- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03052361
Triage-Verabreichung von Ondansetron bei Gastroenteritis bei Kindern
Triage-Verabreichung von Ondansetron bei Gastroenteritis bei Kindern; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Akute Gastroenteritis ist eine der häufigsten Ursachen für Besuche in der Notaufnahme. Studien haben gezeigt, dass Ondansetron das Erbrechen bei Kindern mit Gastroenteritis wirksam reduziert und die Behandlungsergebnisse verbessert, indem es die intravenöse Rehydrierung und Krankenhauseinweisung dieser Patienten verringert. Die Verabreichung von Ondansetron an Kinder mit Verdacht auf Gastroenteritis unmittelbar bei der Triage könnte die Zahl der Patienten verringern, die nach ärztlicher Beratung in der Notaufnahme überwacht werden müssen, und die Ergebnisse der Patienten verbessern.
Zielsetzung:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Triage-initiierten Verabreichung von Ondansetron bei Verdacht auf Gastroenteritis in der pädiatrischen Notaufnahme zu bewerten. Die Prüfärzte wollen beurteilen, ob Ondansetron, das bei der Triage verabreicht wird, die Zahl der Patienten reduzieren kann, die eine Überwachung bei Kindern mit akuter Gastroenteritis erfordern. Die Prüfärzte werden auch die Verbesserung des Patientenkomforts und der Gesamtaufenthaltsdauer bewerten.
Methoden:
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, die in einer tertiären pädiatrischen Notaufnahme durchgeführt wird. Zu den Teilnehmern gehören alle Säuglinge mit einem Gewicht von mehr als 8 kg, die sich in der Notaufnahme mit mindestens vier Erbrechen in den letzten 24 Stunden und dem letzten Erbrechen in den letzten 2 Stunden vorstellen. Die Intervention besteht aus der Gabe von Ondansetron bei der Triage im Vergleich zu Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, die nach ärztlicher Beratung in beiden Gruppen beobachtet werden müssen. Sekundäre Ziele sind die Anzahl der Erbrechen nach Erhalt der Intervention, die Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme und der Anteil der Kinder, die innerhalb von 48 Stunden zu einem Arzt zurückkehren. Die Prüfärzte werden die von den Eltern bewertete Verbesserung des Patientenkomforts anhand einer BARF-Skala (Baxter Animated Retching Face) innerhalb der Ondansetron-Gruppe im Vergleich zu Placebo bewerten. Die primäre Analyse wird der Vergleich des Beobachtungsanteils für die beiden Gruppen sein. Basierend auf einer vorläufigen Studie über die aktuellen Kinder, die an Gastroenteritis leiden, wurde geschätzt, dass die Rekrutierung von 248 Teilnehmern eine Aussagekraft von 90 % liefern wird, um einen Unterschied von 20 % im Anteil der beobachteten Patienten zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- CHU Sainte-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder ab 6 Monaten und einem Gewicht ≥ 8 kg
- Mindestens 4 nicht gallige, nicht blutige Erbrechen in den vorangegangenen 24 Stunden
- Das letzte Erbrechen ist weniger als 2 Stunden her
- Keine andere Diagnose ist wahrscheinlicher als die von der Krankenschwester bei der Triage vermutete Gastroenteritis.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Dehydrierung (basierend auf schlechter Kapillarfüllung oder Hypotonie)
- Grunderkrankung, die die Beurteilung der Flüssigkeitszufuhr beeinflussen könnte (z. B. Nierenversagen oder Hypalbuminämie)
- Galliges oder blutiges Erbrechen
- Blutiger Stuhl
- Eine Geschichte der Bauchchirurgie
- Allergie gegen Ondansetron
- Long-QT-Syndrom oder schwere Herzerkrankung
- Vorherige Einschreibung in die Studie.
- Schwangerschaftsgefährdetes Mädchen (pubertäres Mädchen)
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung der Eltern einzuholen (Sprachbarriere, Abwesenheit usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ondansetron
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Ondansetron in der ED-Triage.
Die Dosierung von Ondansetron wird an das Gewicht angepasst: Dosen von 2 mg für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 8 und 15 kg, 4 mg für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 15 und 30 kg und 8 mg für Kinder über 30 kg
|
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Ondansetron in der ED-Triage.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten in der ED-Triage ein identisch aussehendes/ schmeckendes Placebo.
|
ähnlich aussehendes und schmeckendes flüssiges Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anordnung
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten, die unmittelbar nach der ersten medizinischen Beurteilung entlassen werden
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 12 Stunden
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Die ED-Aufenthaltsdauer von der Registrierung bis zur Entlassung
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12 Stunden
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ED-Erbrechen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die Anzahl der Erbrechensepisoden in der Notaufnahme.
|
12 Stunden
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48 Stunden Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Anzahl der Erbrechensepisoden in 24 und 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Gegenbesuch
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 48 Stunden in die Notaufnahme und zu einem Arzt zurückkehren.
|
48 Stunden
|
Übelkeit
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Verbesserung des Patientenkomforts, bewertet von den Eltern gemäß einer Baxter Animated Retching Face Scale (BARF)-Skala
|
12 Stunden
|
Alternative Diagnose
Zeitfenster: 12 Stunden
|
In einer Sicherheitsanalyse bewertet der Prüfarzt, ob die Krankenschwester bei der Triage richtig vermutete, dass die aufgenommenen Kinder an Gastroenteritis litten, und wir vergleichen den Anteil alternativer Diagnosen in beiden Gruppen
|
12 Stunden
|
Links ohne sen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Der Ermittler vergleicht den Anteil der Kinder, die die Notaufnahme verlassen haben, ohne von einem Arzt gesehen zu werden.
|
12 Stunden
|
Notfallmedikation
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Der Anteil der Kinder, die bei anhaltender Übelkeit/Erbrechen eine Notfallmedikation benötigen
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Ondansetron at triage
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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