- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03061487
Einfluss von Statinen bei arteriellen Aneurysmen (INSTANT)
Der Einfluss der Statinbehandlung auf aneurysmatische Erkrankungen
Das veränderte Gleichgewicht zwischen den Proteinasen und ihren Gewebeinhibitoren (TIMPS) ist einer der pathogenetischen Mechanismen der aneurysmatischen Bindegewebsdegeneration. Die Erhöhung der Protease-, Kollagenase- und Elastase-Aktivität führt tatsächlich zu einem dramatischen Abfall der Kollagen- und Elastin-Gewebe- und Serumspiegel. Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) sind eine Gruppe proteolytischer Enzyme, die zusammen mit ihren spezifischen und unspezifischen Inhibitoren die Zusammensetzung der extrazellulären Matrix modulieren . Jüngste Studien haben eine interessante Rolle von microRNAs (miRNAs) in den Regulationsmechanismen von Entzündungen nahegelegt.
Das Ziel unserer Studie ist es, den Einfluss der Statinbehandlung auf aneurysmatische Erkrankungen zu analysieren, indem MMPs und miRNAs im aneurysmatischen Wandgewebe und MMps-Blutspiegel überwacht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das veränderte Gleichgewicht zwischen den Proteinasen und ihren Gewebeinhibitoren (TIMPS) ist einer der pathogenetischen Mechanismen der aneurysmatischen Bindegewebsdegeneration. Die Erhöhung der Protease-, Collagenase- und Elastase-Aktivität führt tatsächlich zu einem dramatischen Abfall der Collagen- und Elastin-Gewebe- und -Serumspiegel.
Die Abnahme der Gefäßwandfestigkeit ist mit der Scherspannung des Blutflusses verbunden und wirkt sich negativ auf die Integrität der Wände aus, was zu einer aneurysmatischen Gefäßdegeneration führt.
Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) sind eine Gruppe proteolytischer Enzyme, die zusammen mit ihren spezifischen und unspezifischen Inhibitoren die Zusammensetzung der extrazellulären Matrix modulieren.
Bisher wurden 25 MMPs entdeckt, insbesondere diejenigen, die in dieser Studie berücksichtigt werden: MMP-2, MMP-9 und Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), ein verwandtes Protein, das in der Lage ist, MMP- 9 Aktivitäten.
Entzündungen spielen eine zentrale Rolle im pathogenetischen Weg der aneurysmatischen Entstehung. Jüngste Studien haben eine interessante Rolle von miRNAs in den Regulationsmechanismen von Entzündungen nahegelegt. miRNAs sind kurze Ribonukleinsäuremoleküle, die normalerweise aus 20 bis 25 Nukleotiden bestehen und die mRNA-Transkription und Proteintranslation regulieren können, indem sie auf die 3'-untranslatierten Regionen (3'-UTR) von Zielgenen abzielen. miRNAs sind an verschiedenen physiologischen Reaktionen und pathologischen Prozessen beteiligt. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass miRNAs an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Insbesondere diejenigen, die sich auf diese Studie konzentrieren werden, sind: miR-29b, miR-21, miR-181a, miR-150.
Sehr häufig werden Patienten mit aneurysmatischen Erkrankungen mit Statinen behandelt. Einige Statine (Atorvastatin, Simvastatin oder Rosuvastatin) mit pleiotroper Wirkung können ebenfalls eine protektive Rolle spielen, indem sie das Fortschreiten der aneurysmatischen Degeneration beeinflussen.
Das Ziel unserer Studie ist es, den Einfluss der Statinbehandlung auf aneurysmatische Erkrankungen zu analysieren, indem einige MMPs und verwandte Moleküle (MMP-2, MMP-9 und NGAL), miRNAs (die Bewertung wird in aneurysmatischen Wandgeweben und zirkulierenden Blutspiegeln durchgeführt) überwacht werden ).
Patienten, die von zentralen und peripheren aneurysmatischen Erkrankungen betroffen sind, werden rekrutiert und dann basierend auf der Dosierung der Statinbehandlung in zwei Gruppen eingeteilt: die erste Gruppe mit maximaler Statin-Tagesdosis (Atorvastatin 80 mg, Simvastatin 40 mg, Rosuvastatin 40 mg), die zweite Gruppe mit minimaler Statin-Tagesdosis. Letztere wird als Kontrollgruppe definiert.
Nur Patienten, die die Kriterien für eine chirurgische Behandlung erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, um biologische Proben des aneurysmatischen Gewebes zu entnehmen.
Die Untersuchung besteht aus:
- Entnahme einer präoperativen Blutprobe zur Bewertung der zirkulierenden MMP-Spiegel
- Entnahme einer histologischen Probe einer aneurysmatischen Gefäßwand mit einer intraoperativen Biopsie zur Bewertung der MMP- und miRNA-Spiegel im Gewebe.
Zuvor deuteten mehrere Studien auf eine Rolle von MMPs (MMP-2 und MMP-9) und miRNAs bei der Regulation der Aneurysmaentwicklung hin, insbesondere miR29b, miR-181a, miR-21, miR-150.
Der Vergleich zwischen den MMP-Spiegeln in der Studiengruppe und der Kontrollgruppe könnte eine Rolle des MMP-Spiegels als Marker für das Fortschreiten der aneurysmatischen Erkrankung hervorheben und folglich die Stratifizierung des Patienten durch Analyse des Risikos einer aneurysmatischen Entwicklung und eines aneurysmatischen Wachstums ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Catanzaro, Italien, 88100
- Rekrutierung
- University Magna Graecia of Catanzaro
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Unterermittler:
- Stefano de Franciscis, M.D.
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Unterermittler:
- Luca Gallelli, M.D.; Ph.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter Statinbehandlung mit pleiotroper Wirkung: Simvastatin, Rosuvastatin, Atorvastatin
- Die Patienten unterzogen sich einer offenen Aneurysma-Reparatur
- Alter >18
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Lebererkrankungen
- Patient mit bösartigen Erkrankungen
- Freizeitdrogenkonsum und Alkoholmissbrauch
- Einnahme von anderen Statinen als denen, die in der Studie oder in Kombinationstherapie sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe I
Patienten mit zentraler und peripherer aneurysmatischer Erkrankung mit maximaler Statin-Tagesdosis (Atorvastatin 80 mg, Simvastatin 40 mg, Rosuvastatin 40 mg). Die Patienten werden einer offenen chirurgischen Behandlung des Aneurysmas (Aneurysmektomie) unterzogen. Die Untersuchung besteht aus:
|
Die Aneurysmektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein lokalisierter, erweiterter, geschwächter Abschnitt einer Arterie (Aneurysma) entfernt (reseziert) wird.
Die Arterie wird entweder durch ein synthetisches Transplantat ersetzt, wie bei einem Aneurysma in der Brust (Brustkorb-Aneurysma), Bauch (Bauch-Aneurysma) oder Bein (Femur- oder Kniekehlen-Aneurysma).
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Gruppe II
Patienten mit zentraler und peripherer aneurysmatischer Erkrankung mit minimaler Statin-Tagesdosis. Die Patienten werden einer offenen chirurgischen Behandlung des Aneurysmas (Aneurysmektomie) unterzogen. Die Untersuchung besteht aus:
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Die Aneurysmektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein lokalisierter, erweiterter, geschwächter Abschnitt einer Arterie (Aneurysma) entfernt (reseziert) wird.
Die Arterie wird entweder durch ein synthetisches Transplantat ersetzt, wie bei einem Aneurysma in der Brust (Brustkorb-Aneurysma), Bauch (Bauch-Aneurysma) oder Bein (Femur- oder Kniekehlen-Aneurysma).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der MMP-2-, MMP-9- und NGAL-Spiegel in Blut und Aneurysmengewebe
Zeitfenster: 1 Jahr
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MMP-2, MMP-9 und NGAL werden in beiden Gruppen untersucht.
Elisa-Tests werden verwendet, um die Blutproben zu analysieren, und die Western-Blot-Analyse wird für die Gewebeproben verwendet.
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1 Jahr
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Bewertung der miRNA-Spiegel in Blut und Aneurysmengewebe
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Bewertung der miRNA-Spiegel (insbesondere miR29b, miR-181a, miR-21, miR-150) wird in beiden Gruppen untersucht.
Die Stem-Loop-Reverse-Transkriptions-PCR (RT-qPCR)-Methode wird zur Messung einzelner microRNAs (miRNAs) in Gewebe- und Blutproben verwendet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stefano de Franciscis, M.D., University Magna Graecia of Catanzaro
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serra R, Grande R, Montemurro R, Butrico L, Calio FG, Mastrangelo D, Scarcello E, Gallelli L, Buffone G, de Franciscis S. The role of matrix metalloproteinases and neutrophil gelatinase-associated lipocalin in central and peripheral arterial aneurysms. Surgery. 2015 Jan;157(1):155-62. doi: 10.1016/j.surg.2014.06.008. Epub 2014 Nov 1.
- de Franciscis S, Mastroroberto P, Gallelli L, Buffone G, Montemurro R, Serra R. Increased plasma levels of metalloproteinase-9 and neutrophil gelatinase-associated lipocalin in a rare case of multiple artery aneurysm. Ann Vasc Surg. 2013 Nov;27(8):1185.e5-7. doi: 10.1016/j.avsg.2013.01.011. Epub 2013 Aug 26.
- Serra R, Volpentesta G, Gallelli L, Grande R, Buffone G, Lavano A, de Franciscis S. Metalloproteinase-9 and neutrophil gelatinase-associated lipocalin plasma and tissue levels evaluation in middle cerebral artery aneurysms. Br J Neurosurg. 2014 May 5. doi: 10.3109/02688697.2014.913777. Online ahead of print.
- Piechota-Polanczyk A, Demyanets S, Mittlboeck M, Hofmann M, Domenig CM, Neumayer C, Wojta J, Klinger M, Nanobachvili J, Huk I. The Influence of Simvastatin on NGAL, Matrix Metalloproteinases and Their Tissue Inhibitors in Human Intraluminal Thrombus and Abdominal Aortic Aneurysm Tissue. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2015 May;49(5):549-55. doi: 10.1016/j.ejvs.2015.02.011. Epub 2015 Mar 21.
- Maegdefessel L, Azuma J, Toh R, Merk DR, Deng A, Chin JT, Raaz U, Schoelmerich AM, Raiesdana A, Leeper NJ, McConnell MV, Dalman RL, Spin JM, Tsao PS. Inhibition of microRNA-29b reduces murine abdominal aortic aneurysm development. J Clin Invest. 2012 Feb;122(2):497-506. doi: 10.1172/JCI61598. Epub 2012 Jan 24.
- Adam M, Raaz U, Spin JM, Tsao PS. MicroRNAs in Abdominal Aortic Aneurysm. Curr Vasc Pharmacol. 2015;13(3):280-90. doi: 10.2174/15701611113119990015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER.ALL.2016.04
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