- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745769
Eine Studie zu fortgeschrittenen Krebsarten mit Ramucirumab (LY3009806) und anderen zielgerichteten Wirkstoffen
Eine offene Phase-1a/1b-Studie zu Ramucirumab in Kombination mit anderen zielgerichteten Wirkstoffen bei fortgeschrittenen Krebsarten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69373
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Marseille, Frankreich, 13385
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- UAB Comprehensive Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studienarm 1:
- Histopathologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter Darmkrebs, ausgenommen Primärtumoren appendizalen Ursprungs
- mindestens 1 messbare Läsion aufweisen, die durch radiologische Bildgebung beurteilt werden kann. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde
- Sie haben zuvor eine Zweitlinienbehandlung mit Oxaliplatin und/oder Irinotecan erhalten und es sind keine anderen zugelassenen/Standardtherapien verfügbar. Wenn der Teilnehmer an Darmkrebs vom RAS-Wildtyp leidet, muss er oder sie zuvor auch eine Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor erhalten haben
Studienarm 2
- pathologisch bestätigtes Mantelzelllymphom (MCL), mit (a) messbarer Lymphknotenerkrankung mittels Positronenemissionstomographie, Computertomographie (PET-CT) gemäß Lugano-Klassifikation. Vor der Einschreibung muss die Pathologie am Untersuchungsort, an dem der Teilnehmer angemeldet ist, überprüft und bestätigt werden
- an einem MCL leiden, das nach (a) einer Erstlinien-Kombinationschemotherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation und (b) mindestens einer anderen lokal verfügbaren Therapie einen Rückfall erlitten hat oder darauf refraktär ist
- Bereitstellung einer neu gewonnenen Tumorgewebeprobe. Tumorgewebebiopsien können durch chirurgische Resektion, Kernnadelbiopsie oder Feinnadelbiopsie entnommen werden
Alle Studienzweige:
- Sie haben noch keine systemische Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen) erhalten, die auf die Signalwege des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1)/PD-1-Liganden (PDL 1) oder PD-1/PDL-2 abzielt. Eine vorherige Therapie mit anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anti-CD137-Antikörper oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4-Antikörper, ist nicht zulässig
- über eine ausreichende Organfunktion verfügen
- sind nach Einschätzung des Prüfarztes geeignete Kandidaten für eine experimentelle Therapie, nachdem verfügbare Standardtherapien keinen klinischen Nutzen gebracht haben
- alle vorherigen Behandlungen gegen Krebs abgebrochen und sich von den akuten Auswirkungen der Therapie erholt haben, mit Ausnahme einer Neuropathie kleiner oder gleich Grad 2 oder nicht schwerwiegender und nicht lebensbedrohlicher Toxizitäten wie Alopezie, veränderter Geschmack und Nagelveränderungen
- einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group haben
- Männer und Frauen müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening bzw. während jedes Behandlungszyklus negative Schwangerschaftstests im Serum und Urin vorliegen
Ausschlusskriterien:
Studienarm 1
- an einer schweren Krankheit oder einem medizinischen Leiden leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: aktive oder unkontrollierte klinisch schwerwiegende Infektion; unzureichende Gallendrainage mit Anzeichen einer ungelösten Gallenobstruktion
Studienarm 2
- an einer schweren Krankheit oder einem medizinischen Leiden leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: aktive oder unkontrollierte klinisch schwerwiegende Infektion, einschließlich chronischer Virushepatitis
Alle Waffen:
- haben frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen, einschließlich hämatologischer, primärer Hirntumoren, Sarkome und anderer solider Tumoren, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne Therapie für mindestens 5 Jahre
- an einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung leiden, die durch eine entzündliche Darmerkrankung, ein Malabsorptionssyndrom oder häufigen Durchfall 2. Grades oder höher gekennzeichnet ist
- schwanger sind oder stillen
- bei denen zuvor Hirnmetastasen, eine leptomeningeale Erkrankung oder eine unkontrollierte Kompression des Rückenmarks dokumentiert wurden
- eines der folgenden Ereignisse erlebt haben: einen größeren chirurgischen Eingriff, eine schwere traumatische Verletzung, eine nicht heilende Wunde, ein Magengeschwür oder einen Knochenbruch weniger als oder gleich 28 Tage vor der Einschreibung oder die Platzierung eines subkutanen venösen Zugangsgeräts weniger als oder gleich bis 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, es sei denn, der Eingriff birgt nach Einschätzung des Prüfarztes ein geringes Blutungsrisiko
- sich im Verlauf der Studie einer elektiven oder geplanten größeren Operation unterziehen
- eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Behandlungsbestandteile haben
- unkontrollierten Bluthochdruck haben
- bei denen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung ein arterielles thromboembolisches Ereignis aufgetreten ist
- innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung ein venöses thromboembolisches Ereignis 3. oder 4. Grades erlitten haben, das vom Prüfer als lebensbedrohlich oder symptomatisch angesehen wird und durch eine Antikoagulationstherapie nicht ausreichend behandelt werden kann
- innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen und/oder Fisteln haben
- in den 3 Monaten vor der Einschreibung eine Blutungsepisode erlebt haben, die als lebensbedrohlich angesehen wird, oder eine GI-/Varizenblutungsepisode 3. oder 4. Grades, die eine Transfusion oder einen endoskopischen oder operativen Eingriff erfordert
- an Herzinsuffizienz oder schlecht kontrollierter Herzrhythmusstörung gemäß der New York Heart Association Klasse II-IV Herzkrankheit leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ramucirumab + Merestinib
Ramucirumab intravenös (IV) an Tag 1 und Tag 15 in Kombination mit Merestinib oral einmal täglich über einen 28-Tage-Zyklus.
Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit weitermachen.
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IV verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Ramucirumab + Abemaciclib
Ramucirumab IV am Tag 1 und Tag 15 in Kombination mit Abemaciclib zweimal täglich oral über einen 28-Tage-Zyklus. Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit weitermachen. Am 21. Juni 2017 wurde der Ramucirumab + Abemaciclib-Arm abgesagt, ohne dass Teilnehmer eingeschrieben waren. |
Oral verabreicht
Andere Namen:
IV verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
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Zyklus 1 (28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Mindestkonzentration (Cmin) von Ramucirumab, Merestinib und Abemaciclib
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis Vordosierungszyklus 6 Tag 1 (28-Tage-Zyklen)
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Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis Vordosierungszyklus 6 Tag 1 (28-Tage-Zyklen)
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Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) zeigen [Gesamtreaktionsrate (ORR)]
Zeitfenster: Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16165
- I4T-MC-JVDK (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2015-004381-28 (EudraCT-Nummer)
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