- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075735
Prospektive multizentrische Kohortenstudie PROREPAIR-B (mCRPC)
Prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Prävalenz und klinischen Auswirkung schädlicher Keimbahnmutationen in DNA-Reparaturgenen von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
PROREPAIR ist eine prospektive multizentrische Beobachtungs-Kohortenstudie an unselektierten Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit unbekanntem Keimbahn-Mutationsstatus bei Studieneintritt, die Kandidaten für den Beginn einer Erstlinienbehandlung mit einem zugelassenen überlebensverlängernden Mittel sind.
Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Aberrationen in DNA-Reparaturgenen (BRCA1, BRCA2, ATM und PALB2 und andere Gene) auf das ursachenspezifische Überleben aus der Diagnose des metastasierten kastrationsresistenten Status und anderer Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie, in der geeignete Patienten prospektiv bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Patienten werden nach der mCRPC-Diagnose und vor oder innerhalb der ersten 6 Monate nach Beginn einer Erstlinienbehandlung mit einem zugelassenen überlebensverlängernden Mittel für mCRPC aufgenommen. Erste und nachfolgende Behandlungslinien werden gemäß den Präferenzen der Patienten und ihrer behandelnden Ärzte ausgewählt und nicht durch diese Studie diktiert.
Eine Vollblutprobe für die Keimbahn-DNA-Extraktion sowie alle verfügbaren archivierten Prostatakrebs-Gewebeproben werden zu Studienbeginn entnommen. Optionale Plasma-, Serum- und Vollblutproben werden zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Krankheitsentwicklung entnommen. Innerhalb der letzten 6 Lebensmonate wird eine Probe entnommen.
Überlebens- und Behandlungsergebnisse, einschließlich biochemischer, radiologischer und klinischer Progression mit den zugelassenen Standardwirkstoffen Abirateron, Enzalutamid, Docetaxel, Cabazitaxel und Radium-223, werden prospektiv erhoben.
Primäres Ziel ist es, die Prävalenz und Auswirkung von DNA-Reparatur-Keimbahnmutationen in den BRCA1-, BRCA2-, ATM- und PALB2-Genen auf das ursachenspezifische Überleben von mCRPC zu bewerten. Sekundäre Ziele umfassen die Korrelation zusätzlicher Keimbahnveränderungen bei der DNA-Reparatur mit Überlebens- und Behandlungsergebnissen; die Analysen der Auswirkungen somatischer Veränderungen in diesen Genen auf das Überleben und die Behandlungsergebnisse und die Rolle von Keimbahn- und somatischen Defekten bei der klonalen Evolution von Prostatakrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs
- Vorliegen einer Metastasierung gemäß Knochen-, CT- und/oder MRT-Scan.
- Bestätigter kastrationsresistenter Prostatakrebs, definiert als Krankheitsprogression trotz kastrierter Testosteronspiegel (
- Geeignete Patienten müssen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt eine Erstlinienbehandlung mit einer zugelassenen überlebensverlängernden Therapie für mCRPC beginnen oder begonnen haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤21.
- Unbekannter Mutationsträgerstatus bei Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Krebsdiagnose, mit Ausnahme der Patienten, die einen lokalisierten bösartigen Tumor hatten und die seit fünf Jahren krebsfrei sind, oder Patienten, bei denen Hautkrebs (vom Nicht-Melanom-Typ) oder in situ entfernte Karzinome diagnostiziert wurden.
- Jegliche Vorgeschichte, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Erteilung der Einverständniserklärung des Probanden oder die sichere Durchführung der in der Studie erforderlichen Verfahren beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Metastasierte kastrationsresistente Patienten
Die Exposition gegenüber dem Risikofaktor der primären Analyse (schädliche Keimbahnmutation im BRCA1-, BRCA2-, ATM- oder PALB2-Gen) wird nach Aufnahme bestimmt.
