- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07429838
EGEN-5784 Schweineleber mit dem Metra® ELC-Gerät
Eine Phase-1-Studie zur erstmaligen Anwendung am Menschen zur Bewertung von Sicherheit und Machbarkeitsnachweis von EGEN-5784 Schweineleber (Arzneimittel) in Kombination mit dem Metra® extrakorporalen Leberkreislaufgerät bei Teilnehmern mit akut-auf-chronischem Leberversagen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1-Studie, erstmals am Menschen (FIH), zur Sicherheit und zum Konzeptnachweis, eine zweiteilige Studie des genetisch veränderten EGEN-5784-Leber in Kombination mit dem metra® extrakorporalen Leberkreislaufsystem (ELC) bei Teilnehmern mit akut-auf-chronischem Leberversagen (ACLF) Grad 2 bis Grad 3 und hepatischer Enzephalopathie Grad 1-3. Das metra®-Gerät wurde für den Zweck des Kreislaufs mit einer extrakorporalen Schweineleber modifiziert. Die EGEN-5784-Leber und das metra® ELC-Gerät sind dafür ausgelegt, die Leberfunktion während der Behandlungsphase zu unterstützen.
In Teil 1 werden bis zu 6 Teilnehmer eingeschlossen und unterziehen sich dem ELC an bis zu 2 Zentren in den USA.
In Teil 2 werden bis zu 14 Teilnehmer eingeschlossen und unterziehen sich dem ELC an etwa 8 Zentren in den USA.
Die Studie wird die Sicherheit des ELC bewerten, das zur Unterstützung der Leberfunktion bei Patienten mit akut-auf-chronischem Leberversagen eingesetzt wird. Die Sicherheit wird basierend auf unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während der 28 Tage nach dem ELC und für die Dauer der Studie bewertet. Unvorhergesehene unerwünschte Gerätewirkungen werden während des ELC bewertet. Leberbezogene Laborparameter werden während der ELC-Behandlung und während der Nachbeobachtungsphase bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patient Inquires
- Telefonnummer: 617-941-7500
- E-Mail: PatientInfo@egenesisbio.com
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
-
Kontakt:
- Jeffery Crippin MD
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
Kontakt:
- David Foley, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 70 Jahre, einschließlich
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht für eine Transplantation geeignet
- Diagnose von Grad 2 bis 3 ACLF gemäß der Definition der European Association for the Study of Chronic Liver Failure (EASL-CLIF) und dem Chronic Liver Failure Consortium-organ failure score (CLIF-C-OF) ≥10
- Hepatische Enzephalopathie Grad 1 bis 3 nach West Haven-Kriterien
- Schriftliche Einwilligung durch Teilnehmer oder gesetzlichen Vertreter (wenn der Teilnehmer nicht einwilligungsfähig ist, z. B. aufgrund hepatischer Enzephalopathie) vor Durchführung von Studienverfahren
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frühere Organtransplantation (feste Organe)
- Fulminantes Leberversagen ohne zugrunde liegende Lebererkrankung
- Nicht-biologische künstliche Leberextrakorporale Leberunterstützung (z. B. Molecular Adsorbent Recirculating System) oder bioartifizielles Leberunterstützungssystem innerhalb von 30 Tagen vor der EGEN-5784-Leberperfusion
- Leberfunktionsstörung aufgrund von Trauma oder extrahepatischer Cholestase
- Jede unkontrollierte, aktive Infektion
- Anamnese oder aktive Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder akute Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion
- Chronische HBV oder aktive Hepatitis C
- Krebsdiagnose, die aktive laufende Behandlung erfordert, z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie
- Schwere begleitende kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als kongestive Herzinsuffizienz Klasse III und IV
- Signifikante akute oder chronische Lungenerkrankung, die Beatmungsunterstützung erfordert, oder Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Global Obstructive Lung Disease [GOLD] Stadium III oder IV
- Aktive unkontrollierte Blutung (d. h. größerer Blutverlust, der ≥2 Einheiten pRBCs in den letzten 48 Stunden vor dem Screening erforderte)
- Jeder andere Gesundheitszustand, einschließlich illegalem Drogenkonsum, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EGEN-5784 + metra® Extrakorporale Leber-Kreuzzirkulation (ELC)
Teilnehmer mit ACLF Grad 2-3 erhalten zusätzlich zum institutionellen Standard der Behandlung eine extrakorporale Kreuzzirkulation unter Verwendung einer genetisch veränderten Schweineleber (EGEN-5784), die über das metra® ELC-System angeschlossen ist.
