Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Personalisierung des Anschreibens und der Antwortrate

23. März 2020 aktualisiert von: Anne Illemann Christensen, University of Southern Denmark

Personalisierung des Anschreibens und Rücklaufquote – eine randomisierte kontrollierte Studie in der dänischen Gesundheits- und Morbiditätsumfrage

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine Umfrage, die personalisierte Designmerkmale anpasst, höhere Teilnahmequoten erzielt. Ein Feature kann ein personalisiertes Anschreiben sein, das für das Beispielmitglied relevanter und interessanter erscheint. Im Sinne des adaptiven Designs soll in dieser Studie untersucht werden, ob es für die Teilnahme insgesamt von Vorteil sein kann, Anschreiben mit gezieltem Inhalt zu verwenden, und ob die Wirkung verschiedener Versionen des Anschreibens auf die Teilnahme in Stichprobenuntergruppen variiert, um Gestaltungsmerkmale zu optimieren in zukünftigen Umfragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziel: In den dänischen Gesundheits- und Morbiditätsumfragen ist die Teilnahmequote von 61 % im Jahr 2010 auf 57 % im Jahr 2013 gesunken. Eine sinkende Beteiligungsquote kann Auswirkungen auf die Repräsentativität und die Ergebnisse der Umfrage haben. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine Umfrage, die personalisierte Designmerkmale anpasst, höhere Teilnahmequoten erzielt. Ein Feature kann ein personalisiertes Anschreiben sein, das für das Beispielmitglied relevanter und interessanter erscheint. Die Forschungsfrage ist also, ob Anschreiben mit zielgerichtetem Inhalt eine bessere Leistung erbringen können als ein Standardschreiben. Der Vorschlag besteht darin, dass solche Briefe die Bereitschaft einiger Stichprobenmitglieder zur Teilnahme erhöhen sollten und dass sich dies in höheren Rücklaufquoten widerspiegeln würde. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, welche gezielten Inhalte am effektivsten sind.

Im Sinne des adaptiven Designs soll in dieser Studie daher untersucht werden, ob es für die Teilnahme insgesamt von Vorteil sein kann, Anschreiben mit gezieltem Inhalt zu verwenden, und ob die Wirkung verschiedener Versionen des Anschreibens auf die Teilnahme in Stichprobenuntergruppen variiert, um sie zu optimieren Designmerkmale in zukünftigen Umfragen. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der Stichprobenmitglieder teilnimmt, müssen diese Stichprobenmitglieder, die sich durch den gezielten Brief beeinflussen lassen, außerdem eine relativ geringe Antwortneigung (mit dem Standardbrief) haben. Daher gehen wir davon aus, dass gezielte Briefe insbesondere die Rücklaufquoten in Untergruppen mit geringer Rücklaufbereitschaft verbessern sollten (d. h. junge Männer, unverheiratete und ältere Frauen). Eine sekundäre Forschungsfrage ist daher, ob die Wirkung gezielter Briefe auf die Rücklaufquote bei Stichprobenuntergruppen mit geringer Rücklaufneigung größer ist.

Design: Eine randomisierte Studie wird in die dänische Gesundheits- und Morbiditätsumfrage 2017 einbezogen, wobei ein Absatz im Anschreiben, der die Wahrnehmung der Relevanz der Umfrage stärken soll, bei den Stichprobenmitgliedern variiert wird. Die dänische Gesundheits- und Morbiditätsumfrage 2017 basiert auf einer landesweit repräsentativen Zufallsstichprobe von 25.000 Personen (einschließlich Heimpersonen), die zum 1. Januar 2017 16 Jahre oder älter sind und in Dänemark wohnhaft sind. Die Stichprobe wird aus der erwachsenen Bevölkerung in Dänemark mithilfe des dänischen Zivilregistrierungssystems gezogen und die Umfrage wird zwischen dem 3. Februar und dem 5. Mai 2017 durchgeführt. Alle Stichprobenmitglieder werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit zufällig einer von 11 Behandlungsgruppen zugeordnet. Eine Gruppe erhält ein Standardschreiben, das allgemein ansprechend sein soll, und die anderen 10 Gruppen erhalten eine von 10 Versionen des gezielten Anschreibens. In den vorherigen Gesundheits- und Morbiditätsumfragen erhielten alle Stichprobenmitglieder den gleichen Standardbrief. Ein großer Teil des Inhalts des Standardbriefs und des Zielbriefs wird identisch sein. Ziel ist es, durch konstante Beiträge die Glaubwürdigkeit der Umfrage zu demonstrieren, Ängste vor der Vertraulichkeit zu zerstreuen, an Eigeninteressen zu appellieren und grundlegende Informationen über die Aufgabe der Teilnahme zu liefern. Alle Stichprobenmitglieder werden eingeladen, entweder einen Webfragebogen auszufüllen oder einen Papierfragebogen zu Gesundheit und Morbidität auszufüllen.

