- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03102749
Mechanismus und Dynamik der bronchialen Hyperreaktivität auf Methacholin in den distalen Atemwegen bei adipösen Patienten mit Asthma (SCANN'AIR)
2. Juli 2019 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Es wurden neue Erkenntnisse über den Beitrag der kleinen Atemwege zu Asthma gewonnen.
Es wurde gezeigt, dass eine schlechte Kontrolle und wiederkehrende Exazerbationen das phänotypische Gegenstück zu Asthma mit überwiegender Beteiligung der kleinen Atemwege haben.
An dieser Stelle wurden nur sehr wenige pathologische Besonderheiten identifiziert: Mastzellinfiltration wurde als spezifische entzündliche Veränderung im Vergleich zu den proximalen Atemwegen vorgeschlagen. Biomarker bei Asthma sind immer noch komplex zu validieren, insbesondere im Blut, da die Kompartimentierung in der Lunge und den Lungen intensiv ist Atemwege, eine Eigenschaft, die der Filterfunktion der Lunge zur Aufrechterhaltung der Homöostase zugeschrieben wird.
In den letzten Jahren wurde Fraktion ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FENO) als nicht-invasive und indirekte Widerspiegelung der eosinophilen Entzündung der Atemwege entwickelt].
Im Blut wurde die Zahl der peripheren Eosinophilen als korrekter T-Helfer 2 (TH2)-Phänotypidentifikator gezeigt, jedoch nicht in perfektem Zusammenhang mit der eosinophilen Infiltration der Atemwege.
Es wurde gezeigt, dass die Spiegel des sekretorischen Club-Cell-Proteins (SCGB1A1) bei Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), BOS, Sarkoidose und Lungenkrebs eine gewisse Relevanz haben. Bereiche therapeutischer Widerstände identifizieren und ein therapeutisches Orientierungsinstrument darstellen.
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Beteiligung der kleinen Atemwege bei Frauen mit Asthma so weit wie möglich zu beurteilen.
Zu diesem Zweck analysierten die Forscher Trends beim Lufteinschluss, indem sie bei jeder Dosis während eines Bronchoprovokationstests mit Metacholin exspiratorische CT-Schnitte anfertigten.
Anschließend wurden Biomarker getestet und mit klinischen und demografischen Merkmalen in ihrer Fähigkeit konfrontiert, den bei CT erhaltenen Index der Beteiligung der kleinen Atemwege vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden von Juni 2012 bis März 2014 in der Atemwegsabteilung des Universitätskrankenhauses in Montpellier (Frankreich) rekrutiert.
Alle Patienten sind Asthmatiker, um geschlechtsspezifische Verzerrungen zu vermeiden, entschieden sich die Forscher, nur Frauen einzubeziehen.
Alle Teilnehmer hatten eine Spirometrie im Normalbereich, insbesondere in Bezug auf das forcierte Ausatmungsvolumen.
Jeder Patient wird einem bronchialen Provokationstest in Verbindung mit einem Thorax-CT unterzogen.
Das bronchiale und alveoläre Stickstoffmonoxid wird ebenfalls gemessen, eine Blutprobe wird entnommen, um die Biomarkerkonzentrationen zu messen, und die Patienten werden gebeten, den validierten Fragebogen zur Asthmakontrolle zu beantworten, um die Asthmakontrolle zu quantifizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Department of respiratory disease
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden von Juni 2012 bis März 2014 in der Atemwegsabteilung des Universitätskrankenhauses in Montpellier (Frankreich) rekrutiert.
Alle Patienten sind Asthmatiker, um geschlechtsspezifische Verzerrungen zu vermeiden, entschieden sich die Forscher, nur Frauen einzubeziehen.
Alle Teilnehmer hatten eine Spirometrie im Normalbereich, insbesondere in Bezug auf das forcierte Ausatmungsvolumen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich >= 18 Jahre
- Asthma
- Behandelt mit inhalativem Kortikosteroid (ICS)
- Spirometrie im Normalbereich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Atemwegserkrankungen
- Patienten mit Myokardinfarkt (für 3 Monate vor Einschreibung)
- Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall (für 3 Monate vor der Einschreibung)
- Patienten mit arteriellem Aneurysma bekannt
- Patientinnen in der Schwangerschaft
- Krankenpflege
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Normalgewicht
Eingeschlossene Patienten mit einem BMI < 25 werden Teil dieser Gruppe sein.
|
Die Ermittler führen einen Metacholin-Provokationstest durch, bei dem exspiratorische CT-Schnitte bei jeder Dosis aufgenommen wurden
|
Übergewicht
Eingeschlossene Patienten mit einem BMI >= 25 und < 30 werden Teil dieser Gruppe sein.
|
Die Ermittler führen einen Metacholin-Provokationstest durch, bei dem exspiratorische CT-Schnitte bei jeder Dosis aufgenommen wurden
|
Übergewichtig
Eingeschlossene Patienten mit einem BMI >= 30 werden Teil dieser Gruppe sein.
|
Die Ermittler führen einen Metacholin-Provokationstest durch, bei dem exspiratorische CT-Schnitte bei jeder Dosis aufgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der inspiratorischen:exspiratorischen mittleren Lungendichte
Zeitfenster: 4 Stunden (nach der Einschreibung)
|
Baseline versus Post-Methacholin-Challenge
|
4 Stunden (nach der Einschreibung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Dimension des Lungenfraktals
Zeitfenster: 4 Stunden (nach der Einschreibung)
|
Baseline versus Post-Methacholin-Challenge
|
4 Stunden (nach der Einschreibung)
|
Bronchiale Morphometrie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der CT-Bildgebung
|
Grundlinie
|
CC10-Niveau
Zeitfenster: Grundlinie
|
Clara-Zellen-10-kD-Proteinspiegel im Blut
|
Grundlinie
|
FeNO
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ausgeatmeter Stickoxidspiegel
|
Grundlinie
|
FaNO
Zeitfenster: Grundlinie
|
Alveolärer Stickoxidspiegel
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud BOURDIN, MD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8836 (CTEP)
- 2011-A01396-35 (Andere Kennung: ANSM)
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