- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03118180
Auf CD19 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen für B-Zell-Lymphom
Die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von auf CD19 gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen für B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- the First Affiliated Hospital,School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Yongxian Hu, Dr
- Telefonnummer: 15957162012
-
Kontakt:
- Jian Yu, Dr
- Telefonnummer: 86 571 87236706
- E-Mail: 37478898@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes aggressives B-Zell-Lymphom
Chemotherapie-refraktäre Erkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden:
Kein Ansprechen auf Erstlinientherapie (primär refraktäre Erkrankung); PD als bestes Ansprechen auf die Erstlinientherapie SD als bestes Ansprechen nach mindestens 4 Zyklen Erstlinientherapie (z. B. 4 Zyklen R-CHOP) mit einer SD-Dauer von nicht mehr als 6 Monaten ab der letzten Therapiedosis ODER Kein Ansprechen auf zweite oder höhere Therapielinien PD als bestes Ansprechen auf das letzte Therapieregime SD als bestes Ansprechen nach mindestens 2 Zyklen der letzten Therapielinie mit SD-Dauer von nicht mehr als 6 Monaten ab der letzten Therapiedosis ODER refraktär nach ASCT Fortschreiten der Erkrankung oder rezidiviert ≤ 12 Monate ASCT (muss bioptisch nachgewiesenes Rezidiv bei rezidivierten Probanden haben), wenn eine Salvage-Therapie nach der ASCT gegeben wird, muss der Proband auf die letzte Therapielinie nicht angesprochen haben oder nach dieser einen Rückfall erlitten haben
- Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie müssen stabil sein und sich auf ≤ Grad 1 erholt haben (mit Ausnahme von klinisch nicht signifikanten Toxizitäten wie Alopezie)
- Alter 18 oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- ANC ≥1000/µL
- Thrombozytenzahl ≥75.000/μl
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 100/µl
Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, definiert als:
Kreatinin-Clearance (geschätzt nach Cockcroft Gault) ≥ 60 ml/min Serum ALT/AST ≤ 2,5 ULN Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom. Herzauswurffraktion ≥ 50 %, kein Hinweis auf einen Perikarderguss, bestimmt durch ein ECHO, und keine klinisch signifikanten EKG-Befunde. Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss. Baseline-Sauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig)
Ausschlusskriterien:
- Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Zervix, Blase, Brust) oder follikulärem Lymphom, es sei denn, es ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei
- Geschichte von Richters Transformation von CLL
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Wochen nach geplanter CAR-C19-Infusion
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
- Vorherige zielgerichtete CD19-Therapie mit Ausnahme von Probanden, die in dieser Studie CAR-C19 erhalten haben und für eine erneute Behandlung in Frage kommen
- Vorherige chimäre Antigenrezeptortherapie oder andere genetisch modifizierte T-Zelltherapie
- Vorgeschichte einer schweren, sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion, die Aminoglykosiden zugeschrieben wird
- Vorhandensein einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder intravenöse antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordert. Einfache HWI und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem K Medical Monitor.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit HIV oder Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C-Virus (anti-HCV-positiv). Eine Behandlung mit Hepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte ist zulässig, wenn die Viruslast per quantitativer PCR und/oder Nukleinsäuretests nicht nachweisbar ist.
- Vorhandensein einer Verweilleitung oder -drainage (z. B. perkutane Nephrostomiekanüle, Verweilkatheter, Gallendrainage oder Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheter). Dedizierte zentralvenöse Zugangskatheter wie Port-a-Cath- oder Hickman-Katheter sind zulässig
- Patienten mit nachweisbaren bösartigen Zellen der Zerebrospinalflüssigkeit oder Hirnmetastasen oder mit einer Vorgeschichte von ZNS-Lymphomen, bösartigen Zellen der Zerebrospinalflüssigkeit oder Hirnmetastasen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer ZNS-Störung wie Anfallsleiden, zerebrovaskuläre Ischämie / Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder jede Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung
- Patienten mit kardialer atrialer oder kardialer ventrikulärer Lymphombeteiligung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stent, instabiler Angina oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund von Tumormasseneffekten wie Darmverschluss oder Blutgefäßkompression
- Primäre Immunschwäche
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigt
- Vorgeschichte einer schweren sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der in dieser Studie verwendeten Mittel
- Lebendimpfstoff ≤ 6 Wochen vor Beginn des Konditionierungsregimes
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, wegen der möglicherweise gefährlichen Auswirkungen der präparativen Chemotherapie auf den Fötus oder Säugling. Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig
- Probanden beider Geschlechter, die ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Monate nach Abschluss von CAR-C19 nicht bereit sind, Geburtenkontrolle zu praktizieren
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus), die in den letzten 2 Jahren zu einer Endorganverletzung geführt haben oder eine systemische Immunsuppression/systemische krankheitsmodifizierende Mittel erforderten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CART19-Gruppe
Alle Patienten wurden in die CART19-Therapie aufgenommen
|
Auf CD19 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen für refraktäres und rezidiviertes B-Zell-Lymphom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
die Zahl der Ansprechpatienten/die Zahl der Gesamtpatienten
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: He Huang, Dr, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CART19-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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