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Direkte Berichterstattung über das Bewusstsein bei Mutterschaftspatientinnen (DREAMY)

16. Januar 2019 aktualisiert von: St George's, University of London

Direkte Berichterstattung über das Bewusstsein bei Mutterschaftspatientinnen: eine prospektive Bewertung des versehentlichen Bewusstseins unter Vollnarkose bei Patienten mit Geburtshilfe

DREAMY ist eine prospektive, multizentrische beobachtende Kohortenstudie, die einen Mixed-Methods-Ansatz verwendet, um quantitative und qualitative Daten zur akzidentellen Wahrnehmung unter Allgemeinanästhesie (AAGA) bei Patientinnen mit Geburtshilfe zu liefern. Es wird angenommen, dass Geburtspatienten, die sich einer Operation unterziehen, wie z. B. einem Notfall-Kaiserschnitt unter Vollnarkose, einem höheren Risiko für AAGA ausgesetzt sind als alle anderen chirurgischen Kohorten. Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, werden über einen Zeitraum von 30 Tagen dreimal mit einem standardisierten Fragebogen auf AAGA untersucht. Follow-up mit strukturierten Interviews für alle AAGA-Patienten wird über 12 Monate stattfinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Herausforderungen der geburtshilflichen Allgemeinanästhesiepraxis – einschließlich der Verwendung von Rapid Sequence Induction, neuromuskulärer Blockade und kurzer Dauer zwischen Narkoseeinleitung und Operationsbeginn – können bei diesen Patienten zu einem höheren Bewusstseinsrisiko unter Allgemeinanästhesie (AAGA) beitragen. Das Royal College of Anaesthetists/Association of Anesthetists of Great Britain and Ireland National Audit Project 5 aus dem Jahr 2014 hob ein höheres Risiko für spontan gemeldete AAGA bei geburtshilflichen Patienten hervor, aber es bleibt unklar, was die Gesamtheit (d. h. nicht spontan gemeldetes) Risiko ist. Ziel von DREAMY ist es, die Inzidenz von AAGA nach Allgemeinanästhesie bei Patientinnen mit Geburtshilfe zu ermitteln.

Methoden: Ein standardisierter Brice-Fragebogen wird verwendet, um die Erinnerung an intraoperative Ereignisse bei Frauen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, zu screenen. Die gestellten Fragen sind:

  1. Woran erinnern Sie sich zuletzt, bevor Sie schlafen gehen?
  2. Woran erinnern Sie sich nach dem Aufwachen als erstes?
  3. Erinnern Sie sich an etwas zwischen dem Einschlafen und dem Aufwachen?
  4. Haben Sie während Ihres Eingriffs geträumt?
  5. Was war das Schlimmste an Ihrer Operation?

Die Validität der AAGA-Inzidenz wird verbessert, indem der Fragebogen dreimal über 30 Tage wiederholt wird und mittels strukturierter Folgeinterviews bei allen Teilnehmern, die in den Fragebogenantworten über AAGA berichten, trianguliert wird. Die Teilnehmer werden über 12 Monate nachbeobachtet und anhand der PCL-5-Checkliste nach selbstberichteten Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) gefragt. Die Forschung wird als multizentrische, deskriptive Studie über 12 Monate durchgeführt. Für eine logistische Regressionsanalyse werden auch der Allgemeinzustand und Einzelheiten des Narkoseverfahrens erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die sich einer geburtshilflichen Indikationsoperation unter Vollnarkose unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer Schwangerschaft von ≥ 24/40
  • Vollnarkose (de novo oder Regionalanästhesie umgewandelt in GA) für Operationen mit geburtshilflicher Indikation (z. B. Notkaiserschnitt, manuelle Entfernung der Plazenta, Untersuchung in Narkose)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zu unwohl oder verwirrt sind, um den Fragebogen auszufüllen
  • Ablehnung durch den Patienten
  • Vollnarkose für nicht geburtshilfliche Indikationen (z. B. kolorektaler oder orthopädischer Eingriff bei einer schwangeren Patientin)
  • Operation ≥48 Stunden nach der Geburt
  • Unfähig, sich mündlich/schriftlich in englischer Sprache zu verständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von versehentlichem Bewusstsein unter Vollnarkose
Zeitfenster: 30 Tage
Unbeabsichtigtes Bewusstsein unter Vollnarkose, das nach direkter Befragung mit einem Brice-Fragebogen gemeldet wurde
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Arten von Träumen in Narkose
Zeitfenster: 30 Tage
Qualitative Daten zu jedem Sensibilisierungsereignis; einschließlich Erinnerung, Timing, Verständnis und emotionale Reaktion
30 Tage
Inzidenz einer posttraumatischen Belastungsstörung (PCL-5-Checkliste)
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung nach Sensibilisierungsereignissen
12 Monate
Prädiktoren einer posttraumatischen Belastungsstörung basierend auf Patientenmerkmalen und Art des Bewusstseinsereignisses
Zeitfenster: 12 Monate
Merkmale im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung nach Anästhesie mit Bewusstsein und ohne Bewusstsein
12 Monate
Prädiktoren für das Bewusstsein basierend auf Patienten-, Operations- und Anästhesiemerkmalen
Zeitfenster: 12 Monate
Modifizierbare und nicht modifizierbare Merkmale, die mit Bewusstsein verbunden sind
12 Monate
Vergleich von direkten Befragungen und halbstrukturierten Interviewplänen zur Bewertung des Bekanntheitsgrades
Zeitfenster: 12 Monate
Die Antworten aus dem Brice-Fragebogen werden anhand der Antworten bewertet, die während halbstrukturierter Interviewpläne gesammelt wurden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter M Odor, St George's, University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16.0063
  • 203113 (ANDERE: IRAS ID)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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