- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072641
Verwendung von Probiotika zur Reaktivierung von Tumorsuppressorgenen bei Darmkrebs
6. März 2017 aktualisiert von: Yvonne Wettergren, Vastra Gotaland Region
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob probiotische Bakterien eine positive Wirkung auf die Darmkrebs-assoziierte Mikrobiota und epigenetische Veränderungen bei Darmkrebs haben.
Die Nahrungsergänzung besteht aus zwei ProBion Clinica-Tabletten, die eine Tagesdosis von 1,4 x 10 ˄ 10 Bifidobacterium lactis Bl-04 (ATCC SD5219), 7 x 10 ˄ 9 Lactobacillus acidophilus NCFM (ATCC 700396) und 0,63 g Inulin ergeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein bösartiger Tumor im Dickdarm
Ausschlusskriterien:
- Studienfächer mit Adenomen, oder
- die kürzlich eine Antibiotikatherapie erhalten haben oder
- regelmäßig konsumierte Probiotika wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
|
|
|
EXPERIMENTAL: ProBion Clinica
Probiotische Tabletten mit einer Tagesdosis von 1,4 x 10 ˄ 10 Bifidobacterium lactis Bl-04 (ATCC SD5219), 7 x 10 ˄ 9 Lactobacillus acidophilus NCFM (ATCC 700396) und 0,63 g Inulin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikrobiota nach der Verwendung von Probiotika
Zeitfenster: 8–78 Tage, abhängig von der verstrichenen Zeit vom Einschluss bis zur chirurgischen Entfernung des Tumors
|
Die Zusammensetzung der Mikrobiota wird zu Studienbeginn und nach der Verwendung von Probiotika in Gewebe- und Kotproben analysiert
|
8–78 Tage, abhängig von der verstrichenen Zeit vom Einschluss bis zur chirurgischen Entfernung des Tumors
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epigenetische Veränderungen nach Probiotika-Einsatz
Zeitfenster: 8–78 Tage, abhängig von der verstrichenen Zeit vom Einschluss bis zur chirurgischen Entfernung des Tumors
|
DNA-Methylierungsgrade werden zu Studienbeginn und nach der Verwendung von Probiotika in Gewebeproben analysiert
|
8–78 Tage, abhängig von der verstrichenen Zeit vom Einschluss bis zur chirurgischen Entfernung des Tumors
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne A Wettergren, PhD, Dept. of surgery, Sahlgrenska Univ. Hospital, Gothenburg, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keane S, Herring M, Rolny P, Wettergren Y, Ejeskar K. Inflammation suppresses DLG2 expression decreasing inflammasome formation. J Cancer Res Clin Oncol. 2022 Sep;148(9):2295-2311. doi: 10.1007/s00432-022-04029-7. Epub 2022 May 2.
- Hibberd AA, Lyra A, Ouwehand AC, Rolny P, Lindegren H, Cedgard L, Wettergren Y. Intestinal microbiota is altered in patients with colon cancer and modified by probiotic intervention. BMJ Open Gastroenterol. 2017 Jul 3;4(1):e000145. doi: 10.1136/bmjgast-2017-000145. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALFGBG-542821
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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