- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109951
Abnormale Blutzuckertests bei Diabetikern während der Vorbereitung der Koloskopie
6. März 2020 aktualisiert von: Myong Ki Baeg, Catholic Kwandong University
Typ-2-Diabetes nimmt weltweit rapide zu und wird mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
Daher wird erwartet, dass die Zahl der Diabetiker, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, exponentiell ansteigen wird.
Die koloskopische Vorbereitung beinhaltet längeres Fasten, das Absetzen von Antidiabetika und die Einnahme von Vorbereitungsmedikamenten.
Dies kann den Diabetiker dem Risiko einer potenziell gefährlichen Hypo- oder Hyperglykämie aussetzen.
Studien zur Sicherheit der koloskopischen Vorbereitung bei Diabetikern fehlen jedoch.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Prävalenz abnormaler Glukosespiegel bei Diabetikern zu entdecken, die sich einer Darmspiegelung unterziehen.
Die Forscher zielen auch darauf ab, Risikofaktoren für abnormale Glukosewerte herauszufinden und ein sicheres Vorbereitungsprotokoll zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einer Koloskopie unterziehen werden, werden prospektiv beim Besuch der Ambulanz aufgenommen.
- Die Probanden werden angewiesen, ab 18:00 Uhr des Tages vor der Koloskopie zu fasten.
- Die Probanden werden angewiesen, auf Diabetesmedikamente zu verzichten, während die Probanden fasten.
- Probanden, die sich morgens einer Koloskopie unterziehen sollen, nehmen Medikamente zur Vorbereitung der Koloskopie (2 l (Liter) Polyethylenglykol mit Ascorbinsäure) in einer geteilten Dosis (d. h. 1L von 20-22 Uhr des Tages vor der Koloskopie und 1L 4-6 Stunden vor der Koloskopie). Diejenigen, die sich am Nachmittag einer Darmspiegelung unterziehen, nehmen 6 Stunden vor der Darmspiegelung 2 l des Vorbereitungsmedikaments ein.
- Die Probanden werden angewiesen, alle 10 bis 15 Minuten 250 ml des Präparats einzunehmen.
- Bei der Ankunft im Endoskopiezentrum des International St. Mary's Hospital erhalten die Probanden einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der nach Alter, Geschlecht, Diabetesdauer, Art der Diabetesmedikation, Zeitpunkt der letzten eingenommenen Diabetesmedikation und Kenntnis von Hypo fragt /Hyperglykämie-Symptome, frühere Hypo-/Hyperglykämie-Erfahrung, Selbstbehandlung der Hypoglykämie (falls durchgeführt), Gesamtmenge der eingenommenen Medikamente zur Vorbereitung der Koloskopie, Gesamtnüchternzeit und Zeitpunkt der letzten Einnahme der Medikamente zur Vorbereitung der Darmspiegelung.
- Bei den Probanden werden Vitalzeichen (Blutdruck, Herzfrequenz) gemessen und ihre Kapillarglukosewerte mit dem Accu-Chek Performa überprüft.
- Alle Probanden mit kapillaren Glukosespiegeln < 70 mg/dL oder > 250 mg/dL werden dem behandelnden Arzt gemeldet. Diejenigen mit einem anfänglichen Glukosespiegel <70 mg/dL erhalten ein Bonbon und ihre Glukose wird in 10 Minuten erneut überprüft. Die Probanden werden gefragt, ob die hypoglykämischen Symptome (falls vorhanden) nachgelassen haben. Diejenigen mit einem Glukosespiegel von >250 mg/dL werden mit normaler Kochsalzlösung bei 120 ml/Stunde hydratisiert. Diejenigen, die auf die Behandlung nicht ansprechen oder sich in einem kritischen Zustand befinden, werden zur Behandlung in die Notaufnahme verlegt. Bei Personen, die auf die Behandlung ansprechen, wird der Glukosespiegel nach der Koloskopie überprüft, bevor sie entlassen werden. Diejenigen mit abnormalen Werten bei Nachuntersuchungen werden je nach klinischem Schweregrad entweder in die Ambulanz für Endokrinologie oder in die Notaufnahme geschickt.
- Alle Daten werden durch Initialen mit maskierten Patientenidentitäten aufgezeichnet. Alle Daten werden vom Hauptermittler an einem verschlossenen und sicheren Ort aufbewahrt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
187
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 22711
- International St.Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Zwischen 20 und 75 Jahren
- Unterziehen Sie sich einer Koloskopie im International St. Mary's Hospital
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes
- Hat sich keiner Koloskopie-Vorbereitung unterzogen
- Nüchternanforderungen nicht erfüllt
- Bekannte aktuelle Infektionskrankheiten haben
- Krebs haben und/oder sich in Krebsbehandlung befinden
- Unter intravenöser Flüssigkeitstherapie während der Koloskopie stehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Gruppe Diabetes
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einer Koloskopie unterziehen, mit einer Vorbereitung mit 2 l Polyethylenglykol.
|
Koloskopie-Vorbereitung unter Verwendung einer Standard-Vorbereitung mit 2 l Polyethylenglykol.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnorme Glukosewerte nach koloskopischer Vorbereitung
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Koloskopie
|
Anzahl der Patienten mit Serumglukosespiegeln < 70 mg/dL oder > 250 mg/dL
|
30 Minuten vor der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung hypoglykämischer Symptome
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Koloskopie
|
Bewusstsein der Probanden für hypoglykämische Symptome – per Fragebogen 96 Probanden waren sich hypoglykämischer Symptome bewusst und konnten sie erkennen.
|
30 Minuten vor der Koloskopie
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Selbstbehandlung und Linderung hypoglykämischer Symptome
Zeitfenster: Von der Vorbereitung der Koloskopie bis zum Tag 1 nach der Koloskopie
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Finden Sie heraus, ob die Selbstbehandlung hypoglykämischer Symptome Hypoglykämie und damit verbundene Symptome lindert
|
Von der Vorbereitung der Koloskopie bis zum Tag 1 nach der Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Myong Ki Baeg, MD, PhD, International St. Mary's Hospital, Catholic Kwandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vann MA. Perioperative management of ambulatory surgical patients with diabetes mellitus. Curr Opin Anaesthesiol. 2009 Dec;22(6):718-24. doi: 10.1097/ACO.0b013e3283310f51.
- Kollarits CR, Kendrick RM, Guess M. Perioperative treatment of patients with diabetes having eye surgery with local anesthesia in an ambulatory facility. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2004 May-Jun;35(3):185-8.
- Joshi GP, Chung F, Vann MA, Ahmad S, Gan TJ, Goulson DT, Merrill DG, Twersky R; Society for Ambulatory Anesthesia. Society for Ambulatory Anesthesia consensus statement on perioperative blood glucose management in diabetic patients undergoing ambulatory surgery. Anesth Analg. 2010 Dec;111(6):1378-87. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181f9c288. Epub 2010 Oct 1.
- Yao J, Zhang W, Chen J, Zhang G, Zheng S. Enteral nutrition before bowel preparation improves the safety of colonoscopy in the elderly. Turk J Gastroenterol. 2013;24(5):400-5. doi: 10.4318/tjg.2013.0638.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. März 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IS16OASI0026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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