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Beteiligung des Inosit-Trisphosphat-Rezeptors an invasivem oder migratorischem Brustkrebs (CarcIno)

10. April 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Brustkrebs ist in Frankreich die häufigste Ursache für Krebs bei Frauen und den Tod von Frauen durch Krebs. Trotz der Verbesserung der Früherkennung und des therapeutischen Arsenals bleibt die Sterblichkeit dieses Krebses mit schätzungsweise 11 886 Todesfällen im Jahr 2012 hoch. Brustkrebs ist meistens ein Karzinom, das aus dem lobulären oder duktalen Epithel entsteht, und wird in zwei Hauptkategorien eingeteilt: nicht-invasiv und invasiv. 75 % der Fälle sind invasiver Brustkrebs. Sie sind meist duktal (75 %) und seltener lobulär (25 %). Die Krebszellen sind dann nicht mehr von den galaktophorischen Kanälen oder Drüsen umgeben, sondern sind in benachbarte Gewebe eingedrungen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sich diese Krebsarten ausbreiten: Die Krebszellen wandern dann entweder durch die Lymphgefäße, um die benachbarten Ganglien zu erreichen, oder durch die Blutgefäße, um Metastasen in anderen Geweben (Leber, Lunge und Knochen) zu bilden). Die mit Brustkrebs verbundene Sterblichkeit ist nicht auf das Wachstum des Primärtumors, sondern auf das Auftreten von Metastasen zurückzuführen. Die Untersuchung der Mechanismen, die zu einer metastatischen Invasion führen (d. h. Migration und Invasion) ist daher von erheblicher Bedeutung. Die Entwicklung von Metastasen hängt davon ab, dass die Krebszellen verschiedene Fähigkeiten erwerben, einschließlich der Fähigkeit, zu migrieren, was eine Umgestaltung des Zytoskeletts beinhaltet, die stark von der intrazellulären Calcium (Ca2 +)-Konzentration abhängt. Mehrere Arten von Signalen sind in der Lage, die Mobilisierung von Ca2+ aus dem extrazellulären Medium oder den Reserven des endoplasmatischen Retikulums (ER) zu induzieren. Auf intrazellulärer Ebene werden einige dieser Signale durch Inositol(1,4,5)-Trisphosphat (IP3) durch die Aktivierung von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren oder bestimmten Rezeptoren mit Tyrosinkinase-Aktivität erzeugt. Es wurde gezeigt, dass die Expression, Aktivität und Regulation von IP3R-Rezeptoren (IP3Rs) an den Krebsprozessen vieler Gewebe beteiligt sind, insbesondere an den Phänomenen der Proliferation von Brustkrebszellen. Insgesamt kann eine veränderte Expression und/oder Aktivität von IP3Rs für das Überleben, Wachstum, die Proliferation und Migration von Krebszellen verwendet werden.

Im Labor zeigte der Forscher, dass die Regulation der Expression von Subtyp 3 (IP3R3) durch 17β-Östradiol (E2) am Wachstum der menschlichen Brustkrebslinie MCF-7 beteiligt ist. E2 löst die Freisetzung von Ca2 + in einem IP3-abhängigen Mechanismus aus, während eine längere Exposition gegenüber E2 zu einer Erhöhung der Expression von IP3R3 führt. Gleichzeitig hebt die Verringerung der Expression von IP3R3 die proliferative Wirkung von E2 auf MCF-7-Zellen auf. Vor kurzem hat der Forscher festgestellt, dass IP3R3 die Proliferation von Zellen der menschlichen MCF-7-Brustkrebszelllinie über eine molekulare und funktionelle Interaktion mit dem Ca2 + -abhängigen BKCa-Kaliumkanal reguliert. Die Bestimmung von IP3Rs, einschließlich Subtyp 3, als Mediator/Marker der Brustkrebsentstehung scheint ein wichtiges klinisches Problem zu sein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientin mit Brustkrebs, die operiert werden muss

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CCI/CLI betrieben werden
  • Klasse SBR 1, 2 oder 3
  • Undifferenzierter RE / PR-Status
  • HER2-Status undifferenziert
  • Ki 67 gleichgültig
  • Metastasen oder nicht
  • ADP Axillar befallen oder nicht
  • Wichtige Patienten

Ausschlusskriterien:

  • CIC / CIL
  • Männchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientin mit Brustkrebs, die operiert werden muss
Bewerten Sie das Expressionsniveau von IP3R3 in Krebsgewebe und gesundem Gewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expressionsniveau von IP3R3, definiert durch einen immunhistochemischen Score
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

17. Juli 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

17. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2015_843_0007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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