- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048968
Die Wirkung eines Gehhilferoboters auf die Gangfunktion und die Gehirnaktivität bei Schlaganfallpatienten und älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei älteren Erwachsenen
- Räumlich-zeitliche Eigenschaften, Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden mit einem Bewegungserfassungssystem (Motion Analysis Corporation, Santa Rosa, CA, USA), Oberflächenelektromyographie (sEMG) (Noraxon Inc., Scottsdale, AZ, USA) und F-Scan Mobile gemessen System (Tekscan Inc., South Boston, MA, USA) während des 10-m-Gehtests.
- Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) und das F-Scan Mobile-System während eines fünfmaligen Sitz-Steh-Tests gemessen.
- Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden während des Treppensteigens mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) und dem F-Scan Mobile-System gemessen.
- Die kortikale Aktivierung wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (NIRScout, NIRx, Deutschland) während des Laufbandgangs gemessen.
Bei Schlaganfallpatienten
- Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) und das F-Scan Mobile-System während eines fünfmaligen Sitz-Steh-Tests gemessen.
- Die kortikale Aktivierung wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (NIRScout, NIRx, Deutschland) während des Laufbandgangs gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ältere Erwachsene
- Alter: zwischen 65 und 84 Jahren
- ältere Erwachsene, die keine neurologischen oder muskuloskelettalen Anomalien hatten, die den Gang beeinträchtigten
- Fähigkeit, unabhängig von Hilfsmitteln mindestens 10 m zu gehen
Schlaganfall
- Alter: zwischen 20 und 84 Jahren
- ≥ 3 Monate nach Schlaganfall
- Fähigkeit, unabhängig von Hilfsmitteln mindestens 10 m zu gehen
- Ausreichende Gangfunktion (FAC > 3)
- Zustimmung des Arztes zur Patiententeilnahme
Ausschlusskriterien:
Ältere Erwachsene
- Vorgeschichte jeglicher Krankheiten (z. orthopädische Erkrankungen der unteren Extremitäten, neurologische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, der die Gehfähigkeit, Effizienz und Ausdauer beeinträchtigt)
- Schwere Sehbehinderung oder Schwindel, die das Sturzrisiko erhöhen
Schlaganfall
- Schwerwiegende Herzerkrankungen (Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb von 3 Monaten, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, dokumentierte schwere und instabile Herzrhythmusstörungen, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Angina pectoris oder Atemnot in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens)
- Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankung
- Vorgeschichte einer Gehirnerschütterung in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte unerklärlicher, wiederkehrender Kopfschmerzen, Epilepsie/Krampfanfälle/Schädelfrakturen oder Schädeldefizite
- Vorbestehende neurologische Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Multiple Sklerose (MS), Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe 1: ältere Erwachsene
Gang, Aufstehbewegung, Treppensteigen und Laufbandgang mit GEMS und ohne GEMS
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Räumlich-zeitliche Eigenschaften, Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden während des 10-m-Gehtests mithilfe eines Bewegungserfassungssystems, einer Oberflächenelektromyographie (sEMG) und eines F-Scan Mobile-Systems gemessen.
Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) und F-Scan Mobile-System während eines fünfmaligen Sitz-Steh-Tests gemessen. Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) und F-Scan Mobile-System gemessen beim Treppensteigen.
Die kortikale Aktivierung wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (NIRScout, NIRx, Deutschland) während des Laufbandgangs gemessen.
Gang, Aufstehbewegung, Treppensteigen und Laufbandgang mit GEMS und ohne GEMS bei älteren Erwachsenen. Sitz-Steh-Bewegung und Laufbandgang mit GEMS und ohne GEMS bei Schlaganfallpatienten.
Die kortikale Aktivierung wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (NIRScout, NIRx, Deutschland) während des Laufbandgangs gemessen.
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Experimental: Studiengruppe 2: Schlaganfallpatienten
Sitz-Steh-Bewegung und Laufbandgang mit GEMS und ohne GEMS
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Gang, Aufstehbewegung, Treppensteigen und Laufbandgang mit GEMS und ohne GEMS bei älteren Erwachsenen. Sitz-Steh-Bewegung und Laufbandgang mit GEMS und ohne GEMS bei Schlaganfallpatienten.
Die kortikale Aktivierung wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (NIRScout, NIRx, Deutschland) während des Laufbandgangs gemessen.
Muskelaktivierung und Fußdruckverteilung werden durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) und das F-Scan Mobile-System während eines fünfmaligen Sitz-Steh-Tests gemessen.
Die kortikale Aktivierung wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (NIRScout, NIRx, Deutschland) während des Laufbandgangs gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale Aktivierung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die kortikale Aktivierung wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (NIRScout, NIRx, Deutschland) während des Laufbandgangs gemessen.
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der BBS ist ein 14 Punkte umfassendes objektives Maß zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei Erwachsenen und ist ein in der Schlaganfallliteratur allgemein anerkanntes Maß.
Zu den funktionellen Aktivitäten, die bewertet werden, gehören das Sitzen und Stehen, das Gleichgewicht beim Transfer, die Veränderung der Stützbasis, das Greifen, Drehen sowie das Öffnen und Schließen der Augen.
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30 Minuten
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Sturzwirksamkeitsskala (FES)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Fall Efficacy Scale (FES) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der das Vertrauen in die Fähigkeit, 10 tägliche Aufgaben ohne Stürze zu bewältigen, als Indikator dafür entwickelt, wie sich die Angst vor Stürzen auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt.
Jedes Element wird mit einer Bewertung von 1 („sehr zuversichtlich“) bis 10 („überhaupt nicht zuversichtlich“) bewertet, und die Bewertungen pro Element werden addiert, um eine zusammenfassende Gesamtpunktzahl zu erstellen.
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20 Minuten
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Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Beim manuellen Muskeltest (MMT) handelt es sich um ein Verfahren zur Beurteilung der Funktion und Kraft einzelner Muskeln und Muskelgruppen anhand der effektiven Ausführung einer Bewegung im Verhältnis zu den Kräften der Schwerkraft und des manuellen Widerstands.
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20 Minuten
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Bei der Prüfung des Bewegungsumfangs (Range of Motion, ROM) handelt es sich um die Messung der Bewegung um ein bestimmtes Gelenk oder Körperteil.
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20 Minuten
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Funktionelle Gehklassifikation (FAC)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Functional Ambulation Category (FAC) ist ein funktioneller Gehtest, der die Gehfähigkeit bewertet.
Diese 6-Punkte-Skala beurteilt den Gehstatus, indem sie ermittelt, wie viel menschliche Unterstützung der Patient beim Gehen benötigt, unabhängig davon, ob er ein persönliches Hilfsmittel verwendet oder nicht.
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20 Minuten
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
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20 Minuten
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Änderung der Ganggeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde
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Messung der selbstgewählten Geschwindigkeit durch Messung der Zeit, die eine Person benötigt, um 10 Meter zu gehen.
Um den Test durchzuführen, geht der Patient 10 Meter (33 Fuß) und die Zeit wird gemessen, wenn der führende Fuß die Start- und Ziellinie überquert.
Die Anweisungen lauten: „Bitte gehen Sie diese Strecke in Ihrem normalen Tempo, wenn ich „Los“ sage.“
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yun-Hee Kim, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-07-093
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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