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Vistusertib (AZD2014) Für rezidivierende Meningeome der Grade II–III

15. Oktober 2022 aktualisiert von: Scott R. Plotkin, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Eine einarmige Phase-II-Studie mit dem dualen mTORC1/mTORC2-Inhibitor Vistusertib (AZD2014), die in einem intermittierenden Zeitplan für sporadische Patienten mit Meningeomen vom Grad II–III bereitgestellt wird, die nach Operation und Bestrahlung wiederkehren oder fortschreiten

Diese Forschungsstudie untersucht eine Chemotherapie als mögliche Behandlung für Meningeome (wiederkehrend).

Die an dieser Studie beteiligte Studienintervention ist:

--AZD2014 (vistusertib)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat AZD2014 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament AZD2014 das Wachstum von Meningeomen verringern oder verlangsamen kann. Basierend auf Laboruntersuchungen sind die durch AZD2014 blockierten Zellwege wichtig für das Wachstum und Überleben von Meningeomen. Darüber hinaus hat die Behandlung von Meningiomzellen im Labor zu einem verringerten Überleben von Tumorzellen geführt. Daher besteht der Zweck dieser Forschung darin, festzustellen, ob die Behandlung von wiederkehrenden Meningeomen Grad 2-3 mit AZD2014 zu einer Stabilisierung oder Schrumpfung der Tumorgröße führt. Die Sicherheit von AZD2014 wird ebenfalls untersucht. Der körperliche Zustand, die Symptome, Veränderungen in der Größe des Tumors und Laborbefunde, die während der Studie erhalten wurden, werden dem Forschungsteam bei der Entscheidung helfen, ob AZD2014 bei Teilnehmern mit dieser Erkrankung sicher und wirksam ist.

AZD2014 wird bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten als Einzelwirkstoff (ein Medikament, das allein zur Behandlung des Krebses eingesetzt wird) oder in Kombination mit einer Reihe bekannter Krebstherapien untersucht. Frühere Studien haben es den Forschern auch ermöglicht, die beste Dosis und Häufigkeit von AZD2014 zu bestimmen, um Antitumorwirkungen zu erzielen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes intrakraniales Meningeom Grad II-III haben, das bei der vorherigen Behandlung wieder aufgetreten oder fortgeschritten ist.
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, sich regelmäßigen MRT-Untersuchungen des Gehirns zu unterziehen.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension mit MRT als ≥ 10 mm genau gemessen werden kann und innerhalb von 30 Tagen vor der Studienregistrierung durchgeführt wurde.
  • Die Patienten müssen eine vorherige chirurgische Resektion und Strahlentherapie für das progressive Meningiom erhalten haben.
  • Die Patienten müssen weniger als drei vorherige Chemotherapieschemata für progressives Meningiom erhalten haben.
  • Die Patienten müssen über einen archivierten Paraffin-Tumorblock verfügen, der ausreicht, um mindestens 20 ungefärbte Objektträger zu erstellen; oder, wenn kein Paraffin-Tumorblock verfügbar ist, mindestens 20 ungefärbte Objektträger.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A) ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen.
  • Lebenserwartung von mehr als drei Monaten
  • Innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung müssen die Teilnehmer eine normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert haben:

    • Leukozyten ≥3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Hämoglobin ≥90 g/l
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts bei gleichzeitiger Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Gleichung von Cockcroft und Gault), eine Bestätigung der Kreatinin-Clearance ist nur erforderlich, wenn die Kreatinin-Konzentration > 1,5 x ULN beträgt
    • Urinprotein ≤1+ auf dem Urinteststreifen (wenn 2+ beim ersten Test gesehen wird, mindestens 24 Stunden später erneut testen)
    • PT/INR/PTT (aPTT) <1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Die Auswirkungen von AZD2014 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil mTOR-Kinase-Hemmer bekanntermaßen teratogen sind, müssen Patientinnen bereit sein, vom Zeitpunkt des Screenings bis vier Wochen nach Beendigung der Studie 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung (gemäß institutionellen Standards) anzuwenden, und dürfen nicht stillen , und muss vor Beginn der Dosierung einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, oder muss einen Nachweis für ein nicht gebärfähiges Potential haben, indem sie eines der folgenden Kriterien beim Screening erfüllen: (1) Frauen nach der Menopause, definiert als entweder Frauen im Alter mehr als 50 Jahre und seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen oder (2) Frauen unter 50 Jahren, die seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und Serumfollikel- stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung. Alternativ müssen Frauen eine Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur haben.

Männliche Patienten sollten entweder chirurgisch steril oder bereit sein, während der Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Falls noch nicht geschehen, wird männlichen Patienten mit Kinderwunsch zur Aufbewahrung von Sperma vor der Verabreichung von AZD2014 geraten.

