- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083015
Pulpa-Revaskularisation versus MTA-Apexifikation (RCT)
19. März 2017 aktualisiert von: Enas Ebrahim Sayed
Eine vergleichende Studie zwischen Pulpa-Revaskularisation und MTA-Apexifikation bei nekrotischen unreifen Frontzähnen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie verglich die Effizienz der Pulpenrevaskularisation und der MTA-Apexifikation bei der Behandlung von Patienten mit nekrotischen unreifen Frontzähnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer mit 66 nekrotischen unreifen Frontzähnen wurden nach Regeneration und MTA-Apexifikation zufällig in zwei gleiche Gruppen mit jeweils 33 Zähnen eingeteilt.
Beim ersten Besuch wurden alle Zähne zugänglich gemacht und mit NaOCl gespült, dann wurde eine TAP als intrakanalale Medikation während des Termins angewendet.
Beim zweiten Besuch wurde nach Entfernung der Medikation mit der Spülung eine Blutung in den Kanal eingeleitet und durch den MTA in der Öffnung in der Regenerationsgruppe isoliert.
In der Apexifikationsgruppe wurde der MTA apikal gepackt und alle Zähne wurden schließlich mit Kompositrestaurationen versorgt.
Die Patienten wurden nach 1, 3, 6 und 9 Monaten zur klinischen und röntgenologischen Nachsorge zurückgerufen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinfreie Patienten mit unreifen nekrotischen Frontzähnen (mit oder ohne apikaler Parodontitis/Abszess) auch mit vorherigem Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Antibiotika in dem in der Studie verwendeten Tri-Mix
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, z. Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen, …
- Psychische Störung
- Äußere/innere Wurzelresorption oder zystische Läsion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Revaskularisierung
Blutgerinnselinitiierung und graues MTA (Mineral Tri-Oxide Aggregate) zervikal verdichtet.
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mit einer sterilen scharfen Nadel wurde das apikale Gewebe gereizt, bis eine apikale Blutung im Wurzelkanalraum auftrat, um ein biologisches Gerüst für den Regenerationsprozess zu schaffen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Apexifikation
Apexifikation mit grauem MTA apikal verdichtet ohne mechanische Präparation.
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eine 3-5 mm dicke MTA mit einem Handplugger und wurde röntgenologisch verifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßnahmen zur Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Tage
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selbstberichtete Schmerzintensität nach 4, 12, 24 und 48 Stunden (0=
keine Schmerzen und 100 = schlimmste Schmerzen) mit einer Skala von 0 bis 100 nach den beiden Besuchen.
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2 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auflösung der periapikalen Pathose
Zeitfenster: 9 Monate
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Röntgenografisch: durch Vergleich der Aufhellungen in 9 Monaten postoperativer Röntgenaufnahme mit der Grundlinien-Röntgenaufnahme.
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9 Monate
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Ausmaß der röntgenologischen Zunahme der Wurzellänge:
Zeitfenster: Grundlinie und 9 Monate
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Die Wurzellänge wurde als gerade Linie von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum röntgenologischen Apex des Zahns in Millimetern gemessen = (Nachbeobachtungslänge nach 9 Monaten – Ausgangslänge)
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Grundlinie und 9 Monate
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Ausmaß der röntgenologischen Zunahme der Wanddicke des Wurzeldentins:
Zeitfenster: Grundlinie und 9 Monate
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Die Dentindicke wurde gemessen durch =Wurzeldicke-Pulpa-Raum und mit den Basislinien-Röntgenaufnahmen verglichen.
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Grundlinie und 9 Monate
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Abnahme des apikalen Durchmessers:
Zeitfenster: Grundlinie und 9 Monate
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Der Durchmesser des apikalen Foramens wurde in Millimetern gemessen und mit den Basislinien-Röntgenaufnahmen verglichen
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Grundlinie und 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ahmed alkhadem, lecturer, evidence based center, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saoud TM, Zaazou A, Nabil A, Moussa S, Lin LM, Gibbs JL. Clinical and radiographic outcomes of traumatized immature permanent necrotic teeth after revascularization/revitalization therapy. J Endod. 2014 Dec;40(12):1946-52. doi: 10.1016/j.joen.2014.08.023. Epub 2014 Oct 16.
- Alobaid AS, Cortes LM, Lo J, Nguyen TT, Albert J, Abu-Melha AS, Lin LM, Gibbs JL. Radiographic and clinical outcomes of the treatment of immature permanent teeth by revascularization or apexification: a pilot retrospective cohort study. J Endod. 2014 Aug;40(8):1063-70. doi: 10.1016/j.joen.2014.02.016. Epub 2014 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Revas1
- cebd (Andere Kennung: center of evidence based/cu)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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