- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075852
Vergleich der Netzhautchirurgie durch dreidimensionales Heads-up-Display mit dem Standard-Operationsmikroskop
15. August 2018 aktualisiert von: MidAtlantic Retina
Vergleichende Analyse der dreidimensionalen Heads-up-Display-Operationsplattform mit dem Standard-Operationsmikroskop für die vitreoretinale Chirurgie
Prospektive Querschnitts-Beobachtungsstudie zur Untersuchung eines dreidimensionalen Heads-up-Displays für die Netzhautchirurgie und zum Vergleich seiner Ergebnisse und Benutzerfreundlichkeit mit dem Standard-Operationsmikroskop.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, Querschnitts-, Beobachtungsstudie.
Der Patient unterzieht sich einer vitreoretinalen Operation für eine Vielzahl von Indikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, epiretinale Membran (ERM), Makulaloch, Glaskörpertrübungen, Glaskörperblutung, Aphakie, dislozierte oder verschobene intraokulare oder kristalline Linse, rhegmatogene Netzhautablösung und Traktionsablösung der Netzhaut .
In dieser prospektiven, monozentrischen, unmaskierten Querschnitts-Beobachtungsfallserie werden mindestens 100 aufeinanderfolgende Augen einer 23-, 25- oder 27-Gauge-3-Port-Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) mit dem Constellation Vision System unterzogen ( Alcon Laboratories, Hünenberg, Schweiz) unter Verwendung entweder der NGENUITY 3D HUD-Chirurgieplattform oder eines Standard-Operationsmikroskops (Operationsmikroskop OPMI Lumera 700 mit ReSight (Carl Zeiss AG, Gena, Deutschland) mit 1:1-Randomisierung.
Das chirurgische Messgerät wird von der Präferenz des operierenden Chirurgen bestimmt.
Von allen Patienten, die in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und allen anwendbaren HIPPA-Vorschriften aufgenommen wurden, wird eine informierte Einwilligung eingeholt.
Alle Operationen werden digital aufgezeichnet (wie es routinemäßig für Ausbildungszwecke geschieht) und Videodaten werden auf passwortgeschützten, verschlüsselten externen Festplatten gespeichert.
Diese Laufwerke werden in einem sicheren, verschlossenen Schrank in der Forschungsabteilung des Retina-Service aufbewahrt, wenn sie nicht verwendet werden.
Alle Operationen werden von 2 Chirurgen (AH und JH) durchgeführt.
Diejenigen, die für eine 3D-HUD-Operation randomisiert wurden, werden einer PPV mit einer 3D-High-Dynamic-Range-Kamera (ICM5), einer spezialisierten Bildverarbeitungssoftware (Version 9.5.4;
TrueWare, Santa Barbara, CA) und ein hochauflösendes 46-Zoll-Flüssigkristalldisplay (1980 x 1024 Pixel) (GD-463D10, Yokohama, Japan).
Während der Operation mit dem 3D-HUD trägt der Chirurg eine passive 3-D-Polarisationsbrille und befindet sich etwa 1,5 m vom Display entfernt.
Irisblende und Bildverstärkung werden für alle Fälle, die mit dem 3D-HUD durchgeführt werden, standardisiert und unverändert.
Eingeschriebene Patienten werden am postoperativen Tag 1, Woche 1, Monat 1 und Monat 3 überwacht, um die Sehschärfe zu messen, sich einer optischen Kohärenztomographie (OCT) zu unterziehen, falls klinisch indiziert, und einer weiteren Untersuchung unterzogen, um die Ergebnisse der Untersuchung des vorderen Segments und der erweiterten Funduskopie zu dokumentieren.
Patienten, die sich einer Entfernung der epiretinalen Membran (ERM) und der inneren Grenzmembran (ILM) entweder zur Reparatur von Makulafalten oder Makulalöchern unterziehen, werden einem krankheitsspezifischen chirurgischen Protokoll unterzogen, um mögliche Unterschiede in der Makulachirurgie zwischen 3D-HUD und herkömmlicher Mikroskopvisualisierung zu untersuchen.
Diese Patienten werden einer 25-Gauge-3-Port-PPV mit 1:1-Randomisierung entweder zur Visualisierung mit dem 3D-HUD oder dem Standard-Operationsmikroskop unterzogen.
Vitalfarbstoff Indocyaningrün (ICG) (**%ige Lösung) wird in 0,1-ml-Aliquoten injiziert, um die ILM mit abgeklemmter Infusionskanüle zu färben, und 60 Sekunden lang wird dem Farbstoff erlaubt, die ILM zu färben.
Die Endoillumination-Stufen werden anfänglich auf 1 % eingestellt und in 1 %-Intervallen erhöht, bis der Operateur eine ausreichende Beleuchtung feststellt, um mit dem ERM/ILM-Peeling fortzufahren.
Das ILM-Peeling wird bis an die Grenzen der retinalen Gefäßbögen durchgeführt und die Dauer des Membranpeelings dokumentiert.
Wenn der Operateur während des Membranpeelings eine erhöhte Endoilluminatonleistung anfordert, wird der erhöhte Wert aufgezeichnet.
Auch die Anzahl der Makulablutungen und Kontusionen durch direktes Zangentrauma sowie iatrogene Netzhautbrüche während des Membranpeelings werden erfasst.