Es ist keine Vergleichsgruppe enthalten
|
Perfusionskreislauf/-gerät, das eine extrakorporale Kreuzzirkulation zwischen dem Teilnehmer und der EGEN-5784-Schweineleber ermöglicht.
Geplante Unterstützung bis zu 72 h in Teil 1 und bis zu 120 h in Teil 2, wenn keine Sicherheits-/Abbruchkriterien erfüllt sind, mit Intensivstations-Überwachung und protokoll-definierten Betriebsparametern.
Andere Namen:
Lebensfähige Schweineleber von einem genetisch veränderten Spender (EGEN-5784) für temporäre extrakorporale Kreuzzirkulationsunterstützung.
Die Leber wird nicht implantiert; sie wird in einem geschlossenen Kreislauf unter kontinuierlicher Überwachung des Teilnehmers und gemäß den festgelegten Abbruchregeln des Protokolls perfundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von TESAE's
Zeitfenster: Von der ELC-Initiation bis 28 Tage nach der ELC-Initiation
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse unter der Behandlung
|
Von der ELC-Initiation bis 28 Tage nach der ELC-Initiation
|
|
Inzidenz von AESIs
Zeitfenster: Von der ELC-Initiation bis 28 Tage nach der ELC-Initiation
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
|
Von der ELC-Initiation bis 28 Tage nach der ELC-Initiation
|
|
Inzidenz von Gerätemängeln
Zeitfenster: Von metra®-Initiierung bis zur metra®-ELC-Beendigung (kontinuierlich während des ELC-Verfahrens beurteilt; bis zu 72 Stunden in Teil 1 und 120 Stunden in Teil 2)
|
Von metra®-Initiierung bis zur metra®-ELC-Beendigung (kontinuierlich während des ELC-Verfahrens beurteilt; bis zu 72 Stunden in Teil 1 und 120 Stunden in Teil 2)
|
|
|
Inzidenz von UADEs
Zeitfenster: Von der metra®-Einleitung bis zur metra®-ELC-Beendigung (kontinuierlich während des ELC-Verfahrens bewertet; bis zu 72 Stunden in Teil 1 und 120 Stunden in Teil 2)
|
Inzidenz unerwarteter unerwünschter Geräteereignisse
|
Von der metra®-Einleitung bis zur metra®-ELC-Beendigung (kontinuierlich während des ELC-Verfahrens bewertet; bis zu 72 Stunden in Teil 1 und 120 Stunden in Teil 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Blutammoniaks (NH₃), gemessen in µmol/L
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 28 Tage nach Beginn der ELC
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis 28 Tage nach Beginn der ELC
|
|
Änderung des Gesamtbilirubins und des direkten Bilirubins, gemessen in mg/dL
Zeitfenster: Von der Baseline bis 28 Tage nach Beginn der ELC
|
Von der Baseline bis 28 Tage nach Beginn der ELC
|
|
Änderung der Gerinnungsparameter, gemessen durch den International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Von Baseline bis 28 Tage nach ELC-Initiation
|
Von Baseline bis 28 Tage nach ELC-Initiation
|
|
Veränderung des ACLF-Scores
Zeitfenster: Von Baseline bis 28 Tage nach ELC-Initierung
|
Von Baseline bis 28 Tage nach ELC-Initierung
|
|
Änderung der West-Haven-Kriterien für hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis 28 Tage nach Beginn der ELC
|
Von der Ausgangsbewertung bis 28 Tage nach Beginn der ELC
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Leberversagen, akut
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
- Hepatische Enzephalopathie
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Drogenabgabesysteme
Andere Studien-ID-Nummern
- EGEN-5784-CL-1001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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