- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115216
Die Pilotstudie zum Femtosekundenlaser im Residency Training (FLIRT). (FLIRT)
20. September 2019 aktualisiert von: University of Southern California
Pilotstudie zum Femtosekundenlaser im Residency Training (FLIRT): Femtosekundenlaser-unterstützte versus manuelle Kataraktextraktion und Intraokularlinsenimplantation
Diese Pilotstudie zielt in erster Linie darauf ab, die Komplikationsrate der vorderen Vitrektomie bei Patienten zu bewerten, die sich einer Femtosekundenlaser-unterstützten (FLA) Kataraktextraktion und Intraokularlinsenplatzierung (CEIOL) unterziehen, im Vergleich zur manuellen CEIOL, wenn sie von niedergelassenen Ärzten unter direkter Aufsicht durchgeführt wird.
In dieser Pilotstudie wollen die Forscher ermitteln, wie häufig eine vordere Vitrektomie in jeder Gruppe auftritt, um die Stichprobengröße besser zu verstehen, die zur Beurteilung erforderlich ist, ob zwischen diesen beiden Gruppen ein Unterschied besteht.
Zweitens werden vorläufige Daten zur Sicherheit und zu refraktiven Ergebnissen für Patienten gesammelt, die sich diesen Eingriffen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten des Los Angeles County + University of Southern California Medical Center (LAC+USC), die 40 Jahre oder älter sind und einen visuell signifikanten Katarakt haben, der einen chirurgischen Eingriff benötigt.
- Der Katarakt muss bei der Untersuchung nach Feststellung des niedergelassenen Chirurgen und des behandelnden Arztes visuell und klinisch signifikant sein.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 40
- Sehschärfe 20/30 oder besser mit Brechung im Studienauge
- Jede frühere Augenoperation
- Patientenwunsch nach Monovision oder Korrektur in der Nähe zu Lasten der Ferne
- Entscheidung von Patient und Arzt, ein anderes IOL-Implantat als eine monofokale IOL zu verwenden
- Hornhautpathologie (z.B. Fuchs-Dystrophie, Hornhauttrübung oder -narbe, Hornhautektasie)
- Hintere oder vordere Kapselplaque
- Hinterer polarer Katarakt
- Weißer Katarakt
- Subluxierte Linse, schwache Zonula oder Phakodonese
- Pseudoexfoliationssyndrom
- Versagen der präoperativen Pupillendilatation (< 6 mm Dilatation)
- Geschichte der Uveitis
- Vorgeschichte einer Netzhautablösung
- Unbehandelte oder aktive proliferative diabetische Retinopathie
- Unbehandeltes oder aktives diabetisches Makulaödem
- Augenerkrankungen, die die Sehschärfe oder die Operation beeinträchtigen können (einschließlich und nicht beschränkt auf Makuladegeneration, Retinitis pigmentosa, Makulaforamen, fortgeschrittenes Glaukom oder Glaukom im Endstadium)
- Neurologische oder systemische Erkrankungen, die die Sehschärfe oder die Sicherheit der Operation beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FLA-CEIOL
Femtosekundenlaser-unterstützte Kataraktextraktion und Intraokularlinsenplatzierung
|
Femtosekunden-Laser-unterstützte Kataraktextraktion und Intraokularlinsenplatzierung
|
|
Aktiver Komparator: CEIOL
Klarer Hornhautschnitt mit manueller Kataraktextraktion und Platzierung der Intraokularlinse
|
Manuelle Kataraktextraktion und Platzierung der Intraokularlinse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer vorderen Vitrektomie
Zeitfenster: 6 Monate
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Wie viel Prozent aller Fälle in jeder Gruppe führten zu Komplikationen, die eine Umstellung auf eine vordere Vitrektomie erforderten?
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von heruntergefallenen Kernen oder Intraokularlinsen (IOL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplikation, wenn der Kern oder die implantierte Intraokularlinse nach hinten fällt
|
6 Monate
|
|
Vorkommen eines hinteren Kapselrisses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplikation, bei der die hintere Kapsel gerissen oder gerissen ist
|
6 Monate
|
|
Vorkommen von vorderen Kapselrissen oder -anhängseln
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplikation, bei der die vordere Kapsel gerissen oder gerissen ist
|
6 Monate
|
|
Vorkommen von Zonenverletzungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplikation, bei der der Kataraktkern oder die implantierte IOL nach hinten fällt.
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit von Hornhautverletzungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Komplikation, wenn die Hornhaut während einer Operation verletzt wird
|
6 Monate
|
|
Neu aufgetretenes Makulaödem
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vorliegen eines Makulaödems gemäß klinischer Beurteilung oder optischer Kohärenztomographie (OCT), das vor der Operation nicht vorhanden war
|
6 Monate
|
|
Neu aufgetretene Augenhypertonie oder Glaukom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Augenüberdruck oder Glaukom, das vor der Operation nicht vorhanden war
|
6 Monate
|
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Postoperative Ergebnisse wie unkorrigierte und bestkorrigierte Fernvisusschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen durch manifeste Brechung
|
6 Monate
|
|
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen mit der Pelli-Robson-Kontrastempfindlichkeitstabelle und dem Kontrastempfindlichkeitstest (CSV-1000E)
|
6 Monate
|
|
Sphärisches Äquivalent
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnet aus der am besten korrigierten Sehschärfe
|
6 Monate
|
|
Hornhautödem
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vom Chirurgen auf einer Skala von 0 bis 3 (keine, leicht, mäßig, schwer) bewertet
|
6 Monate
|
|
Dicke der zentralen Hornhaut
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen durch Pachymetrie
|
6 Monate
|
|
Zentrierung der Intraokularlinse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Subjektive Bewertung durch den Chirurgen auf einer Skala von 0 bis 4 (schlecht, durchschnittlich, mittelmäßig, ausgezeichnete Zentrierung).
|
6 Monate
|
|
Bildungsgewinne des niedergelassenen Chirurgen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchgeführt durch Umfragen, die im Verlauf der Studie an niedergelassene Ärzte verteilt wurden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLIRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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