- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115164
Astrozytom / Desmoplastische Gamliogliome (DIA / DIG) - Studie der französischen Kohorte der letzten 20 Jahre: Klinische, anatomopathologische, molekulare und radiologische Merkmale (DIA/DIG)
Astrozytome / infantile desmoplastische Gangliogliome (DIA / DIG) sind seltene Hirntumoren, die meist Säuglinge betreffen. Sie machen etwa 0,5 % aller pädiatrischen Hirntumoren aus. DIA/DIG treten vor allem in den ersten 2 Lebensjahren auf, bei einem Geschlechterverhältnis M/F von 1,7 zu 1. Aus histologischer Sicht handelt es sich bei DIA/DIG um neuroepitheliale Tumoren. Diese Tumoren können eine rein astrozytäre Differenzierung (DIA) aufweisen oder aus Tumorzellen mit astrozytärer und neuronaler Differenzierung (DIG) bestehen. Die desmoplastische Komponente grenzt normalerweise an die Meningen und wird durch die Zunahme oder Modifikation von Bindegewebe im Zusammenhang mit dem Vorhandensein neoplastischer Zellen mit der Bildung einer kollagenreichen extrazellulären Matrix definiert.
Aufgrund ihres gutartigen biologischen Verhaltens und ihres günstigen klinischen Verlaufs werden sie nach der WHO-Klassifikation den gutartigen Tumoren, dh Grad I, zugeordnet. Allerdings verhalten sich nicht alle DIA / DIG genannten Tumore gutartig. Es wurden Fälle von metastasierten zerebrospinalen und malignen Erkrankungen beschrieben. Es scheint, dass etwa 40 % der DIG-Fälle eine zusätzliche medizinische Behandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie und / oder eine neue Operation benötigen, und 15 % der Säuglinge und Kinder mit GIDD sterben an der Krankheit. Es ist möglich, dass das, was innerhalb der DIA / DIG gruppiert ist, eine heterogene Gruppe von Tumoren ist, deren Entwicklung und Prognose sehr variabel sind.
Das zytogenetische Wissen über DIA / DIG ist sehr begrenzt und liegt nur für geringe Fallzahlen vor. Zytogenetische Analysen mehrerer Fälle von DIG zeigten normale Karyotypen. Vor kurzem fand eine CGH-Array-Studie von 3 Fällen von DIA / DIG keine signifikanten Chromosomengewinne oder -verluste.
Es wurde jedoch gezeigt, dass eine BRAF-Mutation (BRAF-Umlagerung oder BRAF-V600E-Mutationen) ein wiederkehrendes Element bei niedriggradigen Gliomen war, insbesondere bei pädiatrischen Patienten.
Es wird auch vermutet, dass die Deregulierung der BRAF-Aktivität in einigen DIA / DIG die Bedeutung des MAPK-Signalwegs (Mitogen-aktivierte Proteinkinase) in Signalwegen für die DIA / DIG-Entwicklung anzeigen kann. Die Datenlage zum Zusammenhang zwischen dem BRAF-Gen und DIA/DIG ist jedoch nach wie vor sehr begrenzt. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die anderen Mitglieder des MAPK-Signalwegs in DIA / DIG (z. B. PI3K / AKT / mTOR) zu untersuchen. Dies könnte neue therapeutische Möglichkeiten mit zielgerichteten Therapien eröffnen, die spezifisch für den MAPK-Signalweg sind.
Es scheint, dass DIA / DIG sich nicht alle gutartig verhalten und einige eine bösartige Transformation durchlaufen würden, die auf chromosomale Veränderungen zurückzuführen sein könnte, wie zum Beispiel TP53, PI3K. Darüber hinaus wäre es aufgrund der begrenzten Fallzahlen interessant, die Merkmale von Patienten mit DIA / DIG zu untersuchen, um ihre Merkmale zu untersuchen und ob es zwischen gutartigen und bösartigen Formen klinische, pathologische, zytogenetische und / molekulare Formen gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoine GOURMEL, PhD
- Telefonnummer: +33322087648
- E-Mail: gourmel.antoine@chu-amiens.fr
Studienorte
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Picardie
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Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
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Kontakt:
- Antoine GOURMEL, PhD
- Telefonnummer: +33322087648
- E-Mail: gourmel.antoine@chhu-amiens.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche oder weibliche Patienten,
- unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose,
- Träger eines als DIA oder DIG diagnostizierten Hirntumors
- zwischen dem 01.01.1996 und dem 31.12.2015 in einem französischen Referenzzentrum für pädiatrische Onkologie (Zentren der Französischen Gesellschaft für Kinderkrebs, SFCE) betreut
- keine Antwort auf den Newsletter
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer pathologischen Bestätigung der Diagnose von DIA oder DIG.
- fehlender Kontakt zu einem der Zentren der SFCE (ein Patient, für den eine Stellungnahme zum Verhalten vor einem DIA / DIG von einem Referenzdienst in der pädiatrischen Onkologie angefordert worden wäre, kann in die Studie aufgenommen werden. Eine Aufzeichnung dieser Stellungnahme muss jedoch in der Krankenakte des Patienten vorhanden sein.)
- fehlender Stoff vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit DIA / DIG, die bei der französischen SFCE-Pädiatrie behandelt werden
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Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten mit DIA / DIG, die in französischen SFCE-Zentren für pädiatrische Onkologie behandelt werden, je nachdem, ob sich diese Tumoren gutartig oder bösartig verhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verteilung der Merkmale von Patienten mit DIA / DIG, die in den französischen SFCE-Zentren für pädiatrische Onkologie behandelt wurden, je nachdem, ob diese Tumoren gutartig sind oder eine bösartige Transformation darstellen
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2015_843_0030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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