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Routinemäßige oder selektive Belastungstests nach Revaskularisation: RCT-Übersicht der ROSSTAR-Studie (ROSSTAR)

15. März 2017 aktualisiert von: Dr. Dominique Joyal, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
Die ROSSTAR-Studie ist eine pragmatische Studie, die die Strategien routinemäßiger und selektiver Stress-Bildgebungstests (mit Radionuklid-Bildgebung (RNI)) spät nach PCI oder CABG bei asymptomatischen Patienten direkt vergleicht. Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-Studie am Jewish General Hospital (JGH), einem Lehrkrankenhaus der McGill University (Montreal, Quebec). Insgesamt werden 1100 Patienten, die entweder >5 Jahre nach der CABG oder >2 Jahre nach der PCI sind, randomisiert. Die Hälfte der Patienten wird randomisiert einem routinemäßigen RNI-Test und die andere Hälfte einem selektiven RNI-Test zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den aktuellen Leitlinien besteht kein Konsens über die Rolle von Stress-Bildgebungstests spät nach der Revaskularisierung. Die durch die Studie zu klärende Frage ist, ob routinemäßige Stress-Bildgebungstests (Stresstest mit Kernperfusionsbildgebung) Patienten spät nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) oder einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) von Nutzen sind.

Was sind die wichtigsten Forschungsfragen, die bearbeitet werden müssen?

  1. Ist eine Strategie routinemäßiger Stress-Bildgebungstests spät nach PCI oder CABG mit niedrigeren klinischen Ereignisraten verbunden als eine Strategie selektiver Stress-Bildgebungstests?
  2. Ist eine Strategie routinemäßiger Stress-Bildgebungstests spät nach PCI oder CABG mit einer besseren Lebensqualität verbunden als eine Strategie selektiver Stress-Bildgebungstests?
  3. Wie hoch ist die Ressourcenauslastung, die mit routinemäßigen und selektiven bildgebenden Belastungstests verbunden ist?

Was ist die primäre Hypothese? Die primäre Hypothese ist, dass routinemäßige Stress-Bildgebungstests spät nach PCI oder CABG mit geringeren klinischen Ereignisraten verbunden sind als eine Strategie selektiver Stress-Bildgebungstests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die sich einer CABG oder PCI unterzogen haben.
  • 2. Die CABG-Operation erfolgte >5 Jahre und die PCI >2 Jahre vor der Randomisierung.
  • 3. Die Patienten müssen mindestens eine SVG in der CABG-Gruppe gehabt haben.
  • 4. Die Patienten sind asymptomatisch oder haben nur minimale chronische Angina pectoris-Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Teilnahme an einer widersprüchlichen klinischen Studie.
  • 2.RNI-Tests, die innerhalb der letzten 12 Monate bereits geplant oder durchgeführt wurden.
  • 3. Eine Einverständniserklärung kann nicht abgegeben werden.
  • 4. Kontraindikationen oder Unfähigkeit zur Durchführung von Laufbandtests oder pharmakologischen Tests.
  • 5. Medizinischer Zustand mit einer Prognose von weniger als 3,25 Jahren.
  • 6. Wahrscheinlich für Nachuntersuchungen nicht verfügbar.
  • 7. Ich kann weder Englisch noch Französisch lesen und verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Überwachung
Der Patient erhält eine Standardbeobachtung, d. h. Führen Sie einen nuklearen bildgebenden Stresstest nur durch, wenn die Symptome über einen Zeitraum von 3 Jahren auftreten.
Der Patient erhält eine Standardbeobachtung, d. h. Führen Sie einen nuklearen bildgebenden Stresstest nur durch, wenn die Symptome über einen Zeitraum von 3 Jahren auftreten
Experimental: Stresstest zur Kernperfusionsbildgebung
Der Patient erhält einen routinemäßigen Kernbild-Perfusions-Stresstest
Der Patient erhält einen routinemäßigen Kernbild-Perfusions-Stresstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierter Index (d. h. wenn einer positiv ist, ist der Index positiv)
Zeitfenster: Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
Myokardinfarkt, Tod, dringende Krankenhauseinweisung aus kardiologischen Gründen
Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
Unterschied in den Ergebnissen zwischen dem Seattle-Angina-Fragebogen zu Studienbeginn und der Nachuntersuchung
Baseline und jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
Gesamtzahl der Krankenhaustage für kardiologische Aufnahmen, weitere invasive und nicht-invasive Tests sowie Revaskularisierungsverfahren
Jährlich bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Joyal, MD, Interventional Cardiologist, Assistant Professor of Medicine, McGill University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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