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Einzel- versus Multifraktions-Salvage-Wirbelsäulen-Stereotaktische Radiochirurgie für zuvor bestrahlte Wirbelsäulenmetastasen

3. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Single versus Multifraction Salvage Spine Stereotaktische Radiochirurgie für zuvor bestrahlte Wirbelsäulenmetastasen: eine randomisierte klinische Phase-II-Studie

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Durchführung einer Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzelnen großen Dosis besser ist als die Durchführung einer Wirbelsäulen-Radiochirurgie über 3 kleinere Dosen.

Die Forscher möchten auch etwas über die Auswirkungen einer Einzeldosis auf die Symptome, Schmerzen und Lebensqualität der Teilnehmer erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studiengruppen zugewiesen. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.

  • Wenn der Teilnehmer in Gruppe 1 ist, erhält er eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzigen großen Dosis.
  • Wenn der Teilnehmer in Gruppe 2 ist, erhält er eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie über 3 kleinere Dosen, was Standard ist.

Dauer der Studienteilnahme:

Der Teilnehmer kann weiterhin an der Studie teilnehmen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies in seinem besten Interesse ist. Der Teilnehmer kann nicht mehr teilnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn er die Studienanweisungen nicht befolgen kann.

Die Teilnahme an der Studie endet nach dem letzten Folgebesuch des Teilnehmers.

Radiochirurgie:

Der Teilnehmer wird sich einer Wirbelsäulen-Radiochirurgie in entweder 1 oder 3 Behandlungen wie oben beschrieben unterziehen.

Der Teilnehmer unterzeichnet eine separate Einwilligung für die Operation, in der das Verfahren und die Risiken erläutert werden.

Studienbesuche:

Nach der Operation, in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18 und 24 und danach alle 6 Monate:

  • Der Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer neurologischen Untersuchung (Tests zur Überprüfung der Funktion seiner Nerven, einschließlich Tests seiner Kraft und Empfindung.
  • Die Teilnehmer füllen dieselben Fragebögen aus, die sie zu Beginn der Studie ausgefüllt haben.
  • Der Teilnehmer wird ein MRT haben.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Durchführung der Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzigen großen Dosis statt in drei kleineren Dosen wird als Prüfling angesehen.

Bis zu 80 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen einen histologischen Nachweis einer Malignität eines soliden Tumors und einen röntgenologischen Nachweis von Wirbelsäulenmetastasen haben
  2. Alter >/=18 Jahre
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2 (Karnofsky >/=60 %)
  4. Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  5. Prognostischer Index für Wirbelsäulenmetastasen (PRISM) Gruppe 1-3
  6. Alle Patienten müssen in der Lage sein, auf dem Rücken zu liegen
  7. Bei allen Patienten dürfen nicht mehr als 3 zusammenhängende Wirbelkörperebenen an einer einzigen Stelle und nicht mehr als 3 nicht zusammenhängende Wirbelkörperebenen behandelt werden
  8. Alle Patienten müssen einen röntgenologischen Nachweis der Progression an einer Wirbelsäulenstelle haben, die länger als 6 Monate vor der Randomisierung bestrahlt wurde. Dazu gehört auch die indirekte Strahlenbelastung der Wirbelsäule.
  9. Alle Patienten müssen zuvor eine konventionelle externe Strahlentherapie (cBRT) an der interessierenden Stelle mit nicht mehr als einer kritischen neuralen Gewebedosis-Äquivalentdosis (EQD)2/2 von 42 Gy in einer einzelnen Sitzung oder 50 Gy kumulativ über mehrere erhalten haben Sitzungen und Cauda equina dosieren EQD2/2 von 50 Gy in einer einzelnen Sitzung oder 60 Gy kumulativ über mehrere Sitzungen. EQD2/2 wird wie folgt berechnet: EQD2/2= biologisch wirksame Dosis (BED)/(1+d/alpha beta)) wobei BED=nd(1+d/(alpha beta)) und n=Anzahl der Fraktionen, d = Dosis pro Fraktion und Alpha-Beta-Verhältnis von 2.
  10. Alle Patienten müssen eine zu behandelnde Wirbelkörperstelle haben, die sich von T1 bis L5 befindet
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  12. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die bestätigt, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Regeln und Richtlinien des MD Anderson Cancer Center bewusst sind. Die einzig akzeptable Zustimmung ist die von MD Anderson IRB genehmigte.
  13. Patienten, die sich einer vorherigen Operation oder einer interstitiellen Laser-Thermotherapie unterzogen haben, sind erlaubt
  14. An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule unterziehen können
  2. Vorherige Bestrahlung am interessierenden Ort innerhalb von 6 Monaten
  3. Vorgeschichte einer Bestrahlung an der interessierenden Stelle, die zu einer kritischen neuralen Gewebedosis von EQD2/2 von > 42 Gy in einer einzigen Sitzung führte
  4. Patienten, die 2 Stunden lang nicht bequem flach liegen können
  5. Der Schwangerschaftsstatus wird zum Zeitpunkt der Einwilligung erhoben, wie es bei allen Strahlenpatienten routinemäßig der Fall ist. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlung das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat
  6. Patienten mit einer Lymphom- und Myelom-Histologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirbelsäulen-Radiochirurgie - 1 Dosis
Die Teilnehmer erhalten eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie in einer einzigen großen Dosis.

Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 1 Dosis: Bei Einzelfraktions- und Multifraktionsarmen konnten 0,01 cc der Nabelschnur 10 Gy bzw. 14 Gy empfangen, während 0,01 cc der Cauda equina 14 Gy bzw. 18 Gy erhalten durften.

Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 3 Dosen (3 Tage): Die Dosis für den Multifraktionsarm beträgt 27 Gy in 3 Fraktionen (9 Gy pro Fraktion).

Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT

Die Teilnehmer füllen 3 Fragebögen über mögliche Schmerzen, Lebensqualität und andere Symptome aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 10 Minuten dauern.

Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18 und 24 und danach alle 6 Monate während der Nachbeobachtung ausgefüllt.

Andere Namen:
  • Umfragen
Aktiver Komparator: Radiochirurgie der Wirbelsäule - 3 Dosen
Die Teilnehmer erhalten eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie über 3 kleinere Dosen.

Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 1 Dosis: Bei Einzelfraktions- und Multifraktionsarmen konnten 0,01 cc der Nabelschnur 10 Gy bzw. 14 Gy empfangen, während 0,01 cc der Cauda equina 14 Gy bzw. 18 Gy erhalten durften.

Wirbelsäulen-Radiochirurgie – 3 Dosen (3 Tage): Die Dosis für den Multifraktionsarm beträgt 27 Gy in 3 Fraktionen (9 Gy pro Fraktion).

Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT

Die Teilnehmer füllen 3 Fragebögen über mögliche Schmerzen, Lebensqualität und andere Symptome aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 10 Minuten dauern.

Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18 und 24 und danach alle 6 Monate während der Nachbeobachtung ausgefüllt.

Andere Namen:
  • Umfragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum lokalen Versagen relativ zur Multifraktions-Radiochirurgie bei Patienten mit zuvor bestrahlten Wirbelsäulenmetastasen
Zeitfenster: 12 Monate
Lokales Versagen bestimmt auf der Grundlage des Überwachungs-MRT-Scans durch den Studien-Muskel-Skelett-Radiologen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung im Vergleich zur Multifraktions-Radiochirurgie bei Patienten mit zuvor bestrahlten Wirbelsäulenmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
Schmerzlinderung, bewertet anhand von Elementen des Brief Pain Inventory (BPI), die Schwere, Ort und Grad der Linderung aufgrund der Therapie durch die Verwendung von narkotischen und nicht narkotischen Schmerzmitteln und Steroiden messen. Patienten, bei denen der schlimmste Schmerzwert bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen um 2 Punkte abnimmt, gelten als „teilweise Schmerzlinderung“. Vollständige Schmerzlinderung, definiert als durchschnittlicher Schmerzwert von 0 bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amol J. Ghia, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiochirurgie der Wirbelsäule

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