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Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer teilweise hydrolysierten Säuglingsanfangsnahrung mit zugesetzten Synbiotika auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die klinische Wirksamkeit bei Säuglingen mit hohem Allergierisiko (TEMPO)

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Nutricia Research

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Parallelgruppen-Mehrländerstudie zur Untersuchung der Wirkung einer teilweise hydrolysierten Säuglingsanfangsnahrung mit zugesetzten Synbiotika auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die klinische Wirksamkeit bei Säuglingen mit hohem Allergierisiko

Mit der steigenden Prävalenz allergischer Erkrankungen und dem daraus resultierenden Risiko, andere immunbezogene Erkrankungen zu entwickeln, ist die primäre Prävention von Allergien zu einer wichtigen Priorität geworden. Es ist allgemein anerkannt, dass das Stillen eine der tragenden Säulen der Allergieprävention ist. Säuglingsanfangsnahrung auf der Basis von hydrolysierten Proteinen wurde für Säuglinge entwickelt, die ein erhöhtes Allergierisiko haben, falls eine Mutter ihr Kind nicht stillen kann oder will. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Darmmikrobiota-Zusammensetzung und Mikrobiota-Aktivität von Säuglingen, die eine Säuglingsanfangsnahrung auf der Basis von teilweise hydrolysierten Proteinen erhalten, die mit Oligosacchariden ergänzt ist, der von gestillten Säuglingen ähnlicher ist als der von Säuglingen, die Standard-Kuhmilchnahrung erhalten, was durch erhöhte Konzentrationen von Bifidobakterien nachgewiesen wird . Allerdings sollte die Wechselwirkung zwischen mikrobiellen Veränderungen, die durch ein hypoallergenes Konzept beeinflusst werden, und deren Einfluss auf die frühkindliche Immunentwicklung weiter untersucht werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die bifidogene Wirkung einer hypoallergenen Säuglingsanfangsnahrung ergänzt mit Präbiotika und Probiotika im Vergleich zu Standard-Säuglingsnahrung bei Säuglingen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer allergischen Erkrankung zu untersuchen. Diese Studie wird die Auswirkungen dieses Konzepts auf die Entwicklung allergischer Manifestationen bis zum Alter von 12 Monaten sekundär bewerten, was in einer separaten klinischen Studie MAESTRO als primärer Endpunkt verifiziert wird. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf Wachstum und Sicherheit untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

