- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02193633
Eine Phase-I-Studie zur Kombination von AZD2014 und Weekly Paclitaxel. (TAX-TORC)
TAX-TORC: Eine multizentrische Phase-I-Studie zur Kombination von AZD2014 (dualer mTORC1- und mTORC2-Inhibitor) und wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit soliden Tumoren.
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von AZD2014, einem neuartigen Antikrebsmittel, in Kombination mit Paclitaxel.
AZD2014 wird oral verabreicht, zweimal täglich in einer Anfangsdosis von 25 mg pro Tag für 3 Tage, 4 Tage Pause, mit einer wöchentlichen Infusion von 80 mg Paclitaxel für 6 Wochen, gefolgt von einer Behandlungspause von einer Woche, also in jedem Zyklus 7 Wochen lang sein. Kohorten von drei Patienten werden mit dieser AZD2014-Dosis und dann mit 50 mg und 75 mg behandelt, sofern dies sicher ist. Sobald wir die maximal tolerierte Dosis (MTD) mithilfe des AZD2014-Plans mit 3 Tagen Einnahme und 4 Tagen Pause ermittelt haben, erhalten die Patienten AZD2014 2 Tage lang und 5 Tage lang zusammen mit ihrer Paclitaxel-Infusion. Die Patienten werden in Kohorten von drei Personen aufgenommen, um drei ansteigende Dosen von AZD2014 zu bewerten und die MTD für die 2 Tage an und 5 Tage außerhalb des Zeitplans zu bestimmen.
Nach Abschluss der Dosissteigerungsphase der Studie werden Patienten mit Eierstockkrebs und Plattenepithelkarzinom der Lunge mit der für jeden Dosierungsplan festgelegten MTD behandelt. Mindestens 10 Patienten mit Eierstockkrebs und 15 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge werden in den 3-tägigen und 4-tägigen Pausenplan aufgenommen. Während mindestens 10 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen in den zweitägigen und fünf freien Tagen aufgenommen werden, wird die Verträglichkeit der Kombination aus AZD2014 und Paclitaxel weiter beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Kombination von AZD2014 und wöchentlichem Paclitaxel.
Es werden zwei intermittierende BD-Dosierungspläne von AZD2014 in Kombination mit Paclitaxel ausgewertet. Im 3-Tage-an-4-Tage-Freiplan werden 3 aufeinanderfolgende Tage AZD2014 pro Woche in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel untersucht. Im Zeitplan „2 Tage an 5 Tagen frei“ werden zwei aufeinanderfolgende Tage der AZD2014-Dosierung in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel untersucht. Für beide Zeitpläne wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet, um die MTD und die empfohlene Phase-II-Dosis festzulegen. Ungefähr 15 Patienten mit soliden Tumoren werden während der Dosissteigerung dieser Phase in jeden Zeitplan aufgenommen.
Der Erweiterungsteil der Studie wird dazu dienen, die Verträglichkeit von AZD2014 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel weiter zu bewerten. Für die 3 Tage und 4 Tage außerhalb des Zeitplans werden 10 Patientinnen mit Eierstockkrebs und 15 Patientinnen mit Plattenepithelkarzinom der Lunge aufgenommen und mit der MTD behandelt, die in der Dosissteigerungsphase festgelegt wurde. Die Anrechnung dieser Expansionsarme kann beginnen, sobald die MTD bestimmt ist, und parallel zur Dosissteigerungsphase von 2 Tagen an 5 Tagen außerhalb des Zeitplans erfolgen. Sobald die MTD für die 2 Tage an 5 Tagen außerhalb des Zeitplans bestimmt wurde, können 15 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge aufgenommen werden.
Die Festlegung des MTD und die Entscheidung über den Eintritt in die Erweiterungsphase für jeden Zeitplan werden vom Safety Review Committee (SRC) unter Berücksichtigung der Sicherheitsdaten und der verfügbaren PK/PD-Daten getroffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast City Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas's NHS Foundation Trust
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener solider Tumor, der auf eine konventionelle Behandlung nicht anspricht oder für den es keine konventionelle Therapie gibt oder der vom Patienten abgelehnt wird, oder bei dem die Behandlung mit Paclitaxel eine geeignete Behandlungsoption darstellt. Patienten, die in die Expansionsphase aufgenommen werden, dürfen nur an rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs leiden.
