- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094286
Durvalumab bei soliden Tumoren
EINE EXPLORATORISCHE PHASE-II-STUDIE ZU DURVALUMAB (MEDI4736) BEI HIV-1-PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEN SOLIDE TUMOREN
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der koinhibitorische PD-1/PD-L1-Weg spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Immunantwort sowohl bei chronischen Infektionskrankheiten als auch bei Krebs.
Präklinische und tierexperimentelle Daten belegen die Sicherheit und vielversprechende Aktivität des Anti-PD-1-Antikörpers bei HIV-1-Infektionen.
Nachgewiesene Antikrebsaktivität und Sicherheitsprofil von Durvalumab (MEDI4736) in klinischen Krebsstudien.
Unwahrscheinliche Arzneimittelwechselwirkungen von Durvalumab (MEDI4736) und antiretroviralen Behandlungen.
Bei dem Vorschlag handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit von Durvalumab (MEDI4736) bei HIV-1-infizierten Personen mit soliden Tumoren. Um Daten zu erhalten, die den möglichen Nutzen dieser Behandlung bei Krebspatienten und HIV-Infektionen verstehen, wird außerdem untersucht, ob die Aktivität von Durvalumab (MEDI4736) bei Krebserkrankungen höher sein könnte, die zumindest teilweise aufgrund der chronischen Immunsuppression entstanden sind. Gleichzeitig wird es uns ermöglichen, die Auswirkungen einer Störung dieses immunregulatorischen Signalwegs auf die Umkehrung von Krebssignalwegen und der HIV-spezifischen T-Zell-Funktion während einer anhaltenden chronischen HIV-Infektion beim Menschen zu untersuchen.
In diesem Zusammenhang lautet unsere Hypothese:
HIV-Patienten mit Krebs haben bei der Behandlung mit Durvalumab (MEDI4736) als Monotherapie in der empfohlenen Dosis ein ähnliches Ergebnis hinsichtlich der Verträglichkeit wie nicht HIV-infizierte Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Barcelona, Spanien, 08036
- H. Universitario Quirón Dexeus
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Barcelona, Spanien, 08036
- H. Clínic i Provincial de Barcelona
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Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Puerta de Hierro
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Madrid, Spanien
- H. La Paz
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
-
Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
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-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- ICO-Badalona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08220
- Consorci Sanitari de Terrassa
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung > 16 Wochen
- Ausreichende normale Organ- und Knochenmarksfunktion.
- Weibliche Probanden müssen entweder über ein nicht reproduktives Potenzial verfügen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Patienten mit histologisch oder zytologisch fortgeschrittenem/metastasiertem Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Melanom, Analkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen- und Speiseröhrenkrebs, dreifach negativem Brustkrebs, Blasen- oder Nierenkrebs, Cholangiokarzinom, Kaposi-Sarkom, Lymphomen , Eierstockkrebs oder Merkelzellkarzinom oder jede andere Tumorart, bei der Anti-PD-L1-Antikörper eine antitumorale Aktivität gezeigt haben, die auf eine Standardbehandlung nicht anspricht, eine Standardbehandlung nicht verträgt oder für die es keine Standardtherapie gibt oder die die Standardbehandlung ablehnt.
- Die Probanden können unabhängig von der Anzahl der vorherigen Behandlungslinien für fortgeschrittene Erkrankungen eingeschlossen werden.
- Die vorherige palliative Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein (die Probanden können während der Einnahme des Studienmedikaments eine lokalisierte palliative Strahlentherapie erhalten).
- Dokumentierte HIV-1-Infektion.
- Letztlich nicht nachweisbare Viruslast.
- Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie asymptomatisch sind, behandelt werden oder mindestens 2 Wochen lang ohne Verwendung von Steroiden neurologisch stabil sind oder eine stabile oder abnehmende Dosis von <10 MB täglich Prednison oder einem Äquivalent erhalten.
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine antiretrovirale Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Andere unbehandelte gleichzeitig bestehende HIV-bedingte bösartige Erkrankungen.
- Jede vorherige Behandlung mit einem PD1-, PD-L1- oder PD-L2-Inhibitor, einschließlich Durvalumab.
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Mittleres QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis,
- Jede ungelöste Toxizität (CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie.
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) vom Grad ≥3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE >Grad 1.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Jedes Syndrom, das systemische Kortikosteroid-/immunsuppressive Medikamente erfordert
- Aktive oder zuvor dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile in der Vorgeschichte.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose.
- Jede schwere oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nicht HIV ist und die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Behandlung einer Protokolltherapie nach den Kriterien des behandelnden Arztes zu erhalten.
- Probanden mit früheren bösartigen Erkrankungen sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde mindestens 5 Jahre vor Studienbeginn eine vollständige Remission erreicht und während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder voraussichtlich erforderlich.
- Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen, männlich oder gebärfähig sind und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen
- Personen mit unkontrollierten Anfällen.
- Patienten mit Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich, wie z. B. peritrachealer oder periösophagealer Lymphknotenbeteiligung,
- Patienten mit neuroendokrinen Tumoren pulmonalen Ursprungs oder Lungenmetastasen mit Anzeichen einer aktiven Blutung
- Patienten mit Verdauungsblutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Durvalumab (MEDI4736)-Monotherapie in der empfohlenen Dosis von 1500 mg alle 4 Wochen bei soliden Tumoren bei HIV-1-infizierten Patienten
|
Durvalumab-Monotherapie von 1500 mg alle 4 Wochen bei soliden Tumoren bei HIV-1-infizierten Patienten bis zum Fortschreiten einer signifikanten klinischen Verschlechterung, einer inakzeptablen Toxizität und allen Kriterien für den Abbruch der Studie oder des Studienmedikaments
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der HIV-Patienten, die mindestens 4 Monate lang Durvalumab erhalten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung (ungefähr nach einem Jahr)
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Untersuchung der Machbarkeit einer Durvalumab (MEDI4736)-Monotherapie in der empfohlenen Dosis von 1500 mg bei soliden Tumoren bei HIV-1-infizierten Patienten
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung (ungefähr nach einem Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR) (RECIST 1.1 und irRECIST)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
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ORR gemäß RECIST-Kriterien
|
Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
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Zur Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
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Zur Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate aller eingeschlossenen Patienten
|
Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
|
Zur Bewertung der Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Im 12. Monat nach der ersten Dosis Durvalumab
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Bewertung der Gesamtüberlebensrate aller eingeschlossenen Patienten
|
Im 12. Monat nach der ersten Dosis Durvalumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María González-Cao, MD, Instituto Oncológico Dr Rosell
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GECP 16/04_DURVAST
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Durvalumab
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
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MedImmune LLCAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbarVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Taiwan, Polen
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Hark Kyun KimRekrutierung
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Oslo University HospitalAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC, Stadium III | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IIINorwegen, Finnland, Litauen, Estland
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
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University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZeneca; MedImmune LLCAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAstraZenecaRekrutierungBCLC Ein hepatozelluläres Karzinom, das nicht resezierbar und für RFA nicht geeignet istFrankreich
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Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer DigestivoAstraZeneca; Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)Rekrutierung
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Institut Cancerologie de l'OuestAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKnochenmetastasen | Patienten mit Prostatakrebs | Knoten; ProstataFrankreich