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Hämodynamische Veränderungen und Gefäßtonuskontrolle nach bariatrischer Chirurgie

4. März 2020 aktualisiert von: Anna Oliveras, Parc de Salut Mar

Hämodynamische Veränderungen und Gefäßtonuskontrolle nach bariatrischer Chirurgie. Prognosewert in Bezug auf Bluthochdruck und Zielorganschäden

Adipöse Patienten haben im Vergleich zu Normalgewichtigen ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und Zielorganschäden (TOD). Gewichtsverlust reduziert das kardiovaskuläre Risiko und TOD. Diese Veränderungen wurden hauptsächlich mit Veränderungen inflammatorischer und proatherogener Marker in Verbindung gebracht. Der periphere Blutdruck (BP) in der Praxis scheint nach Adipositaschirurgie zu sinken, aber Informationen über Veränderungen in der 24-Stunden-Ambulanz-Blutdruckmessung (24-Stunden-ABPM) und im zentralen Blutdruck (cBP) oder über die mögliche Rolle von Renin-Angiotensin-Aldosteron (RAAS), Serotonin (STS) und Endocannabinoid (ECS)-Systeme ist knapp. Unsere Hypothese ist, dass die hämodynamischen Veränderungen, die durch Veränderungen in RAAS, STS und ECS nach Gewichtsverlust vermittelt werden, auch für die Reduktion von TOD verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar_Nefrology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 - 65 Jahren, die eine medizinische Indikation für eine Behandlung mit Adipositaschirurgie haben und sich dem Eingriff unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 - 65 Jahren,
  2. die eine medizinische Indikation für die Behandlung mit bariatrischer Chirurgie haben und sich dem Eingriff unterziehen, mit
  3. informierte Zustimmung gegeben

Ausschlusskriterien:

1. Nichterfüllung der oben genannten Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen des systolischen 24-Stunden-Aortenblutdrucks (SBP), gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen des Aorten-24-Stunden-, Tag- und Nacht-Blutdrucks, andere Schätzungen als der systolische 24-Stunden-Blutdruck, gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderungen der peripheren 24-Stunden-, Tages- und Nacht-Blutdruckschätzungen, gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderung der in der Praxis gemessenen Blutdruckwerte, gemessen in mmHg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Änderung der arteriellen Steifigkeitsparameter (I)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Pulswellengeschwindigkeit gemessen in m/s
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Änderung der arteriellen Steifigkeitsparameter (II)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Augmentationsindex gemessen in %
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Änderung des linksventrikulären Massenindex
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Linksventrikulärer Massenindex, gemessen in g/m2
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Änderung des Durchmessers des linken Vorhofs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Durchmesser des linken Vorhofs gemessen in mm
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Änderung der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Ejektionsfraktion gemessen in %,
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderung des linksventrikulären Umbauindex
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
linksventrikulärer Umbauindex, haben keine Einheiten
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Änderung der Karotis-Intima-Media-Dicke, gemessen in mm
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderung der biochemischen Parameter, gemessen in mg/dl oder mmol/L
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderung der Komponenten des Renin-Angiotensin-Systems
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Renin-Angiotensin-System: Plasma-Renin-Aktivität: ng/mL/h, Plasma-Aldosteron: pg/ml, Angiotensinogen: mng/100ml, Angiotensin 1-7: pg/ml, ACE: UI/l, ACE-2: UI/I
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderung der serotonergen Systemkomponenten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
serotonerges System: 5-HIAA:ng/ml, 5-HT:ng/ml
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderung der Komponenten des Endocannabinoid-Systems
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Endocannabinoid-System: Anandamid: nmol/ml, 2-Arachidonoylglycerol: mg/ml
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Mittlere Veränderung der pro-atherosklerotischen Marker
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
pro-atherosklerotische Marker: Omentin-1: ng/ml, Chemerin: ng/ml, Leptin: ng/ml, Adiponectin: mcg/ml
Von der Grundlinie bis zur Abschlussprüfung (12 Monate) mit Zwischenbewertungen nach 1, 3 und 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Baritha

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Systemischer Gefäßwiderstand

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