Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die posturale Kontrolle bei Personen mit struktureller Beinlängendifferenz

8. Februar 2017 aktualisiert von: Małgorzata Eliks, Poznan University of Medical Sciences

Beeinflusst die strukturelle Beinlängendifferenz die posturale Kontrolle? Vorbereitende Studie

Die strukturelle Beinlängendifferenz, die durch die Verkürzung eines Segments einer Extremität entsteht, führt sowohl unter statischen als auch unter dynamischen Bedingungen zu einer veränderten Stellung der unteren Extremitätengelenke, des Beckens und der Wirbelsäule. Dies kann zu einer Störung der posturalen Kontrolle führen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der strukturellen LLD auf die Kontrolle der Körperhaltung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Messung der Gewichtsverteilung und die statische Posturographie erfolgt auf der Waagenplattform Good Balance von Metitur. Das Gerät besteht aus der dreieckigen Kraftplattform (800 mm x 800 mm x 800 mm) mit elektronischem System und Computersoftware. Die Körpergewichtsverteilung wird im aufrechten Stand mit offenen Augen, bei Kindern im Abstand von 20 cm oder bei Kindern schmaler gestellten Füßen und entspannter Seitenlage der oberen Extremitäten beurteilt. Die Person steht bewegungslos für 15 s, dann wird die Messung aufgezeichnet. Die Ergebnisse jeder Belastung der unteren Extremitäten und ein Unterschied in der Gewichtsbelastung zwischen den Extremitäten werden in Prozent (%) ausgedrückt.

Die statische Posturographie-Untersuchung wird mit 3 verschiedenen Fußstellungen durchgeführt, sowohl mit offenen Augen (EO) als auch mit geschlossenen Augen (EC). (1) Position: normales Stehen – aufrechtes Stehen mit parallel aufgestellten Füßen in einem Abstand von 20 cm. (2) Position: Tandem – eine Haltung, bei der ein Fuß vor dem anderen platziert ist, wobei die mediale Kante der Füße auf die Mittellinie der Gleichgewichtsplattform gestellt wird. In der Versuchsgruppe 2 wurden Versuche aufgezeichnet: (a) Fuß des kürzeren Beins vorne, (b) Fuß des kürzeren Beins hinten. In der Kontrollgruppe werden ebenfalls 2 Versuche durchgeführt: (c) Fuß des rechten Beins vorne, (d) Fuß des linken Beins vorne. (3) Position: Einbeinstand: Stand auf dem einen Bein, Fuß 10 cm von der Mittellinie der Plattform entfernt, das andere - 90 Grad Beugung des Knies und der Hüfte, Test nur mit EO durchgeführt. Jeder Teilnehmer soll 30 s im normalen Stehen oder 20 s im Tandem bewegungslos stehen einbeiniger Stand. Bedingungen der posturographischen Untersuchung: ruhiger und normal beleuchteter Raum, barfuß stehen, das Auge auf einen Punkt in 2 m Entfernung gerichtet, Brille oder Kontaktlinsen werden getragen, wenn sie normalerweise benötigt werden, Arme vor dem Körper gehalten Hände zusammen, um Bewegungen der oberen Extremitäten einzuschränken. Die Aufzeichnung wird gestartet, wenn eine stabile Position erreicht ist. Jeder Test wird einmal durchgeführt.

