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Durvalumab bei soliden Tumoren

4. Mai 2022 aktualisiert von: Spanish Lung Cancer Group

EINE EXPLORATORISCHE PHASE-II-STUDIE ZU DURVALUMAB (MEDI4736) BEI HIV-1-PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEN SOLIDE TUMOREN

Bei dem Vorschlag handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit von Durvalumab (MEDI4736) bei HIV-1-infizierten Personen mit soliden Tumoren. Um Daten zu erhalten, die den möglichen Nutzen dieser Behandlung bei Krebspatienten und HIV-Infektionen verstehen, wird außerdem untersucht, ob die Aktivität von Durvalumab (MEDI4736) bei Krebserkrankungen höher sein könnte, die zumindest teilweise aufgrund der chronischen Immunsuppression entstanden sind. Gleichzeitig wird es uns ermöglichen, die Auswirkungen einer Störung dieses immunregulatorischen Signalwegs auf die Umkehrung von Krebssignalwegen und der HIV-spezifischen T-Zell-Funktion während einer anhaltenden chronischen HIV-Infektion beim Menschen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der koinhibitorische PD-1/PD-L1-Weg spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Immunantwort sowohl bei chronischen Infektionskrankheiten als auch bei Krebs.

Präklinische und tierexperimentelle Daten belegen die Sicherheit und vielversprechende Aktivität des Anti-PD-1-Antikörpers bei HIV-1-Infektionen.

Nachgewiesene Antikrebsaktivität und Sicherheitsprofil von Durvalumab (MEDI4736) in klinischen Krebsstudien.

Unwahrscheinliche Arzneimittelwechselwirkungen von Durvalumab (MEDI4736) und antiretroviralen Behandlungen.

Bei dem Vorschlag handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit von Durvalumab (MEDI4736) bei HIV-1-infizierten Personen mit soliden Tumoren. Um Daten zu erhalten, die den möglichen Nutzen dieser Behandlung bei Krebspatienten und HIV-Infektionen verstehen, wird außerdem untersucht, ob die Aktivität von Durvalumab (MEDI4736) bei Krebserkrankungen höher sein könnte, die zumindest teilweise aufgrund der chronischen Immunsuppression entstanden sind. Gleichzeitig wird es uns ermöglichen, die Auswirkungen einer Störung dieses immunregulatorischen Signalwegs auf die Umkehrung von Krebssignalwegen und der HIV-spezifischen T-Zell-Funktion während einer anhaltenden chronischen HIV-Infektion beim Menschen zu untersuchen.

In diesem Zusammenhang lautet unsere Hypothese:

