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ED zu EPI: Verwendung von SMS zur Verbesserung des Übergangs von der Notaufnahme zur Frühintervention bei Psychosen

15. März 2024 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health

ED zu EPI: Verwendung von SMS (Text) Messaging zur Verbesserung des Übergangs von der Notaufnahme zur Psychose-Frühintervention für junge Menschen mit Psychose

Psychose ist eine behindernde Erkrankung, die typischerweise ihren Beginn in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter hat. Viele junge Menschen mit Psychosen haben Schwierigkeiten, sich in den Diensten zurechtzufinden, oder zögern, sich an einer Behandlung zu beteiligen, bis ihre Krankheit zu einem Notfall wird. Folglich wird fast die Hälfte aller neuen psychotischen Störungen in der Notaufnahme (ED) diagnostiziert. Trotz der Gründe und Beweise für eine frühe Intervention bei Psychosen (EPI) nimmt etwa die Hälfte der Jugendlichen diese Dienste nicht in Anspruch. Die Ermittler werden den Kurznachrichtendienst (SMS)/Textnachrichten, einen kostengünstigen, wenig komplexen, jugendfreundlichen Ansatz, verwenden, um die Übergänge in der Versorgung von der Notaufnahme und den damit verbundenen Akutdiensten zu EPI-Diensten zu verbessern und die Auswirkungen der Intervention auf die Anwesenheit zu untersuchen beim ersten Beratungstermin, längerfristiges Service-Engagement und Ergebnisse auf Systemebene. Die Ermittler werden auch die Kostenwirksamkeit und die Benutzerperspektiven der Intervention bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Am Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) werden die Ermittler eine aufeinanderfolgende Serie von 186 Teilnehmern im Alter von 16 bis 29 Jahren rekrutieren, die vom CAMH ED und verwandten Akutdiensten an das EPI-Programm des CAMH für eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie eines 2-Wege überwiesen werden SMS-Intervention mit Erinnerungen, Psychoedukation und Check-ins. Das primäre Ergebnis ist die Anwesenheitsquote beim ersten Beratungstermin, der anhand von Diagrammüberprüfungen bewertet wird. Sekundäre Ergebnisse umfassen Indikatoren für langfristiges Engagement sowie Symptome und Funktionieren 6 Monate nach Studieneinschreibung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für bis zu 2 Jahre unter Verwendung von Verwaltungsdaten des Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES). Verwaltungsdaten werden für eine wirtschaftliche Analyse verwendet. Teilnehmer, die die aktive Intervention erhalten, werden gebeten, an einer webbasierten Umfrage teilzunehmen, in der ihre Erfahrungen bewertet werden, und eine Untergruppe wird gebeten, an eingehenden persönlichen qualitativen Interviews teilzunehmen. Patienten und Familienmitglieder mit gelebter Erfahrung werden in alle Aspekte des Projekts einbezogen, einschließlich der Gestaltung der Intervention und des Studiendesigns.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention im Vergleich zum Schein-Komparator zu einer erhöhten Teilnahmequote beim ersten EPI-Konsultationstermin sowie zu einem verbesserten längerfristigen Engagement in ambulanten EPI-Diensten führen wird. Der Nachweis, dass diese kostengünstige, wenig komplexe, jugendfreundliche Intervention das Engagement in ambulanten EPI-Diensten verbessert, hat das Potenzial, die langfristigen Ergebnisse für junge Menschen mit Psychose zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H1
        • Rekrutierung
        • Centre for Addiction and Mental Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 27 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wurden von der Notaufnahme des Center for Addiction and Mental Health (CAMH) oder verwandten Akutdiensten an das CAMH Early Psychosis Intervention (EPI)-Programm für vermutete Psychosen überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, sich in einfachem schriftlichem Englisch zu verständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver SMS-Eingriff
Teilnehmer, die dem experimentellen Arm zugeordnet sind, erhalten die aktive SMS-Intervention. Teilnehmer der aktiven Interventionsgruppe, die der Teilnahme zustimmen, werden gebeten, an einer webbasierten Umfrage teilzunehmen. Basierend auf den Umfrageergebnissen wird eine gezielte Stichprobe verwendet, um eine Teilstichprobe von 12 bis 20 Teilnehmern für qualitative Interviews auszuwählen.
Begrüßungsnachricht, die den Teilnehmern mitteilt, dass sie kontaktiert werden, um einen Termin zu buchen, gefolgt von Terminerinnerungen und anderen Klinikinformationen, psychoedukativen Materialien und einem Notfall-Check-in mit wechselseitigem Feedback an ihr Betreuungsteam, alles per SMS/Textnachricht an gesendet die bevorzugte Tageszeit des Teilnehmers. Wenn sie angeben, dass sie in großer Not sind, oder wenn sie dies wünschen, wird ihr Betreuer benachrichtigt und gebeten, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Sie erhalten auch Krisenressourcen. Die Intervention wird fortgesetzt, bis der Patient zum ersten Beratungstermin kommt, oder bis zu 30 Tage, wenn der Patient nicht teilnimmt, was die Praxis des Programms widerspiegelt, Überweisungen für nicht anwesende Patienten zu schließen.
Schein-Komparator: Schein-SMS
Teilnehmer, die dem Scheinkomparator zugeordnet sind, erhalten die Schein-SMS-Intervention. Sie werden nicht erneut kontaktiert.
Einzelne Begrüßungsnachricht, die den Teilnehmern mitteilt, dass sie kontaktiert werden, um einen Termin zu vereinbaren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme am ersten Beratungstermin Psychose-Frühintervention (EPI).
Zeitfenster: 30 Tage
