- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03061097
Autologe fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Verhinderung der Besiedelung mit antibiotikaresistenten Bakterien (RACE)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Rekonstitution des autologen Mikrobioms zur Verhinderung der Besiedelung durch antibiotikaresistente Bakterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University - Boston Medical Center nursing home consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Studieneinschreibung
- Bewohner der Langzeitpflege, die mit dem Pflegeheimkonsortium Boston University-Boston Medical Center verbunden sind
- Erwachsene (18 Jahre oder älter)
Einschlusskriterien für die Randomisierung
1) Infektion, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine antimikrobielle Behandlung erfordert
Ausschlusskriterien für die Studieneinschreibung
- Schwanger. Teilnehmer im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen
- Teilnehmer oder stellvertretender Entscheidungsträger ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Allergien gegen folgende allgemein als unbedenklich anerkannte Inhaltsstoffe: Glycerin und Natriumchlorid
- Aktuelle Anmeldung im Hospiz
- Kolostomie
- Protokollanforderungen können nicht eingehalten werden
- Jeder Zustand, den der Prüfarzt für unsicher hält, einschließlich anderer Zustände oder Medikamente, die der Prüfarzt feststellt, setzt den Teilnehmer einem größeren Risiko durch FMT aus
- Kürzliche Reisen (letzte sechs Monate) in Hochrisikoregionen basierend auf dem International SOS Medical Risk Rating System
- Kürzliche Exposition (letzte sechs Monate) gegenüber unsicherem Trinkwasser
Ausschlusskriterien für die Stuhlsammlung
Die Stuhlprobe zur Registrierung wird auf ARBs getestet und für eine autologe FMT-Behandlung verarbeitet (bei geeigneter Größe). Die Probe wird nicht entnommen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Orale oder intravenöse Antibiotikaexposition innerhalb der letzten 6 Wochen nach dem Datum der Stuhlentnahme (topische Antibiotika sind zulässig)
- Aktive gastrointestinale Infektion bei der Stuhlsammlung
- Fieber zum Zeitpunkt der Stuhlsammlung
- Derzeit krank oder klagend über eines der folgenden Anzeichen oder Symptome einer Krankheit: Fieber, Durchfall, Blut im Stuhl und/oder Erbrechen
- Teilnehmer mit einer Magen-Darm-Erkrankung (GI) in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 30 Tage vor der Registrierung Stuhlsammlung, die nach Ermessen des Prüfers vor Ort vernünftigerweise durch einen der folgenden Krankheitserreger verursacht werden könnte: 1) Vibrio spp. 2) Norovirus 3) Rotovirus 4) Adenovirus 5) Shiga-Toxin
Ausschlusskriterien für die Randomisierung
- Besiedelt mit CRE (bewertet durch PCR oder Kulturtest während der Registrierungsphase)
- Besiedelt mit VRE (bewertet durch PCR oder Kulturtest während der Registrierungsphase)
- Mit ESBL kolonisiert (bewertet durch PCR oder Kulturtest während der Registrierungsphase)
- Besiedelt mit CDI (bewertet durch EIA-Assay auf Stuhl, der in der Registrierungsphase gesammelt wurde)
- Behandlung mit Antibiotika, die gegen MRSA wirksam sind (d. h. Vancomycin oder Linezolid) vor der Randomisierung zur FMT-Intervention oder Placebo.
- Stuhlkultur positiv für häufige enterische Pathogene (Salmonella spp., Shigella spp., Campylobacter spp.)
