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Triage-Verabreichung von Ondansetron bei Gastroenteritis bei Kindern

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Jocelyn Gravel, St. Justine's Hospital

Triage-Verabreichung von Ondansetron bei Gastroenteritis bei Kindern; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Die Forscher wollen beurteilen, ob Ondansetron, das bei der Triage verabreicht wird, die Anzahl der Patienten reduzieren kann, die bei Kindern mit akuter Gastroenteritis eine Notaufnahme benötigen. Die Prüfärzte werden auch die Verbesserung des Patientenkomforts und der Gesamtaufenthaltsdauer bewerten

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Akute Gastroenteritis ist eine der häufigsten Ursachen für Besuche in der Notaufnahme. Studien haben gezeigt, dass Ondansetron das Erbrechen bei Kindern mit Gastroenteritis wirksam reduziert und die Behandlungsergebnisse verbessert, indem es die intravenöse Rehydrierung und Krankenhauseinweisung dieser Patienten verringert. Die Verabreichung von Ondansetron an Kinder mit Verdacht auf Gastroenteritis unmittelbar bei der Triage könnte die Zahl der Patienten verringern, die nach ärztlicher Beratung in der Notaufnahme überwacht werden müssen, und die Ergebnisse der Patienten verbessern.

Zielsetzung:

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Triage-initiierten Verabreichung von Ondansetron bei Verdacht auf Gastroenteritis in der pädiatrischen Notaufnahme zu bewerten. Die Prüfärzte wollen beurteilen, ob Ondansetron, das bei der Triage verabreicht wird, die Zahl der Patienten reduzieren kann, die eine Überwachung bei Kindern mit akuter Gastroenteritis erfordern. Die Prüfärzte werden auch die Verbesserung des Patientenkomforts und der Gesamtaufenthaltsdauer bewerten.

Methoden:

Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, die in einer tertiären pädiatrischen Notaufnahme durchgeführt wird. Zu den Teilnehmern gehören alle Säuglinge mit einem Gewicht von mehr als 8 kg, die sich in der Notaufnahme mit mindestens vier Erbrechen in den letzten 24 Stunden und dem letzten Erbrechen in den letzten 2 Stunden vorstellen. Die Intervention besteht aus der Gabe von Ondansetron bei der Triage im Vergleich zu Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, die nach ärztlicher Beratung in beiden Gruppen beobachtet werden müssen. Sekundäre Ziele sind die Anzahl der Erbrechen nach Erhalt der Intervention, die Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme und der Anteil der Kinder, die innerhalb von 48 Stunden zu einem Arzt zurückkehren. Die Prüfärzte werden die von den Eltern bewertete Verbesserung des Patientenkomforts anhand einer BARF-Skala (Baxter Animated Retching Face) innerhalb der Ondansetron-Gruppe im Vergleich zu Placebo bewerten. Die primäre Analyse wird der Vergleich des Beobachtungsanteils für die beiden Gruppen sein. Basierend auf einer vorläufigen Studie über die aktuellen Kinder, die an Gastroenteritis leiden, wurde geschätzt, dass die Rekrutierung von 248 Teilnehmern eine Aussagekraft von 90 % liefern wird, um einen Unterschied von 20 % im Anteil der beobachteten Patienten zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
        • CHU Sainte-Justine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder ab 6 Monaten und einem Gewicht ≥ 8 kg
  • Mindestens 4 nicht gallige, nicht blutige Erbrechen in den vorangegangenen 24 Stunden
  • Das letzte Erbrechen ist weniger als 2 Stunden her
  • Keine andere Diagnose ist wahrscheinlicher als die von der Krankenschwester bei der Triage vermutete Gastroenteritis.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Dehydrierung (basierend auf schlechter Kapillarfüllung oder Hypotonie)
  • Grunderkrankung, die die Beurteilung der Flüssigkeitszufuhr beeinflussen könnte (z. B. Nierenversagen oder Hypalbuminämie)
  • Galliges oder blutiges Erbrechen
  • Blutiger Stuhl
  • Eine Geschichte der Bauchchirurgie
  • Allergie gegen Ondansetron
  • Long-QT-Syndrom oder schwere Herzerkrankung
  • Vorherige Einschreibung in die Studie.
  • Schwangerschaftsgefährdetes Mädchen (pubertäres Mädchen)
  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung der Eltern einzuholen (Sprachbarriere, Abwesenheit usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ondansetron
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Ondansetron in der ED-Triage. Die Dosierung von Ondansetron wird an das Gewicht angepasst: Dosen von 2 mg für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 8 und 15 kg, 4 mg für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 15 und 30 kg und 8 mg für Kinder über 30 kg
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Ondansetron in der ED-Triage.
Andere Namen:
  • Zofran
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten in der ED-Triage ein identisch aussehendes/ schmeckendes Placebo.
ähnlich aussehendes und schmeckendes flüssiges Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anordnung
Zeitfenster: 12 Stunden
Die Anzahl der Patienten, die unmittelbar nach der ersten medizinischen Beurteilung entlassen werden
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 12 Stunden
Die ED-Aufenthaltsdauer von der Registrierung bis zur Entlassung
12 Stunden
ED-Erbrechen
Zeitfenster: 12 Stunden
Die Anzahl der Erbrechensepisoden in der Notaufnahme.
12 Stunden
48 Stunden Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Anzahl der Erbrechensepisoden in 24 und 48 Stunden
48 Stunden
Gegenbesuch
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 48 Stunden in die Notaufnahme und zu einem Arzt zurückkehren.
48 Stunden
Übelkeit
Zeitfenster: 12 Stunden
Verbesserung des Patientenkomforts, bewertet von den Eltern gemäß einer Baxter Animated Retching Face Scale (BARF)-Skala
12 Stunden
Alternative Diagnose
Zeitfenster: 12 Stunden
In einer Sicherheitsanalyse bewertet der Prüfarzt, ob die Krankenschwester bei der Triage richtig vermutete, dass die aufgenommenen Kinder an Gastroenteritis litten, und wir vergleichen den Anteil alternativer Diagnosen in beiden Gruppen
12 Stunden
Links ohne sen
Zeitfenster: 12 Stunden
Der Ermittler vergleicht den Anteil der Kinder, die die Notaufnahme verlassen haben, ohne von einem Arzt gesehen zu werden.
12 Stunden
Notfallmedikation
Zeitfenster: 12 Stunden
Der Anteil der Kinder, die bei anhaltender Übelkeit/Erbrechen eine Notfallmedikation benötigen
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ondansetron

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