Datenerhebung Demographische Daten, Diagnose, klinisches Erscheinungsbild und Anamnese werden für jeden Patienten bei der Erstuntersuchung wie im Rahmen der Routineversorgung erfasst.
Zu den Datenelementen gehören Alter, Rasse, Geburtsdatum, Bewertungsdatum, Nummer der Krankenakte, Hauptbeschwerde, frühere Augengeschichte, frühere Krankengeschichte, Sehschärfe, Untersuchungsbefunde des vorderen Segments (d. h.
Augenoberflächenerkrankung, Linsenstatus usw.), Funduskopieuntersuchungen, präoperative Bildgebung und Tests (OCT, FAF, Fundusfotografie).
Die intraoperative Endillumination wird aufgezeichnet.
Für jeden Patienten werden aufgezeichnete chirurgische Videodateien und der Nachsorgestatus zusammengestellt, und es werden verschiedene Metriken aufgezeichnet, darunter die gesamte Operationszeit, die Zeit des ILM/ERM-Peelings, die Anzahl der zur Visualisierung des ILM erforderlichen ICG-Aliquots und intraoperative Komplikationen.
Baseline- und Follow-up-Daten umfassen auch Sehschärfe, Vorderabschnitts- und Fundoskopie-Untersuchung sowie ggf. OCT-Daten.
Weitere erhobene Daten umfassen subjektive Arztbefragungen zur Verwendung der beiden Visualisierungssysteme, darunter die Qualität der Visualisierung auf einer 10-Punkte-Skala, wahrgenommene subjektive Schwierigkeiten bei der vitreoretinalen Visualisierung und der allgemeine ergonomische Komfort auf einer 10-Punkte-Skala.
Probanden und Einverständniserklärung Die Grundsätze der Deklaration von Helsinki werden befolgt und zum Zeitpunkt der Patientenregistrierung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Die Patienten erhalten auch eine Laienerklärung der Studienziele und des Protokolls.
Die Entscheidung, sich für die Studie anzumelden, ist rein freiwillig, und den Patienten wird ihre Teilnahme nicht erstattet.
Die PHI und die Privatsphäre der Subjekte werden durch die strikte Einhaltung der Richtlinien von HIPPA und Wills Eye Institute gewahrt.
Die vorgenannten Daten werden prospektiv im Rahmen der Aufnahme von Patienten gespeichert.
Alle Daten werden bei der Erhebung verschlüsselt und anonymisiert.
Über einen Zufallszahlengenerator werden Codes für jeden aufeinanderfolgenden Patienten erstellt.
Alle Daten werden auf einem Computer gespeichert und verschlüsselte Festplatten in einer verschlüsselten passwortgeschützten Microsoft Excel-Datei gespeichert, auf die nur Mitglieder des Studienteams zugreifen können.
Anonymisierte Daten werden mit Krankenaktennummern und dem Geburtsdatum verknüpft.
Es werden keine anderen Patientenkennungen aufgezeichnet
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- MidAtlantic Retina-Wills Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Personen ab 18 Jahren, die sich einer vitreoretinalen Operation durch das Büro des Standorts Wills Eye in der Mitte der Altantik unterziehen, für eine Vielzahl von Indikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, epiretinale Membran (ERM), Makulaloch, Glaskörpertrübungen, Glaskörperblutung, Aphakie, Luxation oder verschobene intraokulare oder kristalline Linse, rhegmatogene Netzhautablösung und Traktionsablösung der Netzhaut
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sind Personen ab 18 Jahren, die sich einer vitreoretinalen Operation aus verschiedenen Indikationen unterziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, epiretinale Membran (ERM), Makulaloch, Glaskörpertrübungen, Glaskörperblutung, Aphakie, dislozierte oder verschobene intraokulare oder kristalline Linse, rhegmatogene Netzhaut Ablösung und Traktionsablösung der Netzhaut
Ausschlusskriterien:
- Gefangene, institutionalisierte Patienten und solche, die sich einer früheren Pars-Plana-Vitrektomie unterzogen haben, werden ausgeschlossen. Patienten, die sich einer kombinierten, gleichzeitigen Platzierung der Skleraschnalle und einer Pars-Plana-Vitrektomie unterziehen, werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
3D-VRS-Patienten
Diejenigen, die sich einer Operation mit NGENUITY unterziehen (3D VRS-Vitreoretinale Chirurgie)
|
Der Patient unterzieht sich einer VR-Operation mit Visualisierung über einen 3D-Monitor mit Heads-up-Display, der vom operierenden Chirurgen angezeigt wird.
Andere Namen:
|
|
Standard-Operationsmikroskop
Diejenigen, die mit dem Standard-Operationsmikroskop operiert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Intraoperative Komplikationen, einschließlich: längere Operationszeit, Wechsel zum Standard-Operationsmikroskop, längere Zeit für ILM/ELM-Peeling
|
Tag der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Snellen
|
Basis und 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative Zeit
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Dauer der Operation
|
Tag der Operation
|
|
Punktzahl für Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit für Ärzte auf einer 10-Punkte-Skala zur Quantifizierung der Benutzerfreundlichkeit des 3D-HUD und des Standardbetriebsbereichs.
|
Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-609E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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