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entnahme des Registrierungsstuhls eine GI-Erkrankung mit Symptomen wie (aber nicht beschränkt auf) Erbrechen oder Durchfall entwickeln, werden vom Prüfer des Standorts untersucht. Wenn der Ermittler des Standorts feststellt, dass die Symptome höchstwahrscheinlich durch 1) Vibrio spp., 2) Norovirus, 3) Rotavirus, 4) Adenovirus oder 5) Shigatoxin verursacht wurden, wird der Registrierungsstuhl zum Testen auf diese Organismen versandt. Wenn die Kultur für einen dieser Organismen positiv ist, wird der Teilnehmer von der Randomisierung ausgeschlossen
- Jeder Zustand, den der Prüfarzt für unsicher hält, einschließlich anderer Zustände oder Medikamente, die der Prüfarzt feststellt, setzt den Teilnehmer einem größeren Risiko durch FMT aus
- Teilnehmer, die nach Definition des Prüfarztes oder behandelnden Arztes stark immungeschwächt werden, werden vor der Intervention ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (autologe fäkale Mikrobiota-Präparation)
Teilnehmer, die in den Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten eine Einzeldosis einer autologen fäkalen Mikrobiota-Zubereitung (Auto-FMP) per Einlauf nach einer infektiösen Episode, die Antibiotika erfordert, mit Nachsorge an Tag 3, 7, 28 und 6 Monaten. Verabreichungsweg: Klistier Dosierungsschema: 125 ml x 1 Dosis |
FMT ist der Prozess, bei dem verarbeitetes Spender-Mikrobiota-Material in Empfänger transplantiert wird.
Ziel ist die Wiederherstellung der normalen mikrobiellen Darmflora beim Empfänger.
In dieser Studie wird die fäkale Mikrobiota-Zubereitung aus dem eigenen Stuhl des Teilnehmers hergestellt und zu einer Auto-FMP-Einlaufformulierung verarbeitet.
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Einzeldosis Placebo-FMT über einen Einlauf nach einer infektiösen Episode, die Antibiotika erfordert, mit Nachsorge an Tag 3, 7, 28 und 6 Monaten.
Das Placebo-Klistierpräparat sieht identisch aus, enthält jedoch keine menschlichen Fäkalien, um ein Demaskieren der Versuchsarme zu verhindern.
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Das Placebo-Klistierpräparat sieht identisch aus, enthält jedoch keine menschlichen Fäkalien, um ein Demaskieren der Versuchsarme zu verhindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (NIH-Grad ≥2) am 7. Tag nach der Randomisierung
Zeitfenster: Tag 7 nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen NIH-Grad ≥2 an Tag 7 nach der Randomisierung.
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Tag 7 nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Clearance von antibiotikaresistenten Bakterien (ARB)
Zeitfenster: Tag 28 nach Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit Clearance von ARB unter den Patienten, die an Tag 28 durch Polymerase Chain Reaction (PCR)-Assay oder kulturbasierten Assay kolonisiert wurden.
ARBs sind: Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) durch PCR oder Kulturassay, Extended Spectrum Beta-Lactamase (ESBL) produzierende Organismen durch PCR oder Kulturassay, Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) durch PCR oder Kulturassay oder Clostridium difficile durch PCR
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Tag 28 nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer, die ARB-assoziierte Infektionen entwickeln
Zeitfenster: Tag 3, Tag 7, Tag 28, Monat 6
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Anzahl der Teilnehmer, die nach autologer FMT an Tag 3, Tag 7, Tag 28 und Monat 6 ARB-assoziierte Infektionen entwickeln
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Tag 3, Tag 7, Tag 28, Monat 6
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|
Anzahl der Teilnehmer mit NIH-Grad ≥2 UEs an Tag 28 und Monat 6
Zeitfenster: Tag 28, Monat 6
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen des NIH-Grades ≥ 2 (intermediär an Tag 28 und langfristig in Monat 6) nach autologer FMT.
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Tag 28, Monat 6
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobiom-Störungs-Indizes (MDI) (16S-rRNA-Sequenzierung)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 28
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MDI-Gemeinschaft und MDI-Spezies zu Studienbeginn (Präinfektion am Datum der Stuhlentnahme), Post-Antibiotika am Interventions-/Placebo-Datum (Tag 0, Tag 3, Tag 7 und Tag 28)
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Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Majdi Osman, MD, MPH, Microbiome Health Research Institute, (d/b/a OpenBiome)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200201691946
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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