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Schwangerschaftsergebnis nach globaler Myomablation mit dem Acessa™ System

4. Dezember 2024 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Prospektive, interventionelle, monozentrische, longitudinale, einarmige Pilotstudie zur Bewertung von Schwangerschaften nach der Acessa™-Behandlung von Uterusmyomen bei Frauen, die eine zukünftige Geburt wünschen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sind prämenopausal und im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  2. bereits zugestimmt haben, ihre Myome mit dem Acessa™-Verfahren behandeln zu lassen.
  3. Wunsch nach einer Schwangerschaft innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung mit Acessa™
  4. Haben Sie innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung eine normale Endometriumhöhle, wie durch Sonohysterogramm abgegrenzt.
  5. Haben Sie eine Uterusgröße in Bezug auf ≤ 14 Schwangerschaftswochen, wie durch palpatorische Beckenuntersuchung bestimmt.
  6. Lassen Sie Myome durch transvaginalen Ultraschall identifizieren mit:

    1. ≤6 (sechs) Myome von ≤5 cm am Hauptdurchmesser
    2. ein Gesamtvolumen der Gebärmutter von nicht mehr als 300 cc
  7. Patienten mit Typ-2-Myomen sind für die Aufnahme akzeptabel.
  8. Sind aktuell in ihrem Screening auf Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs (d.h. PAP 1 oder 2).
  9. Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  10. Sind bereit und in der Lage, alle Studientests, Verfahren und Bewertungsinstrumente während des Screenings und bis zu 3 Jahre nach der Behandlung einzuhalten.
  11. Sind in der Lage, eine präoperative Gesundheitsprüfung (ASA I-III) zu bestehen.
  12. Patienten, die sich derzeit einer Kinderwunschbehandlung unterziehen (z. Clomid, IVF usw.) oder solche Behandlungen planen, können in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für laparoskopische Chirurgie und/oder Vollnarkose haben.
  2. Haben Sie zervikale Myome oder Typ-0- oder Typ-1-Myome. Typ-0- und Typ-1-Myome sind ausgeschlossen, da diese in der Regel für hysteroskopische Verfahren zugänglich sind. Zervikale Myome sind schwierig zu behandeln und stellen ein größeres Risiko für Blasen- oder Harnröhrenverletzungen dar.
  3. Haben Sie ein oder mehrere resektable submuköse Myome vom Typ 0 (vollständig intrakavitär) oder Typ 1.
  4. Haben Sie bekannte oder vermutete abdominale Adhäsionen, von denen erwartet wird, dass sie die laparoskopische Operation erschweren.
  5. Bekannte oder vermutete unbehandelte intrauterine Adhäsionen oder Uterusseptum.
  6. sich zuvor einer Endometriumablation, einer Embolisation der Uterusarterie oder einer Ligatur/Okklusion der Uterusarterie, einem hochintensiven fokussierten Ultraschall, einer laparoskopischen, hysteroskopischen oder abdominalen Myomektomie oder einer anderen uterinerhaltenden Technik zur Reduzierung der Menstruationsblutung unterzogen haben.
  7. Patienten, die blutplättchenhemmende Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin und Clopidogrel einnehmen
  8. Schwanger sind oder stillen.
  9. Sie haben eine bekannte oder vermutete schwere Endometriose.
  10. Bekannte oder vermutete Adenomyose haben.
  11. Haben Sie eine aktive oder Vorgeschichte einer entzündlichen Beckenerkrankung.
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte oder Hinweise auf gynäkologische Malignität oder Prä-Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre.
  13. Beckenbestrahlung hatte.
  14. Haben Sie eine anhaltende und nicht diagnostizierte komplexe Adnexmasse. Sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  15. Nach ärztlicher Einschätzung sollte der Prüfarzt nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acessa™-System
Hochfrequenzgenerator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontane Abtreibung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Eileiterschwangerschaft
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Vaginale Entbindung und beides
Zeitfenster: 3 Jahre

ich. Unkomplizierte Lieferung oder ii. Lieferung mit Komplikationen wie:

  • Vorzeitiger Bruch der Membranen (PROM) bzw
  • Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM)
3 Jahre
Kaiserschnittgeburt und beides
Zeitfenster: 3 Jahre

ich. Unkomplizierte Lieferung oder ii. Lieferung mit Komplikationen wie:

  • Frühzeitige Lieferung
  • Vorzeitige Wehen
  • Uterusruptur
  • Totgeburten
  • Postpartum
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eingriffsbedingte Komplikationen innerhalb von 1 Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Wiederaufnahme nach der Behandlung und Reinterventionsrate innerhalb von 1 Monat nach dem Eingriff, bewertet durch Fragebogen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Änderungen des Menstruationsstatus nach der Behandlung bis zu 36 Monate nach dem Eingriff, bewertet durch einen Menstruationswirkungs-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Änderungen der Myomgröße nach der Behandlung, bestimmt durch Ultraschall
Zeitfenster: 3, 6, 36 Monate
3, 6, 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Y Brucker, MD, University Women's Hospital, Calwerstrasse 7, 72076 Tübingen, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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