- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078803
Stuhltransplantation bei Morbus Crohn
Eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) mit Placebo bei der Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Doppelblindstudie wird Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn 1:1 (FMT: Wasser) randomisieren, stratifiziert nach Krankheitsdauer und aktueller Anwendung biologischer Therapien. Erstes FMT/Placebo in Woche 0 durch Koloskopie plus wöchentliches FMT/Placebo durch Kapseln für 7 Wochen. In Woche 8 wird eine erneute Koloskopie durchgeführt und der Endoskopie-Score wiederholt.
Responder im FMT-Arm sind berechtigt, in die Open-Label-Phase einzutreten, um FMT in Form von Kapseln alle 2 Wochen zu erhalten.
Blut-, Stuhl- und Urinproben, Darmbiopsien werden gesammelt. Lebensqualität gemessen anhand des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire, EuroQol fünf Dimensionen und Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire: Morbus Crohn und Ernährungstagebuch erfasst.
Koloskopien, die von einem zentralen Lesegerät aufgezeichnet und überprüft werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
- Foothills Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
- University of Alberta
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichter bis mittelschwerer Morbus Crohn im Ileum, Ileocolon oder Colon
- aktive Ileum- und/oder Dickdarmerkrankung bei der Endoskopie mit oder ohne erhöhte Entzündungsmarker, d. h. C-reaktives Protein > 8 mg/l, erhöhtes fäkales Calprotectin > 250 ug/g
- Gegebenenfalls stabile Medikamente wie folgt: 5-ASA für 4 Wochen, Prednison bis zu 20 mg QD für 4 Wochen, Budesonid bis zu 6 mg QD für 4 Wochen, Azathioprin, 6-MP und Methotrexat für 12 Wochen
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikabelastung innerhalb von 30 Tagen und probiotische Belastung innerhalb von 14 Tagen
- topische entzündliche Darmerkrankungstherapie innerhalb von 2 Wochen
- aktive perianale Erkrankung
- Voraussetzung für eine begleitende Antibiotikatherapie
- SES-CD-Score <5
- schwere CD HBI >25 oder Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts
- abdominaler Abszess
- ausgedehnte Kolonresektion, subtotale oder totale Kolektomie
- Ileostomie, Kolostomie, bekannte fixierte symptomatische Stenose oder komplexe Fisteln
- Nachweis oder Behandlung von C. difficile oder anderen Darmpathogenen einschließlich Cytomegalovirus innerhalb von 28 Tagen
- einen chirurgischen Eingriff erfordern oder voraussichtlich erfordern
- Anamnese oder Nachweis von nicht entfernten adenomatösen Dickdarmpolypen
- Geschichte der Beweise für Kolondysplasie
- Wirkstoffmissbrauch oder psychiatrische Probleme, die das Studium beeinträchtigen können
- chronische Hep B-, C- oder HIV-Infektion
- Schwangerschaft oder die Absicht, schwanger zu werden
- obere CD
- Vorgeschichte von Adhäsionen, die eine Koloskopie zum Blinddarm verhinderten
- geplante Darmresektion innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Transfer gesunder menschlicher Darmbakterien
|
FMT durch Koloskopie und orale Kapseln
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Wasser
|
Nur Wasser übertragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische und endoskopische Remission
Zeitfenster: Woche 8
|
Harvey-Bradshaw-Index <5 und einfacher endoskopischer Score <5
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Woche 8
|
Reduzierung des Harvey-Bradshaw-Index um 3 Punkte
|
Woche 8
|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 8
|
Harvey-Bradshaw-Index <5
|
Woche 8
|
|
Endoskopische Reaktion
Zeitfenster: Woche 8
|
Einfache endoskopische Score-Reduktion um 50 %
|
Woche 8
|
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: Woche 8
|
Einfacher endoskopischer Score <5
|
Woche 8
|
|
Lebensqualität 1
Zeitfenster: Woche 8
|
Mittlere Veränderungen im Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire
|
Woche 8
|
|
Lebensqualität 2
Zeitfenster: Woche 8
|
Mittlere Veränderungen im Euro-Fünf-Dimensionsfragebogen
|
Woche 8
|
|
Lebensqualität 3
Zeitfenster: Woche 8
|
Mittlere Veränderungen der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Fragebogen zu Morbus Crohn
|
Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 66218
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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