- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046472
Physiotherapie-Behandlung einmal im Monat im Vergleich zu einmal pro Woche zur Verbesserung der Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen
Physiotherapie-Behandlung einmal im Monat im Vergleich zu Physiotherapie einmal pro Woche zur Verbesserung der Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen, die unter Haltungsproblemen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Lebenszeitprävalenz von Kreuzschmerzen bei Kindern und Jugendlichen liegt zwischen 32 % und 66 %. Diese Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu und entspricht bei 17-Jährigen der Prävalenz bei Erwachsenen. Eine vorangegangene Episode von Schmerzen im unteren Rückenbereich ist ein vorhersagender Risikofaktor für die nächste, daher sollten wir bereits in jungen Jahren vorbeugende Maßnahmen ergreifen, noch bevor der erste Anfall auftritt. Eine schlechte Körperhaltung gilt als einer der Risikofaktoren für Rückenschmerzen bei Kindern. Bei Jugendlichen mit neutraler Haltung traten Schmerzen im unteren Rückenbereich seltener auf als bei Jugendlichen mit schlechter Haltung. Längeres lässiges Sitzen wurde mit Schmerzen im unteren Rückenbereich in Verbindung gebracht. Aufklärungsprogramme zur Prävention, die sich auf Wissen konzentrieren, zeigten keine wirksame Veränderung des Haltungsverhaltens. Daher kamen die Forscher zu dem Schluss, dass es besser ist, wenn sie sich auf Bewegung konzentrieren.
Forschungsziel: Vergleich zwischen physiotherapeutischer Behandlung für eine gute Körperhaltung einmal pro Woche und einmal im Monat, hinsichtlich Haltungsverhalten, Thoraxkrümmungswinkel und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Forschungstyp: randomisiert, interventionell, verblindet. Methoden und Verfahren Population: An der Studie werden 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren teilnehmen, die unter einer schlechten Rückenhaltung mit oder ohne Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden.
Ablauf: Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen: Beide Gruppen erhalten einmal im Monat ein persönliches Treffen und ein tägliches Trainingsprogramm zu Hause. Die Behandlungsgruppe wird zusätzlich einmal pro Woche ein Gruppentreffen abhalten, die Kontrollgruppe nicht. Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer.
Messwerkzeuge: Digitaler Neigungsmesser zur Messung des Thoraxkrümmungswinkels. Haltungsbeobachtung zur Messung von Haltungsgewohnheiten. Fragebogen zu Rückenschmerzen und Haltungsgewohnheiten zur Messung des LBP auf der VAS-Skala, Haltungswissen und Haltungsgewohnheiten der Teilnehmer, einschließlich demografischer Daten. Elternfragebogen zur Messung des Wissens und der Ideen der Eltern.
Forschungshypothese: Haltungsverhalten, Thoraxkrümmungswinkel und Schmerzen im unteren Rücken werden in beiden Gruppen besser, in der Behandlungsgruppe jedoch stärker.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jerusalem-Hashfela
-
Modiin, Jerusalem-Hashfela, Israel, 7177806
- Phisical Therapy Clinic Maccabi Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche, die von ihrem Kinderarzt oder Orthopäden aufgrund einer schlechten Körperhaltung oder Schmerzen im unteren Rückenbereich eine Physiotherapiebehandlung überwiesen haben
- In der Physiotherapie-Klinik wurde festgestellt, dass es sich hierbei tatsächlich um eine schlechte Körperhaltung oder um Schmerzen im unteren Rückenbereich handelt, die mit einer schlechten Körperhaltung einhergehen.
- Alter 10-18 Jahre
- Sie unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche, die unter dem Risiko einer strukturellen Verschlechterung wie struktureller Skoliose (Cob-Winkel über 20° und Risser-Zeichen gleich oder kleiner 3) oder struktureller Kyphose (über 40° Risser-Zeichen gleich oder kleiner 3 oder Scheuermann-Krankheit) leiden.
- Jeder schwerwiegende Gesundheitszustand neurologischer, innerer oder orthopädischer Art wie Zerebralparese, juvenile rheumatoide Arthritis oder bösartige Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einmal im Monat und einmal in der Woche.
Persönliches Treffen einmal im Monat zur Physiotherapie-Behandlung für Haltungsverhalten. Zusätzlich einmal pro Woche Treffen der Übungsgruppe. Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer. Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem einmal pro Woche ein Gruppenübungstreffen. Dieses Treffen dauert 45 Minuten und beinhaltet die Übungen, die als Hausaufgaben gegeben wurden, und mehr. Gesamtdauer 12 Wochen/3 Monate |
Physiotherapie-Behandlung für Haltungsverhalten: Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer. Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit. |
Aktiver Komparator: Nur einmal im Monat.
Persönliches Treffen nur einmal im Monat zur physiotherapeutischen Behandlung von Haltungsverhalten. Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer. Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit. Gesamtdauer 12 Wochen/3 Monate |
Physiotherapie-Behandlung für Haltungsverhalten: Das Interventionsprogramm umfasst körperliches Bewusstsein durch die Verwendung eines Spiegels und Übungen für eine gute Körperhaltung sowie Übungen für Flexibilität, Kraft und Muskelausdauer. Alle Teilnehmer erhalten täglich 10–15 Minuten Übungszeit. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustkyphosewinkel
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
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Der normale Brustkyphosewinkel liegt zwischen 25° und 40°. Unser Ergebnis ist die Messung mit einem digitalen Neigungsmesser, indem wir ihn auf den Dornfortsätzen von T1 und T12 platzieren und das Ergebnis aus der Subtraktion der beiden Zahlen ermitteln. Der Teilnehmer soll so stehen, wie er es für die beste Haltung hält. |
2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
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Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
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VAS-Skala 0–10 0 kein Schmerz, 1–2 sehr leichter Schmerz, 2–3 leichter Schmerz, 4–6 mäßiger Schmerz, 7–8 starker Schmerz, 9–10 sehr starker Schmerz
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2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
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Haltungsverhalten des Rückens
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
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Der Untersucher beobachtet den Teilnehmer in 8 verschiedenen Positionen: Sitzen im Wartezimmer, Gehen zum Behandlungszimmer, Sitzen vor dem Therapeuten, Legen einer Matratze auf den Boden, Training in der Sechserposition, Training im Sitzen, Training im Stehen , und Wechsel zwischen Positionen. Jede Position erhält eine Unterbewertung wie 0 – schlechte Haltung, 1 – mittelmäßig, 2 – gut. Gesamthaltungsverhalten: umfasste alle 8 Beobachtungen, einschließlich: Klassen 0 bis 16. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Verhalten. Das spontane Verhalten umfasste 4 Schluchzer, die spontane Merkmale aufwiesen: Sitzen beim Warten auf die Behandlung, Betreten des Zimmers, Sitzen während der Behandlung und Übergang zwischen den Übungen. Die Summe dieser 4 würde zwischen 0 und 8 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Verhalten. |
2 Zeitpunkte. vor Beginn der Intervention und nach 3 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asaf Peretz, MD, Deputy Medical Director-Maccabi Health Services-Jerusalem hashfela
- Studienleiter: Neta Vitman, PT BA, Phisical Therapy Maccabi Health services-Modiin Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Assuta-0133-16-ASMC-AP-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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