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Kombination Merestinib und LY2874455 für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

29. Juni 2020 aktualisiert von: Jacqueline Garcia, MD

Eine Phase-1-Studie zu Merestinib in Kombination mit LY2874455 bei rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination aus zwei zielgerichteten Therapien als mögliche Behandlung für akute myeloische Leukämie (AML), die nach der Erstbehandlung wieder aufgetreten ist oder nicht vollständig angesprochen hat.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:

  • Merestinib
  • LY2874455

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
  • Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Merestinib oder LY2874455 nicht als Behandlung für irgendeine Krankheit zugelassen.
  • Merestinib ist ein orales Medikament, das als MET-Kinase-Inhibitor bekannt ist und zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wird. MET-Hemmer wirken, indem sie ein Signal stoppen, das eine Zelle erhält, das sie anweist, zu wachsen.
  • LY2874455 ist ein orales Medikament, das als FGFR-Inhibitor bekannt ist und auch zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wird. FGFR-Hemmer wirken, indem sie ein Signal stoppen, das eine Zelle erhält, das sie anweist, zu wachsen.
  • In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher, ob die Kombination von Merestinib und LY2874455 bei Patienten mit AML sicher ist. In früheren Laborstudien wurde festgestellt, dass Leukämiezellen auf die Behandlung mit einem MET-Hemmer und einem FGFR-Hemmer ansprachen. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob dies auch bei LY2874455 und Merestinib der Fall sein wird, wenn sie den Teilnehmern verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine pathologisch bestätigte rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) oder sekundäre AML gemäß den IWG-Kriterien haben [40].

    • Bei Patienten mit rezidivierender AML: Nachweis von ≥ 5 % Blasten im Knochenmark oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung, die rezidivieren nach:

      • Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder
      • Mindestens ein Zyklus einer zytotoxischen Standard-Chemotherapie oder zwei Zyklen einer auf Hypomethylierungsmitteln basierenden Therapie
    • Für Patienten mit refraktärer AML: mindestens 2 vorherige Induktionsregime (Beispiel: Patienten, die 7+3 gefolgt von 5+2 erhalten, würden als ein Induktionsregime zählen) oder mindestens zwei Zyklen einer hypomethylierenden Therapie.
    • Für Patienten mit sekundärer AML: unbehandelte sekundäre AML, muss zuvor wegen myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder myeloproliferativen Neoplasien (MPN) oder MDS/MPN (MDS/MPN)-Überlappungssyndrom behandelt worden sein.
  • Keine Begrenzung der Anzahl vorheriger Therapien.
  • Es wird davon ausgegangen, dass Patienten verfügbare Therapien versagt haben oder für intensive Chemotherapien, einschließlich allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation, nicht geeignet oder nicht daran interessiert sind.
  • Patienten mit allogener Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte kommen für die Studienteilnahme infrage, sofern die Transplantation > 100 Tage vor Studieneinschluss erfolgte. Die Patienten dürfen keine andere aktive Graft-versus-Host-Erkrankung als eine Hautbeteiligung Grad 1 haben.
  • Alter 18 und älter.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Direktes Bilirubin innerhalb des ≤ 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom oder wenn angenommen wird, dass die Erhöhung mit Leukämie zusammenhängt, ist der Schwellenwert von ≤ 3,0-mal der ULN der Einrichtung zulässig.
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN der Einrichtung, sofern kein Verdacht auf Leukämie besteht, dann ist ≤ 5 x ULN zulässig.
    • Serumkreatinin ≤ 2,0 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, Barrieremethoden/hormonelle Methoden vom Beginn der Studie bis vier Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn sie sich nach erfolgreicher chirurgischer Sterilisation einschließlich Hysterektomie, bilateraler Tubenligatur oder bilateraler Ovarektomie befinden oder wenn sie postmenopausal sind (Ausbleiben der Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate, die nicht sekundär zu einer vorherigen Chemotherapie ist, Anti -Östrogene, ovarielle Suppression oder andere reversible Ursache).
  • Die Auswirkungen von Merestinib und LY2874455 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Es ist bekannt, dass niedermolekulare Inhibitoren von Tyrosinkinaserezeptoren teratogen sind. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich den erforderlichen Knochenmarkbiopsien zu unterziehen. Korrelative Studien werden dringend empfohlen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie erhalten haben, mit Ausnahme der lokalisierten Strahlentherapie zur Linderung von extramedullärer Leukämie, bei der keine Auswaschung erforderlich ist.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der letzten Dosis der Chemotherapie vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Hydroxyharnstoff ist pro behandelndem Prüfarzt erlaubt. Eine IT-Chemotherapie-Prophylaxe ist zulässig.
  • Teilnehmer, die andere Prüfpräparate erhalten, mit Ausnahme von topischen oder ophthalmologischen Therapien für leichte Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen, die zulässig sind.
  • Teilnehmer mit bekannter ZNS-Leukämie-Beteiligung sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Personen mit anderen aktiven Malignomen, die eine gleichzeitige Chemotherapie erfordern, sind nicht förderfähig. Eine Hormontherapie ist erlaubt.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Magen-Darm-Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes eine Malabsorption oraler Medikamente betrifft.
  • Das Subjekt kann keine Pillen schlucken.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Patienten mit einer Herzkrankheit der NYHA-Klassen III oder IV, einem Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten oder einer instabilen Arrhythmie sind für die Studie nicht geeignet.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Merestinib und LY2874455 das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Merestinib und LY2874455 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Merestinib und LY2874455 behandelt wird.
  • HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Merestinib und LY2874455 nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Personen mit einem QTcF-Intervall von ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen nach oder mit anderen Faktoren erhöhen das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, langes QT-Intervall-Syndrom in der Familienanamnese) beim Screening. Patienten mit Schenkelblock sollten vom medizinischen Monitor auf eine mögliche Aufnahme überprüft werden.
  • Personen mit bekanntermaßen aktivem HBV oder HCV (bei bekannter Vorgeschichte darf keine erhöhte Viruslast von HBV oder HCV vorliegen) sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Merestinib und LY2874455

