- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040518
Game of Stones: Eine Forschungsstudie, die Männern Textnachrichten sendet, um ihnen beim Abnehmen zu helfen
Machbarkeitsstudie darüber, wie übergewichtige Männer am besten in narrative SMS (Kurznachrichtensysteme) und Anreizinterventionen zur Gewichtsabnahme einbezogen werden können, um Informationen für eine zukünftige Wirksamkeits- und Kosteneffizienzstudie zu liefern
Im Jahr 2014 waren 24 % der britischen Männer fettleibig. Allerdings nehmen Männer selten an Abnehmprogrammen teil. Diese Studie untersucht, ob zwei vielversprechende Interventionen adipösen Männern helfen können, Gewicht zu verlieren und ihr Gewicht zu halten.
INTERVENTION 1: Senden von Textnachrichten an ein Mobiltelefon. Diese werden so geschrieben, als kämen sie von anderen Männern, die ebenfalls abnehmen, und enthalten Tipps zu Ernährung und körperlicher Aktivität, kombiniert mit freundlichem Humor und Unterstützung.
INTERVENTION 2: Dieselben Texte plus vielversprechendes Geld für Männer zu Beginn, abhängig von der Erfolgsquote bei der Gewichtsabnahme. Der Betrag schwankt im Laufe eines Jahres, je nachdem, ob die Gewichtsziele erreicht werden. Dies wird als Stiftungsanreiz bezeichnet und basiert auf Untersuchungen, die zeigen, dass eine bescheidene Zahlung Menschen dabei hilft, ihre Ernährung und körperliche Aktivität zu ändern. Bei den Wiegeterminen nach 3, 6 und 12 Monaten haben Männer die Möglichkeit, mit den ursprünglichen Gewichtsverlustzielen von 5 %, 10 % und 10 % fortzufahren oder niedrigere Ziele von 5 % des Körpergewichts nach 6 Monaten und 5 % festzulegen 12 Monate. Dies soll die Motivation und Hoffnung für Männer aufrechterhalten, die die ehrgeizigeren Gewichtsverlustziele nicht erreichen.
Diese Studie untersucht, ob die Texte mit Anreizen besser funktionieren als allein. Beide Interventionen werden über einen Computer durchgeführt und haben das Potenzial, eine große Zahl von Menschen zu erreichen, darunter auch Männer, die keine Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen. Diese Arbeit wird gemeinsam mit übergewichtigen Männern und einer Wohltätigkeitsorganisation für Männer durchgeführt, um uns dabei zu helfen, die besten Wege zu finden, die Interventionen möglichst vielen Männern anzubieten, auch Männern in schwierigen Lebenssituationen.
In dieser Studie wird untersucht, ob es akzeptabel und machbar ist, fettleibige Männer zufällig in drei Gruppen einzuteilen: nur Texte; Texte und Anreize; oder an eine „Kontrollgruppe“, die ein Jahr wartet und dann drei Monate lang die Texte erhält. Es wird geprüft, ob die Rekrutierung von 105 fettleibigen Männern aus zwei Regionen Schottlands machbar ist. Die Hälfte der Männer erhält ein Einladungsschreiben von ihrem Hausarzt. Die andere Hälfte wird in der Community angesprochen, über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen. Teilnehmen können Männer ab einem Taillenumfang von 40 Zoll oder einem Body-Mass-Index von 30 oder höher. Die Studie untersucht, wie lange es dauert, 105 übergewichtige Männer zu finden, die teilnehmen möchten, wie viele nach 3, 6 und 12 Monaten an geeignete Orte zurückkehren, um sich wiegen zu lassen und Fragen zu ihrer Lebensqualität, ihrem Lebensstil und ihrer Motivation zu beantworten. Am Ende berichten die Teilnehmer über ihre Erfahrungen beim Abnehmen und während der Teilnahme an der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde
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Stirling, Vereinigtes Königreich
- NHS Forth Valley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige erwachsene Männer ab 18 Jahren mit und ohne bekannte Gesundheitsprobleme, die die Dienste eines Hausarztes in Anspruch nehmen oder nicht. Fettleibigkeit ist definiert als ein BMI von mindestens 30 und/oder ein Taillenumfang von mindestens 40 Zoll (102 cm).
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Englischsprache für SMS-Intervention; kein Handyzugriff.
- Planen Sie, innerhalb von 12 Monaten aus dem Gebiet auszuziehen.
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einer Forschungsinterventionsstudie zur Gewichtsabnahme (in den letzten 3 Monaten).
- Für die Anwerbung von Hausärzten: schwere medizinische, unheilbare oder psychiatrische Erkrankung (Patient oder nahes Familienmitglied)
- Beeinträchtigte kognitive Funktion, die das Verständnis von Studieninformationen und SMS-Nachrichten einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Narrative SMS
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang narrative SMS. Teilnehmer aller drei Studienzweige erhalten Informationen (Web oder Print) zum Thema Gewichtsverlust und einen Schrittzähler. |
Narrative SMS wurden als interaktive Lebensgeschichten definiert, die auf einer Reihe von Charakteren (unterschiedlichem Alter und unterschiedlicher Soziodemografie) basieren und die Prozesse simulieren können, die gruppenbasierte Interventionen erfolgreich machen: Humor, Scherze, Unterstützung durch Gleichaltrige, Fakten über Ernährung und körperliche Aktivität usw evidenzbasierte BCTs.
Die Erzählform basiert auf realen Erkenntnissen aus der Film-, Fernseh- und Spielebranche.
Theoretisiert ermöglicht die Erzählung die Auseinandersetzung mit Charakteren, die die Botschaft der Intervention vermitteln und das Einfühlungsvermögen des Betrachters fördern.
Durch die Schaffung einer empathischen Bindung zur Figur schenken die Nutzer der Geschichte mehr Aufmerksamkeit und werden tiefer in sie vertieft.
Dies scheint zu einem optimalen Lernen und Konzeptualisieren der Zielinformationen zu führen.
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Experimental: Narrative SMS und Stiftungsanreiz
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang narrative SMS. Darüber hinaus erhalten sie eine Stiftungsprämie für eine nachgewiesene Gewichtsabnahme. Teilnehmer aller drei Studienzweige erhalten Informationen (Web oder Print) zum Thema Gewichtsverlust und einen Schrittzähler. |
Narrative SMS wurden als interaktive Lebensgeschichten definiert, die auf einer Reihe von Charakteren (unterschiedlichem Alter und unterschiedlicher Soziodemografie) basieren und die Prozesse simulieren können, die gruppenbasierte Interventionen erfolgreich machen: Humor, Scherze, Unterstützung durch Gleichaltrige, Fakten über Ernährung und körperliche Aktivität usw evidenzbasierte BCTs.
Die Erzählform basiert auf realen Erkenntnissen aus der Film-, Fernseh- und Spielebranche.
Theoretisiert ermöglicht die Erzählung die Auseinandersetzung mit Charakteren, die die Botschaft der Intervention vermitteln und das Einfühlungsvermögen des Betrachters fördern.
Durch die Schaffung einer empathischen Bindung zur Figur schenken die Nutzer der Geschichte mehr Aufmerksamkeit und werden tiefer in sie vertieft.
Dies scheint zu einem optimalen Lernen und Konzeptualisieren der Zielinformationen zu führen.
Alle Teilnehmer erhalten zu Beginn des Versuchs einen Anreiz.
Der Betrag wird auf ein hypothetisches persönliches Konto eingezahlt, das ihm ein Jahr lang gehört (keine Abhebungen).