Die mittlere Geschwindigkeit (mm/s) des COP-Schwingens wird als quantitativer Parameter der Bewertung der posturalen Kontrolle gemessen. Die mittlere COP-Schwenkgeschwindigkeit wird sowohl in anteroposteriorer (AP) als auch in mediolateraler (ML) Richtung aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznań, Polen, 61-701
        • Poznan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für Patienten: strukturelle Beinlängendifferenz
  • für gesunde Probanden: symmetrische Länge der unteren Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • für Patienten: Achondroplasie, Pseudarthrose, idiopathische Skoliose, Extremitätenverkürzung im Zuge neurologischer Erkrankungen (z. Zerebralparese), vestibuläre Störung (z. Morbus Menière), Diabetes, Sensibilitätsstörung, Einnahme von Medikamenten, die die Psychomotorik beeinflussen, Schwindel, neurologische Erkrankungen (z. Epilepsie), BMI > 30, Verwendung von Mobilitätshilfen (z. Krücken)
  • bei gesunden Probanden: Beinlängendifferenz, Skoliose, Fehlhaltungen, Gleichgewichtsstörungen, Diabetes, Einnahme psychomotorischer Medikamente, Schwindel, Sensibilitätsstörungen, neurologische Erkrankungen, BMI >30.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Personen mit Beinlängendifferenz
Patienten der Abteilung für pädiatrische Orthopädie und Traumatologie der Medizinischen Universität Poznan mit diagnostizierter Beinlängendifferenz. Die Untersuchung der Teilnehmer umfasste eine Messung der Länge der unteren Extremitäten und der Gewichtsverteilung sowie die Durchführung der statischen Posturographie.
Die Messung der Gewichtsverteilung und die statische Posturographie wurden auf der Waagenplattform Good Balance von Metitur durchgeführt. Das Gerät besteht aus der dreieckigen Kraftplattform mit elektronischem System und Computersoftware. Die Körpergewichtsverteilung wurde im aufrechten Stand mit offenen Augen und 20 cm Abstand der Füße bewertet. Die Person stand bewegungslos für 15 s, dann wurde die Messung aufgezeichnet. Die statische Posturographie wurde mit 3 verschiedenen Fußpositionen durchgeführt, sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Augen. (1) Position: normales Stehen – aufrechtes Stehen mit parallel aufgestellten Füßen in einem Abstand von 20 cm für 30 s. (2) Stellung: Tandem – eine Stellung mit einem Fuß vor dem anderen. für 20 Sek. (3) Position: Einbeinstand: Stand auf dem einen Bein für 20 s.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Gruppe mit Gesunden; ohne Beinlängendifferenz. Die Untersuchung der Teilnehmer umfasste eine Messung der Gewichtsverteilung sowie die Durchführung der statischen Posturographie.
Die Messung der Gewichtsverteilung und die statische Posturographie wurden auf der Waagenplattform Good Balance von Metitur durchgeführt. Das Gerät besteht aus der dreieckigen Kraftplattform mit elektronischem System und Computersoftware. Die Körpergewichtsverteilung wurde im aufrechten Stand mit offenen Augen und 20 cm Abstand der Füße bewertet. Die Person stand bewegungslos für 15 s, dann wurde die Messung aufgezeichnet. Die statische Posturographie wurde mit 3 verschiedenen Fußpositionen durchgeführt, sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Augen. (1) Position: normales Stehen – aufrechtes Stehen mit parallel aufgestellten Füßen in einem Abstand von 20 cm für 30 s. (2) Stellung: Tandem – eine Stellung mit einem Fuß vor dem anderen. für 20 Sek. (3) Position: Einbeinstand: Stand auf dem einen Bein für 20 s.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der mittleren COP-Geschwindigkeit in anteroposteriorer und mediolateraler Richtung während der Haltung bei Probanden
Zeitfenster: 1.02.2017
Die mittlere COP-Geschwindigkeit [mm/s] wird in anteroposteriorer (AP) und mediolateraler (ML) Richtung im Rahmen der posturographischen Auswertung bei der Untersuchung jedes Teilnehmers aufgezeichnet.
1.02.2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Gewichtsverteilung während der Haltung bei Probanden
Zeitfenster: 1.02.2017
Die Gewichtsbelastung jeder Extremität wird bei jedem Teilnehmer bewertet. Das Ergebnis wird in Kilogramm [kg] ausgedrückt.
1.02.2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beinlängenungleichheit

Klinische Studien zur Statische Posturographie

Abonnieren