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Astrozytom / Desmoplastische Gamliogliome (DIA / DIG) - Studie der französischen Kohorte der letzten 20 Jahre: Klinische, anatomopathologische, molekulare und radiologische Merkmale (DIA/DIG)

10. April 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Astrozytome / infantile desmoplastische Gangliogliome (DIA / DIG) sind seltene Hirntumoren, die meist Säuglinge betreffen. Sie machen etwa 0,5 % aller pädiatrischen Hirntumoren aus. DIA/DIG treten vor allem in den ersten 2 Lebensjahren auf, bei einem Geschlechterverhältnis M/F von 1,7 zu ​​1. Aus histologischer Sicht handelt es sich bei DIA/DIG um neuroepitheliale Tumoren. Diese Tumoren können eine rein astrozytäre Differenzierung (DIA) aufweisen oder aus Tumorzellen mit astrozytärer und neuronaler Differenzierung (DIG) bestehen. Die desmoplastische Komponente grenzt normalerweise an die Meningen und wird durch die Zunahme oder Modifikation von Bindegewebe im Zusammenhang mit dem Vorhandensein neoplastischer Zellen mit der Bildung einer kollagenreichen extrazellulären Matrix definiert.

Aufgrund ihres gutartigen biologischen Verhaltens und ihres günstigen klinischen Verlaufs werden sie nach der WHO-Klassifikation den gutartigen Tumoren, dh Grad I, zugeordnet. Allerdings verhalten sich nicht alle DIA / DIG genannten Tumore gutartig. Es wurden Fälle von metastasierten zerebrospinalen und malignen Erkrankungen beschrieben. Es scheint, dass etwa 40 % der DIG-Fälle eine zusätzliche medizinische Behandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie und / oder eine neue Operation benötigen, und 15 % der Säuglinge und Kinder mit GIDD sterben an der Krankheit. Es ist möglich, dass das, was innerhalb der DIA / DIG gruppiert ist, eine heterogene Gruppe von Tumoren ist, deren Entwicklung und Prognose sehr variabel sind.

Das zytogenetische Wissen über DIA / DIG ist sehr begrenzt und liegt nur für geringe Fallzahlen vor. Zytogenetische Analysen mehrerer Fälle von DIG zeigten normale Karyotypen. Vor kurzem fand eine CGH-Array-Studie von 3 Fällen von DIA / DIG keine signifikanten Chromosomengewinne oder -verluste.

Es wurde jedoch gezeigt, dass eine BRAF-Mutation (BRAF-Umlagerung oder BRAF-V600E-Mutationen) ein wiederkehrendes Element bei niedriggradigen Gliomen war, insbesondere bei pädiatrischen Patienten.

Es wird auch vermutet, dass die Deregulierung der BRAF-Aktivität in einigen DIA / DIG die Bedeutung des MAPK-Signalwegs (Mitogen-aktivierte Proteinkinase) in Signalwegen für die DIA / DIG-Entwicklung anzeigen kann. Die Datenlage zum Zusammenhang zwischen dem BRAF-Gen und DIA/DIG ist jedoch nach wie vor sehr begrenzt. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die anderen Mitglieder des MAPK-Signalwegs in DIA / DIG (z. B. PI3K / AKT / mTOR) zu untersuchen. Dies könnte neue therapeutische Möglichkeiten mit zielgerichteten Therapien eröffnen, die spezifisch für den MAPK-Signalweg sind.

Es scheint, dass DIA / DIG sich nicht alle gutartig verhalten und einige eine bösartige Transformation durchlaufen würden, die auf chromosomale Veränderungen zurückzuführen sein könnte, wie zum Beispiel TP53, PI3K. Darüber hinaus wäre es aufgrund der begrenzten Fallzahlen interessant, die Merkmale von Patienten mit DIA / DIG zu untersuchen, um ihre Merkmale zu untersuchen und ob es zwischen gutartigen und bösartigen Formen klinische, pathologische, zytogenetische und / molekulare Formen gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem Hirntumor, der in einem französischen Referenzzentrum für pädiatrische Onkologie als DIA oder DIG diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche oder weibliche Patienten,
  • unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose,
  • Träger eines als DIA oder DIG diagnostizierten Hirntumors
  • zwischen dem 01.01.1996 und dem 31.12.2015 in einem französischen Referenzzentrum für pädiatrische Onkologie (Zentren der Französischen Gesellschaft für Kinderkrebs, SFCE) betreut
  • keine Antwort auf den Newsletter

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer pathologischen Bestätigung der Diagnose von DIA oder DIG.
  • fehlender Kontakt zu einem der Zentren der SFCE (ein Patient, für den eine Stellungnahme zum Verhalten vor einem DIA / DIG von einem Referenzdienst in der pädiatrischen Onkologie angefordert worden wäre, kann in die Studie aufgenommen werden. Eine Aufzeichnung dieser Stellungnahme muss jedoch in der Krankenakte des Patienten vorhanden sein.)
  • fehlender Stoff vorhanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit DIA / DIG, die bei der französischen SFCE-Pädiatrie behandelt werden
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten mit DIA / DIG, die in französischen SFCE-Zentren für pädiatrische Onkologie behandelt werden, je nachdem, ob sich diese Tumoren gutartig oder bösartig verhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verteilung der Merkmale von Patienten mit DIA / DIG, die in den französischen SFCE-Zentren für pädiatrische Onkologie behandelt wurden, je nachdem, ob diese Tumoren gutartig sind oder eine bösartige Transformation darstellen
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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