Teilnehmer können sich nach 3, 6 und 12 Monaten Geld für eine nachgewiesene Gewichtsabnahme sichern.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer stehen 12 Monate lang auf einer Warteliste, um die narrative SMS zu erhalten, die nach der Erfassung der 12-Monats-Ergebnisdaten beginnt. Es wird keine Zwischenmessungen oder Kontakte durch das Forschungsteam geben. Männer können daher frei entscheiden, ob sie in den 12 Monaten versuchen, Gewicht zu verlieren. Teilnehmer aller drei Studienzweige erhalten Informationen (Web oder Print) zum Thema Gewichtsverlust und einen Schrittzähler. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entscheidung, ob mit der vollständigen RCT (Composite Measure) fortgefahren werden soll
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine Entscheidung, ob eine RCT mit voller Wirksamkeit und Kosteneffizienz für die SMS-Intervention durchgeführt werden soll, mit oder ohne Anreiz, im Vergleich zu einer Wartelistenkontrolle. Grundlage dafür sind die Fortschrittskriterien:
Ein unabhängiger Lenkungsausschuss entscheidet, ob die Ergebnisse einen zwei- oder dreiarmigen Versuch unterstützen oder nicht |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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BMI
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Taillenumfang
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Obst- und Gemüsekonsum
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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„Wie viele Portionen Obst und Gemüse (einschließlich Hülsenfrüchte, Salat, Gemüse, Fruchtsäfte sowie frisches, getrocknetes und konserviertes Obst) haben Sie gestern gegessen?“
Beantwortet auf einer Skala von null bis 7 oder mehr
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6 und 12 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Elemente des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität: „An wie vielen Tagen haben Sie in den letzten 7 Tagen moderate körperliche Aktivitäten ausgeübt, z. B. leichte Lasten tragen, regelmäßig Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen?“ Beantwortet auf einer Skala von Tagen pro Woche (keine bis 7): „Wie viel Zeit haben Sie in den letzten 7 Tagen im Sitzen verbracht?“ An einem Wochentag? (Beantwortet in Stunden und Minuten) An einem Wochenendtag? (Beantwortet in Stunden und Minuten) |
6 und 12 Monate
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Rauchstatus
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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„Rauchen Sie derzeit oder haben Sie schon einmal geraucht?“ Wähle aus; Ja, ich rauche derzeit jeden Tag; Ja, ich rauche derzeit, aber nicht jeden Tag; Ja, ich habe früher geraucht, aber mit dem Rauchen aufgehört, oder nein, ich habe nie geraucht.
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6 und 12 Monate
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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„Wie viele Tage haben Sie im letzten Monat normalerweise alkoholhaltige Getränke zu sich genommen?“ Wählen Sie aus: Täglich; 5 bis 6 Mal pro Woche; 3 bis 4 Mal pro Woche; Zwei Mal pro Woche; wöchentlich; 2 bis 3 Mal im Monat; einmal im Monat oder nie
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6 und 12 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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EQ-5D-5L
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6 und 12 Monate
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Nutzung des Gesundheitsdienstes
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Haben Sie in den LETZTEN 3 MONATEN einen der folgenden NHS-Dienste genutzt? Wählen Sie aus: Ihrem Hausarzt oder einem anderen Hausarzt, einer Krankenschwester, einem Arzt oder einer Krankenschwester in einer Notaufnahme (Kausalität/A&E), ambulanten Terminen, stationärem Aufenthalt Ja Nein |
6 und 12 Monate
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Wohlbefinden
Zeitfenster: 12 Monate
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Fragebogen zum Wohlbefinden von Warwick und Edinburgh
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vertrauen in die Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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„Wie sicher sind Sie, dass Sie abnehmen können?
Skala von 1 (nicht zuversichtlich) bis 7 (sehr zuversichtlich).
„Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie Ihren Gewichtsverlust langfristig halten können?“
Skala von 1 (nicht zuversichtlich) bis 7 (sehr zuversichtlich).
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3, 6 und 12 Monate
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Bedeutung der Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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„Wie wichtig ist Ihnen das Abnehmen im Moment?“ Skala von 1 (nicht wichtig) bis 7 (sehr wichtig).
