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Wirksamkeit der Überwachung des Bispektralindex bei endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie

10. April 2017 aktualisiert von: Ferda Yilmaz Inal, Istanbul Medeniyet University

Bewertung der Wirksamkeit der Überwachung des Bispektralindex in Fällen von endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie mit Sedoanalgesie

Die bispektrale Index (BIS)-Überwachung ist eine EEG-basierte Methode, die Elektroenzephalogrammanalyse und einen komplexen Algorithmus verwendet, um eine numerische Bewertung von 0-100 (0 flache Linie EEG, 100, hellwach) zu erzeugen. Die BIS-Überwachung ermöglicht eine nichtinvasive, objektive Messung des Niveaus von Bewusstsein eines sedierten Patienten. Eine begrenzte Anzahl von Studien hat Messungen der BIS-Überwachung verwendet, um die endoskopische Sedierung zu unterstützen. Es gibt Studien, die die BIS-Überwachung verwenden, um die Sedierung für ERCP-Verfahren zu vereinfachen. Die Studien zur Bewertung der Verwendung von BIS für die gastrointestinale Endoskopie zeigen jedoch widersprüchliche Ergebnisse.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Sedierung auf die Dosierung von Propofol durch Überwachung mit BIS-Werten, Hämodynamik, Erholungsparametern, Atemfunktionen und Zufriedenheit des Endoskopikers zu bewerten, basierend auf der Hypothese, dass die Forscher das Risiko einer Atemdepression mit minimalen Dosen von reduzieren würden Propofol, um das gewünschte Maß an Sedierung mit BIS-Überwachung zu erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten der ASA-Kategorie 1-2, die für Sedierung und ERCP vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 20-75 Jahre alt
  2. ASA 1-2

Ausschlusskriterien:

  1. Notoperation
  2. Personen mit Symptomen einer neurologischen Erkrankung (TIA, Synkope, Demenz usw.)
  3. Patienten, die allergisch auf Medikamente reagieren, sollten verwendet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Ramsay Sedation Scale (RSS) Score-Überwachung
Gruppe 2
Überwachung des bispektralen Index (BIS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdosierung von Propofol
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Anfangsdosis 1 mg.kg-1 Propofol, Erhaltungsdosis: Infusion von 4 mg/kg/h. Bei unzureichender Sedierung zusätzliche Dosis von 0,1 mg/kg Propofol (i.v.) durch Überwachung mit BIS-Werten 65-75 während des Eingriffs
1-3 Stunden
Die Herzfrequenz (HR)(n/dk)
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Während des Verfahrens
1-3 Stunden
mittlerer systolisch-diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 1-3 Stunden
während des Verfahrens
1-3 Stunden
periphere Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Während des Verfahrens
1-3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 71306642-050.01.04-21/29

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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