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Eine Phase-I-Studie zur Kombination von AZD2014 und Weekly Paclitaxel. (TAX-TORC)

24. September 2024 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

TAX-TORC: Eine multizentrische Phase-I-Studie zur Kombination von AZD2014 (dualer mTORC1- und mTORC2-Inhibitor) und wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit soliden Tumoren.

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von AZD2014, einem neuartigen Antikrebsmittel, in Kombination mit Paclitaxel.

AZD2014 wird oral verabreicht, zweimal täglich in einer Anfangsdosis von 25 mg pro Tag für 3 Tage, 4 Tage Pause, mit einer wöchentlichen Infusion von 80 mg Paclitaxel für 6 Wochen, gefolgt von einer Behandlungspause von einer Woche, also in jedem Zyklus 7 Wochen lang sein. Kohorten von drei Patienten werden mit dieser AZD2014-Dosis und dann mit 50 mg und 75 mg behandelt, sofern dies sicher ist. Sobald wir die maximal tolerierte Dosis (MTD) mithilfe des AZD2014-Plans mit 3 Tagen Einnahme und 4 Tagen Pause ermittelt haben, erhalten die Patienten AZD2014 2 Tage lang und 5 Tage lang zusammen mit ihrer Paclitaxel-Infusion. Die Patienten werden in Kohorten von drei Personen aufgenommen, um drei ansteigende Dosen von AZD2014 zu bewerten und die MTD für die 2 Tage an und 5 Tage außerhalb des Zeitplans zu bestimmen.

Nach Abschluss der Dosissteigerungsphase der Studie werden Patienten mit Eierstockkrebs und Plattenepithelkarzinom der Lunge mit der für jeden Dosierungsplan festgelegten MTD behandelt. Mindestens 10 Patienten mit Eierstockkrebs und 15 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge werden in den 3-tägigen und 4-tägigen Pausenplan aufgenommen. Während mindestens 10 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen in den zweitägigen und fünf freien Tagen aufgenommen werden, wird die Verträglichkeit der Kombination aus AZD2014 und Paclitaxel weiter beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Kombination von AZD2014 und wöchentlichem Paclitaxel.

Es werden zwei intermittierende BD-Dosierungspläne von AZD2014 in Kombination mit Paclitaxel ausgewertet. Im 3-Tage-an-4-Tage-Freiplan werden 3 aufeinanderfolgende Tage AZD2014 pro Woche in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel untersucht. Im Zeitplan „2 Tage an 5 Tagen frei“ werden zwei aufeinanderfolgende Tage der AZD2014-Dosierung in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel untersucht. Für beide Zeitpläne wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet, um die MTD und die empfohlene Phase-II-Dosis festzulegen. Ungefähr 15 Patienten mit soliden Tumoren werden während der Dosissteigerung dieser Phase in jeden Zeitplan aufgenommen.

Der Erweiterungsteil der Studie wird dazu dienen, die Verträglichkeit von AZD2014 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel weiter zu bewerten. Für die 3 Tage und 4 Tage außerhalb des Zeitplans werden 10 Patientinnen mit Eierstockkrebs und 15 Patientinnen mit Plattenepithelkarzinom der Lunge aufgenommen und mit der MTD behandelt, die in der Dosissteigerungsphase festgelegt wurde. Die Anrechnung dieser Expansionsarme kann beginnen, sobald die MTD bestimmt ist, und parallel zur Dosissteigerungsphase von 2 Tagen an 5 Tagen außerhalb des Zeitplans erfolgen. Sobald die MTD für die 2 Tage an 5 Tagen außerhalb des Zeitplans bestimmt wurde, können 15 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge aufgenommen werden.