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3, 6 und 12 Monate
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Wahrnehmungen zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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In den folgenden Fragen werden Sie nach Ihrem Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten gefragt. Die unten aufgeführten Punkte stimmen überhaupt nicht zu, stimmen nicht zu, stimmen zu oder stimmen voll und ganz zu. In den letzten 3 Monaten; Ich war; motiviert, Gewicht zu verlieren; die meiste Zeit müde; die meiste Zeit gestresst; die meiste Zeit hungrig; Ich musste viel über meinen Abnehmplan nachdenken; meinem Abnehmplan zu folgen, ohne groß darüber nachdenken zu müssen; zufrieden mit den Ergebnissen meiner Gewichtsabnahme; Ich habe es genossen, meinem Abnehmplan zu folgen; Dinge tun, die im Widerspruch zu meinem Abnehmplan stehen; Dinge tun, die mir bei meinem Abnehmplan geholfen haben; Ich wurde von meinen Freunden und meiner Familie dabei unterstützt, meinen Abnehmplan einzuhalten. an Orten und in Situationen, die es schwierig machten, meinen Abnehmplan einzuhalten. |
3, 6 und 12 Monate
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Techniken zur Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Haben Sie in den letzten 3 Monaten Folgendes getan? Wähle aus; gar nicht; 1-2 mal im Monat; etwa wöchentlich oder jeden Tag oder die meisten Tage. Haben Sie versucht, Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten einzuschränken, um Gewicht zu verlieren?; zu Hause ein Übungstraining (einschließlich Video-/DVD-Workouts) durchgeführt?; an einem kommerziellen Abnehmprogramm teilgenommen haben (z.B. Weight Watchers); ein Fitnessstudio, ein Freizeitzentrum oder eine örtliche Sportanlage besucht haben, um zu schwimmen oder an anderen psychischen Aktivitäten teilzunehmen?, eine Gewichtsreduktionsklinik bei Ihrem Hausarzt oder einer anderen NHS-Einrichtung besucht haben? |
3, 6 und 12 Monate
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Schwerpunkt auf Gewichtserhaltung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Wenn mein Gewicht in den nächsten 3 Monaten gleich bleibt, würde ich es als Erfolg betrachten, auch wenn ich nichts verliere. Wenn mein Gewicht in den nächsten 3 Monaten gleich bleibt, wäre ich zufrieden, auch wenn ich nichts verliere . Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu). „Ich versuche im Moment, meinen Gewichtsverlust beizubehalten, anstatt zu versuchen, mehr Gewicht zu verlieren.“ Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu). |
3, 6 und 12 Monate
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Automatik
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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„Obst und Gemüse zu essen ist etwas, was ich automatisch tue“ Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) „Psychisch aktiv zu sein ist etwas, was ich automatisch tue“ Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu)
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3, 6 und 12 Monate
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Selbstregulierung des Essverhaltens
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Fragebogen zur Selbstregulierung des Essverhaltens (SREBQ – Kliemann et all., 2016; doi: 10.1186/s12966-016-0414-6)
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3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonald MD, Dombrowski SU, Skinner R, Calveley E, Carroll P, Elders A, Gray CM, Grindle M, Harris FM, Jones C, Hoddinott P; Game of Stones team. Recruiting men from across the socioeconomic spectrum via GP registers and community outreach to a weight management feasibility randomised controlled trial. BMC Med Res Methodol. 2020 Oct 6;20(1):249. doi: 10.1186/s12874-020-01136-2.
- Dombrowski SU, McDonald M, van der Pol M, Grindle M, Avenell A, Carroll P, Calveley E, Elders A, Glennie N, Gray CM, Harris FM, Hapca A, Jones C, Kee F, McKinley MC, Skinner R, Tod M, Hoddinott P. Game of Stones: feasibility randomised controlled trial of how to engage men with obesity in text message and incentive interventions for weight loss. BMJ Open. 2020 Feb 25;10(2):e032653. doi: 10.1136/bmjopen-2019-032653.
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 14/185/09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Narrative SMS
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University of LeedsEconomic and Social Research Council, United Kingdom; Purely Nutrition LtdAbgeschlossenVerhalten von Kindern | Essenspräferenzen | Gesundheitsverhalten | Diät-Gewohnheit | EssgewohnheitenVereinigtes Königreich
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Yale UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten
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The Fourth Hospital of ShijiazhuangAbgeschlossenProfessioneller BurnoutChina
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Guangzhou Blood CenterAbgeschlossen
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University of Illinois at Urbana-ChampaignUniversity of Minnesota; The University of The West IndiesAbgeschlossen
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University of MichiganUniversidad de Los Andes, Bogota, ColombiaAbgeschlossen
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University of PittsburghUniversity of PennsylvaniaAbgeschlossenRisikominderungVereinigte Staaten
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Meuhedet. Healthcare OrganizationAbgeschlossen
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University of UtahChildren's Hospital Los AngelesAbgeschlossenMehrere chronische Erkrankungen | Kinder mit medizinischer KomplexitätVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Institute for Clinical Evaluative...AbgeschlossenSchizophrenie | Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Schizoaffektiven Störung | Bipolare Störung | Psychose | Schizophreniforme Störungen | Substanzinduzierte Psychosen | Psychotische Episode | Psychose der ersten Folge | Psychosen, affektiv | Depressive PsychoseKanada