- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089840
Normothermischer Lebererhaltungsversuch
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines tragbaren sauerstoffangereicherten, normothermischen Ex-vivo-Leberperfusionssystems (OrganOx Metra™) vor einer Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Standardansatz für die Lagerung und den Transport von Lebern zur Transplantation beinhaltet eine Kaltperfusion mit Histidin-Tryptophan-Ketoglutarat (HTK) oder alternativen Lösungen und die Lagerung in sterilen Beuteln, umgeben von Konservierungslösung, in einer Box mit Eis. Die verlängerte ischämische Kälteverletzung verschlimmert die vorbestehende Spenderlebertransplantationsverletzung erheblich und verschärft das potenzielle Risiko für die Empfänger weiter. Die normothermische Perfusion kann Kälte-ischämische Verletzungen eliminieren und eine einzigartige Gelegenheit bieten, die Ex-vivo-Funktion der marginalsten Organe vor ihrer Transplantation weiter zu beurteilen. In der Lage zu sein, Organe auf diese Weise auszuwählen oder zu eliminieren, würde zusätzliche Lebern für die Transplantation bereitstellen und gleichzeitig das Risiko für die Empfänger minimieren.
Diese nicht randomisierte, unverblindete, einarmige, prospektive Studie soll die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der normothermischen Maschinenperfusion an Lebern bewerten, die nach Standard- und erweiterten Kriterien für Standard-Lebertransplantationen (n = 50) akzeptiert wurden. Nach der Beurteilung der Eignung von Spender und Empfänger und der Bestätigung der Zustimmung wird die Leber auf OrganOx metra™ entweder im Spenderkrankenhaus konserviert oder wo es praktischer ist, mit ≤ 6 Stunden Kühllagerung zum Krankenhaus der University of Alberta transportiert und dann auf dem Metra platziert ™ für ≥ 4 Stunden (Unteranalyse „Zurück zur Basis“). Am Ende der Konservierung wird die Leber transplantiert und der Patient gemäß den üblichen lokalen Praktiken und Protokollen behandelt. 100 anonymisierte Patientendaten aus der Lebertransplantationsdatenbank des Krankenhauses der Universität von Alberta werden für die abgestimmten Kontrollen verwendet. Eingeschriebene Probanden werden 30 Tage lang an der Studie teilnehmen (der aufgelaufene Zeitraum zur Erfassung der primären und sekundären Endpunkte: Transplantat- und Patientenüberleben, Transplantatfunktion, NMP-Perfusionsparameter). Zusätzliche routinemäßige (nicht wissenschaftliche) biochemische und Überlebensdaten werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation gesammelt und dokumentiert. Die primären Ergebnisse werden 30 Tage nach der Transplantation des letzten Probanden in der Studie analysiert und berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2C8
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahmekriterien für Empfänger:
Erwachsene Probanden (Alter ≥ 18 Jahre); aktiv auf der Warteliste für eine Lebertransplantation am Krankenhaus der Universität von Alberta; informierte/verzögerte Zustimmung bereitgestellt.
Einschlusskriterien für Spenderleber:
Ganze Lebern von verstorbenen Spendern mit einem Gewicht von ≥ 40 kg, die nach lokaler und internationaler Praxis und nach Ermessen des transplantierenden Chirurgen als für eine Transplantation geeignet erachtet werden.
Die Spenderlebern werden entweder im Spenderkrankenhaus auf dem metra™-Gerät platziert oder, wo dies praktischer ist, mit ≤ 6 Stunden Kühllagerung zum Krankenhaus der University of Alberta transportiert und dann für ≥ 4 Stunden auf metra™ reperfundiert ('back-to -base'-Unteranalyse).
Transplantate mit erweiterten Kriterien können die folgenden Transplantatqualitäten umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt. Solche Transplantate werden nur nach Ermessen des Empfängertransplantationschirurgen transplantiert, wenn sie als sicher und geeignet für diesen einzelnen Empfänger beurteilt werden.
Spende nach neurologischer Todesbestimmung (NDD) Lebern mit erweiterten Kriterien können umfassen: ≥60 % Makro-/Mikrosteatose; Kälteischämie > 10 Stunden; kombinierte Steatose 30-60 % und >6 Std. Kühllagerung; erhebliches Lebertrauma.
