- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028337
Einzel- versus Multifraktions-Salvage-Wirbelsäulen-Stereotaktische Radiochirurgie für zuvor bestrahlte Wirbelsäulenmetastasen
Single versus Multifraction Salvage Spine Stereotaktische Radiochirurgie für zuvor bestrahlte Wirbelsäulenmetastasen: eine randomisierte klinische Phase-II-Studie
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Durchführung einer Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzelnen großen Dosis besser ist als die Durchführung einer Wirbelsäulen-Radiochirurgie über 3 kleinere Dosen.
Die Forscher möchten auch etwas über die Auswirkungen einer Einzeldosis auf die Symptome, Schmerzen und Lebensqualität der Teilnehmer erfahren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studiengruppen zugewiesen. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.
- Wenn der Teilnehmer in Gruppe 1 ist, erhält er eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzigen großen Dosis.
- Wenn der Teilnehmer in Gruppe 2 ist, erhält er eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie über 3 kleinere Dosen, was Standard ist.
Dauer der Studienteilnahme:
Der Teilnehmer kann weiterhin an der Studie teilnehmen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies in seinem besten Interesse ist. Der Teilnehmer kann nicht mehr teilnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn er die Studienanweisungen nicht befolgen kann.
Die Teilnahme an der Studie endet nach dem letzten Folgebesuch des Teilnehmers.
Radiochirurgie:
Der Teilnehmer wird sich einer Wirbelsäulen-Radiochirurgie in entweder 1 oder 3 Behandlungen wie oben beschrieben unterziehen.
Der Teilnehmer unterzeichnet eine separate Einwilligung für die Operation, in der das Verfahren und die Risiken erläutert werden.
Studienbesuche:
Nach der Operation, in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18 und 24 und danach alle 6 Monate:
- Der Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer neurologischen Untersuchung (Tests zur Überprüfung der Funktion seiner Nerven, einschließlich Tests seiner Kraft und Empfindung.
- Die Teilnehmer füllen dieselben Fragebögen aus, die sie zu Beginn der Studie ausgefüllt haben.
- Der Teilnehmer wird ein MRT haben.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Durchführung der Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzigen großen Dosis statt in drei kleineren Dosen wird als Prüfling angesehen.
Bis zu 80 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen einen histologischen Nachweis einer Malignität eines soliden Tumors und einen röntgenologischen Nachweis von Wirbelsäulenmetastasen haben
- Alter >/=18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2 (Karnofsky >/=60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Prognostischer Index für Wirbelsäulenmetastasen (PRISM) Gruppe 1-3
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, auf dem Rücken zu liegen
- Bei allen Patienten dürfen nicht mehr als 3 zusammenhängende Wirbelkörperebenen an einer einzigen Stelle und nicht mehr als 3 nicht zusammenhängende Wirbelkörperebenen behandelt werden
- Alle Patienten müssen einen röntgenologischen Nachweis der Progression an einer Wirbelsäulenstelle haben, die länger als 6 Monate vor der Randomisierung bestrahlt wurde. Dazu gehört auch die indirekte Strahlenbelastung der Wirbelsäule.
- Alle Patienten müssen zuvor eine konventionelle externe Strahlentherapie (cBRT) an der interessierenden Stelle mit nicht mehr als einer kritischen neuralen Gewebedosis-Äquivalentdosis (EQD)2/2 von 42 Gy in einer einzelnen Sitzung oder 50 Gy kumulativ über mehrere erhalten haben Sitzungen und Cauda equina dosieren EQD2/2 von 50 Gy in einer einzelnen Sitzung oder 60 Gy kumulativ über mehrere Sitzungen. EQD2/2 wird wie folgt berechnet: EQD2/2= biologisch wirksame Dosis (BED)/(1+d/alpha beta)) wobei BED=nd(1+d/(alpha beta)) und n=Anzahl der Fraktionen, d = Dosis pro Fraktion und Alpha-Beta-Verhältnis von 2.
- Alle Patienten müssen eine zu behandelnde Wirbelkörperstelle haben, die sich von T1 bis L5 befindet
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die bestätigt, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Regeln und Richtlinien des MD Anderson Cancer Center bewusst sind. Die einzig akzeptable Zustimmung ist die von MD Anderson IRB genehmigte.
- Patienten, die sich einer vorherigen Operation oder einer interstitiellen Laser-Thermotherapie unterzogen haben, sind erlaubt
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule unterziehen können
- Vorherige Bestrahlung am interessierenden Ort innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte einer Bestrahlung an der interessierenden Stelle, die zu einer kritischen neuralen Gewebedosis von EQD2/2 von > 42 Gy in einer einzigen Sitzung führte
- Patienten, die 2 Stunden lang nicht bequem flach liegen können
- Der Schwangerschaftsstatus wird zum Zeitpunkt der Einwilligung erhoben, wie es bei allen Strahlenpatienten routinemäßig der Fall ist. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlung das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat
- Patienten mit einer Lymphom- und Myelom-Histologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wirbelsäulen-Radiochirurgie - 1 Dosis
Die Teilnehmer erhalten eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzigen großen Dosis.
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Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 1 Dosis: Bei Einzelfraktions- und Multifraktionsarmen konnten 0,01 cc der Nabelschnur 10 Gy bzw. 14 Gy empfangen, während 0,01 cc der Cauda equina 14 Gy bzw. 18 Gy erhalten durften. Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 3 Dosen (3 Tage): Die Dosis für den Multifraktionsarm beträgt 27 Gy in 3 Fraktionen (9 Gy pro Fraktion).
Andere Namen:
Die Teilnehmer füllen 3 Fragebögen über mögliche Schmerzen, Lebensqualität und andere Symptome aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 10 Minuten dauern. Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18 und 24 und danach alle 6 Monate während der Nachbeobachtung ausgefüllt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Radiochirurgie der Wirbelsäule - 3 Dosen
Die Teilnehmer erhalten eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie über 3 kleinere Dosen.
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Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 1 Dosis: Bei Einzelfraktions- und Multifraktionsarmen konnten 0,01 cc der Nabelschnur 10 Gy bzw. 14 Gy empfangen, während 0,01 cc der Cauda equina 14 Gy bzw. 18 Gy erhalten durften. Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 3 Dosen (3 Tage): Die Dosis für den Multifraktionsarm beträgt 27 Gy in 3 Fraktionen (9 Gy pro Fraktion).
Andere Namen:
Die Teilnehmer füllen 3 Fragebögen über mögliche Schmerzen, Lebensqualität und andere Symptome aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 10 Minuten dauern. Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18 und 24 und danach alle 6 Monate während der Nachbeobachtung ausgefüllt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum lokalen Versagen relativ zur Multifraktions-Radiochirurgie bei Patienten mit zuvor bestrahlten Wirbelsäulenmetastasen
Zeitfenster: 12 Monate
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Lokales Versagen bestimmt auf der Grundlage des Überwachungs-MRT-Scans durch den Studien-Muskel-Skelett-Radiologen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzlinderung im Vergleich zur Multifraktions-Radiochirurgie bei Patienten mit zuvor bestrahlten Wirbelsäulenmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schmerzlinderung, bewertet anhand von Elementen des Brief Pain Inventory (BPI), die Schwere, Ort und Grad der Linderung aufgrund der Therapie durch die Verwendung von narkotischen und nicht narkotischen Schmerzmitteln und Steroiden messen.
Patienten, bei denen der schlimmste Schmerzwert bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen um 2 Punkte abnimmt, gelten als „teilweise Schmerzlinderung“.
Vollständige Schmerzlinderung, definiert als durchschnittlicher Schmerzwert von 0 bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amol J. Ghia, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Auges
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
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- Epidemiologische Methoden
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- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Strahlentherapie
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0728
- NCI-2017-00606 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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