- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03092388
Beinflüssigkeitsverschiebung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und obstruktiver oder zentraler Schlafapnoe
Evaluation Eines Leg Fluid Shift Und Erörterung Der Hämodynamischen Und Respiratorischen Auswirkungen Auf Patienten Mit Chronischer Herzinsuffizienz Und Obstruktive Oder Zentraler Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Chronische Herzinsuffizienz (CHF) ist eine häufige Erkrankung in der allgemeinen westlichen Bevölkerung mit einem hohen Maß an Morbidität und Mortalität. Mögliche Risikofaktoren müssen identifiziert und untersucht werden. Die Prävalenz für Atemstörungen im Schlaf (SDB) bei Patienten mit CHF ist höher als in der Allgemeinbevölkerung. Besonders das Auftreten von CSA mit seinem speziellen Atemmuster der Cheyne-Stokes-Atmung (CSR) ist bei CHF-Patienten häufig. Die Pathophysiologie und Beziehung zwischen Schlafapnoe (SA) und CHF ist noch nicht vollständig geklärt. Mehrere Theorien mit unterschiedlichen Strategien versuchen, die Pathophysik und Entwicklung von SA zu erklären. Nach einer dieser Theorien entwickeln Patienten mit CHF häufig Ödeme in den unteren Körperkompartimenten. Die Idee ist ein möglicher Einfluss des retrograden nächtlichen LFS von Unterkörper- zu Oberkörperkompartimenten, was eine Lungenstauung induzieren könnte. Daher könnte ein erhöhter pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) spezielle pulmonale Rezeptoren irritieren, was zu CSR mit Hyperventilationsperioden, damit verbundener Hypokapnie und zentralen Apnoe-Ereignissen führt. OSA könnte durch Flüssigkeitsansammlung in den oberen Atemwegen durch retrograde Flüssigkeitsverschiebung induziert werden.
Patienten mit bekannter CHF erhalten Flüssigkeitsmessungen durch b Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse (mfBIA) am Abend vor und am Morgen nach dem Schlaf wird mittels Polygraphie (PG) oder Polysomnographie (PSG) im Krankenhaus aufgezeichnet. Die Schlafergebnisse werden von Ärzten anhand der aktuellen Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine (AASM) analysiert.
Kapillarblutgasproben (CBG) werden vor und nach dem Schlafen genommen, um die Beziehung zwischen Flüssigkeitsverschiebung und Blutgasveränderungen zu untersuchen.
Eine Untergruppe der Studiengruppe wird einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen. Hämodynamische Wirkungen (z. B. reduziertes Herzzeitvolumen (CO)) als Ursache einer möglichen Flüssigkeitsverschiebung wird im Wachzustand mit einem Kipptisch gemessen. Hämodynamisch relevante Parameter werden nicht-invasiv erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North - Rhine Westfalia
-
Bad Oeynhausen, North - Rhine Westfalia, Deutschland, 32545
- Heart - and Diabetes CenteHerz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universitaet Bochum, Bad Oeynhausen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz
- reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 45 %
- NYHA I - IV
Ausschlusskriterien:
- aktuell bestehende Schlafapnoe-Atemtherapie
- signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Tiffenau-Index: < 70 %
- respiratorische Insuffizienz mit Notwendigkeit einer langwierigen Sauerstofftherapie
- hyperkapnischer Ruhezustand zur Tageszeit
- akuter Myokardinfarkt zum Zeitpunkt der Studie
- instabile Angina pectoris zum Zeitpunkt des Studiums
- Herzchirurgie in den letzten zwölf Wochen
- Schlaganfall oder TIA in den letzten zwölf Wochen
- implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, wenn keine Sicherheitsfreigabe des Herstellers vorliegt
- chronische Nierenerkrankung > Stadium III
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe Basic
Die Patienten erhalten eine Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse (mfBIA) vor und nach der Schlafaufzeichnung durch Polysomnographie/Polygraphie (PSG/PG) im Krankenhaus.
Die kapillare Blutgasanalyse (CBGA) wird gemäß mfBIA vor und nach dem Schlafen durchgeführt.
|
Die Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse (mfBIA) verwendet sehr kleinen elektrischen Strom bei verschiedenen Frequenzen (5, 50, 100 kHz), um den Widerstand und die Reaktanz des gesamten Körpers und verschiedener Körpersegmente zu messen.
Mit einer speziellen Software kann die Gesamtkörperflüssigkeit berechnet werden.
Durch die Analyse von Rohdaten bei verschiedenen Frequenzen ist eine detaillierte Ansicht der Flüssigkeitsverteilung im Körper und in den Segmenten möglich.
Andere Namen:
Der Schlaf wird mit PSG/PG im Krankenhaus digital aufgezeichnet und von Ärzten gemäß den aktuellen AASM-Richtlinien manuell analysiert.
CBGA ist eine weniger invasive Methode zur Gewinnung von arteriellem Blut wie Gasproben ohne Punktion einer Arterie.
Nach Induzieren einer guten kapillaren Perfusion wird Kapillarblut durch eine kleine Punktion der Spitze eines Ohrs entnommen.
Die Probe wird automatisch in einem Blutgasanalysegerät analysiert.
