Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive multizentrische Kohortenstudie PROREPAIR-B (mCRPC)

Prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Prävalenz und klinischen Auswirkung schädlicher Keimbahnmutationen in DNA-Reparaturgenen von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

PROREPAIR ist eine prospektive multizentrische Beobachtungs-Kohortenstudie an unselektierten Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit unbekanntem Keimbahn-Mutationsstatus bei Studieneintritt, die Kandidaten für den Beginn einer Erstlinienbehandlung mit einem zugelassenen überlebensverlängernden Mittel sind.

Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Aberrationen in DNA-Reparaturgenen (BRCA1, BRCA2, ATM und PALB2 und andere Gene) auf das ursachenspezifische Überleben aus der Diagnose des metastasierten kastrationsresistenten Status und anderer Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-interventionelle Studie, in der geeignete Patienten prospektiv bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet werden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Patienten werden nach der mCRPC-Diagnose und vor oder innerhalb der ersten 6 Monate nach Beginn einer Erstlinienbehandlung mit einem zugelassenen überlebensverlängernden Mittel für mCRPC aufgenommen. Erste und nachfolgende Behandlungslinien werden gemäß den Präferenzen der Patienten und ihrer behandelnden Ärzte ausgewählt und nicht durch diese Studie diktiert.

Eine Vollblutprobe für die Keimbahn-DNA-Extraktion sowie alle verfügbaren archivierten Prostatakrebs-Gewebeproben werden zu Studienbeginn entnommen. Optionale Plasma-, Serum- und Vollblutproben werden zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Krankheitsentwicklung entnommen. Innerhalb der letzten 6 Lebensmonate wird eine Probe entnommen.

Überlebens- und Behandlungsergebnisse, einschließlich biochemischer, radiologischer und klinischer Progression mit den zugelassenen Standardwirkstoffen Abirateron, Enzalutamid, Docetaxel, Cabazitaxel und Radium-223, werden prospektiv erhoben.

Primäres Ziel ist es, die Prävalenz und Auswirkung von DNA-Reparatur-Keimbahnmutationen in den BRCA1-, BRCA2-, ATM- und PALB2-Genen auf das ursachenspezifische Überleben von mCRPC zu bewerten. Sekundäre Ziele umfassen die Korrelation zusätzlicher Keimbahnveränderungen bei der DNA-Reparatur mit Überlebens- und Behandlungsergebnissen; die Analysen der Auswirkungen somatischer Veränderungen in diesen Genen auf das Überleben und die Behandlungsergebnisse und die Rolle von Keimbahn- und somatischen Defekten bei der klonalen Evolution von Prostatakrebs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

408

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kürzlich diagnostizierter kastrationsresistenter Prostatakrebs ohne bekannten Mutationsträgerstatus bei Studieneintritt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung.
  2. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Histologisch bestätigter Prostatakrebs
  4. Vorliegen einer Metastasierung gemäß Knochen-, CT- und/oder MRT-Scan.
  5. Bestätigter kastrationsresistenter Prostatakrebs, definiert als Krankheitsprogression trotz kastrierter Testosteronspiegel (
  6. Geeignete Patienten müssen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt eine Erstlinienbehandlung mit einer zugelassenen überlebensverlängernden Therapie für mCRPC beginnen oder begonnen haben.
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤21.
  8. Unbekannter Mutationsträgerstatus bei Studieneintritt.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Krebsdiagnose, mit Ausnahme der Patienten, die einen lokalisierten bösartigen Tumor hatten und die seit fünf Jahren krebsfrei sind, oder Patienten, bei denen Hautkrebs (vom Nicht-Melanom-Typ) oder in situ entfernte Karzinome diagnostiziert wurden.
  2. Jegliche Vorgeschichte, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Erteilung der Einverständniserklärung des Probanden oder die sichere Durchführung der in der Studie erforderlichen Verfahren beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Metastasierte kastrationsresistente Patienten
Die Exposition gegenüber dem Risikofaktor der primären Analyse (schädliche Keimbahnmutation im BRCA1-, BRCA2-, ATM- oder PALB2-Gen) wird nach Aufnahme bestimmt. Kurz gesagt, ein NGS-Targeting-Panel, das auf der Mehrheit der im BROCA-Panel enthaltenen Gene und zusätzlichen DNA-Reparatur-verwandten Genen basiert, wurde auf der Grundlage der verfügbaren Technologie entworfen. Die Pathogenität von Keimbahnvarianten wird gemäß dem aktuellen Konsens des American College of Medical Genetics and Genomics und der Association for Molecular Pathology zum Zeitpunkt der endgültigen Primärergebnisanalyse bestimmt. Varianten werden auch anhand veröffentlichter Literatur und öffentlicher Datenbanken überprüft. Gemäß ihrem Mutationsträgerstatus werden Patienten klassifiziert als: A) Mutationsträger in BRCA1-, BRCA2-, ATM- und PALB2-Genen; B) Mutationsträger in anderen Genen, die im BROCA-Panel enthalten sind; C) Mutationsträger in anderen DNA-Reparaturgenen D) Nichtträger