Spende nach Herz-Kreislauf-Tod (DCD) Lebern mit erweiterten Kriterien können umfassen: Alter bis zu 75; leichte Steatose (30%); DCD-Angebote aus entfernten Zentren; Aufwärmzeit bis zu 60 min.
Gemäß der klinischen Standardpraxis wertet der Transplantationschirurg auf Abruf Spender- und Transplantatinformationen aus, wägt die Risiken und Vorteile der Transplantatverwendung für einen bestimmten Empfänger ab und trifft die endgültige Entscheidung darüber, ob mit der Transplantation fortgefahren wird oder nicht. Basierend auf vorläufigen Erfahrungen mit dem metraTM können zusätzlich Perfusionsparameter in die Entscheidungsfindung einbezogen werden:
- Normaler, stabiler Pfortaderfluss (≥800–1000 ml/Minute) und arterieller Fluss (≥200 ml/Minute)
- Sinkender Laktatspiegel
- Stabiler Perfusat-pH-Wert im normalen Bereich (7,2 - 7,4) nach Bikarbonat-Korrektur
- Gleichmäßig durchblutetes Transplantat auf dem Gerät
Ausschlusskriterien:
Empfänger-Ausschlusskriterien: Alter unter 18 Jahren, allergisch auf erforderliche Bestandteile der Perfusionslösung, Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien für Spenderleber: Lebern von Lebendspendern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normothermische Maschinenperfusion (OrganOx metra)
Spenderlebern werden vor der Transplantation zur normothermischen Perfusion auf das OrganOx metra-Gerät gelegt.
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Nach dem routinemäßigen Entnahmeverfahren im Spenderkrankenhaus wird die Leber mit kalter Konservierungslösung gespült und für die Kanülierung vorbereitet.
Das Spenderorgan wird dann auf das OrganOx metra-Gerät gelegt und mit erwärmter Lösung perfundiert.
Das OrganOx metra-Gerät mit dem Spenderorgan wird dann zum Transplantationszentrum des Empfängers transportiert.
Die Spenderleber wird dann aus dem Gerät entfernt und mit Standard-of-Care-Konservierungslösung gespült.
Alternativ werden die Lebern, wo dies praktischer ist, mit ≤ 6 Stunden Kühllagerung zum Krankenhaus der University of Alberta transportiert und dann für ≥ 4 Stunden auf dem metra™ platziert.
Die Implantation und Reperfusion der Leber erfolgt gemäß der üblichen Praxis des Empfängertransplantationszentrums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transplantat-Überlebensrate
Zeitfenster: Tag 30
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Transplantat-Überlebensrate
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Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: Tag 30
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Überlebensrate der Patienten
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Tag 30
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Rate der frühen Allograft-Dysfunktion (EAD).
Zeitfenster: Bis Tag 7
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EAD-Rate
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Bis Tag 7
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Spitzenwerte der Aspartat-Transaminase (AST).
Zeitfenster: Bis Tag 7
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Spitzen-AST-Spiegel im Blut
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Bis Tag 7
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Tägliche Laktatwerte
Zeitfenster: Bis Tag 7
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Täglicher Laktatspiegel im Blut
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Bis Tag 7
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AST-Spiegel perfundieren
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 0
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AST-Spiegel im perfundierten Blut
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Tag -1 und Tag 0
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Perfusieren Sie die Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 0
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ALT-Spiegel im perfundierten Blut
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Tag -1 und Tag 0
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Bilirubinspiegel perfundieren
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 0
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Bilirubinspiegel im perfusierten Blut
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Tag -1 und Tag 0
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Laktatspiegel perfundieren
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 0
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Laktatspiegel im perfusierten Blut
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Tag -1 und Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Shapiro, MD, PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00043239
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur OrganOx metra
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University Health Network, TorontoAnmeldung auf EinladungLebererkrankung im EndstadiumKanada
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University of BirminghamWellcome Trust; University Hospital Birmingham NHS Foundation TrustAbgeschlossenLebertransplantationVereinigtes Königreich
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eGenesis, INCOrganOx Ltd.Noch keine RekrutierungHepatische Enzephalopathie (HE) | Akut bei chronischem Leberversagen (ACLF)Vereinigte Staaten
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OrganOx Ltd.North American Science Associates Ltd.Beendet
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OrganOx Ltd.North American Science Associates Ltd.Abgeschlossen