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Analyse der Rolle des Hepatozyten-SLAMF3-Rezeptors und der Arzneimittelresistenzproteine ​​(MDR) bei der Resistenz gegen die Behandlung mit Sorafenib bei CHC-Patienten (SLAMF3)

10. April 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Primärer Leberkrebs oder hepatozelluläres Karzinom (HCC) ist die siebthäufigste Krebsart beim Menschen; 9. bei Frauen (Zahlen der Association for Research against Cancer ARC). Dieser Krebs ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Patienten, deren Diagnose häufig erst spät gestellt wird, befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Pathologie. Selbst diejenigen, die von lokoregionären Behandlungen profitieren, haben eine schlechte Prognose und leiden unter einem Mangel an kurativen Therapiestrategien. CHC ist gegenüber einer zytotoxischen Chemotherapie äußerst refraktär und bisher haben die Ansprechraten auf die konventionelle systemische Chemotherapie einen klinischen Vorteil erbracht, da das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem CHC um mehr als 25 % verlängert wurde. Für eine wirksame Behandlung von HCC sind weitere Anstrengungen erforderlich. Die Kenntnis der Mechanismen, die die Proliferation regulieren und die Empfindlichkeit transformierter Zellen gegenüber Apoptose hemmen, ist der Schlüssel zur Entwicklung wirksamerer Therapiestrategien.

Mehrere neue Therapien, sogenannte gezielte Therapien, werden in klinischen Studien getestet. Derzeit ist Sorafenib das wirksamste molekulare Mittel zur Bekämpfung des Raf-Signalwegs, das auch die Tyrosinkinasen von VEGFR und PDGFR hemmen kann. Sorafenib, ein Multikinase-Inhibitor, verringert in vitro die Proliferation von Tumorzellen, die die Aktivität von in Tumorzellen vorhandenen Zielen (CRAF, BRAF, V600E BRAF, c-KIT und FLT-3) und die Tumorvaskularisierung VEGFR-2, VEGFR- hemmen. 3 und PDGFR-beta). Trotz des tatsächlichen Nutzens dieser Behandlung bleiben ihre Wirksamkeit (drei Monate Gesamtüberleben) und ihre Indikation auf Child-Pugh A, WHO 0-2 Patienten beschränkt, bei denen eine kurative Behandlung kontraindiziert ist. Darüber hinaus weisen mehrere Patienten eine Resistenz gegen Sorafenib auf und geraten daher in ein Therapieversagen, wodurch die Therapieauswahl für diese Patienten eingeschränkt wird.

Resistenzen gegen die Behandlung mit Sorafenib schränken die therapeutische Wahl ein. Die für diese Resistenz verantwortlichen Mechanismen müssen noch geklärt werden. Arzneimittelresistenzproteine, MDR Multi-Drug Resistance, sind eine Familie von Molekülen, deren Expression in der Krebszelle zunimmt und die Unterdrückung von Chemotherapiemolekülen außerhalb der Zielkrebszelle gewährleistet. Zu dieser Familie gehören die Proteine ​​ABCG2, MDR und MRP1. Unsere In-vitro-Studien zeigen, dass die Behandlung von CHC Huh-7-Zellen mit Sorafenib (10 mM) die spezifische Expression der Transkripte des MRP-1-Proteins induziert, ohne Auswirkungen auf die Expression des ABCG2- und MDR-Proteins. Darüber hinaus hat Sorafenib einen Einfluss auf die Expression von SLAMF3-Rezeptortranskripten in Hepatozyten, einem Rezeptor, der kürzlich im Hepatozytengewebe identifiziert wurde. Tatsächlich wurde gezeigt, dass die Expression von SLAMF3 im Krebsgewebe im Vergleich zum gesunden Gewebe verringert ist und dass die Wiedereinführung einer starken Expression in der Krebszelle deren Proliferation hemmt, indem sie den MAPK-Erk-Signalweg hemmt, wodurch Krebszellen in die Apoptose gelangen und gehemmt werden die Aufnahme von Tumormassen bei der Nacktmaus (I. Marcq, et al., 2013).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe 1: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit nicht behandeltem Sorafenib CHC (chirurgische Resektion oder andere) Gruppe 2: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Tumor- und Peritumorgeweben von Patienten, die nicht auf die Sorafenib-Behandlung ansprachen. Gruppe 3: Proben von Patienten, die auf die Behandlung mit Sorafenib ansprachen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre,
  • Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (histologische oder nicht-invasive Kriterien von Barcelona),

Gruppe 1: Tumor- und Peritumor-Gewebeproben von Patienten mit unbehandelten CHCs Sorafenib

- Patienten, die eine andere Behandlung als Sorafenib erhalten haben (Chemoembolisation, Radiofrequenz, Resektion, ...),

Gruppe 2: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit Nicht-Sorafenib-CHC

  • Patienten, die mit Sorafenib behandelt wurden,
  • Patienten, die nicht auf die Behandlung mit Sorafenib ansprechen

Gruppe 3: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit CHC, die auf Sorafenib ansprechen

  • Patienten, die mit Sorafenib behandelt wurden,
  • Patienten, die auf die Behandlung mit Sorafenib ansprechen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre,
  • Patienten, für die in der Tumorbank keine Leberbiopsieproben (PBH) verfügbar sind,
  • Patienten, die sich geweigert haben, ihre Proben für biomedizinische Forschung zu verwenden,
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit unbehandeltem CHC, nicht mit Sorafenib

Retrospektive Untersuchung von Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC): Es werden drei Gruppen von Proben ausgewählt:

Gruppe 1: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit nicht behandeltem Sorafenib CHC (chirurgische Resektion oder andere) Gruppe 2: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Tumor- und Peritumorgeweben von Patienten, die nicht auf die Sorafenib-Behandlung ansprachen. Gruppe 3: Proben von Patienten, die auf die Behandlung mit Sorafenib ansprachen

Patienten mit Nicht-Sorafenib-KHK

Retrospektive Untersuchung von Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC): Es werden drei Gruppen von Proben ausgewählt:

Gruppe 1: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit nicht behandeltem Sorafenib CHC (chirurgische Resektion oder andere) Gruppe 2: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Tumor- und Peritumorgeweben von Patienten, die nicht auf die Sorafenib-Behandlung ansprachen. Gruppe 3: Proben von Patienten, die auf die Behandlung mit Sorafenib ansprachen

Patienten mit KHK, die auf Sorafenib ansprechen

Retrospektive Untersuchung von Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC): Es werden drei Gruppen von Proben ausgewählt:

Gruppe 1: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Patienten mit nicht behandeltem Sorafenib CHC (chirurgische Resektion oder andere) Gruppe 2: Tumor- und Peritumorgewebeproben von Tumor- und Peritumorgeweben von Patienten, die nicht auf die Sorafenib-Behandlung ansprachen. Gruppe 3: Proben von Patienten, die auf die Behandlung mit Sorafenib ansprachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expressionsrate von SLAM3- und MDR-Transkripten, Korrelation mit dem Responder-Status oder nicht mit Sorafenib
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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