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe erweitert
Die Patienten erhalten eine Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse (mfBIA) vor und nach der Schlafaufzeichnung durch Polysomnographie/Polygraphie (PSG/PG) im Krankenhaus. Die kapillare Blutgasanalyse (CBGA) wird gemäß mfBIA vor und nach dem Schlafen durchgeführt. Zusätzlich wird tagsüber ein spezieller Test mit zufälligen Teilen der Studiengruppe Basic durchgeführt: Ein Kipptisch mit hämodynamischer Überwachung wird verwendet, um ein künstliches LFS zu induzieren, indem Patienten von der vertikalen in die horizontale Position gebracht werden. Die Veränderungen der Körperflüssigkeit werden dabei von der mfBIA überwacht. |
Die Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse (mfBIA) verwendet sehr kleinen elektrischen Strom bei verschiedenen Frequenzen (5, 50, 100 kHz), um den Widerstand und die Reaktanz des gesamten Körpers und verschiedener Körpersegmente zu messen.
Mit einer speziellen Software kann die Gesamtkörperflüssigkeit berechnet werden.
Durch die Analyse von Rohdaten bei verschiedenen Frequenzen ist eine detaillierte Ansicht der Flüssigkeitsverteilung im Körper und in den Segmenten möglich.
Andere Namen:
Der Schlaf wird mit PSG/PG im Krankenhaus digital aufgezeichnet und von Ärzten gemäß den aktuellen AASM-Richtlinien manuell analysiert.
CBGA ist eine weniger invasive Methode zur Gewinnung von arteriellem Blut wie Gasproben ohne Punktion einer Arterie.
Nach Induzieren einer guten kapillaren Perfusion wird Kapillarblut durch eine kleine Punktion der Spitze eines Ohrs entnommen.
Die Probe wird automatisch in einem Blutgasanalysegerät analysiert.
Ein Kipptisch bietet die Möglichkeit, ein Untersuchungsobjekt automatisch von der vertikalen in die horizontale Position und zurück zu drehen.
Durch den Einsatz nicht-invasiver Überwachungstechnik werden hämodynamische Parameter permanent aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
∆ Beinflüssigkeitsverschiebung (LFS)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[%] Unterschied zwischen den Rohdaten des Beinflüssigkeitsvolumens vor und nach dem Schlafen.
|
eine Nacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[/h], Definition nach aktueller AASM-Richtlinie
|
eine Nacht
|
Cheyne-Stokes-Atmung
Zeitfenster: eine Nacht
|
[min] + [(%) der gesamten Schlafzeit (TST)]
|
eine Nacht
|
Sauerstoff-Entsättigungs-Index (ODI)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[/h], Definition nach aktueller AASM-Richtlinie
|
eine Nacht
|
Zeit Sauerstoffsättigung < 90 % (TSpO2 < 90 %)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[min] + [% (von TST)]
|
eine Nacht
|
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: eine Nacht
|
eine Nacht
|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: eine Nacht
|
eine Nacht
|
|
Längste Apnoezeit
Zeitfenster: eine Nacht
|
[Mindest]
|
eine Nacht
|
Längste Hypopnoezeit
Zeitfenster: eine Nacht
|
[Mindest]
|
eine Nacht
|
∆ Kohlendioxidpartialdruck im Kapillarblut (pcCO2)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[mmHG] Differenz von pcCO2 vor und nach dem Schlafen
|
eine Nacht
|
∆ Sauerstoffpartialdruck im Kapillarblut (pcO2)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[mmHG] Differenz von pcO2 vor und nach dem Schlafen
|
eine Nacht
|
∆ Widerstand
Zeitfenster: eine Nacht
|
[Ohm]
|
eine Nacht
|
∆ Reaktanz
Zeitfenster: eine Nacht
|
[Ohm]
|
eine Nacht
|
∆ Gesamtkörperwasser (TBW)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[l]
|
eine Nacht
|
Blutdruck (systolisch, diastolisch, Mittelwert)
Zeitfenster: eine Nacht
|
[mmHg]
|
eine Nacht
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzindex
Zeitfenster: eine Stunde
|
[(l/min)/m²] Herzzeitvolumen vom linken Ventrikel bezogen auf die Körperoberfläche bei Kipptisch
|
eine Stunde
|
∆ pcCO2
Zeitfenster: eine Stunde
|
[mmHG] Differenz von pcCO2 vor und nach Kipptisch
|
eine Stunde
|
∆pcO2
Zeitfenster: eine Stunde
|
[mmHG] Differenz von pcO2 vor und nach dem Schlafen
|
eine Stunde
|
Thoraxflüssigkeitsgehalt (TFC)
Zeitfenster: eine Stunde
|
[1/kOhm]
|
eine Stunde
|
∆ Beinflüssigkeitsverschiebung
Zeitfenster: eine Stunde.
|
[%] Unterschied zwischen den Rohdaten des Beinflüssigkeitsvolumens vor und nach Kipptisch.
|
eine Stunde.
|
∆ Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: eine Stunde
|
[l]
|
eine Stunde
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: eine Stunde
|
eine Stunde
|
|
Blutdruck (systolisch, diastolisch und Mittelwert)
Zeitfenster: eine Stunde
|
[mmHg]
|
eine Stunde
|
∆ Widerstand (Beine, Körper)
Zeitfenster: eine Stunde
|
[Ohm] elektrischer Widerstand
|
eine Stunde
|
∆ Reaktanz (Beine, Körper)
Zeitfenster: eine Stunde
|
[Ohm] kapazitiver Widerstand
|
eine Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Schindhelm Florian, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universitaet Bochum, Bad Oeynhausen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HDZNRW-KA_004_TB
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