Kurz gesagt, ein NGS-Targeting-Panel, das auf der Mehrheit der im BROCA-Panel enthaltenen Gene und zusätzlichen DNA-Reparatur-verwandten Genen basiert, wurde auf der Grundlage der verfügbaren Technologie entworfen.
Die Pathogenität von Keimbahnvarianten wird gemäß dem aktuellen Konsens des American College of Medical Genetics and Genomics und der Association for Molecular Pathology zum Zeitpunkt der endgültigen Primärergebnisanalyse bestimmt.
Varianten werden auch anhand veröffentlichter Literatur und öffentlicher Datenbanken überprüft.
Gemäß ihrem Mutationsträgerstatus werden Patienten klassifiziert als: A) Mutationsträger in BRCA1-, BRCA2-, ATM- und PALB2-Genen; B) Mutationsträger in anderen Genen, die im BROCA-Panel enthalten sind; C) Mutationsträger in anderen DNA-Reparaturgenen D) Nichtträger
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen von BRCA1-, BRCA2-, ATM-, PALB2-Keimbahnmutationen
Zeitfenster: 42 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen von BRCA1-, BRCA2-, ATM- und PALB2-Keimbahnmutationen auf das ursachenspezifische Überleben ab der Diagnose eines metastasierten Kastrationsresistenzstatus.
|
42 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse des Einflusses anderer Keimbahnmutationen auf andere DNA-Reparaturgene
Zeitfenster: 42 Monate
|
Analyse des Einflusses anderer Keimbahnmutationen in anderen DNA-Reparaturgenen auf das ursachenspezifische Überleben nach der Diagnose einer metastasierten Kastrationsresistenz
|
42 Monate
|
Korrelation zwischen DNA-Reparatur-Keimbahn-Mutationsträgerstatus und Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
|
Untersuchung der Korrelation zwischen dem Trägerstatus der DNA-Reparatur-Keimbahnmutation und dem ursachenspezifischen Überleben nach der ersten, zweiten, dritten und nachfolgenden Behandlungslinie.
|
42 Monate
|
Korrelation zwischen DNA-Reparatur-Keimbahnmutation und biochemischer Reaktion
Zeitfenster: 42 Monate
|
Es sollte die Korrelation zwischen dem Mutationsträgerstatus von BRCA1, BRCA2, ATM, PALB2 und anderen Genen und der biochemischen Reaktion und Zeit bis zur biochemischen Progression nach Behandlung mit Abirateronacetat, Enzalutamid, Radium-223, Docetaxel und/oder Cabazitaxel untersucht werden.
|
42 Monate
|
Korrelation zwischen DNA-Reparatur-Keimbahnmutation und radiologischer Reaktion
Zeitfenster: 42 Monate
|
Es sollte die Korrelation zwischen dem Mutationsträgerstatus von BRCA1, BRCA2, ATM, PALB2 und anderen Genen und dem röntgenologischen Ansprechen und der Zeit bis zur radiologischen Progression nach Behandlung mit Abirateronacetat, Enzalutamid, Radium-223, Docetaxel und/oder Cabazitaxel untersucht werden.
|
42 Monate
|
Korrelation zwischen somatischen DNA-Reparaturanomalien und ursachenspezifischem Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
|
In dieser Kohorte die Korrelation zwischen somatischen DNA-Reparaturanomalien mit ursachenspezifischem Überleben und anderen behandlungsbezogenen Ergebnissen zu untersuchen.
|
42 Monate
|
Korrelation zwischen somatischen DNA-Reparatur- und Keimbahnveränderungen mit der Vorgeschichte von Prostatakrebs
Zeitfenster: 42 Monate
|
Um somatische und Keimbahnveränderungen der DNA-Reparatur mit früheren Merkmalen der Prostatakrebsgeschichte und etablierten Risikofaktoren zu korrelieren.
|
42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Olmos, MD, Centro Nacional de Investigaciones Oncologicas CARLOS III
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNIO-CP-2013-02-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .