- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072199
Studie zu Rituximab bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (RITA-MI)
RITA-MI zielt auf die Entwicklung eines neuartigen therapeutischen Konzepts ab, das auf die Immunantwort bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MI) abzielt, indem B-Zellen mit einer einzigen Injektion von Rituximab depletiert werden, das für die klinische Anwendung bei Krebs, Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen zugelassen ist . Ziel ist es, das Medikament wiederzuverwenden und die Entdeckung in einen Nutzen für Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse umzusetzen. Es wird erwartet, dass Rituximab als Ergänzung zu anderen therapeutischen Strategien die Infarktgröße begrenzt und den Heilungsprozess verbessert.
Die Antragsteller beabsichtigen, eine klinische Studie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MI) durchzuführen. Ziel ist es, die optimale Dosis (niedrigste Dosis mit höchster biologischer Wirksamkeit und bestem Sicherheitsprofil) für die Depletion von B-Zellen im peripheren Blut während der ersten 6 Tage nach der Injektion und selektive molekulare Signaturen im Zusammenhang mit einer verbesserten Herzfunktion durch Analyse peripherer Blutproben zu finden.
Das Studienprinzip besteht darin, die Entzündungsreaktion auf Gewebenekrose nach Herzmuskelischämie zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Papworth Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre alt
- Akuter anteriorer (linke vordere absteigende Arterie) STEMI und erfolgreiche primäre perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stent-Implantation in der ursächlichen Läsion während der ersten 24 Stunden nach Beginn der Symptome
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von STEMI
- Kardiogener Schock (systolischer Blutdruck < 80 mm Hg, reagiert nicht auf Flüssigkeiten oder erfordert Katecholamine), elektrische Instabilität oder schwere dekompensierte Herzinsuffizienz
- Verbleibende schwere proximale Bystander-Krankheit, die auf eine stationäre Revaskularisierung wartet
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms unter Verwendung der Bazett-Formel
- Hämatologische Anomalien (Hämoglobin < 10 g/dl oder Hämatokrit < 30 %, Blutplättchenzahl < 100 x 103/μl, Leukozytenzahl < 4 x 103/μl)
- Hypogammaglobulinämie (definiert als <3 g/l IgG)
- Nierenversagen (geschätzte GFR nach der MDRD-Formel < 45 ml/min/1,73 m2);
- Bekanntes Leberversagen oder abnormale Leberfunktionstests zu Studienbeginn (ALT > 2 x ULN).
- Aktive oder rezidivierende Hepatitis (Typ B).
- Bekannte HIV-Infektion
- Aktuelle oder frühere Tuberkulose (Thorax-Röntgen)
- Aktuelle Infektionen
- Vorhandensein oder Anamnese einer andauernden Krebserkrankung in den letzten fünf Jahren, außer in situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom
- Jegliche orale oder intravenöse immunsuppressive Behandlung (außer gleichzeitiger 100 mg Methylprednisolon), krankheitsmodifizierende Medikamente oder andere immunmodulatorische monoklonale Antikörper oder immunschwächende Therapie zu jeder Zeit
- Allergie gegen Rituximab oder einen seiner Hilfsstoffe
- Erwartete Notwendigkeit einer Impfung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff während der Studie, einschließlich unvollständiger Impfzyklen.
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft beim Screening oder stillende Frau
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es wird durch direkte Befragung bestätigt, dass sie reproduktiv unfruchtbar oder postmenopausal sind
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rituximab
|
Einzeldosis von Rituximab intravenös verabreicht innerhalb von 48 Stunden nach Myokardinfarkt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit - Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen;
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden durch tägliche Anamneseerhebung und klinische Untersuchung der Patienten während ihres stationären Aufenthalts überprüft.
Anschließend werden die Patienten bei der Entlassung täglich bis zum 6. Tag mit telefonischer Nachsorge nachbeobachtet.
An den Tagen 6, 14 und 6 Monate werden die Patienten erneut ambulant untersucht, wobei unerwünschte Ereignisse dokumentiert werden.
Am 30. Tag gibt es eine zusätzliche telefonische Nachverfolgung.
Nachdem jede Gruppe von 6 Patienten rekrutiert und mit Rituximab infundiert wurde, überprüft ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium die klinischen und biologischen Daten und ihr Nebenwirkungsprofil, einschließlich unerwünschter Ereignisse.
|
6 Monate
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|
Sicherheit - Klinisch signifikante Veränderungen biochemischer und hämatologischer Marker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Biochemisches und hämatologisches Blut wird täglich nach der Arzneimittelverabreichung während eines stationären Patienten entnommen.
Nach der Entlassung wird an den Tagen 6, 14 und 6 Monat Blut zur weiteren Beurteilung entnommen.
Alle neuen Anomalien werden gekennzeichnet.
Nachdem jede Gruppe von 6 Patienten rekrutiert und mit Rituximab infundiert wurde, überprüft ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium die klinischen und biologischen Daten und ihr Nebenwirkungsprofil, einschließlich unerwünschter Ereignisse.
|
6 Monate
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Sicherheit – Klinisch signifikante EKG-Veränderungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Arrhythmie wird beurteilt, da die Patienten während des stationären Aufenthaltes einer kontinuierlichen Herzüberwachung unterzogen werden.
EKGs werden während der stationären und auch während der ambulanten Anwesenheit täglich durchgeführt.
QTc wird anhand der Bazett-Formel bestimmt.
Nachdem jede Gruppe von 6 Patienten rekrutiert und mit Rituximab infundiert wurde, überprüft ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium die klinischen und biologischen Daten und ihr Nebenwirkungsprofil, einschließlich unerwünschter Ereignisse.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
B-Zellen
Zeitfenster: Tage 0, 6, 14 und 6 Monate
|
Zählung der zirkulierenden B-Zellen vor, unmittelbar nach der Verabreichung (30 Minuten und 6 Stunden) und verlängerte Nachbeobachtung (6 Tage, 14 Tage und 6 Monate)
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Tage 0, 6, 14 und 6 Monate
|
|
Kardiale Biomarker – Zirkulierende entzündliche (hsCRP und IL6) und kardiovaskuläre (BNP und Troponin) Biomarker.
Zeitfenster: Tage 0, 2 und 6 Monate
|
Diese werden vor der Infusion gemessen und mit denen nach der Infusion an den Tagen 2, 6 und 6 Monate verglichen
|
Tage 0, 2 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- P02100
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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