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, um Merestinib und LY2874455 zu erhalten.

Nachdem die Screening-Verfahren die Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigen:

  • Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis der Kombination von Studienmedikamenten, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit AML sicher verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.
  • Merestinib
  • LY2874455
Oral, einmal täglich, nur Merestinib – Einführungsperiode in der Woche. Darauf folgten Zyklen der Kombinationstherapie mit Merestinib und LY2874455 (28 Tage lang)
Andere Namen:
  • LY2801653
Darauf folgen Zyklen einer Kombinationstherapie mit Merestinib und LY2874455. Jeder dieser Zyklen dauert 28 Tage. • LY2874455 wird zweimal täglich oral eingenommen. Sie können LY2874455 zweimal täglich für 14 Tage, 21 Tage oder 28 Tage in jedem Zyklus einnehmen, abhängig von der Ihnen zugewiesenen Dosisstufe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von LY2874455 und Merestinib
Zeitfenster: 35 Tage
Die Dosiseskalation folgt einem standardmäßigen 3+3-Design, bei dem 3 Dosisstufen von LY2874455 mit einer konstanten Dosis Merestinib untersucht werden. Wir werden zur nächsten Dosiskohorte eskalieren, wenn 0/3 oder 1/6 der Teilnehmer während des ersten Therapiezyklus eine DLT haben. Wenn die Rate der dosislimitierenden Toxizität (DLT) 30 % übersteigt, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Dosis von LY2874455 eskaliert wird.
35 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zeit-bis-Ereignis-Zusammenfassungen verwenden die Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 1 Jahr
Dauer der Remission
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zeit-bis-Ereignis-Zusammenfassungen verwenden die Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zeit-bis-Ereignis-Zusammenfassungen verwenden die Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zeit-bis-Ereignis-Zusammenfassungen verwenden die Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 1 Jahr
PK von Merestinib und LY2874455 bei AML während des Dosiseskalationsteils der Studie: AUC
Zeitfenster: 35 Tage
Es wird eine pharmakokinetische Standardanalyse ohne Kompartiment durchgeführt, einschließlich AUC 0-24 nach der ersten und wiederholten Verabreichung.
35 Tage
PK von Merestinib und LY2874455 bei AML während des Dosiseskalationsteils der Studie: Cmax
Zeitfenster: 35 Tage
Es wird eine pharmakokinetische Standardanalyse ohne Kompartiment durchgeführt, einschließlich der maximalen Arzneimittelplasmakonzentration (Cmax) nach der anfänglichen und wiederholten Verabreichung.
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline S. Garcia, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Merestinib

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