- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03057119
Machbarkeit von SBIRT-PN
Durchführbarkeit von Screening, Kurzintervention und Überweisung zur Behandlung mit Peer-Navigation (SBIRT-PN) für unterversorgte HIV-positive Erwachsene ab 50 Jahren in der Grundversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das aktuelle Projekt wird SBIRT mit einem Peer-Navigator (SBIRT-PN) im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) testen, um das Engagement für die Behandlung von Substanzkonsum bei HIV-positiven Erwachsenen ab 50 Jahren zu erhöhen. Die Ermittler werden Patienten aus dem Netzwerk der HIV-Grundversorgungskliniken des Southern HIV and Alcohol Research Consortium (SHARC) rekrutieren.
Die spezifischen Ziele des aktuellen Projekts sind:
Ziel 1: Untersuchen Sie die Machbarkeit des SBIRT-PN-Modells an der UF Health Infectious Disease-Medical Specialties Clinic. Die Forscher gehen davon aus, dass das SBIRT-PN-Modell eine hohe Machbarkeit bei Anbietern innerhalb der UF Health Infectious Disease – Medical Specialties Clinic zeigen wird.
Ziel 2a: Bewerten Sie die Akzeptanz von SBIRT-PN. Die Forscher gehen davon aus, dass SBIRT-PN bei Patienten, die an dieser Erkrankung leiden, eine hohe Akzeptanz aufweisen wird.
Ziel 2b: Bewerten Sie die Akzeptanz von SBIRT-PN bei HIV-positiven Personen nach Alterskohorte (jünger vs. älter). Die Forscher nehmen an, dass SBIRT-PN eine höhere Akzeptanz bei älteren HIV-positiven Patienten zeigen wird, die an dieser Erkrankung leiden.
Ziel 3: Bewerten Sie den Einfluss des SBIRT-PN-Modells auf das Behandlungsengagement und den Substanzgebrauch im Vergleich zur erweiterten Behandlung wie üblich (TAU). Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen mit der SBIRT-PN-Erkrankung ein stärkeres Behandlungsengagement und eine Verringerung des Substanzgebrauchs aufweisen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- CAN Community Health
-
Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32055
- Department of Health in Columbia County",
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung in einer medizinischen Klinik für Infektionskrankheiten
- HIV-positiv (seropositiv durch Krankenakten bestätigt)
- einen Substanzmissbrauchs-Screening-Score haben, der auf ein mittleres oder hohes Risiko hinweist.
Ausschlusskriterien:
- es mangelt an fließenden Englischkenntnissen
- sind nicht bereit, Informationen für die Nachverfolgung bereitzustellen
- planen, das Gebiet innerhalb von 6 Monaten zu verlassen
- Sie haben bereits eine Überweisung zur Behandlung von einem anderen Anbieter
- aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBIRT-Intervention
Der Interventionist wird Substanzgebrauch und -missbrauch, HIV und die Wechselwirkung von Alter und Substanzgebrauch besprechen; wird dem Patienten Feedback zu seinem NM-ASSIST-Score geben und die Veränderungsbereitschaft des Patienten anhand der Veränderungsstadien von Prochaska beurteilen; motivierende Interviewtechniken, um die wichtigsten Gründe der Patienten für die Behandlung von Substanzproblemen zu ermitteln.
Bedarf erkennen und priorisieren; Problemlösungstechniken, die Patienten dabei helfen, herauszufinden, welche Dienste ihnen am besten dabei helfen können, ihre Ziele zu erreichen; wird einen Referenzressourcenleitfaden verwenden, um die Kontaktinformationen von Vertretern der Agentur bereitzustellen und dem Patienten bei der Formulierung eines Plans für die Nachsorge zu helfen.
|
Der Interventionist wird Substanzgebrauch und -missbrauch sowie den Einfluss des Substanzgebrauchs auf die Selbstfürsorge besprechen.
