- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03057288
Prospektive Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Platzierung von Bezugsmarkern bei Patienten mit Speiseröhren- oder Rektumkrebs (FIDECHO)
Prospektive Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Platzierung von Bezugsmarkern unter Anleitung der Echoendoskopie (EUS) bei Patienten mit Speiseröhren- oder Rektumkrebs mit Indikation zur Strahlentherapie
Es handelt sich um eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie, die konsekutive Patienten mit Ösophagustumor oder Rektum mit Indikation für eine Strahlentherapie einschließt
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Platzierung von Referenzmarkern unter EUS-Anleitung zu bewerten. Die Bewertungskriterien sind:
- Bewertung der Erfolgsrate der Platzierung von zwei Markern: einer im oberen Teil des Tumors und einer im unteren Teil. Der Erfolg des Verfahrens wird am Ende des Verfahrens vom Endoskopiker beurteilt. Bilder der Markierungen werden die gute Platzierung der Markierungen objektivieren.
- Komplikationen (früh innerhalb von 24 Stunden und Spätkomplikationen) wie Schmerzen, Blutungen, Perforationen, Infektionen, Migration der Marker
- Die Dauer des Verfahrens
- Die Kosten (Eingriff, Krankenhausaufenthalt)
- Die klinische Wirksamkeit durch Untersuchung der Abnahme des geschätzten Zielvolumens, der Abnahme der an das gesunde Gewebe abgegebenen Dosis und der Verbesserung der Positionierung der Bestrahlungsstrahlen durch den Strahlentherapeuten
- Das Vorhandensein der Marker am Ende der Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Rationale Krebserkrankungen des Rektums und der Speiseröhre betreffen in Frankreich jährlich 15.000 bis 4.300 Menschen (TNCD, der nationale Thesaurus für Verdauungskrebs). Ihre Prognose bleibt düster, insbesondere aufgrund der späten Diagnose, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 10 % für Speiseröhrenkrebs und 55 % nach 5 Jahren für Rektumkrebs (TNCD). Bei Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium (> T2 oder N+) ist eine Behandlung mit Strahlentherapie +/- Chemotherapie indiziert. Die genaue Definition des makroskopischen Tumorvolumens in der Strahlentherapie stellt eine große Schwierigkeit dar, da sie auf endoskopischen und bildgebenden Daten basiert, die unter anderen Bedingungen als bei der Vorbereitung der Strahlentherapiebehandlung gewonnen wurden. Eine bessere Definition des Zieltumorvolumens unter Verwendung von röntgendichten Markern, sogenannten Referenzmarkern, würde wahrscheinlich die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Behandlung verbessern oder sogar eine zusätzliche Bestrahlung ermöglichen, die genauer auf den Tumor gerichtet wäre.
- Ziele :
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Platzierung von Referenzmarkern unter EUS-Anleitung zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung:
- Komplikationen (früh innerhalb von 24 Stunden und Spätkomplikationen) wie Schmerzen, Blutungen, Perforationen, Infektionen, Migration der Marker
- Die Dauer des Verfahrens
- Die Kosten (Eingriff, Krankenhausaufenthalt)
- Die klinische Wirksamkeit durch Untersuchung der Abnahme des geschätzten Zielvolumens, der Abnahme der an das gesunde Gewebe abgegebenen Dosis und der Verbesserung der Positionierung der Bestrahlungsstrahlen durch den Strahlentherapeuten
- Das Vorhandensein der Marker am Ende der primären und sekundären Strahlentherapie • Forschungsmethodik Es handelt sich um eine prospektive multizentrische Studie, an der 18 Zentren teilnehmen. Über einen Zeitraum von 24 Monaten sollen 40 Patienten eingeschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Ulriikka CHAPUT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Patienten mit Ösophagus- oder Rektumtumor, die mit einem linearen Echoendoskop passierbar sind
- TP > 60 % und Blutplättchen > 50 000/mm3
- Keine gerinnungshemmende Behandlung oder andere Antiagregantien als Aspirin in den fünf Tagen vor dem EUS
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist (Zahlungsempfänger oder Begünstigter)
- Patient, der eine freie und informierte Einwilligung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre
- Schwangere Frau
- Tumorstenose unpassierbar durch das lineare Echoendoskop
- Verweigerung der Teilnahme des Patienten
- Patient im Rechtsschutz (Vormundschaft / Pflegschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Platzierung von Bezugsmarken
Prospektive Studie mit einem Arm zur Bewertung der Durchführbarkeit der Platzierung von Bezugsmarkern unter echoendoskopischer Führung bei Patienten mit Speiseröhren- oder Rektumkrebs
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der Platzierung von Bezugsmarkern unter EUS-Anleitung für Patienten mit Speiseröhren- oder Rektumkrebs mit Indikation für Strahlentherapie zu bewerten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung der Erfolgsrate der Platzierung von zwei Passermarken
Zeitfenster: Am Ende des endoskopischen Eingriffs bis zu 2 Stunden
|
Ein Marker im oberen Teil des Tumors und einer im unteren Teil.
Der Erfolg des Verfahrens wird am Ende des Verfahrens vom Endoskopiker beurteilt.
Bilder der Markierungen werden die gute Platzierung der Markierungen objektivieren.
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Am Ende des endoskopischen Eingriffs bis zu 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen (früh innerhalb von 24 Stunden und Spätkomplikationen) wie Schmerzen, Blutungen, Perforationen, Infektionen, Migration der Marker
Zeitfenster: Tag 1, Tag 30 und Tag 90
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telefonische Kontaktaufnahme klinische Untersuchung am 1. Tag, klinische Untersuchung am 30. Tag und am Ende der Bestrahlung (90. Tag)
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Tag 1, Tag 30 und Tag 90
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Die Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: das endoskopische Verfahren, bis zu 120 Minuten
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Dauer des endoskopischen Eingriffs in Minuten
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das endoskopische Verfahren, bis zu 120 Minuten
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Die Kosten (Eingriff, Krankenhausaufenthalt)
Zeitfenster: bis zu zwei Tagen Krankenhausaufenthalt ohne Komplikationen
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Summe aller Kosten: Krankenhausaufenthalt, endoskopischer Eingriff, Bezugsmarken
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bis zu zwei Tagen Krankenhausaufenthalt ohne Komplikationen
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Die klinische Wirksamkeit durch Untersuchung der Abnahme des geschätzten Zielvolumens, der Abnahme der an gesundes Gewebe abgegebenen Dosis
Zeitfenster: Klinische Untersuchung mit dem Strahlentherapeuten, bis zu 30 Minuten
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Vor Beginn der Strahlentherapie wird das Zielvolumen mit und ohne Bezugsmarken geschätzt, wodurch die Abnahme des geschätzten Zielvolumens und die Abnahme der an das gesunde Gewebe abgegebenen Dosis geschätzt werden
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Klinische Untersuchung mit dem Strahlentherapeuten, bis zu 30 Minuten
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Das Vorhandensein der Marker am Ende der Strahlentherapie
Zeitfenster: Klinische Untersuchung am Ende der Strahlentherapie mit CT oder MRT, bis zu 90 Tage
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Visualisierung der Referenzmarker auf CT-Scan oder MRT
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Klinische Untersuchung am Ende der Strahlentherapie mit CT oder MRT, bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Geoffroy VANBIERVLIET, M.D., Nice University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
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- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- Etude SFED 115
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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