Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EPICS-8: Gründe für die Inanspruchnahme der Notaufnahme durch Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen (EPICS-8)

16. Juli 2018 aktualisiert von: Martin Moeckel, Charite University, Berlin, Germany

Emergency Processes in Clinical Structures - EPICS-8: Gründe für Die Inanspruchnahme Der Notaufnahme Durch Patienten Mit Blauer, Grüner Oder Gelber Triagekategorie Und Ambulantem Behandlungsbedarf

EPICS-8: Gründe für die Inanspruchnahme der Notaufnahme durch Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen:

Notaufnahmen sind eine wichtige Schnittstelle zwischen primärer und sekundärer Gesundheitsversorgung in Deutschland. Die Zahl der ambulanten Besuche in den Notaufnahmen nimmt weiter zu. Die Gründe für die Inanspruchnahme von ED bei Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen sind in Deutschland nahezu unbekannt und werden in diesem Projekt untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

EPICS-8: Gründe für die Inanspruchnahme der Notaufnahme durch Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen:

Notaufnahmen (EDs) sind eine wichtige Schnittstelle zwischen primärem und sekundärem Gesundheitssystem in Deutschland. Die Zahl der ambulanten Besuche in den Notaufnahmen nimmt weiter zu. Die Gründe für die Inanspruchnahme von ED bei Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen sind in Deutschland nahezu unbekannt und werden in diesem Projekt untersucht.

EPICS-8 ist eine Pilotstudie zum Aufbau einer Forschungsstruktur zur Verknüpfung von ED-Daten mit Daten der primären Gesundheitsversorgung. Die Datenverknüpfung wird für Patienten mit den Manchester-Triage-System-Kategorien blau, grün und gelb durchgeführt. Ein sekundäres Ziel der EPICS-8-Studie ist die Entwicklung eines validen Fragebogens zur Erfassung der Gründe für die Inanspruchnahme von ED bei nicht dringenden Patienten.

Hauptziel:

Aufbau einer Forschungsstruktur zur Verknüpfung von Krankenhausdaten mit Daten aus dem primären Gesundheitssystem. Aufzeichnungen von 5.000 Patienten, die eine der beiden Notaufnahmen der Charité Universitätsmedizin Berlin besucht haben, werden mit den Daten der primären Gesundheitsversorgung verknüpft.

Sekundäre Ziele:

  1. Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Ermittlung von Gründen für die Inanspruchnahme der Notaufnahme bei Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen (n=100)
  2. Charakterisierung und Quantifizierung nicht dringender Notfälle
  3. Explorative Analyse von Patientenpfaden und Einflussfaktoren für ED-Besuche mit nicht dringenden Zuständen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 115 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Männer und Frauen, die nach einer Notfallbehandlung (ambulant) mit einer anfänglichen Manchester-Triage-Kategorie von Blau, Grün oder Gelb entlassen werden.

Beschreibung

Eignungskriterien für die Datensatzverknüpfung:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Ambulant
  • MTS-Triage Kategorie blau, grün oder gelb
  • Behandlung in einer der beiden teilnehmenden Notaufnahmen

Zulassungskriterien für den Fragebogen-Pretest:

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Ambulant
  • MTS-Triage Kategorie blau, grün oder gelb
  • Behandlung in einer der beiden teilnehmenden Notaufnahmen
  • Berechtigung, die Studienzwecke zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • keine ausreichenden Deutschkenntnisse
  • Patienten mit gesetzlichen Vertretern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nicht dringende Notfälle
Ambulante Patienten der Notaufnahme mit der MTS-Triage-Kategorie blau, grün oder gelb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit verknüpfbaren Aufzeichnungen
Zeitfenster: 05/2016 - 05/2018
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten mit erfolgreicher Datensatzverknüpfung.
05/2016 - 05/2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültiger Fragebogen
Zeitfenster: 05/2016 - 05/2017
Ein Patientenfragebogen zur Bewertung der Inanspruchnahme der Notaufnahme durch nicht dringende Patienten wird entwickelt. Das Ergebnis dieses Arbeitspakets wird ein valider Patientenfragebogen sein.
05/2016 - 05/2017
Demografische Merkmale von nicht dringenden ED-Patienten
Zeitfenster: Während der Studienzeit
Deskriptive Analyse der demografischen Merkmale von ED-Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen
Während der Studienzeit
Klinische Merkmale von nicht dringenden ED-Patienten
Zeitfenster: Während der Studienzeit
Deskriptive Analyse der klinischen Merkmale von ED-Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen
Während der Studienzeit
Patientenpfade für ED-Besuche
Zeitfenster: 10/2017 - 05/2018
Explorative Analyse von Patientenpfaden für ED-Besuche mit nicht dringenden Zuständen
10/2017 - 05/2018
Einflussfaktoren für ED-Besuche
Zeitfenster: 10/2017 - 05/2018
Explorative Analyse von Einflussfaktoren für ED-Besuche mit nicht dringenden Bedingungen
10/2017 - 05/2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Möckel, MD, Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPICS-8

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht dringende Notfälle

3
Abonnieren