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Therapiestrategien mit dem Exoskelett-Roboter ARMin (MultiVIT-ARMin)

15. Juli 2020 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Therapiestrategien mit dem Exoskelett-Roboter ARMinMulti VIT-ARMin

Neurologische Patienten (z. B. nach Schlaganfall) benötigen eine langfristige Neurorehabilitationstherapie des Arms mit oft begrenztem, unbefriedigendem Ergebnis. Roboter wurden zu einer vielversprechenden Ergänzung oder sogar Alternative für das Neurorehabilitationstraining.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Exoskelett-Roboter ARMin wurde weiterentwickelt und Softwarekomponenten entsprechend angepasst, um ein einzigartiges intensiviertes und patientenindividuelles robotergestütztes Armtraining anzubieten. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Behandlung so weit zu steigern, dass die Verbesserung der Motorik für den einzelnen Patienten sinnvoll ist. Ziel der Studie ist es, die ARMin-Therapie und eine Form der konventionellen Ergotherapie, die beide Arme einbezieht, hinsichtlich der Veränderung der Motorik zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8002
        • Labor für Sensomotorische Systeme, ETH Zürich, Balgrist Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Alter ≥18 Jahre
  • Ischämischer zerebraler Gefäßunfall (CVA, Schlaganfall) in der subakuten Phase (eine bis zwölf Wochen nach dem Schlaganfall), wie durch Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT) bestätigt
  • Stationär in der Rehaklinik Zihlschlacht, Schweiz
  • Verminderte Armmotorik in einem Arm mit einem FMA von 8 bis 20 Punkten (von 66)
  • Keine übermäßige Spastik des betroffenen Arms (modifizierte Ashworth-Skala mAS ≤3), wie vom Arzt beurteilt
  • Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung nach Einschätzung des Arztes
  • Keine schwerwiegende orthopädische, rheumatologische oder andere Krankheit, die die Bewegungen des paretischen Arms einschränkt, wie vom Arzt beurteilt
  • Keine klinisch signifikante Subluxation der Schulter (Palpation < 2 Finger) wie vom Arzt beurteilt
  • Keine Hautulzerationen am paretischen Arm, wie vom Arzt beurteilt
  • Fähigkeit, effektiv mit dem Untersucher zu kommunizieren, so dass die Gültigkeit der Patientendaten nach Einschätzung des Arztes nicht beeinträchtigt werden kann
  • Keine Vorgeschichte von Cyberkrankheit (z. B. Übelkeit beim Betrachten eines Bildschirms oder beim Spielen von Computerspielen), wie vom Arzt beurteilt
  • Kein Herzschrittmacher oder anderes implantiertes elektrisches Gerät, wie durch die Patientenakte bestätigt
  • Körpergewicht < 120 kg
  • Keine schwerwiegenden kognitiven Defekte oder Aphasie, die eine wirksame Anwendung von ARMin verhindern, wie vom Arzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARMin
Therapie mit dem Armtherapieroboter ARMin
Armtherapie-Roboter
Aktiver Komparator: Arm+ Ergotherapie
eine Form der konventionellen Ergotherapie, die beide Arme einbezieht
bilaterales Armtraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Assessment, motorische Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Beeinträchtigungsbasierter klinischer Test
von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ARMin-Bewertungszeit
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Zeit
von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
ARMin Bewertungsmomente
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Drehmomente
von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
ARMin-Bewertungspositionen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Positionen
von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Inventar der intrinsischen Motivation
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Fragebogen
von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Motorisches Aktivitätsprotokoll
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
Fragebogen
von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
tragbares Dynamometer
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training
isometrische Stärke
von der Grundlinie bis Tag 3 nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Riener, PhD, ETH Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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