- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03082989
Sich entwickelnde Routinestandards in der intrakoronaren Physiologie (ERIS)
Prospektive Studie zur Bewertung der routinemäßigen Standardnutzung der fraktionierten Flussreserve und der Nichtübereinstimmung mit Leitlinienempfehlungen: eine landesweite Studie
Italien ist das europäische Land mit der geringsten Verbreitung von FFR im Vergleich zur Anzahl perkutaner Koronarinterventionen.
Dementsprechend konzipierte und förderte die Società Italiana di Cardiologia Invasiva (SICI-GISE) eine prospektive landesweite Studie, um die Muster der Verwendung von FFR in einer nicht ausgewählten realen Bevölkerung zu beschreiben und die Gründe für die klinische Entscheidungsfindung zu bewerten, die Betreiber antreiben ob die FFR genutzt wird oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die fraktionierte Flussreserve (FFR) wurde als zuverlässiger Ersatz für induzierbare Ischämie validiert und unterstützt ihren Einsatz bei invasiven Eingriffen zur Funktionsbeurteilung von Koronarläsionen. Wegweisende randomisierte Studien haben gezeigt, dass die Verschiebung nicht signifikanter Läsionen auf der Grundlage der FFR nicht nur sicher ist, sondern auch, dass die FFR-gesteuerte Revaskularisierung im Vergleich zur Standardangiographie mit einem besseren klinischen Ergebnis bis zu zwei Jahren verbunden ist.
Trotz der überwältigenden Beweise für den potenziellen klinischen und wirtschaftlichen Nutzen und der starken Leitlinienempfehlung wird die Akzeptanz von FFR in der Praxis als sehr unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt mehrere Gründe für diese Ungleichheit, aber die meisten Operateure verlassen sich immer noch am meisten auf die angiographische Augenuntersuchung, um über die funktionelle Bedeutung von Koronarläsionen und die Notwendigkeit einer Revaskularisierung zu entscheiden.
Italien ist das europäische Land mit der geringsten Verbreitung von FFR im Vergleich zur Anzahl perkutaner Koronarinterventionen.
Dementsprechend konzipierte und förderte die Società Italiana di Cardiologia Invasiva (SICI-GISE) eine prospektive landesweite Studie, um die Muster der Verwendung von FFR in einer nicht ausgewählten realen Bevölkerung zu beschreiben und die Gründe für die klinische Entscheidungsfindung zu bewerten, die Betreiber antreiben ob die FFR genutzt wird oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ferrara
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Cona, Ferrara, Italien, 44124
- University Hospital Of Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
FRAKTIONELLE FLUSSRESERVE DURCHGEFÜHRTE GRUPPE
- Alter >18 Jahre
- schriftliche Zustimmung
- Beurteilung mit FFR von mindestens einer Koronarläsion
FRAKTIONALE DURCHFLUSSRESERVE GRUPPE NICHT DURCHGEFÜHRT
- Alter >18 Jahre
- schriftliche Zustimmung
Fehlen einer Beurteilung mit FFR von mindestens einer Koronarläsion
+ mindestens eines der folgenden Kriterien
- stabile koronare Herzkrankheit, kein nicht-invasiver Stresstest, Nachweis von Koronarläsionen zwischen 50 % und 90 % (visuelle Schätzung oder quantitative Koronaranalyse)
- Stabile koronare Herzkrankheit, Vorliegen eines nicht-invasiven Stresstests, Nachweis von Koronarläsionen zwischen 50 % und 70 % (visuelle Schätzung oder quantitative Koronaranalyse)
Akutes Koronarsyndrom, ursächliche Läsion nicht identifizierbar oder Koronarläsionen, die sich zu 50–70 % vom Übeltäter unterscheiden (visuelle Schätzung oder quantitative Koronaranalyse)
Ausschlusskriterien:
- schriftliche Zustimmung verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
fraktionierte Durchflussreserve durchgeführt
Konsekutive Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und klinischer Indikation für eine Koronarangiographie, bei denen der Operateur beschloss, die Revaskularisierung mit einer fraktionierten Flussreserve voranzutreiben
|
Beurteilung der fraktionellen Flussreserve zur Förderung der Revaskularisierung
|
|
Teilflussreserve nicht durchgeführt
Konsekutivpatienten mit ischämischer Herzkrankheit und klinischer Indikation für eine Koronararterienangiographie und Erfüllung vorab festgelegter Kriterien, bei denen der Bediener entschieden hat, die fraktionierte Flussreserve nicht zur Förderung der Revaskularisierung zu nutzen
|
Beschreibung der Hauptgründe, die den Bediener dazu veranlassen, die fraktionierte Flussreserve nicht zur Förderung der Koronarrevaskularisation zu nutzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien
Zeitfenster: verfahrensintern
|
Prozentsatz der Patienten, die eine FFR-Bewertung in Übereinstimmung mit den aktuellen Leitlinien erhielten
|
verfahrensintern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gründe, die zur Nichtverwendung von FFR führen
Zeitfenster: verfahrensintern
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Beschreibung der Hauptgründe, die den Bediener dazu veranlassen, einer Beurteilung der Herzkranzgefäße den Vorzug zu geben
|
verfahrensintern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Luciano Rossi, MD, Humanitas, Rozzano (MI)
- Hauptermittler: Giulio Stefanino, MD, Humanitas, Rozzano (MI)
- Hauptermittler: Matteo Tebaldi, MD, AOU Ferrara
- Hauptermittler: Gianluca Campo, MD, AOU Ferrara
- Hauptermittler: Massimo Fineschi, MD, AOU Siena
- Hauptermittler: Giuseppe Musumeci, MD, AOU Cuneo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur fraktionierte Durchflussreserve durchgeführt
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