- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05465161
STING MARK Universal-Fiducial-Marker-System (StingMark)
Eine Ex-vivo-Menschmodellstudie für Proof of Concept, Verwendbarkeit, Reproduzierbarkeit, Radioopazität und Markerretention
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion solider Organe am CHUM unterziehen, oder Empfänger einer Transplantation solider Organe werden um Zustimmung zum Studienprotokoll gebeten. Menschliche feste Organe, die entweder für einen elektiven Eingriff oder eine Transplantation entnommen werden, werden auf die übliche Weise entnommen und wie in der typischen Situation nach der Entnahme an das Pathologielabor geschickt. Nachdem das Pathologieteam mit dem Organ fertig ist, wird das überschüssige Organ dem Forschungsteam zum Experimentieren übergeben. Wenn Empfängerorgane zur Transplantation entnommen werden, werden sie in einer Plastiktüte aufbewahrt und dann in den Kühlschrank gestellt. Alle Experimente finden im CRCHUM TID-Labor oder in Raum 13 des CHUM-Operationssaals statt.
Das Einsetzen des Geräts erfolgt mit den vorgesehenen Nadeln und über die entsprechende organspezifische Route und Bildgebungsführung. Es werden mehrere STING-MARK-Passermarken eingefügt. Röntgenaufnahmen in 3 Ebenen der Organe mit eingesetztem Marker werden angefertigt und aufgezeichnet.
Nach der Untersuchung werden die Organe entsprechend gekennzeichnet und an das Pathologielabor des CHUM zurückgeschickt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moishe Liberman, MD
- Telefonnummer: 26214 514-890-8000
- E-Mail: moishe.liberman@umontreal.ca
Studienorte
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-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Rekrutierung
- CHUM
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Kontakt:
- Moishe Liberman, MD
- Telefonnummer: 26832 514-890-8000
- E-Mail: moishe.liberman@umontreal.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion fester Organe unterziehen
- Empfänger einer soliden Organtransplantation
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: StingMark Referenzmarker
Das Einsetzen des Geräts erfolgt mit den vorgesehenen Nadeln und über die entsprechende organspezifische Route und Bildgebungsführung.
Es werden mehrere STING-MARK-Passermarken eingefügt.
Röntgenaufnahmen in 3 Ebenen der Organe mit eingesetztem Marker werden angefertigt und aufgezeichnet.
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Das Einsetzen des Geräts erfolgt mit den vorgesehenen Nadeln und über die entsprechende organspezifische Route und Bildgebungsführung.
Es werden mehrere STING-MARK-Passermarken eingefügt.
Röntgenaufnahmen in 3 Ebenen der Organe mit eingesetztem Marker werden angefertigt und aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammeln Sie Erfahrungen mit der Einsatzfähigkeit des Geräts in mehreren Organen, durch verschiedene Nadeln und verschiedene Einführungswege (transkutan, endoskopisch).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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1) Die Einsetzbarkeit des Geräts wird mit einem Einsetzbarkeits-Performance-Score (3 = am besten über alle Metriken, 9 = am schlechtesten über alle Metriken) gemessen und mit dem von konkurrierenden Geräten (Ultra EchoTip, Lumicoil) verglichen, die parallel von demselben Benutzer getestet wurden (S).
In diesem Score werden keine Gesundheitsergebnisse verwendet.
Metriken, die zur Ermittlung dieser Punktzahl verwendet werden, sind: Betriebseffizienzverhältnis (die Anzahl der Vorkommnisse von ordnungsgemäßem Fahren/Ankern/Lösen über die Gesamtzahl der Versuche), Betriebszeit und Anzahl der Schritte (von der ersten Handhabung des Geräts bis zu seiner Ablösung oder deren Fehlen).
Tests werden an verschiedenen Organstellen (Lunge, Oesophagus) mit unterschiedlichen Einführungswegen (transkutan, endoskopisch) unter Verwendung verschiedener Modelle von 22Ga-Biopsienadeln durchgeführt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Überprüfen Sie die Stabilität des Geräts nach dem Einsetzen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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2) Die Stabilität des Geräts nach dem Einsetzen wird mit einem Stabilitätsleistungs-Score (3 = am besten über alle Metriken, 9 = am schlechtesten über alle Metriken) gemessen und mit dem von konkurrierenden Geräten (Ultra EchoTip, Lumicoil) verglichen, die parallel von der getestet wurden gleiche(r) Benutzer.
In diesem Score werden keine Gesundheitsergebnisse verwendet.
Metriken, die verwendet werden, um diese Punktzahl zu ermitteln, sind die mittlere dreidimensionale Bezugspunktverschiebung und die maximale unidirektionale Verschiebung (zusammen mit ihrer Achse).
Diese Metriken werden berechnet, indem eine Verschiebungsvektorkarte basierend auf Röntgenbildern der Markerposition relativ zueinander und zu wichtigen benachbarten biologischen Strukturen (Tumor, Knochen, Organe, andere Marker) erstellt wird, die jeden Tag über einen Zeitraum von 3 Tagen aufgenommen werden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Überprüfen Sie die Röntgenopazität des Geräts nach dem Einsetzen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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3) Die Röntgenopazität des Geräts nach dem Einsetzen wird mit einem Stabilitätsleistungswert (4 = am besten über alle Metriken, 12 = am schlechtesten über alle Metriken) gemessen und mit dem parallel getesteter Konkurrenzgeräte (Ultra EchoTip, Lumicoil) verglichen von denselben Benutzern.
In diesem Score werden keine Gesundheitsergebnisse verwendet.
Metriken, die zur Ermittlung dieses Scores verwendet werden, sind: visuelle Identifizierung durch Chirurgen und Radiologen (basierend auf ihrem Fachwissen anhand eines einfachen Ja/Nein-Kriteriums), automatische Softwareerkennung des Strahlentherapiegeräts (basierend auf dem integrierten Erkennungskriterium), mittlere Pixelintensität und Signal- Rauschabstand (aus computergestützter Bildanalyse).
Diese Metriken werden auf MRT-/Röntgen-/CT-Scan-Bildern gemessen, die direkt nach dem Einsetzen und 1 Tag nach dem Einsetzen aufgenommen wurden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Benutzerfeedback zur Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bei allen zuvor gemessenen Ergebnissen werden die Benutzer gebeten, den Standard-Usability-Fragebogen SUS auszufüllen (10 Fragen, 0-100 Punkte, >68 gelten als überdurchschnittlich).
Am Ende der Experimente werden die Benutzer gebeten, einen PSSUQ-Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit nach der Studie auszufüllen (16 Fragen, 1-7 Punktzahlen für jede Frage, je niedriger die Punktzahl, desto besser die Leistung und Zufriedenheit).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Moishe Liberman, MD, CHUM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 21.203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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