Die Festlegung des MTD und die Entscheidung über den Eintritt in die Erweiterungsphase für jeden Zeitplan werden vom Safety Review Committee (SRC) unter Berücksichtigung der Sicherheitsdaten und der verfügbaren PK/PD-Daten getroffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • Belfast City Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's and St Thomas's NHS Foundation Trust
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrookes Hospital
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch nachgewiesener solider Tumor, der auf eine konventionelle Behandlung nicht anspricht oder für den es keine konventionelle Therapie gibt oder der vom Patienten abgelehnt wird, oder bei dem die Behandlung mit Paclitaxel eine geeignete Behandlungsoption darstellt. Patienten, die in die Expansionsphase aufgenommen werden, dürfen nur an rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs leiden.
  2. Patienten, die eine konventionelle Behandlung erhalten haben und bei denen Paclitaxel geeignet ist. In Fällen, in denen Paclitaxel geeignet ist, der Patient es aber noch nicht erhalten hat, kann der Patient nach Rücksprache zwischen dem überweisenden Onkologen und dem Hauptprüfarzt aufgenommen werden.
  3. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  5. Frauen sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, nicht stillen und vor Beginn der Dosierung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, wenn sie im gebärfähigen Alter sind oder nachweislich kein gebärfähiges Potenzial haben
  6. Männliche Patienten sollten bereit sein, Barriere-Verhütungsmittel, also Kondome, zu verwenden
  7. Messbare oder auswertbare Krankheit. Patienten, die in die Expansionsphase aufgenommen werden, sollten eine nach RECIST v1.1-Kriterien messbare Erkrankung aufweisen
  8. Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten aufgeführten Bereiche. Diese Messungen müssen innerhalb einer Woche (Tag -7 bis Tag 1) durchgeführt werden, bevor der Patient an der Studie teilnimmt.

    • Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x (ULN), wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder ≤ 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Alkalische Phosphatase (ALP) < 5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unkorrigierter Wert) ODER Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Nüchternglukose ≤ 125 mg/dL (7 mmol/L)
    • Erythrozyten-HbA1c ≤ 59 mmol/mol
  9. 18 Jahre oder älter
  10. Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Behandlung und Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), Chemotherapie, endokrine Therapie oder Immuntherapie während der letzten 3 Wochen (4 Wochen für Prüfpräparate und 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C) vor der Behandlung.

    Hinweis: Ausnahmen hiervon bilden Patienten, die standardmäßig wöchentlich Taxol erhalten und nach 6 bis 12 wöchentlichen Dosen kein teilweises oder vollständiges Ansprechen zeigten. Diese Patienten sollten ihre wöchentliche Taxolbehandlung abbrechen und können ohne Auswaschphase in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen werden.

  2. CTCAE-Toxizitäten Grad 1 oder höher aus einer früheren systemischen Krebstherapie vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (mit Ausnahme von Alopezie)
  3. Bekannte leptomeningeale Beteiligung, Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression
  4. Bekannte Überempfindlichkeit (>Grad 2) gegen Taxane, Arzneimittel, die Cremophor, AZD2014 oder strukturell/chemisch ähnliche Arzneimittel enthalten
  5. Ungelöster Darmverschluss
  6. Aktuelle refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken oder frühere erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption von AZD2014 ausschließen würde
  7. Patienten mit Diabetes Typ I oder unkontrolliertem Typ II (HbA1c > 59 mmol/mol lokal bestimmt) nach Beurteilung durch den Prüfer
  8. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) oder kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn, von der sich der Patient noch nicht erholt hat
  9. Behandlung mit Warfarin. Patienten, die wegen TVT/PE Warfarin einnehmen, können auf NMH umgestellt werden.
  10. Starke und mäßige Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4/5, wenn sie innerhalb der angegebenen Auswaschzeiten eingenommen werden:

    • Inhibitoren (kompetitiv): Ketoconazol, Itraconazol, Indinavir, Saquinovir, Nelfinavir, Atazanavir, Amprenavir, Fosamprenavir, Troleandomycin, Telithromycin, Fluconazol, Nefazodon, Cimetidin, Aprepitant, Miconazol, Fluvoxamin (mindestens 1 Woche Auswaschzeit), Amiodaron (27 Wochen). Mindestauswaschzeit)
    • Inhibitoren (zeitabhängig): Erythromycin, Clarithromycin, Verapamil, Ritonavir, Diltiazem (Mindestauswaschzeit 2 Wochen)
    • Induktoren: Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut, Carbamazepin, Primidon, Griseofulvin, Barbiturate, Troglitazon, Pioglitazon, Oxcarbazepin, Nevirapin, Efavirenz, Rifabutin (Mindestauswaschzeit 3 ​​Wochen) und Phenobarbiton (Mindestauswaschzeit 5 Wochen)
  11. Starke und mäßige Inhibitoren und Induktoren von CYP2C8, wenn sie innerhalb der angegebenen Auswaschzeiträume eingenommen werden:

    • Inhibitoren: Gemfibrozil, Trimethoprim, Glitazone, Montelukast, Quercetin (Mindestauswaschzeit 1 Woche)
    • Induktoren: Rifampicin (Mindestauswaschzeit 3 ​​Wochen)
  12. Hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion, z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Leberfunktionsstörung, unkontrollierte chronische Nierenerkrankung
  13. Bekanntermaßen serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Patienten, bei denen derzeit oder in den letzten 12 Monaten einer der folgenden Eingriffe oder Zustände aufgetreten ist:

    • Koronararterien-Bypass-Transplantat
    • Angioplastie
    • Gefäßstent
    • Myokardinfarkt (MI)
    • unkontrollierte Angina pectoris
    • Herzinsuffizienz NYHA Grad 2
    • ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern
    • supraventrikuläre Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern, die unkontrolliert sind
    • Torsades de Pointes
    • hämorrhagischer oder thrombotischer Schlaganfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle oder anderer Blutungen im Zentralnervensystem
  15. Ruhe-EKG mit messbarem QTc-Intervall von >470 ms ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums.
  16. Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder mit Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms) oder einen ungeklärten plötzlichen Tod unter 40 Jahren erhöhen Alter. Unfähigkeit, die Medikation mit Wirkstoffen abzubrechen, bei denen aufgrund der QT-Verlängerung ein Torsades-de-Pointes-Risiko besteht (siehe Anhang 5)
  17. Dysfunktion des linken Ventrikels (LV) (LVEF außerhalb des institutionellen Normalbereichs) durch MUGA oder Echokardiogramm.
  18. Aktuelle maligne Erkrankungen anderer Art, mit Ausnahme von ausreichend behandelten, durch Kegelbiopsie in situ gewonnenen Karzinomen des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. An der Studie teilnehmen können Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, seit drei Jahren oder länger keine Anzeichen dieser Krankheit haben und bei denen davon ausgegangen wird, dass das Risiko eines erneuten Auftretens vernachlässigbar gering ist.
  19. Vorherige Knochenmarktransplantation oder umfassende Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks innerhalb von acht Wochen nach Beginn der Studie
  20. Patienten, die während dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen oder dies planen. Die Teilnahme an einem Beobachtungsversuch ist akzeptabel.
  21. Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht zu einem geeigneten Kandidaten für die klinische Studie macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD2014 3 an/4 aus & wöchentliches Paclitaxel
3 Tage an, 4 Tage frei AZD2014 BD oral verabreicht, Tage 1–3 jede Woche in Kombination mit Paclitaxel, verabreicht als intravenöse Infusion an Tag 1 jeder Woche, in 7-wöchigen Zyklen (6 Wochen Behandlung, gefolgt von 1 Woche Pause).
AZD2014 3 Tage an, 4 Tage frei + wöchentliches Paclitaxel
Andere Namen:
  • Paclitaxel
  • AZD2014
  • AZD2014 3 Tage an, 4 Tage frei
Experimental: AZD2014 2x/5x und wöchentlich Paclitaxel
AZD2014 BD wird an den Tagen 1–2 jeder Woche oral verabreicht, in Kombination mit Paclitaxel, verabreicht als intravenöse Infusion an Tag 1 jeder Woche, in 7-wöchigen Zyklen (6-wöchige Behandlung, gefolgt von 1-wöchiger Pause).
AZD2014 2 Tage an, 5 Tage frei + wöchentliches Paclitaxel
Andere Namen:
  • Paclitaxel
  • AZD2014
  • AZD2014 2 Tage, 5 Tage frei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Legen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von zwei intermittierenden Dosierungsplänen von AZD2014 fest: 3 Tage an, 4 Tage frei und 2 Tage an, 5 Tage frei in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit soliden Tumoren.
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
Ziel ist die Bestimmung der Dosis, bei der nicht mehr als einer von bis zu 6 Patienten bei gleicher Dosis eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität erfährt.
Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter für AZD2014 und Paclitaxel, abgeleitet aus der Bestimmung ihrer Plasmakonzentrationen mithilfe validierter Tests.
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
Untersuchung der Wirkung von Paclitaxel auf die Pharmakokinetik von AZD2014
Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
PK-Parameter für AZD2014 und Paclitaxel, abgeleitet aus der Bestimmung ihrer Plasmakonzentrationen mithilfe validierter Tests
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
Untersuchen Sie das pharmakodynamische Verhalten der Kombination von AZD2014 und Paclitaxel.
Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Dokumentation einer möglichen Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Dauer der Studie
Zur Bestimmung der Krankheitsreaktion anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1, der GCIG CA125-Kriterien und der Änderung der Tumorgröße.
Dauer der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Udai Banerji, PhD, The Institute of Cancer Research, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur AZD2014 3 an/4 aus & wöchentliches Paclitaxel

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