855

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien
        • Algemeen Stedelijk Ziekenhuis
      • Brussels, Belgien
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Brussels, Belgien
        • Universitair Ziekenhuis Brussel
      • Namur, Belgien
        • Centre Hospitalier Regional De Namur
      • Berlin, Deutschland
        • charite universitatsmedizin Berlin
      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Shatin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
      • Hadera, Israel
        • Hillel Yaffe Medical Center
      • Haifa, Israel
        • Rambam Health Care Campus
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center
      • Petah tikva, Israel
        • Schneider Children's Medical
      • Reẖovot, Israel
        • Kaplan Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Milano, Italien
        • Ospdale Maggiore Policlinico, Fondazione IRCCS Ca' Granda
      • Pavia, Italien
        • IRCCS Policlinico San Matteo, Università degli studi di Pavi
      • Roma, Italien
        • UOC Allergologia, Osp. Pediatrico Bambino Gesù, IRCCS;
      • Amsterdam, Niederlande
        • VU University Medical Center
      • Beek, Niederlande
        • PT&R
      • Deventer, Niederlande
        • Deventer Ziekenhuis
      • Utrecht, Niederlande
        • EB UtrechtResearch BV
    • Brabant
      • Breda, Brabant, Niederlande, 4819 EV
        • Amphia Ziekenhuis
      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur
        • Kandang Kerbau Women's and Children's Hospital
      • Dolný Kubín, Slowakei
        • PEGYS s.r.o.
      • Dunajská Streda, Slowakei
        • Juvenalia, s.r.o.
      • Košice, Slowakei
        • GASTREN, spol. s.r.o.
      • Martin, Slowakei
        • Univerzitna Nemocnica Martin
      • Martin, Slowakei
        • PEDMAN s.r.o.
      • Nitra, Slowakei
        • Fakultna nemocnica Nitra
      • Prešov, Slowakei
        • GASTOL s.r.o.
      • Trenčín, Slowakei
        • Fakultna nemocnica Trencin
      • Zlaté Moravce, Slowakei
        • Ambulancia vseobecneho lekara pre deti a dorast
      • Granada, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de las Nieves
      • Granada, Spanien
        • Hospital HLA Inmaculada Servicio de Pediatría
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Materno Infantil La Paz
      • Manresa, Spanien
        • Hospital Sant Joan de Deu
      • Santiago De Compostela, Spanien
        • Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
      • Sevilla, Spanien
        • Instituto Hispalense de Pediatria
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitari i Politecnic La Fe
      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Taoyuan, Taiwan
        • Linkou Chang Gung Memorial Hospital
      • Praha, Tschechien
        • Ustav pro peci o matku a dite
      • Praha, Tschechien
        • MUDr. Daniel Drazan, prakticky lekar pro deti a dorost
      • Praha, Tschechien
        • MUDr. Jitka Fabianova
      • Praha, Tschechien
        • Prakticky lekar pro deti a dorost
      • Strakonice, Tschechien
        • Nemocnice Strakonice, a.s.
      • Balassagyarmat, Ungarn
        • Dr. Kenessey Albert Korhaz-Rendelointezet
      • Budapest, Ungarn
        • Pestszentimrei Gyermekrendelő / Elitance Duo Kft.
      • Budapest, Ungarn
        • Rózsavölgyi Gyermekháziorvosi Rendelő / CEBA Egészségügyi Bt.
      • Debrecen, Ungarn
        • Gyermekorvosi Rendelő
      • Miskolc, Ungarn
        • Futurenest Kft.
      • Miskolc, Ungarn
        • Prehospital Med Kft
      • Nagykanizsa, Ungarn
        • Kanizsai Dorottya Kórház
      • Szeged, Ungarn
        • Házi Gyermekorvosi Rendelő /Babadoki Kft.
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal London Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Central Manchester University Hospitals Nhs Foundation Trust
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • The Newcastle Hospitals NHS Foundation Trust
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, termingerechte Säuglinge (Gestationsalter ≥ 37 und ≤ 42 Wochen) mit hohem Risiko, eine Allergie zu entwickeln, basierend auf einer Allergie in der Familie (*1).
  2. Kleinkinder im Alter von ≤ 16 Wochen (max. 16 Wochen + 0 Tage), möglichst bald nach der Geburt.
  3. Säuglinge, die innerhalb von 16 Wochen mit der Säuglingsnahrung beginnen (Säuglinge von Müttern, die sich entschieden haben, nicht zu stillen, oder Mütter, die das Stillen vor dem Alter von 16 Wochen vollständig/teilweise einstellen) (*2) ODER Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden und deren Mütter es getan haben die Absicht, mindestens bis zum Alter von 16 Wochen ausschließlich zu stillen (*2,3).
  4. Schriftliche Einverständniserklärung von einem oder beiden Elternteilen (gemäß den örtlichen Gesetzen) und/oder Erziehungsberechtigten.

1* Familienanamnese einer Allergie ist definiert als mindestens ein Verwandter ersten Grades (Elternteil oder Vollgeschwister) mit selbst berichteter, historisch ärztlich bestätigter allergischer Erkrankung (allergische Rhinitis, Asthma, Nahrungsmittelallergie, allergisches Ekzem). Im Falle einer selbst berichteten, historisch nicht ärztlich bestätigten allergischen Erkrankung muss eine ärztliche Bestätigung im Rahmen des Screeningverfahrens gemäß den örtlichen Gepflogenheiten erfolgen (z. Pricktest, IgE-Bestimmung).

2* Probandinnen, deren Mutter beabsichtigt, vor Vollendung der 16. Lebenswoche auf Flaschennahrung umzustellen, aber am Ende immer noch ausschließlich stillt, werden in die gestillte Referenzgruppe aufgenommen. Umgekehrt werden Probandinnen, deren Mutter beabsichtigt, mindestens 16 Wochen lang ausschließlich zu stillen, sich aber letztendlich für eine frühere Umstellung auf Säuglingsnahrung entscheidet, in die randomisierten Gruppen aufgenommen. Alle diese Fächer sollten alle anderen Ein-/Ausschlusskriterien erfüllen.

3* Exklusives Stillen. WHO-Definition: nur Muttermilch und keine anderen Flüssigkeiten oder Feststoffe außer Tropfen oder Sirups, die aus Vitaminen, Mineralstoffen oder Arzneimitteln bestehen [2]. Zusätzlich zur WHO-Definition ist in dieser Studie während der ersten 72 Lebensstunden sowohl Wasser als auch Flaschennahrung erlaubt.

  • Ausschlusskriterien:

    1. Verzehr einer beliebigen Menge an Säuglingsanfangsnahrung auf der Basis von intaktem Protein vor der Randomisierung, mit Ausnahme des Verzehrs während der ersten 72 Lebensstunden.
    2. Verzehr einer beliebigen Menge Säuglingsanfangsnahrung mit zugesetzten Probiotika und/oder probiotischer Ergänzung vor der Randomisierung.
    3. Bestehende allergische Manifestationen (z. allergische Hauterkrankungen, Nahrungsmittelallergie) vor der Randomisierung gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
    4. Bestätigte oder vermutete Kuhmilchallergie, Laktoseintoleranz, Galaktosämie oder bei Säuglingen mit ballaststofffreier Ernährung.
    5. Schwere angeborene Anomalien, die das Wachstum der Probanden beeinflussen könnten (z. Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie, Tracheomalazie, tracheoösophageale Fistel, schwerer angeborener Herzfehler oder jeder andere Zustand nach klinischem Ermessen des Prüfarztes).
    6. Schwere Neugeborenenerkrankungen (z. Atemnotsyndrom, schwere Sepsis, intraventrikuläre Blutung, schwere Neugeborenengelbsucht, nekrotisierende Enterokolitis, anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen oder jede andere Erkrankung, die mit intravenösen und/oder intramuskulären Antibiotika behandelt werden muss).
    7. Bekannte Grunderkrankung, die für eine Infektion prädisponiert (z. HIV, Virushepatitis B und C, Autoimmundiabetes, Immunschwäche).
    8. Schweres Nierenversagen und Leberversagen nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes.
    9. Unfähigkeit der Eltern, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Unsicherheit des Prüfers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten
    10. Teilnahme an anderen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Produkt: teilweise hydrolysierte Formel + Synbiotika
Interventionsgruppe: Säuglingsanfangsnahrung / Folgenahrung mit teilhydrolysiertem Kuhmilchprotein, ergänzt mit Präbiotika und Probiotika.
Aktiver Komparator: Kontrollprodukt: Standardnahrung (intaktes Protein)
Kontrollgruppe: Standard-Anfangsmilch / Folgemilch mit intaktem Kuhmilchprotein (nur Standardzutaten, ohne Zusatz von Prä- und Probiotika).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kotspiegel von Bifidobakterien
Zeitfenster: 17 Wochen
Konzentrationen von Bifidobakterien im Alter von 17 Wochen – Stuhlprobe
17 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkalspiegel von Bifidobakterien und ausgewachsenen Bakterienclustern
Zeitfenster: 52 Wochen
Konzentrationen von Bifidobakterien und ausgewachsenen Bakterienclustern bis zum Alter von 52 Wochen – Stuhlprobe
52 Wochen
IgE-vermittelte allergische Manifestationen
Zeitfenster: 52 Wochen
IgE-vermittelte allergische Manifestationen bis zum Alter von 52 Wochen – Blutentnahme
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EBB15BL89847

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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