- Patienten, die eine konventionelle Behandlung erhalten haben und bei denen Paclitaxel geeignet ist. In Fällen, in denen Paclitaxel geeignet ist, der Patient es aber noch nicht erhalten hat, kann der Patient nach Rücksprache zwischen dem überweisenden Onkologen und dem Hauptprüfarzt aufgenommen werden.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Frauen sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, nicht stillen und vor Beginn der Dosierung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, wenn sie im gebärfähigen Alter sind oder nachweislich kein gebärfähiges Potenzial haben
- Männliche Patienten sollten bereit sein, Barriere-Verhütungsmittel, also Kondome, zu verwenden
- Messbare oder auswertbare Krankheit. Patienten, die in die Expansionsphase aufgenommen werden, sollten eine nach RECIST v1.1-Kriterien messbare Erkrankung aufweisen
Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten aufgeführten Bereiche. Diese Messungen müssen innerhalb einer Woche (Tag -7 bis Tag 1) durchgeführt werden, bevor der Patient an der Studie teilnimmt.
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x (ULN), wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder ≤ 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Alkalische Phosphatase (ALP) < 5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unkorrigierter Wert) ODER Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Nüchternglukose ≤ 125 mg/dL (7 mmol/L)
- Erythrozyten-HbA1c ≤ 59 mmol/mol
- 18 Jahre oder älter
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Behandlung und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), Chemotherapie, endokrine Therapie oder Immuntherapie während der letzten 3 Wochen (4 Wochen für Prüfpräparate und 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C) vor der Behandlung.
Hinweis: Ausnahmen hiervon bilden Patienten, die standardmäßig wöchentlich Taxol erhalten und nach 6 bis 12 wöchentlichen Dosen kein teilweises oder vollständiges Ansprechen zeigten. Diese Patienten sollten ihre wöchentliche Taxolbehandlung abbrechen und können ohne Auswaschphase in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen werden.
- CTCAE-Toxizitäten Grad 1 oder höher aus einer früheren systemischen Krebstherapie vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (mit Ausnahme von Alopezie)
- Bekannte leptomeningeale Beteiligung, Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression
- Bekannte Überempfindlichkeit (>Grad 2) gegen Taxane, Arzneimittel, die Cremophor, AZD2014 oder strukturell/chemisch ähnliche Arzneimittel enthalten
- Ungelöster Darmverschluss
- Aktuelle refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken oder frühere erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption von AZD2014 ausschließen würde
- Patienten mit Diabetes Typ I oder unkontrolliertem Typ II (HbA1c > 59 mmol/mol lokal bestimmt) nach Beurteilung durch den Prüfer
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) oder kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn, von der sich der Patient noch nicht erholt hat
- Behandlung mit Warfarin. Patienten, die wegen TVT/PE Warfarin einnehmen, können auf NMH umgestellt werden.
Starke und mäßige Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4/5, wenn sie innerhalb der angegebenen Auswaschzeiten eingenommen werden:
- Inhibitoren (kompetitiv): Ketoconazol, Itraconazol, Indinavir, Saquinovir, Nelfinavir, Atazanavir, Amprenavir, Fosamprenavir, Troleandomycin, Telithromycin, Fluconazol, Nefazodon, Cimetidin, Aprepitant, Miconazol, Fluvoxamin (mindestens 1 Woche Auswaschzeit), Amiodaron (27 Wochen). Mindestauswaschzeit)
- Inhibitoren (zeitabhängig): Erythromycin, Clarithromycin, Verapamil, Ritonavir, Diltiazem (Mindestauswaschzeit 2 Wochen)
- Induktoren: Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut, Carbamazepin, Primidon, Griseofulvin, Barbiturate, Troglitazon, Pioglitazon, Oxcarbazepin, Nevirapin, Efavirenz, Rifabutin (Mindestauswaschzeit 3 Wochen) und Phenobarbiton (Mindestauswaschzeit 5 Wochen)
Starke und mäßige Inhibitoren und Induktoren von CYP2C8, wenn sie innerhalb der angegebenen Auswaschzeiträume eingenommen werden:
- Inhibitoren: Gemfibrozil, Trimethoprim, Glitazone, Montelukast, Quercetin (Mindestauswaschzeit 1 Woche)
- Induktoren: Rifampicin (Mindestauswaschzeit 3 Wochen)
- Hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion, z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Leberfunktionsstörung, unkontrollierte chronische Nierenerkrankung
- Bekanntermaßen serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
Patienten, bei denen derzeit oder in den letzten 12 Monaten einer der folgenden Eingriffe oder Zustände aufgetreten ist:
- Koronararterien-Bypass-Transplantat
- Angioplastie
- Gefäßstent
- Myokardinfarkt (MI)
- unkontrollierte Angina pectoris
- Herzinsuffizienz NYHA Grad 2
- ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern
- supraventrikuläre Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern, die unkontrolliert sind
- Torsades de Pointes
- hämorrhagischer oder thrombotischer Schlaganfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle oder anderer Blutungen im Zentralnervensystem
- Ruhe-EKG mit messbarem QTc-Intervall von >470 ms ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums.
- Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder mit Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms) oder einen ungeklärten plötzlichen Tod unter 40 Jahren erhöhen Alter. Unfähigkeit, die Medikation mit Wirkstoffen abzubrechen, bei denen aufgrund der QT-Verlängerung ein Torsades-de-Pointes-Risiko besteht (siehe Anhang 5)
- Dysfunktion des linken Ventrikels (LV) (LVEF außerhalb des institutionellen Normalbereichs) durch MUGA oder Echokardiogramm.
- Aktuelle maligne Erkrankungen anderer Art, mit Ausnahme von ausreichend behandelten, durch Kegelbiopsie in situ gewonnenen Karzinomen des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. An der Studie teilnehmen können Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, seit drei Jahren oder länger keine Anzeichen dieser Krankheit haben und bei denen davon ausgegangen wird, dass das Risiko eines erneuten Auftretens vernachlässigbar gering ist.
- Vorherige Knochenmarktransplantation oder umfassende Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks innerhalb von acht Wochen nach Beginn der Studie
- Patienten, die während dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen oder dies planen. Die Teilnahme an einem Beobachtungsversuch ist akzeptabel.
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht zu einem geeigneten Kandidaten für die klinische Studie macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD2014 3 an/4 aus & wöchentliches Paclitaxel
3 Tage an, 4 Tage frei AZD2014 BD oral verabreicht, Tage 1–3 jede Woche in Kombination mit Paclitaxel, verabreicht als intravenöse Infusion an Tag 1 jeder Woche, in 7-wöchigen Zyklen (6 Wochen Behandlung, gefolgt von 1 Woche Pause).
|
AZD2014 3 Tage an, 4 Tage frei + wöchentliches Paclitaxel
Andere Namen:
|
|
Experimental: AZD2014 2x/5x und wöchentlich Paclitaxel
AZD2014 BD wird an den Tagen 1–2 jeder Woche oral verabreicht, in Kombination mit Paclitaxel, verabreicht als intravenöse Infusion an Tag 1 jeder Woche, in 7-wöchigen Zyklen (6-wöchige Behandlung, gefolgt von 1-wöchiger Pause).
|
AZD2014 2 Tage an, 5 Tage frei + wöchentliches Paclitaxel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Legen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von zwei intermittierenden Dosierungsplänen von AZD2014 fest: 3 Tage an, 4 Tage frei und 2 Tage an, 5 Tage frei in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit soliden Tumoren.
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
|
Ziel ist die Bestimmung der Dosis, bei der nicht mehr als einer von bis zu 6 Patienten bei gleicher Dosis eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität erfährt.
|
Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter für AZD2014 und Paclitaxel, abgeleitet aus der Bestimmung ihrer Plasmakonzentrationen mithilfe validierter Tests.
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
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Untersuchung der Wirkung von Paclitaxel auf die Pharmakokinetik von AZD2014
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Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
|
|
PK-Parameter für AZD2014 und Paclitaxel, abgeleitet aus der Bestimmung ihrer Plasmakonzentrationen mithilfe validierter Tests
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
|
Untersuchen Sie das pharmakodynamische Verhalten der Kombination von AZD2014 und Paclitaxel.
|
Erster Behandlungszyklus (7 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Dokumentation einer möglichen Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Dauer der Studie
|
Zur Bestimmung der Krankheitsreaktion anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1, der GCIG CA125-Kriterien und der Änderung der Tumorgröße.
|
Dauer der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Udai Banerji, PhD, The Institute of Cancer Research, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR3667
- 2012-003896-20 (EudraCT-Nummer)
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