Die Teilnahme am ambulanten EPI-Beratungstermin wird anhand von Diagrammprüfungen bewertet und wie folgt kategorisiert: Ja – zur ursprünglichen Terminzeit besucht, Ja – zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb von 30 Tagen besucht, Nein – nicht innerhalb von 30 Tagen zum Termin erschienen.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serviceengagement - absoluter Ausfall
Zeitfenster: 6 Monate
Absolute Studienabbrecher werden anhand von Diagrammüberprüfungen bewertet und kategorisiert als: Noch in EPI-Behandlung, Nicht für EPI-Behandlung akzeptiert, Für EPI-Behandlung akzeptiert, aber zu lokalen Diensten übergegangen, Für EPI-Behandlung akzeptiert, aber ausgerückt, oder Sonstiges.
6 Monate
Service-Engagement – ​​Service-Engagement-Skala (SES)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Service-Engagement-Skala ist ein kurzes, validiertes, von Ärzten bewertetes Instrument, das entwickelt wurde, um das Engagement mit kommunalen psychiatrischen Diensten zu messen. In 14 Items bewertet es die Verfügbarkeit der Patienten für Behandlung, Zusammenarbeit, Hilfesuchende Verhaltensweisen und Therapietreue auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Gesamtwerten von 0-42 und höheren Werten, die auf Schwierigkeiten beim Serviceengagement hinweisen. Die Gesamtpunktzahl der Service-Engagement-Skala und die Punktzahl für die Einhaltung der Behandlung werden durch Diagrammüberprüfungen extrahiert.
6 Monate
Veränderung der psychotischen Erkrankung gemessen am Clinical Global Impression (CGI)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Clinical Global Impression (CGI) ist ein von Ärzten bewertetes Maß für die Schwere der Symptome des Patienten und das Ansprechen auf die Behandlung vor und nach Einleitung eines Eingriffs. Es enthält Subskalen für Schweregrad und Verbesserung. Die Skala des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad reicht von 1 bis 7, wobei höhere Werte im Vergleich zu anderen Patienten mit derselben Diagnose einen höheren Schweregrad der Erkrankung anzeigen. Die Skala „Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung“ reicht von 1–7, wobei 4 keine Veränderung, 1 sehr viel Verbesserung und 7 sehr viel Verschlechterung im Verhältnis zur Krankheit des Patienten zu Beginn des Eingriffs bedeutet. Die Ergebnisse werden durch Diagrammüberprüfungen extrahiert.
6 Monate
Ergebnisse auf Systemebene: Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, extrahiert aus Verwaltungsdaten der Provinzen, die beim Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) aufbewahrt werden
6 Monate und 2 Jahre
Ergebnisse auf Systemebene: psychiatrische Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Anzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, extrahiert aus Verwaltungsdaten der Provinzen, die beim Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) aufbewahrt werden
6 Monate und 2 Jahre
Ergebnisse auf Systemebene: Tage in psychiatrischen Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Anzahl der Tage in psychiatrischen Krankenhausaufenthalten, extrahiert aus Verwaltungsdaten der Provinzen, die beim Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) aufbewahrt werden
6 Monate und 2 Jahre
Ergebnisse auf Systemebene: ambulante psychiatrische Besuche beim Hausarzt
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Anzahl der ambulanten Besuche im Bereich der psychischen Gesundheit beim Hausarzt, extrahiert aus Verwaltungsdaten der Provinzen, die beim Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) aufbewahrt werden
6 Monate und 2 Jahre
Ergebnisse auf Systemebene: ambulante psychiatrische Besuche bei einem Psychiater
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Anzahl der ambulanten psychiatrischen Besuche bei Psychiatern, extrahiert aus Verwaltungsdaten der Provinzen, die beim Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) aufbewahrt werden
6 Monate und 2 Jahre
Ergebnisse auf Systemebene: kontinuierliche Verschreibungen
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Für Teilnehmer mit provinzieller Medikamentenabdeckung, kontinuierliche vs. nicht kontinuierliche Verschreibungen für antipsychotische oder stimmungsstabilisierende Medikamente, extrahiert aus provinziellen Verwaltungsdaten, die am Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) aufbewahrt werden
6 Monate und 2 Jahre
Ergebnisse auf Systemebene: Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Sterblichkeit, extrahiert aus Verwaltungsdaten der Provinzen, die am Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) aufbewahrt werden
6 Monate und 2 Jahre
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
Gesamte direkte Gesundheitsversorgungskosten auf Patientenebene, die dem öffentlichen Drittzahler auf der Grundlage von Verwaltungsdaten des Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) unter Verwendung eines etablierten Kostenrechnungsalgorithmus entstehen
6 Monate und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Foussias, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
  • Hauptermittler: Aristotle N Voineskos, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
  • Hauptermittler: Vicky Stergiopoulos, MD, MHSc, Centre for Addiction and Mental Health
  • Hauptermittler: Albert HC Wong, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
  • Hauptermittler: Nicole Kozloff, MD, SM, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) mit Ausnahme von Daten auf Systemebene, die bei ICES gespeichert sind, werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichung der Studienergebnisse auf dieser Website

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom Lenkungsausschuss der Studie genehmigt wurde und eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten besteht. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktiver SMS-Eingriff

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