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Bukkalplattenexpansionstechnik versus geführte Knochenregenerationstechnik bei der Socket Preservation in der ästhetischen Zone.

22. Februar 2017 aktualisiert von: Passant Khaled Tayaa

Klinische Bewertung der Bukkalplattenexpansionstechnik im Vergleich zur geführten Knochenregenerationstechnik bei der Alveolenerhaltung in der ästhetischen Zone: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Einführung und Bewertung einer neuen Technik zur Alveolenerhaltung mit interner Expansion der bukkalen Platte der Extraktionsalveole durch interne lappenlose Kortikotomie und Knochentransplantation der Extraktionsalveole unter Verwendung von bioresorbierbaren Membran-Biomaterialien im Vergleich zur konventionellen geführten Knochenregenerationstechnik für eine konventionelle Alveole Konservierungsmethode, die darauf abzielt, die Hart- und Weichgewebekontur des Alveolarkamms nach einer Zahnextraktion zu erhalten oder zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Zahnextraktion an Oberkieferfrontzähnen und Prämolaren bis zum zweiten Prämolaren benötigen.
  • Ursache der Zahnextraktion ist Karies, Trauma oder fehlgeschlagene endodontische Behandlung.
  • Für diese Studie werden nur Zähne mit intakter bukkaler Knochenplatte berücksichtigt.
  • Patienten, die kooperativ, motiviert und hygienebewusst sind.
  • Patienten, die >18 Jahre alt sind

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Zustände/Erkrankungen, die eine Operation kontraindizierten.
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Knochenheilung beeinträchtigen können.
  • Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich oder Chemotherapie in den 12 Monaten vor der Operation.
  • Raucher.
  • Patienten mit psychischen Störungen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Vorhandensein einer akuten parodontalen oder periapikalen Pathologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Bukkalplattenexpansionstechnik bei der Zahnfachkonservierung

Mit einem Piezotom (SurgyStar) wird eine interne Osteotomie der Pfannen-Bukkalplatte durchgeführt.

Es werden zwei vertikale Osteotomien und eine horizontale Osteotomie durchgeführt, um die bukkale Platte von der Pfanne nach außen zu drücken. Zwei kleine zervikale Entlastungsschnitte werden in den mesiobukkalen und distobukkalen Aspekten der Pfanne vorgenommen, um die Verschiebung der Osteotomien im Bereich des keratinisierten Gewebes zu ermöglichen. Die Pfanne wird mit natürlichem Rinderknochenmineral (Cerabone) gefüllt. Das Biomaterial wird gepresst, um die freigesetzte Bukkalplatte nach außen zu drücken. Eine biologisch resorbierbare Kollagenmembran wird verwendet, um den Schaft abzudecken. Der Kollagenmembranpfropfen wird mit einer Kreuznaht (Seide 4/0) auf der Schaftoberseite stabilisiert.

Mit einem Piezotom (SurgyStar) wird eine interne Osteotomie der Pfannen-Bukkalplatte durchgeführt.

Es werden zwei vertikale Osteotomien und eine horizontale Osteotomie durchgeführt, um die bukkale Platte von der Pfanne nach außen zu drücken. Zwei kleine zervikale Entlastungsschnitte werden in den mesiobukkalen und distobukkalen Aspekten der Pfanne vorgenommen, um die Verschiebung der Osteotomien im Bereich des keratinisierten Gewebes zu ermöglichen. Die Pfanne wird mit natürlichem Rinderknochenmineral (Cerabone) gefüllt. Das Biomaterial wird gepresst, um die freigesetzte Bukkalplatte nach außen zu drücken. Eine biologisch resorbierbare Kollagenmembran wird verwendet, um den Schaft abzudecken. Der Kollagenmembranpfropfen wird mit einer Kreuznaht (Seide 4/0) auf der Schaftoberseite stabilisiert.

Andere Namen:
  • Interne Kortikotomie für die bukkale Knochenplatte in der Extraktionsalveole zur Erhaltung der Alveole
ANDERE: Geführte Knochenregenerationstechnik zur Erhaltung der Alveole
Auf der bukkalen Seite werden zwei vertikale Schnitte an der mesialen und distalen Papille der angrenzenden Zähne vorgenommen. Diese Einschnitte werden über den mukogingivalen Übergang hinaus ausgedehnt. Nach der Reflektion des Lappens in voller Dicke auf der bukkalen und lingualen Seite wird eine atraumatische Zahnextraktion unter Verwendung eines Periotoms durchgeführt. Das Periost des bukkalen Lappens wird eingeschnitten; dies würde ein koronares Vorschieben des Gesichtslappens und einen spannungsfreien primären Verschluss ermöglichen. Extraktionsalveolen werden mit natürlichem Rinderknochenmineral (Cerabone) verpflanzt. Die Kollagenmembran wird zugeschnitten und auf die transplantierte Alveole und den Alveolarknochen gelegt. Bukkale und linguale/palatinale Lappen werden unter Verwendung von unterbrochenen einfachen Schlaufen- und vertikalen Matratzennähten (4/0) approximiert (Sadeghi et al., 2016).
Nach der Reflektion des Lappens in voller Dicke auf der bukkalen und lingualen Seite wird eine atraumatische Zahnextraktion unter Verwendung eines Periotoms durchgeführt. Das Periost des bukkalen Lappens wird eingeschnitten; dies würde ein koronares Vorschieben des Gesichtslappens und einen spannungsfreien primären Verschluss ermöglichen. Extraktionsalveolen werden mit natürlichem Rinderknochenmineral (Cerabone) verpflanzt. Die Kollagenmembran wird zugeschnitten und auf die transplantierte Alveole und den Alveolarknochen gelegt. Bukkaler und lingualer/palatinaler Lappen werden unter Verwendung von unterbrochenen einfachen Schlaufen- und vertikalen Matratzennähten angenähert (4/0)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen der horizontalen und vertikalen Knochenabmessungen 4 Monate nach dem chirurgischen Eingriff.
Zeitfenster: 4 Monate
Messung des horizontalen und vertikalen Knochenverlusts nach Socket Preservation mittels Cone Beam Computer Tomography (CBCT).
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dental socket preservation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

die Daten werden nach Abschluss der Studie für andere Wissenschaftler auf www.clinicaltrials.gov verfügbar sein , werden alle Daten geteilt, mit Ausnahme von Patientenkontakten oder privaten Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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