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Physiotherapie-Behandlung einmal im Monat im Vergleich zu einmal pro Woche zur Verbesserung der Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen

5. Januar 2020 aktualisiert von: Assuta Hospital Systems

Physiotherapie-Behandlung einmal im Monat im Vergleich zu Physiotherapie einmal pro Woche zur Verbesserung der Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen, die unter Haltungsproblemen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden

Diese Studie ist in einem klinischen Umfeld konzipiert, um zu testen, ob eine physiotherapeutische Behandlung, die Haltungsbewusstseinsübungen für Kraft, Flexibilität und Ausdauer umfasst, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Haltungsverhalten verbessert. Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen: der Basisbehandlung, die drei Monate lang einmal im Monat eine Einzelbehandlung erhält, und der Interventionsgruppe, die einmal pro Woche eine zusätzliche Gruppentherapie erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Lebenszeitprävalenz von Kreuzschmerzen bei Kindern und Jugendlichen liegt zwischen 32 % und 66 %. Diese Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu und entspricht bei 17-Jährigen der Prävalenz bei Erwachsenen. Eine vorangegangene Episode von Schmerzen im unteren Rückenbereich ist ein vorhersagender Risikofaktor für die nächste, daher sollten wir bereits in jungen Jahren vorbeugende Maßnahmen ergreifen, noch bevor der erste Anfall auftritt. Eine schlechte Körperhaltung gilt als einer der Risikofaktoren für Rückenschmerzen bei Kindern. Bei Jugendlichen mit neutraler Haltung traten Schmerzen im unteren Rückenbereich seltener auf als bei Jugendlichen mit schlechter Haltung. Längeres lässiges Sitzen wurde mit Schmerzen im unteren Rückenbereich in Verbindung gebracht. Aufklärungsprogramme zur Prävention, die sich auf Wissen konzentrieren, zeigten keine wirksame Veränderung des Haltungsverhaltens. Daher kamen die Forscher zu dem Schluss, dass es besser ist, wenn sie sich auf Bewegung konzentrieren.

Forschungsziel: Vergleich zwischen physiotherapeutischer Behandlung für eine gute Körperhaltung einmal pro Woche und einmal im Monat, hinsichtlich Haltungsverhalten, Thoraxkrümmungswinkel und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Forschungstyp: randomisiert, interventionell, verblindet. Methoden und Verfahren Population: An der Studie werden 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren teilnehmen, die unter einer schlechten Rückenhaltung mit oder ohne Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden.

Ablauf: Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen: Beide Gruppen erhalten einmal im Monat ein persönliches Treffen und ein tägliches Trainingsprogramm zu Hause. Die Behandlungsgruppe wird zusätzlich einmal pro Woche ein Gruppentreffen abhalten, die Kontrollgruppe nicht. Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer.

Messwerkzeuge: Digitaler Neigungsmesser zur Messung des Thoraxkrümmungswinkels. Haltungsbeobachtung zur Messung von Haltungsgewohnheiten. Fragebogen zu Rückenschmerzen und Haltungsgewohnheiten zur Messung des LBP auf der VAS-Skala, Haltungswissen und Haltungsgewohnheiten der Teilnehmer, einschließlich demografischer Daten. Elternfragebogen zur Messung des Wissens und der Ideen der Eltern.

Forschungshypothese: Haltungsverhalten, Thoraxkrümmungswinkel und Schmerzen im unteren Rücken werden in beiden Gruppen besser, in der Behandlungsgruppe jedoch stärker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jerusalem-Hashfela
      • Modiin, Jerusalem-Hashfela, Israel, 7177806
        • Phisical Therapy Clinic Maccabi Health Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder und Jugendliche, die von ihrem Kinderarzt oder Orthopäden aufgrund einer schlechten Körperhaltung oder Schmerzen im unteren Rückenbereich eine Physiotherapiebehandlung überwiesen haben
  2. In der Physiotherapie-Klinik wurde festgestellt, dass es sich hierbei tatsächlich um eine schlechte Körperhaltung oder um Schmerzen im unteren Rückenbereich handelt, die mit einer schlechten Körperhaltung einhergehen.
  3. Alter 10-18 Jahre
  4. Sie unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder und Jugendliche, die unter dem Risiko einer strukturellen Verschlechterung wie struktureller Skoliose (Cob-Winkel über 20° und Risser-Zeichen gleich oder kleiner 3) oder struktureller Kyphose (über 40° Risser-Zeichen gleich oder kleiner 3 oder Scheuermann-Krankheit) leiden.
  2. Jeder schwerwiegende Gesundheitszustand neurologischer, innerer oder orthopädischer Art wie Zerebralparese, juvenile rheumatoide Arthritis oder bösartige Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einmal im Monat und einmal in der Woche.

Persönliches Treffen einmal im Monat zur Physiotherapie-Behandlung für Haltungsverhalten.

Zusätzlich einmal pro Woche Treffen der Übungsgruppe. Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer.

Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem einmal pro Woche ein Gruppenübungstreffen. Dieses Treffen dauert 45 Minuten und beinhaltet die Übungen, die als Hausaufgaben gegeben wurden, und mehr.

Gesamtdauer 12 Wochen/3 Monate

Physiotherapie-Behandlung für Haltungsverhalten: Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer.

Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit.

Aktiver Komparator: Nur einmal im Monat.

Persönliches Treffen nur einmal im Monat zur physiotherapeutischen Behandlung von Haltungsverhalten.

Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer.

Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit. Gesamtdauer 12 Wochen/3 Monate

Physiotherapie-Behandlung für Haltungsverhalten: Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer.

Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustkyphosewinkel
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.

Der normale Brustkyphosewinkel liegt zwischen 25° und 40°. Unser Ergebnis ist die Messung mit einem digitalen Neigungsmesser, indem wir ihn auf den Dornfortsätzen von T1 und T12 platzieren und das Ergebnis aus der Subtraktion der beiden Zahlen ermitteln.

Der Teilnehmer soll so stehen, wie er es für die beste Haltung hält.

2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
VAS-Skala 0–10 0 kein Schmerz, 1–2 sehr leichter Schmerz, 2–3 leichter Schmerz, 4–6 mäßiger Schmerz, 7–8 starker Schmerz, 9–10 sehr starker Schmerz
2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
Haltungsverhalten des Rückens
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.

Der Untersucher beobachtet den Teilnehmer in 8 verschiedenen Positionen: Sitzen im Wartezimmer, Gehen zum Behandlungszimmer, Sitzen vor dem Therapeuten, Legen einer Matratze auf den Boden, Training in der Sechserposition, Training im Sitzen, Training im Stehen , und Wechsel zwischen Positionen. Jede Position erhält eine Unterbewertung wie 0 – schlechte Haltung, 1 – mittelmäßig, 2 – gut. Gesamthaltungsverhalten: umfasste alle 8 Beobachtungen, einschließlich: Klassen 0 bis 16. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Verhalten.

Das spontane Verhalten umfasste 4 Schluchzer, die spontane Merkmale aufwiesen: Sitzen beim Warten auf die Behandlung, Betreten des Zimmers, Sitzen während der Behandlung und Übergang zwischen den Übungen. Die Summe dieser 4 würde zwischen 0 und 8 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Verhalten.

2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asaf Peretz, MD, Deputy Medical Director-Maccabi Health Services-Jerusalem hashfela
  • Studienleiter: Neta Vitman, PT BA, Phisical Therapy Maccabi Health services-Modiin Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Assuta-0133-16-ASMC-AP-CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie-Behandlung für Haltungsverhalten

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