- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03087110
Stammzellen in der Nabelblutinfusion für CP (SCUBI-CP)
Sicherheitsstudie zur Infusion von Nabelschnurblutzellen bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist die häufigste körperliche Behinderung im Kindesalter und betrifft weltweit 2 von 1000 Lebendgeburten. CP beschreibt dauerhafte, nicht fortschreitende motorische Störungen, die aus einer Schädigung des sich entwickelnden Gehirns resultieren.
Präklinische Studien mit verschiedenen Arten von Stammzellen in CP-ähnlichen Modellen für akute Hirnverletzungen haben eine signifikante funktionelle Verbesserung gezeigt. Die Vielfalt der in Nabelschnurblut (UCB), einer ethisch unkomplizierten Quelle für Stammzellen, verfügbaren Stammzellen hat dazu geführt, dass sich die UCB-Stammzelltherapie als schnelle Option für die Klinik in den Fokus rückt. Frühere Studien weisen darauf hin, dass die UCBC-Infusion von autologen oder nicht verwandten Spendern für Kinder mit CP sicher und durchführbar ist und zu einer verbesserten motorischen Funktion führen kann, aber es gibt keine Informationen über die Sicherheit und Wirkung von passendem Nabelschnurblut von Geschwistern. Daher wird diese Studie die Sicherheit der Infusion von übereinstimmenden Nabelschnurblutzellen von Geschwistern bei Kindern mit Zerebralparese untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Lady Cilento Children's Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose jeder Art von CP
- CP jeder Schwere
- Eine Aufzeichnung der Geschwister-CBU, die bei einer von der TGA akkreditierten privaten Nabelschnurblutbank aufbewahrt wird
- Fähigkeit, zu einem der Studienzentren zu reisen
- Fähigkeit zur Teilnahme an Assessments
- Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung
- bekannte genetische Störung
- bekannte Hirndysplasie
- Störung des Immunsystems oder Immunschwächesyndrom
- Marker für Infektionskrankheiten, die auf dem Virologie-Bildschirm angezeigt werden
- Nachweis einer Kontamination der Nabelschnurbluteinheit oder weniger als 10^7 Zellen/kg Körpermasse
- Beatmungsunterstützung
- Krankheit oder wenn der Gesundheitszustand des Teilnehmers eine sichere Reise nicht zulässt
- frühere Zelltherapie
- Botulinumtoxin A innerhalb von 3 Monaten vor oder nach der Infusion
- Operation innerhalb von 3 Monaten vor oder nach der Infusion
- kann die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten nicht einholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infusion von Nabelschnurblut
Angepasste Infusion von Nabelschnurblutzellen aus Geschwisterspendern
|
Intravenöse Einzeldosis-Infusion von 12/12 HLA-übereinstimmenden Nabelschnurblutzellen von Geschwisterspendern (>1x10^7 Zellen/kg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit anormaler klinischer Beurteilung und/oder Laborwerten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufige Analyse der Veränderung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM-66)
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Vorläufige Analyse der Veränderung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM-66)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Vorläufige Analyse der Veränderung der Feinmotorik
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST)
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Vorläufige Analyse der Veränderung der Feinmotorik
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Vorläufige Analyse der Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Altersgerechte kognitive Tests: Bayley Scales of Infant and Toddler Development (BSID-III), Wechsler Preschool Primary Scale of Intelligence (WPPSI-IV), Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-V).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe von Z-Scores für alle Kennzahlen verglichen.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Vorläufige Analyse der Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Cerebralparese Lebensqualität (CP-QoL-CHILD)
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Vorläufige Analyse der Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Cerebralparese Lebensqualität (CP-QoL-CHILD)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Digitale PCR-Analyse peripherer Blutzell-DNA zur Bestimmung des Anteils der im Umlauf befindlichen Spender-DNA
Zeitfenster: 3 Monate
|
Chimärismus-Studie zum Nachweis der Langlebigkeit von infundierten Zellen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dinah Reddihough, MBChB, MD, Group Leader
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crompton K, Novak I, Fahey M, Badawi N, Lee KJ, Mechinaud-Heloury F, Edwards P, Colditz P, Soosay Raj T, Hough J, Wang X, Paget S, Hsiao KC, Anderson P, Reddihough D. Safety of sibling cord blood cell infusion for children with cerebral palsy. Cytotherapy. 2022 Sep;24(9):931-939. doi: 10.1016/j.jcyt.2022.01.003. Epub 2022 Feb 19.
- Crompton K, Novak I, Fahey M, Badawi N, Wallace E, Lee K, Mechinaud-Heloury F, Colditz PB, Elwood N, Edwards P, Reddihough D. Single group multisite safety trial of sibling cord blood cell infusion to children with cerebral palsy: study protocol and rationale. BMJ Open. 2020 Mar 8;10(3):e034974. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034974.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/14/RCHM/38; RCH ID 34210
- U1111-1179-9253 (Andere Kennung: WHO Universal Trial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zerebralparese
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich