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Sicherheit und Pharmakokinetik einzelner steigender Dosen von BI 705564 und Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf BI 705564 bei gesunden männlichen Probanden

16. März 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner steigender oraler Dosen von BI 705564 (einfach blindes, teilweise randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign) und Lebensmitteleffekt auf eine Tablettenformulierung von BI 705564 (offen, randomisiert, Einzeldosis). , Zwei-Perioden-, Zwei-Sequenz-Crossover-Design) bei gesunden männlichen Probanden

Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner steigender Dosen von BI 705564 und der Lebensmittelwirkung auf BI 705564 bei gesunden männlichen Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel des Teils mit der Einzeldosiserhöhung unter Fasten- und Nahrungsbedingungen besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von BI 705564 bei gesunden männlichen Probanden nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen zu untersuchen.

Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) einschließlich der Dosisproportionalität und der Pharmakodynamik (PD) von BI 705564 nach einmaligen steigenden Dosen.

Das Ziel des Teils „Nahrungsmittelwirkung“ besteht darin, die relative Bioverfügbarkeit von BI 705564-Tabletten unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen nach oraler Verabreichung von Einzeldosen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR]), 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG] und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 50 Jahren (inkl.)
  • Body-Mass-Index [BMI] von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (Good Clinical Practice, GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR] oder Elektrokardiogramm [EKG]) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt

  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
  • Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Magen-Darm-Trakts, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. QT/QTc-Intervallverlängerung)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat verabreicht wurde
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
  • Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter Befund im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
  • Der Prüfer beurteilt den Probanden als ungeeignet für die Aufnahme, beispielsweise weil er nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einem Zustand leidet, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt

Darüber hinaus gelten die folgenden studienspezifischen Ausschlusskriterien:

  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter [WOCBP], die von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation nicht bereit sind, männliche Verhütungsmittel (Kondome oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden
  • Wiederholte absolute B-Zellzahlen (CD19+) liegen beim Screening unter 40/μL
  • Wiederholte Thrombozytenzahlen unter 100 Zellen/nL beim Screening
  • Serumkalium liegt beim Screening unter dem Normalbereich
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle klinische Anzeichen einer akuten Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo passend zu BI 705564 nüchtern (SRD-Teil)
Tabletten- und Lösungsformulierung
Experimental: Placebo passend zu BI 705564 gefüttert (SRD-Teil)
Tabletten- und Lösungsformulierung
Experimental: 1 Milligramm (mg) BI 705564 nüchtern (SRD-Teil)
Fastenzustand
Experimental: 3 mg BI 705564 nüchtern (SRD-Teil)
Fastenzustand
Experimental: 10 mg BI 705564 nüchtern (SRD-Teil)
Fastenzustand
Experimental: 20 mg BI 705564 nüchtern (SRD-Teil)
Fastenzustand
Experimental: 40 mg BI 705564 nüchtern (SRD-Teil)
Fastenzustand
Experimental: 80 mg BI 705564 nüchtern (SRD-Teil)
Fastenzustand
Experimental: 20 mg BI 705564 verfüttert (SRD-Anteil)
Fed-Staat
Experimental: 40 mg BI 705564 verfüttert (SRD-Anteil)
Fed-Staat
Experimental: 80 mg BI 705564 verfüttert (SRD-Anteil)
Fed-Staat
Experimental: 160 mg BI 705564 verfüttert (SRD-Anteil)
Fed-Staat
Experimental: BI 705564 10 mg nüchtern/ BI 705564 10 mg nach Nahrungsaufnahme (FE-Teil)
Fastenzustand
Fed-Staat
Experimental: BI 705564 10 mg gefüttert/BI 705564 10 mg nüchtern (FE-Teil)
Fastenzustand
Fed-Staat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Behandlung bis zu 15 Tage (bei SRD-Nüchtern- und Nahrungsaufnahmebedingungen).

Für den SRD-Teil wird die Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) angegeben. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) wird angegeben.

Die Prozentsätze werden anhand der Gesamtzahl der Probanden pro Behandlung als Nenner berechnet.

Von der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Behandlung bis zu 15 Tage (bei SRD-Nüchtern- und Nahrungsaufnahmebedingungen).
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 705564 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) (FE-Teil)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
AUC0-tz, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 705564 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt für den FE-Teil, wird dargestellt.
Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 705564 im Plasma (Cmax) (FE-Teil)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
Für den FE-Teil wird Cmax, die maximal gemessene Konzentration von BI 705564 im Plasma, angegeben.
Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration von BI 705564 im Plasma (Cmax) (SRD-Teil)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
Für den SRD-Teil wird Cmax, die maximal gemessene Konzentration von BI 705564 im Plasma, angegeben.
Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 705564 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) (SRD-Teil)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 705564 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich, wird für den SRD-Teil dargestellt.
Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 705564 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) (FE-Teil)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.
AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 705564 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich.
Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und um 0:30 (Stunde:Minute), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00 und 72:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1408-0001
  • 2017-000324-98 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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