Statistik: Die Analyse basiert auf einer logistischen Regressionsmodellierung der 25.000 zur Gesundheits- und Morbiditätsumfrage 2017 eingeladenen Personen. Die unabhängige Variable ist ein dichotomer Indikator für die Behandlungsgruppe: gezielter oder Standardbrief. Die abhängige Variable gibt an, ob das Stichprobenmitglied den Fragebogen vollständig oder teilweise ausgefüllt hat. Die Mediatorvariable gibt die Zugehörigkeit zu jeder der drei operativ wichtigen Gruppen mit geringer Reaktionsneigung an (d. h. junge Männer, unverheiratete und ältere Frauen). Der Ansatz besteht darin, zunächst den Haupteffekt der unabhängigen Variablen in jeder Behandlungsgruppe zu testen. Ein zweiter Schritt besteht darin, dieselbe Analyse stratifiziert nach Behandlungsgruppen durchzuführen. In einem dritten Schritt wird dann versucht zu ermitteln, ob signifikante Effekte zwischen der Mediatorvariablen und der abhängigen Variablen auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 1353
        • National Institute of Public Health, University of Southern Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen (einschließlich Heimpersonen), die 16 Jahre oder älter sind und am 1. Januar 2017 ihren Wohnsitz in Dänemark haben.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Standard-Anschreiben

Die Gruppe erhält ein Standard-Anschreiben zur Umfrage, das auf breite Ansprache ausgelegt ist:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen.

EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 1

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Stress, Alkohol und Schlafproblemen.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 2

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Stress, Alkohol und Kontakt zu Familie und Freunden.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 3

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Stress, Alkohol und Sex

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 4

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Stress, Schlafproblemen und Kontakt zu Familie und Freunden.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 5

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Stress, Schlafproblemen und Sex.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 6

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Stress, Sex und Kontakt zu Familie und Freunden.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 7

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Sex, Schlafproblemen und Kontakt zu Familie und Freunden.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 8

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Sex, Schlafproblemen und Alkohol.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 9

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Sex, Alkohol und Kontakt zu Familie und Freunden.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen
EXPERIMENTAL: Gezieltes Anschreiben 10

Diese Gruppe erhält ein Anschreiben zur Umfrage mit dem folgenden Absatz:

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer Umfrage zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und zu Krankheiten bei Jugendlichen und Erwachsenen in Dänemark teilzunehmen. Der Fragebogen befasst sich mit Themen wie Alkohol, Schlafproblemen und Kontakt zu Familie und Freunden.

Die Interventionsgruppe erhält ein Anschreiben mit gezielten Inhalten mit dem Ziel, die Beteiligung zu erhöhen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (vom 3. Februar 2017 bis maximal 5. Mai 2017)
Rücklaufquote insgesamt und in den verschiedenen Interventionsarmen
Bis zu 3 Monate (vom 3. Februar 2017 bis maximal 5. Mai 2017)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote in verschiedenen Untergruppen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (vom 3. Februar 2017 bis maximal 5. Mai 2017)
Rücklaufquote in verschiedenen Untergruppen mit geringer Rücklaufneigung
Bis zu 3 Monate (vom 3. Februar 2017 bis maximal 5. Mai 2017)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janne S Tolstrup, MD PhD, National Institute of Public Health - University of Southern Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60110-5060-FL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gezieltes Anschreiben

Abonnieren