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose von NF2 (entweder nach NIH- oder Manchester-Kriterien) oder mit einer molekularen Diagnose von NF2
  • Teilnehmer, die nur eine Biopsie erhalten haben oder die mehr als 2 vorherige Bestrahlungszyklen wegen Meningeom erhalten haben
  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder andere Antikrebsmittel erhalten haben.
  • Mit Ausnahme von Alopezie sollten alle ungelösten Toxizitäten aus früheren Antitumorbehandlungen (ausgenommen Kortikosteroide) zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht größer als CTCAE (Version 4.0) Grad 1 sein.
  • Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor Eintritt in die Studie (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) oder kleinere Operation (ohne Tumorbiopsien) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 21 Tagen.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD2014 oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD2014.
  • Exposition gegenüber starken oder mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5, Pgp (MDR1) und BCRP, wenn sie innerhalb der angegebenen Auswaschzeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eingenommen werden (siehe Anhang B)
  • Exposition gegenüber spezifischen Substraten der Wirkstofftransporter OATP1B1, OATP1B3, MATE1 und MATE2K innerhalb der entsprechenden Auswaschphase (mindestens 5 x berichtete Eliminationshalbwertszeit) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (siehe Anhang B)
  • Alle hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF], Sargramostim [Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor; GM-CSF]) innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der Studienbehandlung.
  • Eine Vorbehandlung mit anderen mTOR-Inhibitoren kann erlaubt sein und sollte mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
  • Aktuelle refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  • Frühere Progression des Meningeoms während der Behandlung mit anderen mTORC1/2-Inhibitoren (jedoch nicht mit mTORC1-Inhibitoren wie Everolimus oder anderen Rapalogs).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere Leberfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung (bilaterale, diffuse, parenchymale Lungenerkrankung), unkontrollierte chronische Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis). , nephrotisches Syndrom, Fanconi-Syndrom oder renale tubuläre Azidose), aktuelle instabile oder unkompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, aktive Blutungsdiathesen, aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion, bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische/soziale Erkrankung Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden. Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen, außer: bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der keine bekannte aktive Erkrankung seit ≥ 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde, (2) angemessen behandelte nicht- Melanom-Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung, (3) adäquat behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung oder (4) Gleason-6-Prostatakrebs unter Beobachtung.
  • Patienten, bei denen derzeit oder in den vorangegangenen 12 Monaten eines der folgenden Verfahren oder Zustände aufgetreten ist:

    • Koronararterien-Bypass-Transplantation
    • Angioplastie
    • Gefäßstent
    • Herzinfarkt
    • Angina pectoris
    • dekompensierte Herzinsuffizienz Grad ≥2 der New York Heart Association (ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern)
    • supraventrikuläre Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern, die unkontrolliert sind
    • hämorrhagischer oder thrombotischer Schlaganfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken oder anderer Blutungen des Zentralnervensystems
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt
  • Anomales Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) zu Studienbeginn (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] < 55 %). Angemessene Korrektur, die verwendet werden muss, wenn ein MUGA durchgeführt wird.
  • Vorbestehende Nierenerkrankung einschließlich Glomerulonephritis, nephritisches Syndrom, Fanconi-Syndrom oder renale tubuläre Azidose.
  • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc), berechnet nach der Fridericia-Formel, > 470 ms, erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs), Familien- oder persönliche Vorgeschichte von langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes innerhalb von 12 Monate nach Eintritt des Patienten in die Studie.
  • Patienten mit unkontrolliertem Typ II (HbA1c > 8 %, lokal bestimmt) nach Einschätzung des Prüfarztes oder abnormalem Nüchternglukosewert, definiert als > 126 mg/dl (> 7 mmol/l).
  • Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder mit Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen (z. volljährig). Siehe Anhang B für eine Liste der Medikamente.
  • Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AZD2014 ein mTORC1/2-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit AZD2014 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD2014 behandelt wird.
  • HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit AZD2014 nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AstraZeneca, CRO-Mitarbeiter und/oder Mitarbeiter der CPU).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AZD2014
  • AZD2014 wird oral in einer vorher festgelegten Dosis verabreicht
  • Zweimal täglich an zwei aufeinander folgenden Tagen von sieben Tagen
  • Die Zyklen dauern 28 Tage
AZD2014 ist ein dualer mTORC1/mTORC2-Inhibitor
Andere Namen:
  • vistusertib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der lebenden Patienten ohne Progression
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens
2 Jahre
Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Patienten mit vollständiger oder teilweiser röntgenologischer Remission
2 Jahre
Dauer der radiologischen Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (unter Verwendung der kleinsten seit der Behandlung aufgezeichneten Messungen als Referenz für die fortschreitende Erkrankung). begonnen, oder Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer ohne gemeldete Ereignisse werden bei der letzten Krankheitsbewertung zensiert).
2 Jahre
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit von Probanden, bei denen ein bestimmtes unerwünschtes Ereignis auftritt, wird tabelliert, Grad und Beziehung zum Studienmedikament
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD2014

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