- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117231
Auswirkungen von tDCS bei älteren Menschen mit Schmerzen aufgrund von Kniearthrose
6. September 2019 aktualisiert von: Daniela Regina Brandão Tavares, Federal University of São Paulo
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf Schmerzen bei Kniearthrose bei älteren Patienten mit defektem endogenem schmerzhemmendem System: Protokoll für eine randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine anodische tDCS-Stimulation über M1 chronische Knie-OA-Schmerzen bei älteren Probanden mit defekter CPM verringern kann.
Darüber hinaus wird diese Studie dazu beitragen, die Rolle der zentralen Sensibilisierung bei Knie-OA zu untersuchen und zu bewerten, wie sich die tDCS-Stimulation darauf auswirken kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Daniela Tavares
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen > 60 Jahre alt, beiderlei Geschlechts.
- Diagnose einer primären Kniearthrose mit chronischen Schmerzen nach Eigenangaben.
- In der Lage sein, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
- Chronische Schmerzen (in den letzten 6 Monaten) von mindestens 4 auf einer VAS-Skala von 0-10 im Durchschnitt.
- Reduktion auf VAS (visuelle Analogskala) während CPM (konditionierte Schmerzmodulation) < 10 %
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die transkranielle Hirnstimulation, d. h. implantierte medizinische Geräte für das Gehirn oder implantierte metallische Geräte für das Gehirn.
- Schwere akute oder chronisch dekompensierte Erkrankung.
- Kognitive und Verhaltensstörungen.
- Epilepsie.
- Vorgeschichte von Frakturen in den unteren Gliedmaßen und/oder der Wirbelsäule in den letzten 6 Monaten.
- Verwendung von Carbamazepin innerhalb der letzten 6 Monate nach eigenen Angaben.
- Schwere Depression (mit einem Score von >30 im Beck Depression Inventory)
- Geschichte der Synkope.
- Schädel-Hirn-Trauma mit verbleibenden neurologischen Defiziten.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate nach Selbstauskunft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives tDCS
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen Elektrostimulation niedriger Intensität unterzogen.
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Die Probanden werden 15 Sitzungen mit tDCS-Stimulation, 1x pro Tag bei 20 Minuten pro Sitzung, mit bis zu 2 mA unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Strom für die vollen 20 Minuten aktiv.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen Elektrostimulation niedriger Intensität unterzogen.
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Die Probanden werden 15 Sitzungen mit tDCS-Stimulation, 1x pro Tag bei 20 Minuten pro Sitzung, mit bis zu 2 mA unterzogen.
Während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Strom jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Schmerzskala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bis zu 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Bestimmen Sie, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund von Knie-Osteoarthritis wirksam ist, gemessen anhand von Änderungen im Brief Pain Inventory (BPI)
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Gemessen zu Studienbeginn und bis zu 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach der Stimulation
|
Die Ermittler werden die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) verwenden, um Veränderungen der Lebensqualität zu bewerten.
|
Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach der Stimulation
|
|
Änderungen der körperlichen Funktion, gemessen durch den Lequesne-Index
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
|
Die Ermittler werden den Lequesne-Index verwenden, um Veränderungen der funktionellen Kapazität zu beurteilen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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|
Änderungen in der globalen Patientenbeurteilung
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, 15, 30 und 60 nach dem Ende der Stimulation
|
Änderungen in der globalen Beurteilung des Patienten werden durch Messen von Änderungen in der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
|
Gemessen zu Beginn, 15, 30 und 60 nach dem Ende der Stimulation
|
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Veränderungen der körperlichen Funktion, gemessen anhand des Osteoarthritis Index der Western Ontario und der McMaster Universities
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
|
Die Forscher werden den Western Ontário and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) verwenden, um Veränderungen der funktionellen Kapazität zu beurteilen.
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Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 60 Tage nach Stimulationsende
|
Die Probanden füllen nach jeder Sitzung einen Fragebogen aus, um mögliche Nebenwirkungen der Stimulation (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Stimmungsschwankungen und Krampfanfälle) auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten.
|
Bis 60 Tage nach Stimulationsende
|
|
Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Bis 60 Tage nach Stimulationsende
|
Die Sicherheit von tDCS wird überwacht, indem Änderungen in der visuellen analogen Stimmungsskala gemessen werden.
|
Bis 60 Tage nach Stimulationsende
|
|
Veränderungen in der Wahrnehmung
Zeitfenster: Bis 60 Tage nach Stimulationsende
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Die Sicherheit von tDCS wird überwacht, indem Änderungen im MMSE gemessen werden.
|
Bis 60 Tage nach Stimulationsende
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|
Gleichgewichtstest auf einem Bein im Stehen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Die Ermittler werden analysieren, wie lange das Subjekt auf einem Bein stehen bleiben kann, um dieses Gleichgewicht zu analysieren.
|
Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Die Ermittler messen die Gehgeschwindigkeit der Probanden.
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Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Ändert die Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Änderungen der Schmerzdruckschwelle werden analysiert, um zu bestimmen, ob eine anodische transkranielle Gleichstromstimulation zur Erhöhung der Schmerzdruckschwelle bei Probanden mit Osteoarthritis-Knieschmerzen wirksam ist.
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Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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|
Änderungen der mechanischen Erkennungsschwelle, gemessen durch Von-Frey-Monofilamente
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Änderungen der mechanischen Erkennungsschwelle (MDT) werden durch kalibrierte Von-Frey-Monofilamente gemessen, um festzustellen, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation die mechanische Erkennungsschwelle von Probanden mit Osteoarthritis-Knieschmerzen wirksam erhöht.
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Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Änderungen der mechanischen Schmerzschwelle, gemessen mit Von-Frey-Monofilamenten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Änderungen der mechanischen Schmerzschwelle (MDT) werden durch kalibrierte Von-Frey-Monofilamente gemessen, um festzustellen, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation bei der Erhöhung der mechanischen Schmerzschwelle von Probanden mit Osteoarthritis-Knieschmerzen wirksam ist.
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Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Absteigende Noxious Inhibitory Control (DNIC)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Die Ermittler überwachen die zentrale Schmerzmodulation.
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Gemessen zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach Ende der Stimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tavares DRB, Okazaki JEF, Santana MVA, Pinto ACPN, Tutiya KK, Gazoni FM, Pinto CB, Santos FC, Fregni F, Trevisani VFM. Motor cortex transcranial direct current stimulation effects on knee osteoarthritis pain in elderly subjects with dysfunctional descending pain inhibitory system: A randomized controlled trial. Brain Stimul. 2021 May-Jun;14(3):477-487. doi: 10.1016/j.brs.2021.02.018. Epub 2021 Mar 5.
- Tavares DRB, Okazaki JEF, Rocha AP, Santana MVA, Pinto ACPN, Civile VT, Santos FC, Fregni F, Trevisani VFM. Effects of Transcranial Direct Current Stimulation on Knee Osteoarthritis Pain in Elderly Subjects With Defective Endogenous Pain-Inhibitory Systems: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2018 Oct 29;7(10):e11660. doi: 10.2196/11660.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tavares1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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