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Verringert N-Acetylcystein die spontane Oxidation von zentralem neuralem Dopamin bei der Parkinson-Krankheit?

Hintergrund:

Die Parkinson-Krankheit (PD) verursacht langsame Bewegungen, Steifheit und schlechtes Gleichgewicht. Viele Symptome sind auf den Verlust von Gehirnzellen zurückzuführen, die das chemische Dopamin im Gehirn bilden. Die Zellen können durch den Abbau von Dopamin durch einen Prozess namens Oxidation geschädigt werden. Der Wirkstoff N-Acetylcystein (NAC) kann als Antioxidans wirken. Forscher wollen testen, ob NAC die Oxidation von Gehirn-Dopamin bei Menschen mit Parkinson verringern kann.

Zielsetzung:

Untersuchung der Wirkung von NAC auf die Gehirnchemie bei Menschen mit Parkinson.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit PD, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden. Sie müssen einen Monoaminooxidase-Hemmer einnehmen.

Gesunde freiwillige Teilnehmer ab 18 Jahren.

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Krankengeschichte

Körperliche Untersuchung

Blut- und Urintests

Die Teilnehmer werden für 4 bis 8 Tage im Krankenhaus behandelt.

An Tag 1 werden die Teilnehmer Blut- und Urintests unterzogen. Mehrere Stunden lang können sie nichts essen oder trinken außer Wasser und ihren Medikamenten. Am späten Vormittag werden sie eine Mahlzeit zu sich nehmen.

Etwa 2 Stunden später erfolgt eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion). Dazu wird ein betäubendes Medikament in den Rücken gespritzt. Eine Nadel wird zwischen die Knochen im Rücken eingeführt, um eine kleine Menge Flüssigkeit zu entfernen. Die Spinalpunktion kann Röntgenstrahlen verwenden, um in den Körper zu sehen.

Nach der Spinalpunktion beginnen sie mit der oralen Einnahme von NAC.

Sie werden NAC zweimal täglich für 2 weitere Tage einnehmen.

Am nächsten Tag essen sie erst am späten Vormittag. Sie werden eine letzte NAC-Dosis einnehmen.

Etwa 2 Stunden später wird eine zweite Spinalpunktion durchgeführt.

Gesunde Freiwillige (HV)-Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Spinalpunktion, gefolgt von einer zweiten Spinalpunktion 48 Stunden nach der ersten Spinalpunktion. HV-Teilnehmer erhalten kein NAC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Diese Studie soll testen, ob N-Acetylcystein (NAC) die spontane Oxidation von zentralem neuralem Dopamin hemmt, wie durch die Konzentration von 5-S-Cysteinyl-Dopamin (Cys-DA) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) angezeigt wird ).

Studienpopulation:

Die Studienpopulation umfasst bis zu 35 Teilnehmer mit früher (weniger als oder gleich 5 Jahre nach der Diagnose), leichter, nicht mit Levodopa behandelter Parkinson und bis zu 6 gesunde freiwillige Teilnehmer. Die PD-Teilnehmer erhalten einen Inhibitor der Monoaminoxidase (MAO), der für ihre Krankheit verschrieben wird.

Design:

Die Studie hat zwei Gruppen mit einem Pretest-Posttest-Design. Jeder Teilnehmer wird stationär im NIH Clinical Center einer Lumbalpunktion (LP) unterzogen, um Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Tests auf Cys-DA, 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure (DOPAC) und verwandte Biochemikalien zu erhalten. Für PD-Teilnehmer wird der zweite LP durchgeführt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Dosen NAC (2 Gramm oral zweimal täglich) eingenommen hat. Die LP findet etwa 2 Stunden nach der letzten NAC-Gabe statt. Für HV-Teilnehmer findet die zweite LP ca. 48 Stunden nach der ersten LP statt.

