- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067402
Routinemäßige oder selektive Belastungstests nach Revaskularisation: RCT-Übersicht der ROSSTAR-Studie (ROSSTAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den aktuellen Leitlinien besteht kein Konsens über die Rolle von Stress-Bildgebungstests spät nach der Revaskularisierung. Die durch die Studie zu klärende Frage ist, ob routinemäßige Stress-Bildgebungstests (Stresstest mit Kernperfusionsbildgebung) Patienten spät nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) oder einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) von Nutzen sind.
Was sind die wichtigsten Forschungsfragen, die bearbeitet werden müssen?
- Ist eine Strategie routinemäßiger Stress-Bildgebungstests spät nach PCI oder CABG mit niedrigeren klinischen Ereignisraten verbunden als eine Strategie selektiver Stress-Bildgebungstests?
- Ist eine Strategie routinemäßiger Stress-Bildgebungstests spät nach PCI oder CABG mit einer besseren Lebensqualität verbunden als eine Strategie selektiver Stress-Bildgebungstests?
- Wie hoch ist die Ressourcenauslastung, die mit routinemäßigen und selektiven bildgebenden Belastungstests verbunden ist?
Was ist die primäre Hypothese? Die primäre Hypothese ist, dass routinemäßige Stress-Bildgebungstests spät nach PCI oder CABG mit geringeren klinischen Ereignisraten verbunden sind als eine Strategie selektiver Stress-Bildgebungstests.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Iannuzzi, MSc
- Telefonnummer: 26191 (514)340-8222
- E-Mail: david.iannuzzi.ccomtl@ssss.gouv.qc.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die sich einer CABG oder PCI unterzogen haben.
- 2. Die CABG-Operation erfolgte >5 Jahre und die PCI >2 Jahre vor der Randomisierung.
- 3. Die Patienten müssen mindestens eine SVG in der CABG-Gruppe gehabt haben.
- 4. Die Patienten sind asymptomatisch oder haben nur minimale chronische Angina pectoris-Symptome.
Ausschlusskriterien:
- 1. Teilnahme an einer widersprüchlichen klinischen Studie.
- 2.RNI-Tests, die innerhalb der letzten 12 Monate bereits geplant oder durchgeführt wurden.
- 3. Eine Einverständniserklärung kann nicht abgegeben werden.
- 4. Kontraindikationen oder Unfähigkeit zur Durchführung von Laufbandtests oder pharmakologischen Tests.
- 5. Medizinischer Zustand mit einer Prognose von weniger als 3,25 Jahren.
- 6. Wahrscheinlich für Nachuntersuchungen nicht verfügbar.
- 7. Ich kann weder Englisch noch Französisch lesen und verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Überwachung
Der Patient erhält eine Standardbeobachtung, d. h.
Führen Sie einen nuklearen bildgebenden Stresstest nur durch, wenn die Symptome über einen Zeitraum von 3 Jahren auftreten.
|
Der Patient erhält eine Standardbeobachtung, d. h.
Führen Sie einen nuklearen bildgebenden Stresstest nur durch, wenn die Symptome über einen Zeitraum von 3 Jahren auftreten
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Experimental: Stresstest zur Kernperfusionsbildgebung
Der Patient erhält einen routinemäßigen Kernbild-Perfusions-Stresstest
|
Der Patient erhält einen routinemäßigen Kernbild-Perfusions-Stresstest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombinierter Index (d. h. wenn einer positiv ist, ist der Index positiv)
Zeitfenster: Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
|
Myokardinfarkt, Tod, dringende Krankenhauseinweisung aus kardiologischen Gründen
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Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
|
Unterschied in den Ergebnissen zwischen dem Seattle-Angina-Fragebogen zu Studienbeginn und der Nachuntersuchung
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Baseline und jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Gesamtzahl der Krankenhaustage für kardiologische Aufnahmen, weitere invasive und nicht-invasive Tests sowie Revaskularisierungsverfahren
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Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Joyal, MD, Interventional Cardiologist, Assistant Professor of Medicine, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lloyd-Jones D, Adams RJ, Brown TM, Carnethon M, Dai S, De Simone G, Ferguson TB, Ford E, Furie K, Gillespie C, Go A, Greenlund K, Haase N, Hailpern S, Ho PM, Howard V, Kissela B, Kittner S, Lackland D, Lisabeth L, Marelli A, McDermott MM, Meigs J, Mozaffarian D, Mussolino M, Nichol G, Roger VL, Rosamond W, Sacco R, Sorlie P, Stafford R, Thom T, Wasserthiel-Smoller S, Wong ND, Wylie-Rosett J; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Executive summary: heart disease and stroke statistics--2010 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2010 Feb 23;121(7):948-54. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.192666. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2010 Mar 30;121(12):e259.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CODIM-MBM-17-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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