- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115502
Hämodynamische Veränderungen und Gefäßtonuskontrolle nach bariatrischer Chirurgie
4. März 2020 aktualisiert von: Anna Oliveras, Parc de Salut Mar
Hämodynamische Veränderungen und Gefäßtonuskontrolle nach bariatrischer Chirurgie. Prognosewert in Bezug auf Bluthochdruck und Zielorganschäden
Adipöse Patienten haben im Vergleich zu Normalgewichtigen ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und Zielorganschäden (TOD).
Gewichtsverlust reduziert das kardiovaskuläre Risiko und TOD.
Diese Veränderungen wurden hauptsächlich mit Veränderungen inflammatorischer und proatherogener Marker in Verbindung gebracht.
Der periphere Blutdruck (BP) in der Praxis scheint nach Adipositaschirurgie zu sinken, aber Informationen über Veränderungen in der 24-Stunden-Ambulanz-Blutdruckmessung (24-Stunden-ABPM) und im zentralen Blutdruck (cBP) oder über die mögliche Rolle von Renin-Angiotensin-Aldosteron (RAAS), Serotonin (STS) und Endocannabinoid (ECS)-Systeme ist knapp.
Unsere Hypothese ist, dass die hämodynamischen Veränderungen, die durch Veränderungen in RAAS, STS und ECS nach Gewichtsverlust vermittelt werden, auch für die Reduktion von TOD verantwortlich sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar_Nefrology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von 18 - 65 Jahren, die eine medizinische Indikation für eine Behandlung mit Adipositaschirurgie haben und sich dem Eingriff unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 - 65 Jahren,
- die eine medizinische Indikation für die Behandlung mit bariatrischer Chirurgie haben und sich dem Eingriff unterziehen, mit
- informierte Zustimmung gegeben
Ausschlusskriterien:
1. Nichterfüllung der oben genannten Einschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderungen des systolischen 24-Stunden-Aortenblutdrucks (SBP), gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderungen des Aorten-24-Stunden-, Tag- und Nacht-Blutdrucks, andere Schätzungen als der systolische 24-Stunden-Blutdruck, gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
|
Mittlere Veränderungen der peripheren 24-Stunden-, Tages- und Nacht-Blutdruckschätzungen, gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
|
Mittlere Veränderung der in der Praxis gemessenen Blutdruckwerte, gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
|
Mittlere Änderung der arteriellen Steifigkeitsparameter (I)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Pulswellengeschwindigkeit gemessen in m/s
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Änderung der arteriellen Steifigkeitsparameter (II)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Augmentationsindex gemessen in %
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Änderung des linksventrikulären Massenindex
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Linksventrikulärer Massenindex, gemessen in g/m2
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Änderung des Durchmessers des linken Vorhofs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Durchmesser des linken Vorhofs gemessen in mm
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Änderung der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Ejektionsfraktion gemessen in %,
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Veränderung des linksventrikulären Umbauindex
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
linksventrikulärer Umbauindex, haben keine Einheiten
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Änderung der Karotis-Intima-Media-Dicke, gemessen in mm
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
|
Mittlere Veränderung der biochemischen Parameter, gemessen in mg/dl oder mmol/L
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
|
Mittlere Veränderung der Komponenten des Renin-Angiotensin-Systems
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Renin-Angiotensin-System: Plasma-Renin-Aktivität: ng/mL/h, Plasma-Aldosteron: pg/ml, Angiotensinogen: mng/100ml, Angiotensin 1-7: pg/ml, ACE: UI/l, ACE-2: UI/I
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Veränderung der serotonergen Systemkomponenten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
serotonerges System: 5-HIAA:ng/ml, 5-HT:ng/ml
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Veränderung der Komponenten des Endocannabinoid-Systems
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Endocannabinoid-System: Anandamid: nmol/ml, 2-Arachidonoylglycerol: mg/ml
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
|
Mittlere Veränderung der pro-atherosklerotischen Marker
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
pro-atherosklerotische Marker: Omentin-1: ng/ml, Chemerin: ng/ml, Leptin: ng/ml, Adiponectin: mcg/ml
|
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliveras A, Molina L, Goday A, Sans L, Riera M, Vazquez S, Benaiges D, Granados AM, Ramon JM, Pascual J. Effect of bariatric surgery on cardiac structure and function in obese patients: Role of the renin-angiotensin system. J Clin Hypertens (Greenwich). 2021 Jan;23(1):181-192. doi: 10.1111/jch.14129. Epub 2020 Dec 17.
- Oliveras A, Goday A, Sans L, Arias CE, Vazquez S, Benaiges D, Ramon JM, Pascual J. Changes in Central 24-h Ambulatory Blood Pressure and Hemodynamics 12 Months After Bariatric Surgery: the BARIHTA Study. Obes Surg. 2020 Jan;30(1):195-205. doi: 10.1007/s11695-019-04107-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Baritha
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Systemischer Gefäßwiderstand
-
McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)Kanada, Vereinigtes Königreich
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
-
Saint Camillus International University of Health...AbgeschlossenZufriedenheit, Patient | Bradykardie | Zufriedenheit, persönlich | Hypotonie während der Operation | Übelkeit/Erbrechen | Chirurgie (Major Vascular) | Entsättigung | Bluthochdruck arteriell | Fentanylanalgesie | Dexmedetomidin induzierte SedierungItalien
-
Tianjin Huanhu HospitalAbgeschlossenBildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)China