Zielparameter:

Das wichtigste Ergebnismaß ist die CSF-Konzentration von Cys-DA. Andere Ergebnismaße sind Spiegel anderer Katecholamin-verwandter Neurochemikalien oder Indizes für oxidativen Stress. Abhängig von den Ergebnissen kann eine explorative Studie mit zweimal täglich 1 Gramm NAC durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • PD innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert
  • Einnahme eines Monoaminoxidase (MAO)-Hemmers
  • Einwilligung erteilen können
  • Mindestens 18 Jahre alt

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Einnahme von Levodopa in irgendeiner Form
  • Bekannte Allergie gegen NAC
  • Bereits Einnahme eines antioxidativen Nahrungsergänzungsmittels (z. B. Olivenblattextrakt, MitoQ)
  • Ein Zustand, der das Risiko einer Lumbalpunktion erhöhen würde (z. B. symptomatische Spinalkanalstenose oder Myoklonus)
  • Vorgeschichte eines postspinalen Kopfschmerzes, der eine Behandlung mit einem Blutpflaster erforderte
  • Auf einem verschriebenen Antikoagulans (z. B. Coumadin, Plavix)
  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Jeder medizinische Zustand, der die Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen könnte. Potenzielle Teilnehmer sind ausgeschlossen, die aufgrund abnormaler Screening-Laborergebnisse Hinweise auf Knochenmark-, Leber- oder Nierenversagen haben.
  • Auf einem Medikament, das die wissenschaftlichen Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Ein Beispiel für ein Ausschlussmedikament ist der Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer Entacapon. Trizyklische Antidepressiva sind eine weitere Art von Ausschlussdrogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
HVs, die sich stationär 2 LPs unterziehen, mit 48 Stunden zwischen LPs und keiner NAC-Behandlung
Jeder Teilnehmer wird stationär im NIH Clinical Center einer Baseline-Lumbalpunktion (LP 1) unterzogen, um Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Tests auf Cys-DA, 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure (DOPAC) und verwandte Biochemikalien zu erhalten. Das zweite LP (LP 2) ist abgeschlossen, nachdem der PD-Teilnehmer mindestens 5 Dosen NAC (2 Gramm oral zweimal täglich) und ungefähr 2 Stunden nach der letzten NAC-Dosis eingenommen hat. Für den HV-Teilnehmer tritt LP 2 ungefähr 48 Stunden nach LP 1 auf (kein NAC verabreicht).
Bei Bedarf für eine Lumbalpunktion
Experimental: PD-Patienten
Der Patient wird stationär im NIH Clinical Center einer Lumbalpunktion (LP) unterzogen, um Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Tests auf Cys-DA, 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure (DOPAC) und verwandte Biochemikalien zu erhalten. Die zweite LP wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 5 Dosen NAC (2 Gramm oral zweimal täglich) eingenommen hat.
Jeder Teilnehmer wird stationär im NIH Clinical Center einer Baseline-Lumbalpunktion (LP 1) unterzogen, um Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Tests auf Cys-DA, 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure (DOPAC) und verwandte Biochemikalien zu erhalten. Das zweite LP (LP 2) ist abgeschlossen, nachdem der PD-Teilnehmer mindestens 5 Dosen NAC (2 Gramm oral zweimal täglich) und ungefähr 2 Stunden nach der letzten NAC-Dosis eingenommen hat. Für den HV-Teilnehmer tritt LP 2 ungefähr 48 Stunden nach LP 1 auf (kein NAC verabreicht).
Bei Bedarf für eine Lumbalpunktion
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere prozentuale Veränderung der Konzentration der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von 5-S-Cysteinyl-Dopamin (Cys-DA) vor und nach der Behandlung mit N-Acetylcystein (NAC).
Zeitfenster: Alle Teilnehmer unterzogen sich einem Basis-LP. Bei PD-Teilnehmern trat der zweite LP etwa 2 Stunden, nachdem der Teilnehmer NAC die letzte NAC-Dosis eingenommen hatte, auf. Für HV-Teilnehmer findet die zweite LP ca. 48 Stunden nach der ersten LP statt.
Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die N-Acetylcystein (NAC) einnahmen, und gesunde Freiwillige, die kein NAC einnahmen, hatten jeweils zwei separate Lumbalpunktionen (LP 1 und LP 2), um Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Die Rückenmarksflüssigkeitsproben wurden verwendet, um die Menge einer Gehirnchemikalie namens 5-S-Cysteinyl-Dopamin (Cys-DA) zu messen. Das primäre Ergebnismaß ist die mittlere Veränderung der CSF-Cys-DA-Spiegel zwischen vor und nach der NAC-Behandlung, die als Differenz der CSF-Cys-DA-Spiegel vor der Behandlung (LP 1) und nach der Behandlung (LP 2) berechnet wird. dividiert durch CSF Cys-DA bei Vorbehandlung (LP 1). Eine größere prozentuale Abnahme der Cys-DA-Spiegel im Gehirn würde darauf hindeuten, dass NAC zu einer Verringerung der Oxidation von Gehirn-Dopamin beitragen könnte, während eine geringere prozentuale Abnahme darauf hindeuten würde, dass NAC keine Wirkung auf die Oxidation von Gehirn-Dopamin hatte.
Alle Teilnehmer unterzogen sich einem Basis-LP. Bei PD-Teilnehmern trat der zweite LP etwa 2 Stunden, nachdem der Teilnehmer NAC die letzte NAC-Dosis eingenommen hatte, auf. Für HV-Teilnehmer findet die zweite LP ca. 48 Stunden nach der ersten LP statt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Cys-DA/DOPAC-Verhältnis vor und nach der Lumbalpunktion mit und ohne N-Acetylcystein (NAC)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer unterzogen sich einem Basis-LP. Bei PD-Teilnehmern trat der zweite LP etwa 2 Stunden, nachdem der Teilnehmer NAC die letzte NAC-Dosis eingenommen hatte, auf. Für HV-Teilnehmer findet die zweite LP ca. 48 Stunden nach der ersten LP statt.
Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die N-Acetylcystein (NAC) einnahmen, und gesunde Freiwillige, die kein NAC einnahmen, hatten jeweils zwei separate Lumbalpunktionen (LPs), um Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Die Rückenmarksflüssigkeitsproben wurden verwendet, um das Verhältnis der Gehirnchemikalie namens 5-S-Cysteinyl-Dopamin (Cys-DA) zu der Gehirnchemikalie namens 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure (Cys-DOPAC) zu messen. Dopamin hat 2 mögliche metabolische Schicksale oder Abbauprozesse. Ein Schicksal ist der Abbau von Dopamin durch ein Enzym zu DOPAC. Das andere Schicksal ist die spontane Oxidation zur Bildung von Cys-DA. Das Verhältnis von Cys-DA zu DOPAC kann diese relativen Schicksale widerspiegeln. Wenn NAC die spontane Oxidation zu Cys-DA reduzieren würde, würde das Cys-DA/DOPAC-Verhältnis zwischen LP 1 und LP 2 abnehmen.
Alle Teilnehmer unterzogen sich einem Basis-LP. Bei PD-Teilnehmern trat der zweite LP etwa 2 Stunden, nachdem der Teilnehmer NAC die letzte NAC-Dosis eingenommen hatte, auf. Für HV-Teilnehmer findet die zweite LP ca. 48 Stunden nach der ersten LP statt.
Mittlere prozentuale Veränderung von Cys-DA/DOPAC zwischen Lumbalpunktion vor und nach der Behandlung mit und ohne N-Acetylcystein (NAC)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer unterzogen sich einem Basis-LP. Bei PD-Teilnehmern trat der zweite LP etwa 2 Stunden, nachdem der Teilnehmer NAC die letzte NAC-Dosis eingenommen hatte, auf. Für HV-Teilnehmer findet die zweite LP ca. 48 Stunden nach der ersten LP statt.
Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die N-Acetylcystein (NAC) einnahmen, und gesunde Freiwillige, die kein NAC einnahmen, hatten jeweils zwei separate Lumbalpunktionen (LPs), um Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Die Rückenmarksflüssigkeitsproben wurden verwendet, um das Verhältnis der Gehirnchemikalie namens 5-S-Cysteinyl-Dopamin (Cys-DA) zu der Gehirnchemikalie namens 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure (Cys-DOPAC) zu messen. Dopamin hat zwei metabolische Schicksale. Einer ist der Abbau von Dopamin durch ein Enzym, um DOPAC zu bilden. Die andere ist die spontane Oxidation zur Bildung von Cys-DA. Das Verhältnis von Cys-DA/DOPAC kann diese relativen Schicksale widerspiegeln. Wenn NAC die spontane Oxidation zu Cys-DA reduzieren würde, dann würde das Verhältnis Cys-DA/DOPAC zwischen LP 1 und LP 2 abnehmen, was sich als prozentuale Abnahme widerspiegeln würde.
Alle Teilnehmer unterzogen sich einem Basis-LP. Bei PD-Teilnehmern trat der zweite LP etwa 2 Stunden, nachdem der Teilnehmer NAC die letzte NAC-Dosis eingenommen hatte, auf. Für HV-Teilnehmer findet die zweite LP ca. 48 Stunden nach der ersten LP statt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Lumbalpunktion

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