- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075241
Z-Medikamente für Schlafstörungen bei Alzheimer
8. November 2020 aktualisiert von: Einstein Francisco de Camargos, Brasilia University Hospital
Z-Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen bei Alzheimer: eine randomisierte, dreifach verblindete, Placebo-kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Zolpidem und Zoplicone bei der Behandlung von Schlafstörungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD) wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen (SD) betreffen 35 bis 50 Prozent der AD-Patienten.
Diese Erkrankungen erschweren oft die Versorgung der Patienten zu Hause.
Zolpidem und Zoplicone sind verschriebene Medikamente gegen Schlafstörungen bei AD-Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Brasilia, Distrito Federal, Brasilien
- Geriatric Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre oder älter
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) durch das National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke / the Alzheimer's Disease and Related Disorders Association Criteria
- Hachinski-Ischämie-Skala kleiner als 5
- Mini-Mental State Examination Score von 0 bis 26
- Actigraph-Nachweis einer durchschnittlichen Immobilitätszeit von weniger als 7 Stunden pro Nacht, basierend auf mindestens 7 Nächten vollständiger Actigraph-Daten, die über eine einzige Woche gesammelt wurden
- Vierwöchige Vorgeschichte von Verhaltensstörungen bei Schlafstörungen, die mindestens einmal wöchentlich auftraten, wie von der Pflegekraft unter Verwendung der Nächtlichen Verhaltensskala des Neuropsychiatric Inventory (NPI) berichtet
- Die beobachtete Schlafstörung war vor der Diagnose von AD nicht vorhanden
- Andere Komorbiditäten, insbesondere Delirium, Depression, chronische Schmerzen und Medikamenteneinnahme, können vorhanden sein, wirken aber nicht an den primären Symptomen mit
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie seit Beginn der Gedächtnisprobleme, die nicht mehr als 1 lakunären Infarkt in einem nicht strategischen Bereich und keine klinischen Ereignisse zeigen, die auf einen Schlaganfall oder eine andere intrakranielle Erkrankung hindeuten oder normal sind
- Stabile Medikamente für 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Mit einer beweglichen oberen Extremität, an der ein Actigraph befestigt werden kann
- Wohnen bei einem verantwortlichen Ehepartner, Familienmitglied oder professionellen Betreuer, der während der Nacht anwesend ist und sich bereit erklärt, die Rolle des Hauptbetreuers für das 3-Wochen-Protokoll zu übernehmen
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schlafstörungen im Zusammenhang mit einer akuten Krankheit, einem Delirium oder einer psychiatrischen Erkrankung
- Klinisch signifikante Bewegungsstörung wie Akinese, die die aktigraphische Differenzierung von Schlaf und Wachzustand beeinträchtigen würde
- Starke Erregung
- Instabiler Gesundheitszustand
- Absetzen von Psychopharmaka oder Schlafmitteln innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Der Patient ist nicht bereit, nach 14:00 Uhr für die Dauer des Protokolls auf Koffein zu verzichten
- Der Patient ist nicht bereit, die Höchstgrenze von 2 alkoholischen Getränken pro Tag und nur 1 alkoholisches Getränk nach 18:00 Uhr für die Dauer des Protokolls einzuhalten
- Vorherige Anwendung von Zolpidem/Zoplicon zur Behandlung von Schlafstörungen
- Die Pflegekraft wurde als unzuverlässig eingeschätzt, um das Tragen des Aktigraphen zu überwachen, Studienkapseln zur richtigen Zeit zu verabreichen, das Schlaftagebuch zu führen oder den Patienten zu den geplanten Besuchen zu bringen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zolpidem
Die Studiengruppe erhält Zolpidem 10 mg Kapseln um 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
|
Zolpidem-Tabletten, 10 mg, 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
|
|
Experimental: Zoplikon
Die Studiengruppe erhält Zoplicon 7,5 mg Kapseln um 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
|
Zoplicon-Tabletten, 7,5 mg, 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Studiengruppe erhält 14 Nächte lang um 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) inaktive oder inerte Kapseln, die als Vergleich verwendet werden
|
Inaktive oder inerte Pille, die als Vergleichspräparat verwendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nächtliche Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
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Mittlere Gesamtschlafzeit (in Minuten) während der 12-stündigen Nachtperiode (20:00 Uhr bis 8:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
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Baseline, 14 Tage Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtschlafzeit tagsüber
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
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Tages-Gesamtschlafzeit (in Minuten) während des 12-Stunden-Zeitraums (8:00 bis 20:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
|
Baseline, 14 Tage Follow-up
|
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Verhältnis von Tages- zu Nachtschlaf
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
|
Gesamtschlafzeit tagsüber / Gesamtschlafzeit nachts
|
Baseline, 14 Tage Follow-up
|
|
Nächtliches Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
|
Nächtliches Aufwachen nach Einschlafen (in Minuten) während der 12-stündigen Nachtperiode (20:00 Uhr bis 8:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
|
Baseline, 14 Tage Follow-up
|
|
Anteil der Schlafzeit in der Nacht
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
|
Anteil der Schlafzeit (%) während der 12-stündigen Nachtperiode (20:00–8:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
|
Baseline, 14 Tage Follow-up
|
|
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung der Gesamtschlafzeit von mindestens 30 Minuten
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
|
Anteil der Patienten mit einer Zunahme der Gesamtschlafzeit von mindestens 30 Minuten nach 2 Wochen Behandlung
|
Baseline, 14 Tage Follow-up
|
|
Unterschiede in der Schlafeffizienz zwischen den beiden Behandlungen.
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
|
Analysieren Sie mögliche Unterschiede in der Schlafeffizienz zwischen den beiden Behandlungen nach 2 Wochen Behandlung
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Baseline, 14 Tage Follow-up
|
|
Nächtliche Anzahl des Erwachens
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
|
Veränderung der Werte der nächtlichen Anzahl des Aufwachens von der Baseline bis zu den Interventionswochen
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Baseline, 14 Tage Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luciana L. Louzada, MD, MsC, Brasilia University - Brasilia's University Hospital - Geriatric Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Parasomnien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- ZOLP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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