HIV-Patienten mit Krebs haben bei der Behandlung mit Durvalumab (MEDI4736) als Monotherapie in der empfohlenen Dosis ein ähnliches Ergebnis hinsichtlich der Verträglichkeit wie nicht HIV-infizierte Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • H. Universitario Quirón Dexeus
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • H. Clínic i Provincial de Barcelona
      • Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Puerta de Hierro
      • Madrid, Spanien
        • H. La Paz
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Virgen del Rocío
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • ICO-Badalona
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08220
        • Consorci Sanitari de Terrassa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt.
  3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  4. Lebenserwartung > 16 Wochen
  5. Ausreichende normale Organ- und Knochenmarksfunktion.
  6. Weibliche Probanden müssen entweder über ein nicht reproduktives Potenzial verfügen
  7. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten
  8. Patienten mit histologisch oder zytologisch fortgeschrittenem/metastasiertem Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Melanom, Analkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen- und Speiseröhrenkrebs, dreifach negativem Brustkrebs, Blasen- oder Nierenkrebs, Cholangiokarzinom, Kaposi-Sarkom, Lymphomen , Eierstockkrebs oder Merkelzellkarzinom oder jede andere Tumorart, bei der Anti-PD-L1-Antikörper eine antitumorale Aktivität gezeigt haben, die auf eine Standardbehandlung nicht anspricht, eine Standardbehandlung nicht verträgt oder für die es keine Standardtherapie gibt oder die die Standardbehandlung ablehnt.
  9. Die Probanden können unabhängig von der Anzahl der vorherigen Behandlungslinien für fortgeschrittene Erkrankungen eingeschlossen werden.
  10. Die vorherige palliative Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein (die Probanden können während der Einnahme des Studienmedikaments eine lokalisierte palliative Strahlentherapie erhalten).
  11. Dokumentierte HIV-1-Infektion.
  12. Letztlich nicht nachweisbare Viruslast.
  13. Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie asymptomatisch sind, behandelt werden oder mindestens 2 Wochen lang ohne Verwendung von Steroiden neurologisch stabil sind oder eine stabile oder abnehmende Dosis von <10 MB täglich Prednison oder einem Äquivalent erhalten.
  14. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine antiretrovirale Therapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  3. Andere unbehandelte gleichzeitig bestehende HIV-bedingte bösartige Erkrankungen.
  4. Jede vorherige Behandlung mit einem PD1-, PD-L1- oder PD-L2-Inhibitor, einschließlich Durvalumab.
  5. Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Mittleres QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms
  7. Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis,
  8. Jede ungelöste Toxizität (CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie.
  9. Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) vom Grad ≥3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE >Grad 1.
  10. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
  11. Jedes Syndrom, das systemische Kortikosteroid-/immunsuppressive Medikamente erfordert
  12. Aktive oder zuvor dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  13. Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
  14. Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  15. Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile in der Vorgeschichte.
  16. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  17. Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose.
  18. Jede schwere oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nicht HIV ist und die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Behandlung einer Protokolltherapie nach den Kriterien des behandelnden Arztes zu erhalten.
  19. Probanden mit früheren bösartigen Erkrankungen sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde mindestens 5 Jahre vor Studienbeginn eine vollständige Remission erreicht und während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder voraussichtlich erforderlich.
  20. Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab.
  21. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen, männlich oder gebärfähig sind und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  22. Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen
  23. Personen mit unkontrollierten Anfällen.
  24. Patienten mit Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich, wie z. B. peritrachealer oder periösophagealer Lymphknotenbeteiligung,
  25. Patienten mit neuroendokrinen Tumoren pulmonalen Ursprungs oder Lungenmetastasen mit Anzeichen einer aktiven Blutung
  26. Patienten mit Verdauungsblutungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Durvalumab (MEDI4736)-Monotherapie in der empfohlenen Dosis von 1500 mg alle 4 Wochen bei soliden Tumoren bei HIV-1-infizierten Patienten
Durvalumab-Monotherapie von 1500 mg alle 4 Wochen bei soliden Tumoren bei HIV-1-infizierten Patienten bis zum Fortschreiten einer signifikanten klinischen Verschlechterung, einer inakzeptablen Toxizität und allen Kriterien für den Abbruch der Studie oder des Studienmedikaments
Andere Namen:
  • MEDI4736

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der HIV-Patienten, die mindestens 4 Monate lang Durvalumab erhalten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung (ungefähr nach einem Jahr)
Untersuchung der Machbarkeit einer Durvalumab (MEDI4736)-Monotherapie in der empfohlenen Dosis von 1500 mg bei soliden Tumoren bei HIV-1-infizierten Patienten
Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung (ungefähr nach einem Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR) (RECIST 1.1 und irRECIST)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
ORR gemäß RECIST-Kriterien
Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
Zur Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
Zur Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate aller eingeschlossenen Patienten
Von der ersten Dosis bis zur ersten Bewertung des Ansprechens (8 Wochen ab der ersten Dosis)
Zur Bewertung der Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Im 12. Monat nach der ersten Dosis Durvalumab
Bewertung der Gesamtüberlebensrate aller eingeschlossenen Patienten
Im 12. Monat nach der ersten Dosis Durvalumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: María González-Cao, MD, Instituto Oncológico Dr Rosell

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GECP 16/04_DURVAST

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durvalumab

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