Der Interventionist gibt dem Patienten Feedback zu seinem ASSIST-Score und beurteilt die Veränderungsbereitschaft des Patienten anhand der Veränderungsstadien von Prochaska.
Andere Namen:
Der Interventionist wird motivierende Interviewtechniken verwenden, um die wichtigsten Gründe der Patienten für die Behandlung von Substanzproblemen zu ermitteln.
Der Interventionist wird Problemlösungstechniken anwenden, um den Patienten dabei zu helfen, herauszufinden, welche Dienste ihnen am besten dabei helfen können, ihre Ziele zu erreichen.
Zu den Dienstleistungen gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) Notdienste in Krisensituationen, Beratung im Umgang mit Substanzkonsum, Überweisung an örtliche Selbsthilfegruppen (Anonyme Alkoholiker, Anonyme Drogenabhängige usw.), Rechtsbeistand, glaubensbasierte Beratung und Beratung zur psychischen Gesundheit oder stationäre Substanzbehandlung.
Der Interventionist wird einen Referenzleitfaden verwenden, um die Kontaktinformationen der Vertreter der Agentur bereitzustellen und dem Patienten bei der Formulierung eines Plans für die Nachsorge zu helfen.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer der Gruppe „Enhanced Care Treatment as Usual“ erhalten das gleiche illustrierte Handout mit der Darstellung ihres Substanzkonsum-Screening-Ergebnisses und den gleichen Ressourcenleitfaden für Überweisungen, der den Teilnehmern der Kontrollgruppe zur Verfügung gestellt wird.
Diese erhalten nur eine kurze Einführung durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter, um Interventionselemente in der Kontrollbedingung zu minimieren und der Benachrichtigungs- und Überweisungsstrategie zu ähneln, die der Standardversorgung entsprechen würde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention als akzeptabel einstufen
Zeitfenster: 30 Tage
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Um die Akzeptanzbewertungen zu untersuchen, verwenden die Forscher den Gesamtakzeptanzwert und den Akzeptanzprozentsatz.
Die Gesamtakzeptanz wird durch Summieren der Bewertungen aus dem 10-Punkte-Fragebogen beurteilt, um einen Gesamtakzeptanzwert der Intervention für die Intervention zu erhalten, sodass die Akzeptanzwerte für die Intervention zwischen 10 (geringe Akzeptanz) und 50 (hohe Akzeptanz) liegen können.
Die Intervention gilt als akzeptabel, wenn 80 % der Teilnehmer die Intervention bei 80 % oder mehr der Skalenelemente als akzeptabel (d. h. 4 oder höher) einstufen.
Anschließend prüfen die Ermittler jede Frage des Akzeptanzfragebogens einzeln, um Stärken und Schwächen der Intervention zu ermitteln.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine formelle Behandlung wegen Substanzgebrauchs erhalten haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer geben selbst an, ob sie eine formelle Behandlung wegen Substanzgebrauchs erhalten haben (d. h. alle Dienste, die sie zur Behandlung des Substanzkonsums in Anspruch nehmen, von der Einzeltherapie bis hin zu 12-stufigen Stipendien).
Die Ermittler werden Informationen zur Behandlungseinrichtung und die Erlaubnis zur Überprüfung der Behandlung anfordern.
Sobald die Behandlung verifiziert wurde, wird der Behandlungsauftrag als 0 = keine formelle Behandlung, 1 = formeller Behandlungsauftrag kodiert
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die verschiedene Arten von Substanzen konsumierten (selbst angegeben)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird ein Standardmaß aus dem NIDA STTR Vulnerable Populations Data Harmonization Toolkit verwendet.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die verschiedene Arten von Substanzen konsumierten (biologisch bestätigt durch Urinanalyse)
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird ein CLIA 12-Panel Instant Drug Test Cup (CLIAwaivedTM, San Diego, CA) verwendet, der das Vorhandensein von 12 gängigen Substanzen im Urin testet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Ennis, PhD, Florida State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201701252 - N
- KL2TR001429 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1K23DA039769-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OCR25582 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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