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Z-Medikamente für Schlafstörungen bei Alzheimer

8. November 2020 aktualisiert von: Einstein Francisco de Camargos, Brasilia University Hospital

Z-Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen bei Alzheimer: eine randomisierte, dreifach verblindete, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Zolpidem und Zoplicone bei der Behandlung von Schlafstörungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD) wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlafstörungen (SD) betreffen 35 bis 50 Prozent der AD-Patienten. Diese Erkrankungen erschweren oft die Versorgung der Patienten zu Hause. Zolpidem und Zoplicone sind verschriebene Medikamente gegen Schlafstörungen bei AD-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Distrito Federal
      • Brasilia, Distrito Federal, Brasilien
        • Geriatric Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55 Jahre oder älter
  • Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) durch das National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke / the Alzheimer's Disease and Related Disorders Association Criteria
  • Hachinski-Ischämie-Skala kleiner als 5
  • Mini-Mental State Examination Score von 0 bis 26
  • Actigraph-Nachweis einer durchschnittlichen Immobilitätszeit von weniger als 7 Stunden pro Nacht, basierend auf mindestens 7 Nächten vollständiger Actigraph-Daten, die über eine einzige Woche gesammelt wurden
  • Vierwöchige Vorgeschichte von Verhaltensstörungen bei Schlafstörungen, die mindestens einmal wöchentlich auftraten, wie von der Pflegekraft unter Verwendung der Nächtlichen Verhaltensskala des Neuropsychiatric Inventory (NPI) berichtet
  • Die beobachtete Schlafstörung war vor der Diagnose von AD nicht vorhanden
  • Andere Komorbiditäten, insbesondere Delirium, Depression, chronische Schmerzen und Medikamenteneinnahme, können vorhanden sein, wirken aber nicht an den primären Symptomen mit
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie seit Beginn der Gedächtnisprobleme, die nicht mehr als 1 lakunären Infarkt in einem nicht strategischen Bereich und keine klinischen Ereignisse zeigen, die auf einen Schlaganfall oder eine andere intrakranielle Erkrankung hindeuten oder normal sind
  • Stabile Medikamente für 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Mit einer beweglichen oberen Extremität, an der ein Actigraph befestigt werden kann
  • Wohnen bei einem verantwortlichen Ehepartner, Familienmitglied oder professionellen Betreuer, der während der Nacht anwesend ist und sich bereit erklärt, die Rolle des Hauptbetreuers für das 3-Wochen-Protokoll zu übernehmen
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schlafstörungen im Zusammenhang mit einer akuten Krankheit, einem Delirium oder einer psychiatrischen Erkrankung
  • Klinisch signifikante Bewegungsstörung wie Akinese, die die aktigraphische Differenzierung von Schlaf und Wachzustand beeinträchtigen würde
  • Starke Erregung
  • Instabiler Gesundheitszustand
  • Absetzen von Psychopharmaka oder Schlafmitteln innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Der Patient ist nicht bereit, nach 14:00 Uhr für die Dauer des Protokolls auf Koffein zu verzichten
  • Der Patient ist nicht bereit, die Höchstgrenze von 2 alkoholischen Getränken pro Tag und nur 1 alkoholisches Getränk nach 18:00 Uhr für die Dauer des Protokolls einzuhalten
  • Vorherige Anwendung von Zolpidem/Zoplicon zur Behandlung von Schlafstörungen
  • Die Pflegekraft wurde als unzuverlässig eingeschätzt, um das Tragen des Aktigraphen zu überwachen, Studienkapseln zur richtigen Zeit zu verabreichen, das Schlaftagebuch zu führen oder den Patienten zu den geplanten Besuchen zu bringen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zolpidem
Die Studiengruppe erhält Zolpidem 10 mg Kapseln um 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
Zolpidem-Tabletten, 10 mg, 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
Experimental: Zoplikon
Die Studiengruppe erhält Zoplicon 7,5 mg Kapseln um 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
Zoplicon-Tabletten, 7,5 mg, 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) für 14 Nächte
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studiengruppe erhält 14 Nächte lang um 22 Uhr (vor dem Schlafengehen) inaktive oder inerte Kapseln, die als Vergleich verwendet werden
Inaktive oder inerte Pille, die als Vergleichspräparat verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nächtliche Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Mittlere Gesamtschlafzeit (in Minuten) während der 12-stündigen Nachtperiode (20:00 Uhr bis 8:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
Baseline, 14 Tage Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit tagsüber
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Tages-Gesamtschlafzeit (in Minuten) während des 12-Stunden-Zeitraums (8:00 bis 20:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
Baseline, 14 Tage Follow-up
Verhältnis von Tages- zu Nachtschlaf
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Gesamtschlafzeit tagsüber / Gesamtschlafzeit nachts
Baseline, 14 Tage Follow-up
Nächtliches Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Nächtliches Aufwachen nach Einschlafen (in Minuten) während der 12-stündigen Nachtperiode (20:00 Uhr bis 8:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
Baseline, 14 Tage Follow-up
Anteil der Schlafzeit in der Nacht
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Anteil der Schlafzeit (%) während der 12-stündigen Nachtperiode (20:00–8:00 Uhr) nach 2 Wochen Behandlung
Baseline, 14 Tage Follow-up
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung der Gesamtschlafzeit von mindestens 30 Minuten
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Anteil der Patienten mit einer Zunahme der Gesamtschlafzeit von mindestens 30 Minuten nach 2 Wochen Behandlung
Baseline, 14 Tage Follow-up
Unterschiede in der Schlafeffizienz zwischen den beiden Behandlungen.
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Analysieren Sie mögliche Unterschiede in der Schlafeffizienz zwischen den beiden Behandlungen nach 2 Wochen Behandlung
Baseline, 14 Tage Follow-up
Nächtliche Anzahl des Erwachens
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage Follow-up
Veränderung der Werte der nächtlichen Anzahl des Aufwachens von der Baseline bis zu den Interventionswochen
Baseline, 14 Tage Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luciana L. Louzada, MD, MsC, Brasilia University - Brasilia's University Hospital - Geriatric Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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