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen von BRCA1-, BRCA2-, ATM-, PALB2-Keimbahnmutationen
Zeitfenster: 42 Monate
Bewertung der Auswirkungen von BRCA1-, BRCA2-, ATM- und PALB2-Keimbahnmutationen auf das ursachenspezifische Überleben ab der Diagnose eines metastasierten Kastrationsresistenzstatus.
42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des Einflusses anderer Keimbahnmutationen auf andere DNA-Reparaturgene
Zeitfenster: 42 Monate
Analyse des Einflusses anderer Keimbahnmutationen in anderen DNA-Reparaturgenen auf das ursachenspezifische Überleben nach der Diagnose einer metastasierten Kastrationsresistenz
42 Monate
Korrelation zwischen DNA-Reparatur-Keimbahn-Mutationsträgerstatus und Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
Untersuchung der Korrelation zwischen dem Trägerstatus der DNA-Reparatur-Keimbahnmutation und dem ursachenspezifischen Überleben nach der ersten, zweiten, dritten und nachfolgenden Behandlungslinie.
42 Monate
Korrelation zwischen DNA-Reparatur-Keimbahnmutation und biochemischer Reaktion
Zeitfenster: 42 Monate
Es sollte die Korrelation zwischen dem Mutationsträgerstatus von BRCA1, BRCA2, ATM, PALB2 und anderen Genen und der biochemischen Reaktion und Zeit bis zur biochemischen Progression nach Behandlung mit Abirateronacetat, Enzalutamid, Radium-223, Docetaxel und/oder Cabazitaxel untersucht werden.
42 Monate
Korrelation zwischen DNA-Reparatur-Keimbahnmutation und radiologischer Reaktion
Zeitfenster: 42 Monate
Es sollte die Korrelation zwischen dem Mutationsträgerstatus von BRCA1, BRCA2, ATM, PALB2 und anderen Genen und dem röntgenologischen Ansprechen und der Zeit bis zur radiologischen Progression nach Behandlung mit Abirateronacetat, Enzalutamid, Radium-223, Docetaxel und/oder Cabazitaxel untersucht werden.
42 Monate
Korrelation zwischen somatischen DNA-Reparaturanomalien und ursachenspezifischem Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
In dieser Kohorte die Korrelation zwischen somatischen DNA-Reparaturanomalien mit ursachenspezifischem Überleben und anderen behandlungsbezogenen Ergebnissen zu untersuchen.
42 Monate
Korrelation zwischen somatischen DNA-Reparatur- und Keimbahnveränderungen mit der Vorgeschichte von Prostatakrebs
Zeitfenster: 42 Monate
Um somatische und Keimbahnveränderungen der DNA-Reparatur mit früheren Merkmalen der Prostatakrebsgeschichte und etablierten Risikofaktoren zu korrelieren.
42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren