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RCT zur Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Hämospray mit medizinischer Behandlung bei akuter Varizenblutung

9. November 2017 aktualisiert von: Mostafa Ibrahim, Theodor Bilharz Research Institute

Eine randomisierte Kontrollstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Hemospray mit medizinischer Standardbehandlung bei der Behandlung von akuter Varizenblutung bei Patienten mit Zirrhose.

EINFÜHRUNG Akute Varizenblutung (AVB) ist eine schwere Komplikation der portalen Hypertension bei Patienten mit Leberzirrhose. Die Primärtherapie umfasst die Verabreichung von vasoaktiven Arzneimitteln, Antibiotika und endoskopischer Therapie; vorzugsweise Ösophagusbanding-Ligatur (EBL) und/oder Cyanacrylat-Injektion, wenn Blutungen aus Magenvarizen auftreten.

In diesem Zusammenhang besteht die Idee darin, „Hemospray“ (Cook Medical, Winston-Salem, NC) als Ersttherapie bei Patienten mit massiven Blutungen als vorübergehende „Brücke“ zu bewerten, bis eine endgültige Behandlung eingeleitet werden könnte.

Die aus der zwischen dem Erasme-Krankenhaus, der ULB und dem TBRI, Kairo, durchgeführten Pilotstudie gewonnenen Daten zeigten, dass eine möglichst frühe Zugabe von Hemospray in den Behandlungsschritten die Blutungskontrollrate nach 24 Stunden auf bis zu 95 % erhöhen könnte.

ZIEL Das primäre Wirksamkeitsziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Hemospray in Kombination mit einer medizinischen Standardbehandlung (SOC) im Vergleich zur Wirksamkeit von SOC im Kontrollarm bei Patienten mit akuter Varizenblutung bei Patienten mit Leberzirrhose.

Das primäre Sicherheitsziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Hemospray bei Verwendung in Kombination mit SOC im Vergleich zu SOC im Kontrollarm.

1.1. Sekundär:

  • Bewertung der Auswirkung des Zeitpunkts der Hemospray-Behandlung auf die Ergebnisse von Patienten mit Blutungen
  • Bewertung der Nebenwirkungen beider Therapieschemata (SUE und klinisch signifikante UE).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienendpunkte:

1.1. Primärer Endpunkt: Hämostase ist der primäre Endpunkt: Dies ist ein kombinierter Endpunkt aus endoskopischer Hämostase nach (12–24) Stunden und klinischer Hämostase während (12–24) Stunden.

1.2. Sekundäre Endpunkte:

  • Notwendigkeit einer Rettungsendoskopie (vor 12 Uhr)
  • Sicherheit
  • Wechselwirkung mit Gerinnungsprofil
  • Nachblutung nach 5 Tagen.
  • Überleben nach 5 Tagen
  • Überleben nach 30 Tagen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme Hospital , ULB
      • Giza, Ägypten, 12311
        • Theodor Bilharz Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss über 18 Jahre alt sein.
  • Verdacht auf oder nachgewiesene akute Varizenblutung, Magenspülung wird bei allen Patienten bei der Aufnahme durchgeführt (Akute Blutung wird durch das Vorhandensein von Blut im Magen bestätigt)
  • Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  • Bekannte oder vermutete Zirrhose

Ausschlusskriterien:

  • Patient ist: < 18 Jahre alt
  • Kann nicht zustimmen
  • Kontraindiziert für eine Endoskopie,
  • Bereits wegen einer anderen Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert
  • Schwanger oder stillend
  • Patienten mit veränderter postoperativer Anatomie des Magens
  • Zuvor platzierter intrahepatischer portosystemischer Shunt
  • Patient, der innerhalb von 30 Tagen vor der beabsichtigten Anwendung von Hemospray mit anderen endoskopischen oder chirurgischen Modalitäten behandelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hämospray

Alle Probanden werden innerhalb von 2 Stunden nach der Aufnahme medizinisch in Form einer Kombination aus vasoaktiven Medikamenten, Bluttransfusionen und Ceftriaxon PLUS Hemospray-Behandlung behandelt.

Die medizinische Behandlung wird bis 12 Stunden nach der Aufnahme fortgesetzt und dann wird eine zweite Endoskopie durchgeführt (12-24 Stunden nach der Aufnahme).

Hemospray ist ein neuartiges hämostatisches Pulver, das für die endoskopische Hämostase von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt ohne Varizen zugelassen ist und sich in Vorstudien für die Behandlung von Patienten mit peptischen Ulkusblutungen als wirksam erwiesen hat, einschließlich solcher, die eine gerinnungshemmende oder antithrombotische Therapie erhalten. Kürzlich wurde in zwei Fallberichten und einer Pilotstudie berichtet, dass blutstillendes Pulver bei der Notfallbehandlung von Varizenblutung als Überbrückung zu einer definitiveren Therapie nützlich sein kann
Andere Namen:
  • Blutstillendes Pulver

Octreotid wird allen Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme verabreicht und über 24 Stunden fortgesetzt

• Dosierung: 50 µg Bolus bei Aufnahme, dann 25 µg/Stunde

Andere Namen:
  • Vasoaktives Medikament
Bei Bedarf wird allen Patienten eine Bluttransfusion verabreicht
Ceftriaxon wird allen Patienten täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Antibiotika
Aktiver Komparator: Kein Hämospray

Alle Probanden werden medizinisch in Form einer Kombination aus Octreotid, Bluttransfusion und Ceftriaxon behandelt.

Die medizinische Behandlung wird bis 12 Stunden nach der Aufnahme fortgesetzt und dann wird eine zweite Endoskopie durchgeführt (12-24 Stunden nach der Aufnahme).

Octreotid wird allen Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme verabreicht und über 24 Stunden fortgesetzt

• Dosierung: 50 µg Bolus bei Aufnahme, dann 25 µg/Stunde

Andere Namen:
  • Vasoaktives Medikament
Bei Bedarf wird allen Patienten eine Bluttransfusion verabreicht
Ceftriaxon wird allen Patienten täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Antibiotika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämostase
Zeitfenster: 24 Stunden
Dies ist ein kombinierter Endpunkt aus endoskopischer Hämostase nach (12–24) Stunden und klinischer Hämostase während (12–24) Stunden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Notwendigkeit einer Rettungsendoskopie
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Überleben
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Überleben
Zeitfenster: 15 Tage
15 Tage
Überleben
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jacques Deviere, PHD, Erasme Hospital , Université libre de Bruxelles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn Daten an andere Forscher weitergegeben werden, werden die personenbezogenen Daten des Patienten entfernt

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Klinische Studien zur Hämospray

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